Logistik und Wettbewerb: zur Rolle logistischer (Re-)Organisation in einer wettbewerbsbasierten Marktwirtschaft
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
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Schriftenreihe: | Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften
61 |
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1.2.3.2.3 WETTBEWERBSDETERMINANTEN 61 VII INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVI EINFUEHRUNG 1 1
WIRTSCHAFTLICHER WETTBEWERB 9 1.1 GRUNDLEGENDE BEMERKUNGEN 9 1.1.1 ZUM
VERHAELTNIS VON WETTBEWERBSTHEORIE UND WETTBEWERBSPOLITIK 9 1.1.2 ZUR
PROBLEMATIK DES WETTBEWERBSBEGRIFFES 13 1.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 17 1.2
ENTWICKLUNGSLINIEN DER WETTBEWERBSTHEORIE 19 1.2.1 DER
WETTBEWERBSTHEORETISCHE ANSATZ IN DER KLASSISCHEN THEORIE 19 1.2.1.1
WETTBEWERBSWIRKUNGEN UND WETTBEWERBSPROZESS 19 1.2.1.2
WETTBEWERBSDETERMINANTEN 23 1.2.2 DER ANSATZ DER NEOKLASSISCHEN
PREISTHEORIE UND DEREN WETTBEWERBSTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN 26 1.2.2.1
WETTBEWERBSWIRKUNGEN UND WETTBEWERBSPROZESS 26 1.2.2.2
WETTBEWERBSDETERMINANTEN 32 1.2.2.2.1 GRUNDHYPOTHESE 32 1.2.2.2.2
ALTERNATIVE MARKTSTRUKTURHYPOTHESEN 35 1.2.3 DIE ANSAETZE DES WORKABLE
COMPETITION UND DER INDUSTRIEOEKONOMIK 42 1.2.3.1 WORKABLE COMPETITION 42
1.2.3.1.1 DIE GRUNDLEGUNG DES WORKABLE- COMPETITION-ANSATZES 42
1.2.3.1.2 DER KONZEPTIONELLE KERN DES WORKABLE- COMPETITION-ANSATZES 45
1.2.3.2 INDUSTRIEOEKONOMIK 50 1.2.3.2.1 DIE GRUNDLEGUNG DER
INDUSTRIEOEKONOMIK 50 1.2.3.2.2 DER KONZEPTIONELLE KERN DER
INDUSTRIEOEKONOMIK 52 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/995577218 DIGITALISIERT DURCH VIII 1.2.3.3
GEGENUEBERSTELLUNG UND POSITIONIERUNG DER BEIDEN THEORIEN 63 1.2.4 DIE
THEORIE DER MARKTENTWICKLUNGSPHASEN UND DEREN WETTBEWERBSTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN 67 1.2.4.1 DIE GRUNDLEGUNG DER THEORIE DER
MARKTENTWICKLUNGSPHASEN 67 1.2.4.2 CHARAKTERISIERUNG DER MARKTPHASEN
NACH HEUSS 68 1.2.5 DER SYSTEMTHEORETISCHE ANSATZ DER NEUKLASSISCHEN
WETTBEWERBSTHEORIE 71 1.2.5.1 WETTBEWERBSWIRKUNGEN UND
WETTBEWERBSPROZESS 72 1.2.5.2 WETTBEWERBSDETERMINANTEN 75 1.3 ANSATZ ZU
EINER SYSTEMATISCHEN INTEGRATION EINZELNER WETTBEWERBSTHEORETISCHER
ANSAETZE ZU EINER UMFASSENDEREN WETTBEWERBSKONZEPTION 77 1.3.1
WETTBEWERBSWIRKUNGEN 77 1.3.1.1 OEKONOMISCHE WIRKUNGEN DES WETTBEWERBS 78
1.3.1.2 WIRTSCHAFTLICHE FREIHEIT UND WETTBEWERB 81 1.3.1.3 SYSTEMATIK
DER WETTBEWERBSWIRKUNGEN 84 1.3.2 WETTBEWERBSPROZESS 88 1.3.2.1
CHARAKTERISIERUNG DES WETTBEWERBSPROZESSES 88 1.3.2.2 WETTBEWERBLICHES
UND NICHTWETTBEWERBLICB.ES MARKTVERHALTEN 90 1.3.3
WETTBEWERBSDETERMINANTEN 94 1.3.3.1 UNMITTELBARE
WETTBEWERBSDETERMINANTEN 94 1.3.3.2 MITTELBARE WETTBEWERBSDETERMINANTEN
96 1.4 ZUSAMMENFASSUNG 98 2 LOGISTISCHE REORGANISATION 101 2.1
METHODISCHE UND THEORETISCHE VORBEMERKUNGEN 101 2.1.1 DER
INDUSTRIEOEKONOMISCHE ANSATZ ALS GEEIGNETE UNTERSUCHUNGSMETHODE 101 2.1.2
DER MARKT ALS GEGENSTAND OEKONOMISCHER ANALYSEN 106 2.1.2.1 DER BEGRIFF
DES MARKTES 106 2.1.2.2 MARKT, WETTBEWERB UND KOOPERATION 109 2.1. IX
2.1.3.3 CHARAKTERISTIKA ALTERNATIVER KOORDINATIONSMECHANISMEN 122
2.1.3.3.1 KOORDINATION UEBER DEN MARKT 122 2.1.3.3.2 KOORDINATION UEBER
HIERARCHIE 124 2.1.3.3.3 KOORDINATION UEBER KOOPERATION 125 2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 130 2.2 OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN
DER LOGISTIK UND DER LOGISTIKLEISTUNG 134 2.2.1 VORBEMERKUNGEN 134 2.2.2
GRUNDLEGUNG DER LOGISTIKKONZEPTION 135 2.2.2.1 LOGISTIKSYSTEME IM
KONTEXT DER GUETERTRANSFORMATION 135 2.2.2.2 BEGRIFFSABGRENZUNGEN:
TRANSPORT, VERKEHR, LOGISTIK 140 2.2.2.2.1 TRANSPORT 140 2.2.2.2.2
VERKEHR 141 2.2.2.2.3 LOGISTIK 142 2.2.2.2.4 VERKNUEPFUNG VON TRANSPORT,
VERKEHR UND LOGISTIK 151 2.2.2.3 SYSTEME DER LOGISTIK 152 2.2.2.3.1
SYSTEMTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER LOGISTIK 152 2.2.2.3.2 INSTITUTIONELLE
GLIEDERUNG VON LOGISTIKSYSTEMEN 154 2.2.2.4 OEKONOMISCHE BEDEUTUNG DER
LOGISTIK 159 2.2.2.4.1 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER LOGISTIK 159
2.2.2.4.2 EINZELWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER LOGISTIK 161 2.2.3
OEKONOMISCHE CHARAKTERISTIKA DER LOGISTIKLEISTUNG 165 2.2.3.1 WESEN UND
UMFANG DER LOGISTIKLEISTUNG 165 2.2.3.1.1 DER DIENSTLEISTUNGSCHARAKTER
DER LOGISTIKLEISTUNG 165 2.2.3.1.2 STRUKTURIERUNG VON LOGISTIKLEISTUNGEN
167 2.2.3.2 DER ABGELEITETE CHARAKTER DER NACHFRAGE NACH
LOGISTIKLEISTUNGEN 171 2.2.3.3 BESONDERHEITEN BEI DER PRODUKTION
AUSGEWAEHLTER LOGISTIKLEISTUNGEN 174 2.2.3.3. 2.3 ZENTRALE
RAHMENBEDINGUNGEN DES LOGISTIKMARKTES 181 2.3.1 VORBEMERKUNGEN 181 2.3.2
VERKEHRSPOLITIK 181 2.3.2.1 BEGRUENDUNGEN FUER VERKEHRSPOLITISCHEN
HANDLUNGSBEDARF 181 2.3.2.1.1 NORMATIV-THEORETISCHER ANSATZ 182
2.3.2.1.2 POSITIV-THEORETISCHER ANSATZ 184 2.3.2.2 ERSCHEINUNGSFORMEN,
VERLAUF UND WIRKUNGEN VERKEHRSPOLITISCHER MARKTINTERVENTION AUF DEN
DEUTSCHEN VERKEHRSMAERKTEN 185 2.3.2.2.1 DEUTSCHE VERKEHRSPOLITIK BIS ZUM
ZWEITEN WELTKRIEG 185 2.3.2.2.2 DEUTSCHE VERKEHRSPOLITIK IN DER ZEIT
NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG BIS IN DIE 1960ER JAHRE 188 2.3.2.2.3
WIRKUNGEN DER VERKEHRSMARKTREGULIERUNG 190 2.3.2.3 REFORM- UND
DEREGULIERUNGSPROZESSE IN DER DEUTSCHEN VERKEHRSPOLITIK 193 2.3.2.4
GRUNDZUEGE DER EUROPAEISCHEN VERKEHRSPOLITIK 196 2.3.2.4.1
VERKEHRSPOLITISCHE REGELUNGEN IM EWG- VERTRAG 196 2.3.2.4.2 DAS
UNTAETIGKEITSURTEIL VON 1985 197 2.3.2.4.3 LIBERALISIERUNGSPROZESSE IN
DER EUROPAEISCHEN VERKEHRSPOLITIK 198 2.3.2.4.4 AUSWIRKUNGEN DER
EUROPAEISCHEN VERKEHRSPOLITIK AUF DIE DEUTSCHE VERKEHRSPOLITIK 199
2.3.2.5 WIRKUNGEN DER DEREGULIERUNG 201 2.3.3 OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN 203 2.3.3.1 NETZWERKOEKONOMIK 203 2.3.3.1.1 ZU BEGRIFF
UND CHARAKTERISTIKA DER NETZWERKOEKONOMIK 203 2.3.3.1.2
BUSINESS-TO-BUSINESS-NETZWERKE 212 2.3.3.1.3
BUSINESS-TO-CONSUMER-NETZWERKE 215 2.3.3.1.4 NETZWERKOEKONOMIK UND
LOGISTIK BZW. LOGISTIKLEISTUN XI 2.3.3.2.2 LOGISTIKRELEVANTE ARTEN DES
STRUKTURWANDELS 232 2.3.3.2.3 AUSPRAEGUNG UND ENTWICKLUNG
LOGISTIKRELEVANTER STRUKTUREN 235 2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 244 2.4 ANGEBOT
UND NACHFRAGE NACH LOGISTIKLEISTUNGEN 251 2.4.1 VORBEMERKUNGEN 251 2.4.2
DER RELEVANTE MARKT FUER LOGISTIKLEISTUNGEN 251 2.4.2.1 ABGRENZUNG DES
SACHLICH RELEVANTEN MARKTES 252 2.4.2.2 ABGRENZUNG DES RAEUMLICH
RELEVANTEN MARKTES 257 2.4.3 DAS LOGISTIK-MARKTVOLUMEN 267 2.4.3.1
OPERATIONALISIERUNG DES LOGISTIKBEGRIFFES ZUR BESTIMMUNG DES
MARKTVOLUMENS 267 2.4.3.2 ERMITTLUNG UND AUFTEILUNG DES LOGISTIK-
MARKTVOLUMENS NACH KLAUS UND MUELLER- STEINFAHRT 270 2.4.4
ANGEBOTSSTRUKTUR 276 2.4.4.1 BEGRIFF UND WETTBEWERBSWIRKUNGEN DER
OEKONOMISCHEN KONZENTRATION 278 2.4.4.2 DAS AUSMASS DER
ANBIETERKONZENTRATION IM GESAMT- LOGISTIKMARKT UND IN DEN
LOGISTIKTEILMAERKTEN 282 2.4.4.2.1 HORIZONTALE KONZENTRATION 282
2.4.4.2.2 VERTIKALE UND DIAGONALE KONZENTRATION 289 2.4.5 TYPEN VON
MARKTAKTEUREN UND DEREN MARKTSTRATEGIEN 293 2.4.5.1 BASISFORMEN VON
MARKTAKTEUREN 295 2.4.5.1.1 FRACHTFUEHRER 295 2.4.5.1.2 LAGER-,
UMSCHLAGS- UND VERPACKUNGSUNTERNEHMEN 296 2.4.5.1.3 SPEDITIONEN UND
VERMITTLER 297 2.4.5.2 MISCHFORMEN VON MARKTAKTEUREN 301 2.4.5.2.1
KURIER-, EXPRESS- UND PAKETDIENSTLEISTER 302 2.4.5.2.2 INTEGRATORS 304
2.4.5.2.3 KONTRAKTLOGISTIKDIENSTLEISTER 305 2.4.5.2. XII 2.4.5.4.2
STANDARDISIERUNG UND AUTOMATISIERUNG VON NETZWERKBASIERTEN
LOGISTIKLEISTUNGSKOMPONENTEN 316 2.4.5.4.3 INDIVIDUALISIERUNG DES
LEISTUNGSANGEBOTES 325 2.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 327 2.5 KOORDINATION VON
ANGEBOT UND NACHFRAGE NACH LOGISTIKLEISTUNGEN 333 2.5.1 VORBEMERKUNGEN
333 2.5.2 EIGENERSTELLUNG ODER FREMDBEZUG VON LOGISTIKLEISTUNGEN ALS
GRUNDFRAGESTELLUNG 333 2.5.3 AUSPRAEGUNGSFORMEN INSTITUTIONELLER
KOORDINATION IM LOGISTIKMARKT 339 2.5.3.1 ZUR SYSTEMATISIERUNG DER
DARSTELLUNG 339 2.5.3.2 *NORMALE" GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN: ELEMENTE REIN-
MARKTLICHER KOORDINATION IM LOGISTIKMARKT 348 2.5.3.3 KOOPERATIVE
ARRANGEMENTS: ELEMENTE HYBRIDER KOORDINATION IM LOGISTIKMARKT 354
2.5.3.3.1 BEZIEHUNGSEBENEN UND BEZIEHUNGSRICHTUNGEN VON KOOPERATIONEN
354 2.5.3.3.2 HORIZONTALE KOOPERATIVE ARRANGEMENTS IM LOGISTIKMARKT,
DARGESTELLT AM BEISPIEL DER SYSTEM-KOOPERATIONEN IM NATIONALEN
ALLGEMEINEN STUECKGUTMARKT 358 2.5.3.3.3 VERTIKALE KOOPERATIVE
ARRANGEMENTS IM LOGISTIKMARKT, DARGESTELLT AM BEISPIEL DES KONZEPTES DES
SUPPLY-CHAIN-MANAGEMENTS 366 2.5.3.4 KONZENTRATIVE ARRANGEMENTS:
ELEMENTE HIERARCHISCHER KOORDINATION IM LOGISTIKMARKT 374 2.5.3.4.1
AUSPRAEGUNGSFORMEN UND BEZIEHUNGSRICHTUNGEN UNTERNEHMERISCHER
KONZENTRATIONSSTRATEGIEN 374 2.5.3.4.2 MOTIVE FUER DIE BILDUNG
KONZENTRATIVER ARRANGEMENTS IM LOGISTIKMARKT 379 2.5.3.4.3 KONZENTRATIVE
ARRANGEMENTS IM LOGISTIKMARKT XIII 3 BERUEHRUNGSPUNKTE ZWISCHEN DEN
KONZEPTIONEN DES WETTBEWERBS UND DER LOGISTIK 393 3.1 VORBEMERKUNGEN 393
3.2 AUSGANGSPUNKT: ZUSAMMENFASSENDE STANDORTBESTIMMUNG DER KONZEPTIONEN
DES WETTBEWERBS UND DER LOGISTIK 395 3.2.1 DER WETTBEWERB ALS
ORDNUNGSPRINZIP INNERHALB EINES MARKTWIRTSCHAFTLICH ORGANISIERTEN
WIRTSCHAFTSSYSTEMS 395 3.2.2 LOGISTIK ALS KOORDINATIONSPRINZIP IM
SYSTEMVERBUND DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GUETERTRANSFORMATION 400 3.3
INTEGRATION DER LOGISTIKKONZEPTION IN DIE WETTBEWERBSKONZEPTION 403
3.3.1 LOGISTISCHE REORGANISATION UND DIE WETTBEWERBSDETERMINANTEN 403
3.3.1.1 LOGISTISCHE REORGANISATION UND DIE MITTELBAREN
WETTBEWERBSDETERMINANTEN 403 3.3.1.1.1 LOGISTISCHE REORGANISATION UND
INTERNE UNTERNEHMENSSTRUKTUR 403 3.3.1.1.2 LOGISTISCHE REORGANISATION
UND DIE GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PRODUKTIVITAETSSTRUKTUR 408 3.3.1.1.3
LOGISTISCHE REORGANISATION UND MARKTWACHSTUM 409 3.3.1.2 LOGISTISCHE
REORGANISATION UND DIE UNMITTELBAREN WETTBEWERBSDETERMINANTEN 410 3.3.2
LOGISTISCHE REORGANISATION UND MARKTVERHALTEN 413 3.3.2.1 LOGISTISCHE
REORGANISATION UND WETTBEWERBLICHES (KREATIVES/ADAPTIVES) MARKTVERHALTEN
413 3.3.2.2 LOGISTISCHE REORGANISATION UND KOLLEKTIVES MARKTVERHALTEN
415 3.3.2.2.1 ZUR KOMPATIBILITAET VON LOGISTIKBEZOGENEN KOOPERATIVEN
BEZIEHUNGSGEFUEGEN UND WETTBEWERBLICHEM MARKTVERHALTEN 415 3.3.2.2.2
WIRKUNGSPOTENZIALE LOGISTIKBEZOGENER KOOPERATIVE XIV 3.3.3.1.2
LOGISTISCHE REORGANISATION UND DIE ENTDECKUNGS- BZW.
FORTSCHRITTSFUNKTION DES WETTBEWERBS 429 3.3.3.1.3 LOGISTISCHE
REORGANISATION UND DIE VERTEILUNGSFUNKTION DES WETTBEWERBS 433 3.3.3.2
LOGISTISCHE REORGANISATION UND DIE FREIHEITSFUNKTION DES WETTBEWERBS 435
3.3.3.2.1 FREIHEITSFUNKTION DES WETTBEWERBS, BESCHRAENKUNGEN DES
HANDLUNGSSPIELRAUMES UND WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 435 3.3.3.2.2
LOGISTISCHE REORGANISATION UND BESCHRAENKUNGEN DER HANDLUNGSSPIELRAEUME 43
8 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 447
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 459 LITERATURVERZEICHNIS 461 |
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