Effektive Marktbearbeitungsstrategien: am Beispiel des kenianischen Kosmetikmarktes
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
[ca. 2008]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 136 - 140. - Hergestellt on demand |
Beschreibung: | V, 140 S. graph. Darst. 24 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS I A EINLEITUNG 1 I
PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1 II DEFLATORISCHE GRUNDLEGUNG
2 2.1 INTERNATIONALISIERUNG 2 2.2 MARKTBEARBEITUNG &
MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN 2 2.3 EFFEKTIVITAETSKRITERIEN 3 B
THEORETISCHE GRUNDLEGUNG - MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN IM KONTEXT DES
INTERNATIONALEN MARKETINGS 4 I ABGRENZUNG DES NATIONALEN MARKETINGS VOM
INTERNATIONALEN MARKETING.. 4 II ZEITLICHE ASPEKTE DES MARKETINGS 6 2.1
FRUEHER ODER SPAETER MARKTEINTRITT 6 2.2 PIONIER- VERSUS FOLGER-STRATEGIE
7 2.3 ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DAS TIMING DES MARKTEINTRITTS 9 2.3.1
UNTERNEHMENSBEZOGENE TIMINGRESTRIKTIONEN 10 2.3.2
INTERESSENGRUPPENBEZOGENES TIMING 13 2.3.3 KONKURRENZBEZOGENES TIMING 15
2.3.4 KONSUMENTENBEZOGENES TIMING 17 2.4 TIMINGSTRATEGIEN - REIHENFOLGE
DES MARKTEINTRITTS 19 2.4.1 WASSERFALLSTRATEGIE 19 2.4.2
SPRINKLER-STRATEGIE 22 III INTERNATIONALISIERUNG DES MARKETINGS 24 3.1
ANREIZE UND PROBLEME BEI DER INTERNATIONALISIERUNG DES MARKETINGS 24 3.2
AUSWAHL INTERNATIONALER MAERKTE 26 3.2.1 MARKTEINTRITTSANREIZE 28 3.2.2
MARKTEINTRITTSBARRIEREN 29 3.3 KONZEPTIONEN DER MARKTSELEKTION UND
SEGMENTIERUNG 31 3.3.1 MARKTSELEKTIONSVERFAHREN 31 3.3.2
MARKTSEGMENTIERUNG 35 3.4 FORMEN DES INTERNATIONALEN MARKTEINTRITTS 38
3.4.1 MARKTEINTRITT OHNE EIGENE AUSLANDSMARKTBEARBEITUNG 40 3.4.1.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988694220 DIGITALISIERT
DURCH 3.4.2.3 JOINT VENTURES 46 3.4.2.4 STRATEGISCHE ALLIANZEN 47
3.4.2.5 TOCHTERGESELLSCHAFT 47 3.5 FAZIT 48 IV EINBETTUNG
INTERNATIONALER MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN IN DEN MARKETINGKONTEXT 51
4.1 AUSGESTALTUNG INTERNATIONALER MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN 51 4.1.1
STANDARDISIERUNG 52 4.1.2 DIFFERENZIERUNG 53 4.2 DETERMINANTEN FUER DIE
WAHL DER GEEIGNETEN STRATEGIE 53 4.2.1 UNTERNEHMENSEXTERNE KOMPONENTEN
53 4.2.1.1 DIE WETTBEWERBSINTENSITAET 53 4.2.1.2 DIE KONSUMENTENSITUATION
54 4.2.1.3 DIE HANDELSSITUATION 55 4.2.1.4 DER BRANCHENTYP 55 4.2.1.5
DIE PRODUKTKATEGORIE 56 4.2.2 UNTERNEHMENSINTERNE KOMPONENTEN 57 4.3
STANDARDISIERUNG VERSUS DIFFERENZIERUNG 58 4.4 SYSTEMATISIERUNG VON
INTERNATIONAL ISIERUNGSSTRATEGIEN 61 4.4.1 GRUNDTYPEN VON
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 61 4.4.2 GRUNDORIENTIERUNGEN IM
INTERNATIONALEN MARKETING 62 4.4.2.1 ETHNOZENTRISCHE ORIENTIERUNG 62
4.4.2.2 POLYZENTRISCHE ORIENTIERUNG 63 4.4.2.3 GEOZENTRISCHE
ORIENTIERUNG 64 4.4.2.4 REGIOZENTRISCHE ORIENTIERUNG 65 4.5
STRATEGIESTILE IM RAHMEN INTERNATIONALER MARKTBEARBEITUNG 66 4.5.1
MARKTFUEHRER 66 4.5.2 MARKTHERAUSFORDERER 67 4.5.3 MARKTMITLAEUFER 67
4.5.4 MARKTNISCHENBEARBEITER 68 C MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EFFEKTIVER
MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN 70 I MOEGLICHKEITEN EFFEKTIVER
MARKTBEARBEITUNG 71 I 3.2 MARKETING MIX IM RAHMEN INTERNATIONALER
MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN 83 3.2.1 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 84 3.2.2
PREISPOLITIK 86 3.2.3 DISTRIBUTIONSPOLITIK 89 3.2.4 PRODUKTPOLITIK 91 E
RESUEMEE 93 F ANWENDUNGSBEZUG 97 I SITUATIONSANALYSE 97 1.1 KENIA 97 1.2
PEST - ANALYSE DES LAENDERMARKTES KENIA 98 1.2.1 POLITISCHE UND
RECHTLICHE EINFLUSSFAKTOREN 98 1.2.2 OEKONOMISCHE EINFLUSSFAKTOREN 99
1.2.3 SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN 100 1.2.4 TECHNOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN
101 1.2.5 FAZIT 101 1.3 PORTER S 5 FORCES ALS INSTRUMENT DER
STRUKTURANALYSE DER KOSMETIKBRANCHE 102 1.3.1 STRUKTUR DES KENIANISCHEN
KOSMETIKMARKTES 103 1.3.2 RIVALITAET UNTER DEN BESTEHENDEN UNTERNEHMEN
104 1.3.3 BEDROHUNG DURCH NEUE KONKURRENTEN 105 1.3.4 VERHANDLUNGSMACHT
DER ABNEHMER 106 1.3.5 VERHANDLUNGSSTAERKE DER LIEFERANTEN 107 1.3.6
BEDROHUNG DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE 107 1.4 ANALYSE DER
PRODUKTKATEGORIE - KOSMETIKA 108 1.4.1 MARKENPOLITIK 109 1.4.2
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 110 1.4.3 PRODUKTPOLITIK 110 1.4.4
DISTRIBUTIONSPOLITIK 111 1.4.5 PREISPOLITIK 113 1.5 ANALYSE DER
KONSUMENTENSITUATION 114 1.5.1 SEGMENTIERUNG UND ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
115 1.5.2 NUTZENERWARTUNG ALS KAUFENTSCHEIDUNGSKRITERIUM 116 1.5.3
KAUFVERHALTEN IM HINBLICK AUF DEN GRAD DER MARKENTREUE 118 1.6 DAS
UNTERNEHMENSPROFIL DES KOSMETIKKONZERNS 119 1.6.1 SWOT - ANALYSE 119
1.6.1. II EFFEKTIVE MARKTBEARBEITUNG AM BEISPIEL DES KOSMETIKMARKTES IN
KENIA 129 2.1 MARKTTIMING 129 2.2 MARKTEINTRITT 130 2.3 AUSGESTALTUNG
DER MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIE 131 III SCHLUSSBETRACHTUNG 134
QUELLENVERZEICHNIS 136
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