Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Forschungsges. Kraftfahrwesen
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Automobiltechnik
101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783940374035 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035635377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090720s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783940374035 |9 978-3-940374-03-5 | ||
035 | |a (OCoLC)551814394 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035635377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 629.247 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Frantzen, Michael |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)13752210X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen |c Michael Frantzen |
264 | 1 | |a Aachen |b Forschungsges. Kraftfahrwesen |c 2009 | |
300 | |a 141 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Automobiltechnik |v 101 | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Federbein ; IND: s | |
650 | 4 | |a Lenkverhalten ; IND: s | |
650 | 4 | |a Vorderachse ; IND: s | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Automobiltechnik |v 101 |w (DE-604)BV008922886 |9 101 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017690245&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017690245 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139313497112576 |
---|---|
adam_text | REDUKTION STOERENDER LENKMOMENTE, HERVORGERUFEN DURCH ANTRIEBSKRAEFTE AN
FEDERBEIN-VORDERACHSEN VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON MICHAEL FRENTZEN AUS AACHEN BERICHTER:
UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. H. WALLENTOWITZ UNIVERSITAETSPROFESSOR
DR.-ING. S. GIES TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: AACHEN, 11.12.2008 INHALT 5
INHALT 1 EINLEITUNG 9 1.1 PROBLEMSTELLUNG 9 1.2 ZIELSETZUNG 11 1.3
VORGEHENSWEISE 12 2 RECHERCHE ZUM STAND DER TECHNIK 14 2.1
STOERMOMENTREDUZIERTE ANGETRIEBENE VORDERACHSEN 14 2.1.1
DOPPELQUERLENKER-VORDERACHSEN 14 2.1.2 DOPPELQUERLENKER-VORDERACHSEN MIT
AUFGELOESTEN LENKEREBENEN 15 2.1.3 DOPPELQUERLENKER-VORDERACHSE MIT
ENTKOPPELTEM SCHWENKLAGER 15 2.1.4 FEDERBEINACHSEN MIT ENTKOPPELTEM
SCHWENKLAGER 16 2.2 WEITERE MASSNAHMEN ZUR REDUKTION ANTRIEBSBEDINGTER
LENKMOMENTE 17 2.3 VERFAHREN ZUR SIMULATION UND OBJEKTIVE MESSMETHODEN
ZUR MESSUNG ANTRIEBSBEDINGTER LENKMOMENTE 18 3 GRUNDLAGEN DER KRAEFTE UND
MOMENTE AN ANGETRIEBENEN VORDERACHSEN 20 3.1 FAHRWERKKENNGROESSEN UND
PARAMETER 20 3.1.1 ANTRIEBSBEDINGTE KRAEFTE FRONTGETRIEBENER FAHRZEUGE 20
3.1.2 SPREIZUNGSWINKEL, STOERKRAFTHEBELARME UND GEWICHTSRUECKSTELLUNG 21
3.1.3 AUSWIRKUNGEN ASYMMETRISCHER ANTRIEBSKRAEFTE 23 3.1.4 NACHLAUF UND
RUECKSTELLMOMENT 24 3.2 ANTRIEBSSTRANG UND KRAFTUEBERTRAGUNG 25 3.2.1
ANTRIEBSMOMENTE UND MOTOREN 25 3.2.2 ACHSDIFFERENZIAL 26 3.2.3
ANTRIEBSWELLEN 28 3.2.4 TRAKTIONSEINFLUSS VON ACHSKINEMATIK, REIFEN- UND
FAHRBAHN 33 3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER GRUNDLAGEN 34 6 INHALT 4
LOESUNGSANSAETZE - GRUNDIDEE STOERKRAFTREDUZIERTER FAHRWERKE 35 4.1
STRATEGIEN ZUR REDUKTION ANTRIEBSBEDINGTER LENKMOMENTE 35 4.2 MASSNAHMEN
DER FAHRWERKTECHNIK 36 4.3 MEHRLENKERACHSEN MIT MINIMIERTEN
STOERKRAFTHEBELARMEN 36 4.4 FEDERBEINBASIERTE FAHRWERKE MIT REDUZIERTEN
STOERKRAFTHEBELARMEN 39 4.4.1 *VERTIKALLENKER-FEDERBEIN-KONZEPT 41 4.4.2
*DOPPEL-QUERLENKER-FEDERBEIN-KONZEPT 41 4.4.3 *REVOKNUCKLE
I-FEDERBEIN-KONZEPT 42 4.4.4 *REVOKNUCKLE IL-FEDERBEIN-KONZEPT 42
4.4.5 AUSWAHL DETAILKONZEPT 43 4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER LOESUNGSANSAETZE 46
5 STOERKRAFTREAKTIONEN UND KRAFTFLUSSANALYSEN 47 5.1 EINFLUSS DER
STOERKRAFTHEBELARME 48 5.2 DIE NEBENMOMENTE DER GLEICHLAUFGELENKE 52 5.3
KRAFTFLUSSANALYSE 54 5.3.1 VOLLFAHRZEUGMODELL 54 5.3.2 GLEICHMAESSIGES
BESCHLEUNIGUNGSMANOEVER 55 5.3.3 AUSWIRKUNGEN DER ANTRIEBSKRAEFTE UND
SEKUNDAERMOMENTE 68 5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER STOERKRAFTREAKTIONEN UND
KRAFTFLUSSANALYSEN 74 6 ENTWURF, KONSTRUKTION UND PROTOTYPENBAU VON
GETEILTEN ACHSSCHENKELN 75 6.1 ENTWURF UND KINEMATISCHE BESONDERHEITEN
DER REVOKNUCKLE-FAHRWERKE 76 6.1.1 GRUNDSAETZLICHE KONSTRUKTIONSMERKMALE
UND SYSTEMVERGLEICH 77 6.1.2 DIE ROLLZENTRUMSHOEHE VON
FEDERBEIN-VORDERACHSEN 78 6.1.3 DER BREMSNICKAUSGLEICH VON
FEDERBEIN-VORDERACHSEN 80 6.1.4 BESONDERHEITEN BEIM NICKAUSGLEICH DES
*REVOKNUCKLE I -FAHRWERKS 82 6.2 KONSTRUKTION DER REVOKNUCKLE-FAHRWERKE
83 6.2.1 LAGERKONZEPTE 85 INHALT 7 6.2.2 BESONDERHEITEN BAURAUM UND
FREIGANG 88 6.3 KINEMATIK 94 6.4 STRUKTURBERECHNUNG 100 6.5
KONZEPTBEWERTUNG REVOKNUCKLE I UND II 104 6.6 REVOKNUCKLE PROTOTYPEN
FAHRZEUGE 105 6.7 ZUSAMMENFASSUNG ENTWURF, KONSTRUKTION UND
PROTOTYPENBAU 105 7 FAHRVERSUCH 107 7.1 TESTFAHRZEUGE 107 7.2 SUBJEKTIVE
FAHREINDRUECKE 107 7.3 OBJEKTIVE *STOERMOMENF-MESSUNGEN 110 7.3.1 SENSORIK
110 7.3.2 FAHRMANOEVER 111 7.4 VERSUCHSERGEBNISSE 113 7.4.1 AUFBEREITUNG
DER DATEN IM ZEITBEREICH 113 7.4.2 STATISTISCHE METHODEN 113 7.4.3
BESCHLEUNIGUNGSMANOEVER 115 7.5 ZUSAMMENFASSUNG DER TESTERGEBNISSE 128 8
AUSBLICK 130 9 ZUSAMMENFASSUNG 131 10 FORMELZEICHEN, ABKUERZUNGEN UND
INDIZES 133 11 LITERATUR 137
|
any_adam_object | 1 |
author | Frantzen, Michael 1967- |
author_GND | (DE-588)13752210X |
author_facet | Frantzen, Michael 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Frantzen, Michael 1967- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035635377 |
ctrlnum | (OCoLC)551814394 (DE-599)BVBBV035635377 |
dewey-full | 629.247 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.247 |
dewey-search | 629.247 |
dewey-sort | 3629.247 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01462nam a2200361 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035635377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090720s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940374035</subfield><subfield code="9">978-3-940374-03-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551814394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035635377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.247</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frantzen, Michael</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13752210X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen</subfield><subfield code="c">Michael Frantzen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Forschungsges. Kraftfahrwesen</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">101</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Federbein ; IND: s</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lenkverhalten ; IND: s</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorderachse ; IND: s</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">101</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008922886</subfield><subfield code="9">101</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017690245&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017690245</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035635377 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940374035 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017690245 |
oclc_num | 551814394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 141 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Forschungsges. Kraftfahrwesen |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Automobiltechnik |
series2 | Schriftenreihe Automobiltechnik |
spelling | Frantzen, Michael 1967- Verfasser (DE-588)13752210X aut Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen Michael Frantzen Aachen Forschungsges. Kraftfahrwesen 2009 141 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Automobiltechnik 101 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008 Federbein ; IND: s Lenkverhalten ; IND: s Vorderachse ; IND: s (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftenreihe Automobiltechnik 101 (DE-604)BV008922886 101 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017690245&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frantzen, Michael 1967- Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen Schriftenreihe Automobiltechnik Federbein ; IND: s Lenkverhalten ; IND: s Vorderachse ; IND: s |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen |
title_auth | Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen |
title_exact_search | Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen |
title_full | Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen Michael Frantzen |
title_fullStr | Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen Michael Frantzen |
title_full_unstemmed | Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen Michael Frantzen |
title_short | Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen |
title_sort | reduktion storender lenkmomente hervorgerufen durch antriebskrafte an federbein vorderachsen |
topic | Federbein ; IND: s Lenkverhalten ; IND: s Vorderachse ; IND: s |
topic_facet | Federbein ; IND: s Lenkverhalten ; IND: s Vorderachse ; IND: s Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017690245&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008922886 |
work_keys_str_mv | AT frantzenmichael reduktionstorenderlenkmomentehervorgerufendurchantriebskrafteanfederbeinvorderachsen |