Software-Service-Co-Design: eine Methodik für die Entwicklung komponentenorientierter IT-basierter Dienstleistungen
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2009
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adam_text | Titel: Software-Service-Co-Design
Autor: Meyer, Kyrill
Jahr: 2009
Software-Service-Co-Design
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................vii
Tabellenverzeichnis............................................................................................xi
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................xiii
1 Einleitung.......................................................................................................1
1.1 Ausgangssituation...................................................................................1
1.2 Methodischer Bedarf...............................................................................3
1.3 Zielsetzung und Forschungsfragen............................................................5
1.4 Forschungsansatz...................................................................................7
2 IT-basierte Dienstleistungen als Entwicklungsobjekte........................................11
2.1 Begriffsbildung.....................................................................................11
2.1.1 Definition von Dienstleistungen.........................................................11
2.1.2 IT-basierte Dienstleistungen.............................................................12
2.2 Erweiterung der Begriffsbildung durch Typologisierung..............................14
2.2.1 Die Systemtheorie als Ansatz für die Typologisierung...........................15
2.2.2 Eine Typologisierung IT-basierter Dienstleistungen auf Basis der
Komplexität....................................................................................17
2.3 Entwicklungsvorgehen...........................................................................19
2.3.1 Vorgehensmodelle als ein Grundgerüst für methodische Entwicklung.....20
2.3.2 Methodische Entwicklung von Software..............................................21
2.3.3 Methodische Entwicklung von Dienstleistungen...................................24
2.3.4 Empirische Analyse zur Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen.........26
2.3.5 Zusammenfassung..........................................................................27
3 Eine Entwicklungsmethodik für das Software-Service-Co-Design.........................29
3.1 Anforderungen an die Entwicklungsmethodik............................................29
3.2 Ein Systemverständnis für das Software-Service-Co-Design.......................32
3.2.1 Ein Komponentenkonzept für IT-basierte Dienstleistungen...................33
3.2.2 Spezifikation von Komponenten und Leistungssystemen......................36
3.2.3 Granularität und Typen von Komponenten..........................................39
3.2.4 Ein Schnittstellenkonzept für IT-basierte Dienstleistungen....................42
3.2.5 Typen von Dienstleistungssystemen/Abgrenzung der
Servicearchitektur...........................................................................43
3.2.6 Anforderungen an Komponenten und Leistungssysteme für
IT-basierte Dienstleistungen.............................................................46
3.2.7 Zusammenfassung..........................................................................49
3.3 Die Modellierung einer Software-Service-Co-Design-Methodik....................50
3.3.1 Beschreibungselemente bei der Modellierung von Vorgehensmodeüen ...50
3.3.2 Kriterien für die Evaluation von Techniken und Notationen...................53
3.3.3 Evaluation von Techniken und Notationen für das Software-Service-
Co-Design ......................................................................................56
3.3.4 Das Modellierungskonzept des Software-Service-Co-Design..................60
3.3.5 Zusammenfassung..........................................................................64
3.4 Methodisches Software-Service-Co-Design...............................................64
3.4.1 Modularität und Ebenen des Vorgehens..............................................64
Software-Service-Co-Design
............66
342 Die Methodik auf der Prozessebene..................................... 67
3.4.3 Identifikation und Ableitung von Arbeitsmodulen........................ , . . . 69
3.4.4 Business System Visioning............................................................. 71
3.4.5 Domain Engineering................................................................. 74
3.4.6 Solution Engineering....................¦................................................ 77
3.4.7 Agile Solution Engineering............................................................. ^
3.4.8 Business System Management..........................................................gQ
3.4.9 Zusammenfassung.................................................................... 8Q
3 5 Werkzeugunterstützung der Methodik.....................................................
3.6 Technologische Unterstützung zur Umsetzung der Methodik.......................^
3.6.1 Microsoft Component Model..............................................................86
3.6.2 Enterprise Java Beans Component Model (EJB)...................................
3.6.3 CORBA Component Model (CCM).......................................................88
3.6.4 Komponentenkonzepte auf Basis von Webservices..............................
3.7 Zusammenfassung................................................................................„1
4 Evaluation im Rahmen von Fallstudien.............................................................
4.1 Auswahl und Einordnung der Anwendungsfälle.........................................
4.2 Vorgehen zur Evaluation........................................................................
4.3 Fallbeispiel 1: IT-basierte Dienstleistungen im Bereich des Customer
Relationship Management im Anlagen- und Maschinenbau.........................
4.3.1 Darstellung des Problemfeldes..........................................................
4.3.2 Vision im Rahmen des Software-Service-Co-Design.............................9
4.3.3 Entwicklung der IT-basierten Dienstleistung für das CRM mithilfe des
Software-Service-Co-Design.............................................................
4.3.4 Bewertung....................................................................................
4.4 Fallbeispiel 2: Content Generation Services für das E-Leaming.................l04
4.4.1 Darstellung des Problemfeldes........................................................*
4.4.2 Vision im Rahmen des Software-Service-Co-Design...........................105
4.4.3 Entwicklung der IT-basierten Dienstleistung für E-Learning
mithilfe des Software-Service-Co-Design..........................................1^
4.4.4 Bewertung....................................................................................l*1
4.5 Fallbeispiel 3: rr-basierte Dienstleistungen für das E-Govemment............1*3
4.5.1 Darstellung des Problemfeldes........................................................113
4.5.2 Vision im Rahmen des Software-Service-Co-Design...........................l14
4.5.3 Entwicklung der IT-basierten Dienstleistung für das E-Government
mithilfe des Software-Service-Co-Design..........................................1^
4.5.4 Bewertung....................................................................................121
4.6 Fallbeispiel 4: Aufbau einer Remote Service Plattform.............................1^2
4.6.1 Darstellung des Problemfeldes........................................................122
4.6.2 Vision im Rahmen des Software-Service-Co-Design...........................l23
4.6.3 Entwicklung von Remote Services als rr-basierte Dienstleistungen
mithilfe des Software-Service-Co-Design..........................................124
4.6.4 Bewertung...................................................................................129
5 Zusammenfassung und Bewertung................................................................131
5.1 Diskussion der Ergebnisse............................... . ., . .............131
Software-Service-Co-Design
5.1.1 Forschungsfrage 1 - Wechselwirkungen zwischen Software und
Dienstleistungen...........................................................................131
5.1.2 Forschungsfrage 2 - Techniken der Modellierung und Notationen........133
5.1.3 Forschungsfrage 3 - Methodiken der Entwicklung..............................134
5.2 Reflexion des gewählten Forschungsansatzes.........................................136
5.3 Ansatzpunkte für die weitere Forschung................................................137
5.4 Fazit.................................................................................................138
Literaturverzeichnis...........................................................................................xv
A-l Zur Bedeutung des Dienstleistungssektors.................................................xxix
A-2 Erläuternd zur Forschungsphilosophie.........................................................xxx
A-3 Untersuchungsdesign der Experteninterviews.............................................xxxi
A-4 Empirische Breitenerhebung....................................................................xxxii
A-5 Komplexität IT-basierter Dienstleistungen....................................................xli
A-6 Modulanalyse...........................................................................................xlvi
A-7 Modellierte Methodik....................................................................................I
Software-Service-Co-Design
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 - Dienstleistungstypen....................................................................2
Abbildung 2 - Der Weg zum serviceorientierten Unternehmen...............................4
Abbildung 3 - Framework zur Erfassung der Aspekte einer
Entwicklungsmethodik..................................................................6
Abbildung 4 - Die induktiv-hypothetische Forschungsstrategie...............................7
Abbildung 5 - Forschungskonzeption..................................................................9
Abbildung 6 - Dienstleistungsdimensionen........................................................12
Abbildung 7 - Ansätze zur Typologisierung von Dienstleistungen..........................15
Abbildung 8 - U-basierte Dienstleistungen als Leistungsbündel im Rahmen
eines Dienstleistungssystems......................................................16
Abbildung 9 - Begriffsnetz für U-basierte Dienstleistungen.................................17
Abbildung 10 - Komplexitätsmatrix für U-basierte Dienstleistungen.......................18
Abbildung 11 - Begriffe im Umfeld von Vorgehensmodellen...................................20
Abbildung 12 - Betrachtungselemente des Systemverständnisses..........................33
Abbildung 13 - Metamodell für Komponenten bei U-basierten Dienstleistungen.......35
Abbildung 14 - Spezifikation von Komponenten und Leistungssystemen.................38
Abbildung 15 - Granularität und Typen von Komponenten.....................................41
Abbildung 16 - Konkretisierung der Typologisierung U-basierter
Dienstleistungen mithilfe von Granularitätsstufen...........................41
Abbildung 17 - Differenzierung von Dienstleistungssystemen aufgrund des
Standardisierungsgrades.............................................................44
Abbildung 18 - Verbindung von Kundenprojekten und Weiterentwicklung der
Leistungsplattform.....................................................................48
Abbildung 19 - Differenzierung des Leistungspotenzials in Abhängigkeit vom
Lebenszyklus des Leistungssystems.............................................48
Abbildung 20 - Operativer Aufbau von Leistungssystemen....................................49
Abbildung 21 - Vorgehen zur Erarbeitung eines Way of Modeling .........................50
Abbildung 22 - Elemente von Vorgehensmodellen................................................51
Abbildung 23 - Kennzeichnung der Entwicklungslayer in der Modellierung...............61
Abbildung 24 - Wertschöpfungskettendiagramm zur Gliederung von Phasen...........61
Abbildung 25 - Wertschöpfungskettendiagramme zur Gliederung von
Arbeitsmodulen..........................................................................62
Abbildung 26 - Funktionszuordnungsdiagramm zur Gliederung einer Aktivität.........62
Abbildung 27 - Ebenen des Vorgehensmodells.....................................................65
Abbildung 28 - Hierarchiestruktur der Methodik für das Software-Service-Co-
Design......................................................................................66
Abbildung 29 - Phasen des Software-Service-Co-Design auf der Prozessebene........67
Abbildung 30 - Modulanalyse.............................................................................68
Abbildung 31 - Arbeitsmodule des Business System Visioning...............................69
Abbildung 32 - Anpassung des Arbeitsmoduls Define System Core.........................71
Abbildung 33 - Arbeitsmodule des Domain Engineering........................................72
Abbildung 34 - Aktivitäten des Arbeitsmoduls Domain Requirements Analysis.........73
Software-Service-Co-Deslgn ______
Abbildung 35 - Beispielhafte Darstellung der Anzahl der als Software und/oder
Dienstleistung realisierten Komponenten in Abhängigkeit vom ^
Typ der rr-basierten Dienstleistung..............................................
Abbildung 36 - Arbeitsmodule der Phase Solution Engineering...............................
Abbildung 37 - Unterschiedliche Ausprägungen des Arbeitsmoduls Solution ^
Conception................................................................................7q
Abbildung 38 - Arbeitsmodule der Phase Business System Management................. ¦
Abbildung 39 - NIST/ECMA Referenzmodell einer CASE-Umgebung...............¦¦•¦.....
Abbildung 40 - Passive Unterstützung der Software-Service-Co-Design-Methodik
durch die Bereitstellung als elektronischer Leitfaden.......................°
Abbildung 41 - Ergebnisebene und aktive Ablaufunterstützung für das Software- ^
Service-Co-Design......................................................................
Abbildung 42 - Architekturkonzept des Software-Service-Co-Design-Werkzeuges ....»*
Abbildung 43 - Aufbau komponentenorientierter IT-basierter
Dienstleistungssysteme als Zusammenspiel verschiedener Rollen.....85
Abbildung 44 - Dienstebereitstellung zwischen Anbieter und Konsument.................°
Abbildung 45 - Abschätzung der Komplexität der Anwendungsfälle........................9^
Abbildung 46 - Vorgehen zur Evaluation der Methodik in den Anwendungsfällen......92
Abbildung 47 - Kernkompetenzen im CRM-Prozess...............................................9
Abbildung 48 - Serviceanforderungen an Unternehmen im Anlagen- und
Maschinenbau............................................................................
Abbildung 49 - Identifizierte existierende Komponenten für das CRM .....................*o
Abbildung 50 - Kundenorientierte Geschäftsprozesse im Maschinen- und
Anlagenbau...............................................................................
Abbildung 51 - Komponentendarstellung der Lösung CRM Maschinenbau................
Abbildung 52 - Grobe Business-Architektur der Branchenlösung CRM
Maschinenbau..........................................................................10°
Abbildung 53 - Workshopkonzept zur Beratungs- und Systemkonzeption..............101
Abbildung 54 - Wesentliche Elemente der Methodik für das Software-Service-
Co-Design im Fallbeispiel 1........................................................1°3
Abbildung 55 - Bildungskonzepte im Umfeld neuer Anforderungen.......................l^4
Abbildung 56 - Leistungserstellung und Leistungsangebot für JT-unterstützte
Bildungsdienstleistungen...........................................................105
Abbildung 57 - Erweitertes Rollenkonzept für Customer Content Generation.........1°7
Abbildung 58 - Komponentendarstellung der U-basierten Dienstleistung
Content Generation Services.....................................................108
Abbildung 59 - Grafikelemente zur Wiederverwendung.......................................H°
Abbildung 60 - Durchführung von Content Generation Services...........................m
Abbildung 61 - Wesentliche Elemente der Methodik für das Software-Service-
Co-Design im Fallbeispiel 2........................................................112
Abbildung 62 - Themenbereiche rr-basierter Dienstleistungen im E-Government... 114
Abbildung 63 - Maturity Model für das E-Government ......116
Abbildung 64 - Die E-Government-PIattform als Teil des Leistüngsangebötes........117
Abbildung 65 - Screenshot des GovernmentGateways der Stadt Hamburg............121
Abbildung 66 - Anforderungen und Leistungsangebot des Anwendungsfalls 4........123
viii
Software-Service-Co-Design
Abbildung 67 - Das Lean Production IT Service Delivery Model............................123
Abbildung 68 - Bisheriger IT-Service und Vision für die Remote Service-
Plattform.................................................................................125
Abbildung 69 - Architekturüberblick der Remote Service-Plattform.......................126
Abbildung 70 - Methodisches Vorgehen für die Automatisierung von IT-Services ... 128
Abbildung Al-1 - Veränderung des Anteils des Dienstleistungssektors an der
Bruttowertschöpfung zwischen 1970 und 2006........................xxix
Abbildung A4-1 - Auswertung der Frage: Bitte nennen Sie drei für Ihr
Unternehmen bzw. Ihren Geschäftsbereich typische IT-
basierte Dienstleistungen. .................................................xxxiii
Abbildung A4-2 - Art der angebotenen IT-basierten Dienstleistungen im Bezug
zur Kernkompetenz der Unternehmen..................................xxxiv
Abbildung A4-3 - Bezug und Volumen IT-basierter Dienstleistungen..................xxxv
Abbildung A4-4 - Komplexität IT-basierter Dienstleistungen............................xxxvi
Abbildung A4-5 - Modularisierung IT-basierter Dienstleistungen.......................xxxvi
Abbildung A4-6 - Auswertung der Frage: „Inwieweit ist in Ihrem Unternehmen
bzw. in Ihrem Geschäftsbereich der Entwicklungsprozess für
IT-basierte Dienstleistungen formalisiert? ..........................xxxvii
Abbildung A4-7 - Zusammenhang zwischen Formalisierungsgrad der Software-
und Dienstleistungsentwicklung..........................................xxxviii
Abbildung A4-8 - Auswertung der Frage: Welche Vorgehensmodelle
verwenden Sie bei der Softwareentwicklung? ......................xxxviii
Abbildung A4-9 - Auswertung der Frage: Welche der nachfolgend genannten
Methoden zur Entwicklung von Dienstleistungen sind Ihnen
bekannt oder wurden von Ihnen eingesetzt? ........................xxxix
Abbildung A4-10 - Ausweitung der Frage: „Was sind Ihrer Meinung nach die
wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Entwicklung IT-basierter
Dienstleistungen? ..................................................................xl
Abbildung A5-1 - Einfaches Tool zur Bewertung der Komplexität mit MS Excel.......xli
Abbildung A5-2 - Die Wertschöpfungskette nach (Porter 1996)............................xlii
Abbildung A5-3 - Ableitung einer Bewertung für den Grad der U-Basiertheit........xliv
Abbildung A5-4 - Ist/Soll-Analyse des Grades der IT-Basiertheit.........................xlv
Abbildung A7-1 - Software-Service-Co-Design......................................................I
Abbildung A7-2 - Business System Visioning........................................................li
Abbildung A7-3 - Generate and document ideas..................................................Mi
Abbildung A7-4 - Evaluation............................................................................liii
Abbildung A7-5 - Define System Core...............................................................liv
Abbildung A7-6 - Determine System Leadership..................................................Iv
Abbildung A7-7 - Define Portfolio/Service Offering..............................................Ivi
Abbildung A7-8 - Identify Core Software Components.........................................Ivii
Abbildung A7-9 - Identify relevant Service Components......................................lix
Abbildung A7-10 - Identify Core Service Components............................................Ix
Abbildung A7-11 - Identify relevant Software Components....................................Ixi
Abbildung A7-12 - Define Preliminary Product Model............................................Ixii
Abbildung A7-13 - Assign Portfolio Element Roles...............................................Ixiv
Software-Servfce-Co-Des/gn______
........Ixv
Abbildung A7-14 - Define System Scope................................•................ .........lxvji
Abbildung A7-15 - Domain Engineering...........................................................lxvijj
Abbildung A7-16 - Domain Requirements Analysis............................................ ^
Abbildung A7-17 - Business Requirements Analysis.............................................^
Abbildung A7-18 - Service Requirement Analysis................................................^.
Abbildung A7-19 - Software Requirement Analysis.............................................^.
Abbildung A7-20 - Domain Conception.............................................................
Abbildung A7-21 - Service Component Identification Specificat.on
Abbildung A7-22 - Consolidate Product Model...................................................
Abbildung A7-23 - Specify Service Component Content
Abbildung A7-24 - Identify Service Processes...................................................
Abbildung A7-25 - Service Architecture Selection.........
Abbildung A7-26 - Software Component Identification Specification
Abbildung A7-27 - Consolidate Product Model.................................................
Abbildung A7-28 - Specify Software Component Content.................................lx ^
Abbildung A7-29 - Identify Software Processes.................................................... ..
Abbildung A7-30 - Software Architecture Selection..............................................x.v
Abbildung A7-31 - Domain Realization..............................................................XCl...
Abbildung A7-32 - Domain Test.....................................................................XCV
vcix
Abbildung A7-33 - Solution Engineering............................................................
Abbildung A7-34 - Agile Solution Engineering..........................................................
Abbildung A7-35 - Solution Requirements Analysis.................................................
Abbildung A7-36 - Solution Business Requirements Analysis.................................cl
Abbildung A7-37 - Solution Service Requirements Analysis...................................cv
Abbildung A7-38 - Solution Software Requirements Analysis.................................cv!
Abbildung A7-39 - Solution Conception.............................................................cviil
Abbildung A7-40 - Solution Service Component Identification Speciftcation..........CIX
Abbildung A7-41 - Describe Solution Specific Services..........................................cx.
Abbildung A7-42 - Solution Software Component Identification Specification.......cxii
Abbildung A7-43 - Describe Solution Specific Software Components.....................cxiii
Abbildung A7-44 - Solution Realization..............................................................cxv.
Abbildung A7-45 - Solution Test.....................................................................cxvii
Abbildung A7-46 - Business System Management...............................................cxx
Abbildung A7-47 - Versioning and Configuration Management.............................cxxi
Abbildung A7-48 - System Maintenance..........................................................cxxiii
Abbildung A7-49 - System Evaluation and Controlling.......................................cxxv
Abbildung A7-50 - Initiate new Business System Version..................................cxxvii
Abbildung A7-51 - Phase out......................... ..............cxxviü
Software-Service-Co - Design
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1
Tabelle 2
Tabelle 3
Tabelle 4
Tabelle 5
Tabelle 6
Tabelle 7
Tabelle 8
Tabelle 9
Tabelle 10
Tabelle 11
Tabelle 12
Tabelle 13
Tabelle 14
Tabelle 15
Tabelle 16
Tabelle 17
Tabelle 18
Tabelle 19
Tabelle 20
Tabelle 21
Tabelle A5-1
Kategorien für die Definition IT-basierter Dienstleistungen..............14
Ansätze für die methodische Entwicklung von Software...................23
Ansätze für die methodische Entwicklung von Dienstleistungen........25
Zusammenfassung identifizierter relevanter empirischer
Untersuchungen.........................................................................26
Identifizierte Anforderungen an die Entwicklungsmethodik..............30
Zuordnung von Konzepten für die formale Modellierung von
Dienstleistungssystemen.............................................................39
Charakterisierung von Anforderungen in Bezug zur
Granularitätsstufe......................................................................46
Elemente eines Vorgehensmodells................................................51
Beschreibungsformen.................................................................52
Beschreibungsmittel...................................................................53
Formale Kriterien zur Evaluation von Techniken und Notationen.......54
Anwenderbezogene Kriterien zur Evaluation von Techniken und
Notationen................................................................................55
Anwendungsbezogene Kriterien zur Evaluation von Techniken und
Notationen................................................................................56
Evaluation von Techniken und Notationen für die
Prozessmodellierung im Hinblick auf die Eignung für ein
Software-Service-Co-Design........................................................56
Attribute für Objekte des Vorgehensmodells..................................63
Domain Requirements Analysis im Anwendungsfall 1 (Auszug).........97
Change Requests für Customer Content Generation (Auszug).........107
Domain Requirements Analysis im Anwendungsfall 2 (Auszug)........109
Ideenmanagement für die Entwicklung von E-Government-
Dienstleistungen.......................................................................115
Zusammenhang zwischen Leistung und Technik für E-
Government-Lösungen...............................................................117
Anforderungen an das GovernmentGateway (Auszug)....................119
Bewertungsmatrix für den Grad der IT-Basiertheit.........................xliv
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