Deutsch Oberstufe: Kompetenzen, Themen, Training
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Schroedel
|
Ausgabe: | Bayern |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035633180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170425 | ||
007 | t | ||
008 | 090717nuuuuuuuu |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)GBV600794261 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a GB 2980 |0 (DE-625)38143: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2996 |0 (DE-625)38150: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3000 |0 (DE-625)38153: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch Oberstufe |b Kompetenzen, Themen, Training |c [erarb. von Thomas Epple ...] |
250 | |a Bayern | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Schroedel | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Epple, Thomas |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)142101435 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017688091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017688091 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139310179418112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
KOMPETENZ-KAPITEL
Sprechen und Zuhören
Nonverbale Kommunikation 9
■ H. Retter: Aspekte nonverbaler
Kommunikation
Sprechen in der Öffentlichkeit 10
■ Bundeswettbewerb Jugend debattiert
■ Reden vorbereiten und halten
■ W. Krämer: Laudatio
■ Reden = überzeugend argumentieren?
Schreiben
■ K. R. Popper: Wider die großen Worte
■ H. G. Helms: Über die gesellschaftliche Funktion
der Kritik
Verständlich schreiben 18
■ Über die gesellschaftliche Funktion von Kritik:
Überarbeitete Fassung
■ H. G. Helms: Eine Selbstdarstellung der Kritik
■ Schüleraufsatz
Texte überarbeiten 22
■ G. Büchner: Woyzeck
■ Schüleraufsatz
Erzähltexte erschließen und interpretieren
■ D. Wellershoff: Wie literarische Motive
entstehen, Augenblicke der Vergangenheit
Wiederholen: Texte erschließen
und interpretieren 28
■ Mind-Map
■ H. Mann: Professor Unrat
■ H.-U Treichel: Der Verlorene
Der moderne Roman 31
■ Th. Mann: Der Zauberberg
■ Th. Brussig: Churchills kalter Stumpen
Erzählen im 2oJahrhundert und
in der Gegenwartsprosa 34
Wahrnehmung und Subjektivismus 34
■ A. Schnitzler: Leutnant Gustl
■ S. Nadolny: Die Entdeckung
der Langsamkeit
Spiel mit Wirklichkeiten 35
■ F Werfel: Stern der Ungeborenen
Themen der Prosaliteratur seit der Moderne 36
Sinnsuche und Sinnverlust 36
■ B. Strauß: Drüben
■ M. Ende: Der Spiegel im Spiegel
Auf der Suche nach dem Ich 39
■ M. Frisch: Mein Name sei Gantenbein
■ H. Hesse: Steppenwolf
Nichthelden und Antihelden 40
■ S. Regener: Herr Lehmann *
Dramen erschließen und interpretieren
■ S. Beckett: Warten auf Godot
■ B. Brecht: Trommeln in der Nacht
■ J.W.v. Goethe: Iphigenie auf Tauris
■ R Handke: Publikumsbeschimpfung
Das epische Theater 44
■ B. Brecht: Was ist mit dem epischen Theater
gewonnen?
■ B. Brecht: Leben des Galilei
Entstehung und Merkmale des modernen Dramas 47
■ F. Dürrenmatt: Theaterprobleme
■ F. Dürrenmatt: Die Physiker
Das Theater des Absurden 51
■ W. Hildesheimer: Erlanger Rede
über das absurde Theater
■ E. Ionesco: Die kahle Sängerin
Gedichte erschließen und interpretieren
■ Mind-Map
■ B. Böttcher: Fühlothek
■ Der Poesie-Automat
Analyse und Deutung von Gedichten 56
Theorie der Lyrik 56
■ B. Brecht: Die Lyrik als Ausdruck
■ G. Benn: Probleme der Lyrik
■ G. Benn: Gedicht
■ I Vogt: Textstrukturen der Lyrik
Gedichte in Kontexten untersuchen 59
■ R. Baumgart: Zu Durs Grünbeins »Wussten wir?«
■ Zwei Gedichte
Alternative Wege zur Erschließung
von Gedichten 61
■ D. Grünbein: In der Provinz 1
Motivgleiche Gedichte vergleichen 62
■ E. Blass: Autofahrt
■ G. Kunert: Autofriedhof
■ R Boldt: Auf der Terrasse des Café Josty
■ }. Becker: Stadtautobahn
Neue Texte, alte Formen 63
■ A. Strohmeyr: Elegie
■ M. Poschmann: Wolkenode
■ S. Volks: Serpentinen-Terzinen
Umgang mit Sachtexten
Sachtexte analysieren 65
■ M. Chrichton: Lauf, Leser lauf schneller
Sachtexte vergleichen 68
■ H. J. Störig: Konstruktivismus
■ Th. Lessing: Die Inhalte von Geschichte
■ R. Kapuscinski: Die große Reporterarmee
Reden analysieren 72
■ Fernsehansprache von Bundespräsident
Horst Köhler
Kommentieren und Erörtern
■ Sind Jüngere weniger informiert und belesen
als Ältere?
■ Internet und Mediennutzung
■ A. Frank: Ist unsere Jugend uninformiert
und ungebildet?
Kommentieren 76
■ Klipperts Methodentraining
■ E. Stern: Inhalt statt Methode
Einen Redebeitrag schreiben 79
■ Ansprache von Bundespräsident
Roman Herzog
Literarische Erörterung 81
■ Themenbeispiele
■ Schüleraufsatz
Reflexion über Sprache
■ Zitate, SMS
Sprache beschreiben 85
■ P. Sloterdijk: Sendboten der Gewalt
Was ist »Standardsprache«? 86
■ C. Földes: Die deutsche Standardsprache
■ Massive Töne: Cruisen
Gegenwartsdeutsch 88
Sprachverfall 89
■ R. Lubeley: »Sprechen Sie Engleutsch?«
■ R. Keller: »Ist die deutsche Sprache vom Verfall
bedroht?«
Gibt es eine Sprache der Medien? 91
■ J. Kilian: »Parlando«
Filme analysieren und interpretieren
■ M. Schneider: Vor dem Dreh
Filmsprache und Bildrhetorik 93
Filminterpretation und Filmkritik 95
■ G. R. Koch: Und still ruht die See
Literaturverfilmungen untersuchen 96
■ U. Grund: Franz Kafka, Die Verwandlung
THEMEN-
LITERATURGESCHICHTLICHE KAPITEL
Bilder der Geschwindigkeit ֊
Geschwindigkeit der Bilder
■ W. Bölsche: Die Mittagsgöttin
Großstadtbilder 100
■ K. Pinthus: Die Überfülle des Erlebens
■ G. Simmel: Die Großstädte und
das Geistesleben
Automobile Zeiten 102
■ 0. J. Bierbaum: Eine empfindsame Reise
im Automobil
■ M. Holzer: Das Automobil
Faszination Kino 104
■ /. v. Hoddis: Kinematograph
■ K.A. Findeisen: Vorstadtkino
■ F Pfemfert: Kino als Erzieher
■ Y. Gott: Das Kinodram
■ A. Döblin/H. Wilhelm: Berlin Alexanderplatz
(Drehbuchauszug)
Literatur von der Jahrhundertwende bis 1945
■ Th. Mann: Über mich selbst, Brief
an Eduard Korrodi, Brief an den Dekan
der Universität Bonn
»So verschieden wie nur möglich« -
literarische Entwicklungen zu Beginn
der Moderne 113
■ H. Bahr: Die Überwindung des Naturalismus
■ Th. Däubler: Expressionismus
Themen der Literatur der Moderne 117
Krisenerfahrungen 117
■ H. v. Hofmannsthal: Ein Brief
■ A. Schnitzler: Episode
■ /. v. Hoddis: Weitende
■ E. Lasker-Schüler: Weitende
Kriegserfahrungen 121
■ E. M. Remarque: Im Westen nichts Neues
■ E. Kästner: Die andere Möglichkeit
■ F. Kafka: Wunsch, Indianer zu werden,
Die Bäume, Eine kaiserliche Botschaft
Großstadterfahrungen 127
■ G. Heym: Der Gott der Stadt
■ A. Wolfenstein: Städter
■ E. Stadler: Dämmerung in der Stadt
■ E. Kästner: Besuch vom Lande
■ A. Döblin: Berlin Alexanderplatz
»Sie war etwas Neues« - Frauenbilder 130
■ H. Fallada: Kleiner Mann - was nun?
■ I. Keun: Das kunstseidene Mädchen
u,.eratur und Engagement 134
■ S. George: Blätter für die Kunst
■ S. George: Komm in den totgesagten park und schau
■ R. M. Rilke: Die Flamingos
■ B. Brecht: Legende vom toten Soldaten
Literatur in der Diktatur 138
■ B. Brecht: Über die Bezeichnung Emigranten
■ M. Kaliko: Emigranten-Monolog
■ L Feuchtwanger: Der Schriftsteller im Exil
■ K. Mann: Mephisto
* Projektvorschlag: Exil-Autorinnen und
-Autoren 1933-1945
Familienbilder in der Literatur
Väter und Söhne 145
■ W. Hasenclever: Der Sohn
■ E. v. Keyserling: Schwüle Tage
Krise der Familie - Familie in der Krise? 148
■EC. Delhis: Der Sonntag, an dem ich
Weltmeister wurde
■ B. Vanderbeke: Das Muschelessen
■ Z Jenny: Das Blütenstaubzimmer
■ K. M. Bogdal: Generationskonflikte in der Literatur
Literatur seit 1945
■ R. Kunze: Ideologenwunsch hier wie dort
■ V. Braun: Lustgarten, Preußen
■ E. Jandl: Markierung einer Wende
■ S. Kirsch: Eisland
■ V. Braun: Das Eigentum
■ G. Chiellino: Verstummung
Literatur der Nachkriegszeit 158
■ H. E. Nossack: Der Untergang
»Als der Schrecken sich verbreitete« 158
■ E. Jünger: Auf den Marmorklippen
»Dies ist mein Notizbuch« - Lyrik nach 1945 160
■ W. Lehmann: Deutsche Zeit 1947
■ G. Eich: Inventur
»Ein Helldunkel« ֊ Prosa nach 1945 162
■ H. Piontek: Verlassene Chausseen
»Ein Helldunkel« ֊ Prosa nach 1945 162
Die »Gruppe 47« 163
»Augentausch, endlich« 164
■ N. Sachs: Greise
■ I. Bachmann: Reigen
■ R Celan: Nacht
Politisierung der Literatur 165
■ P. Weiss: I Come out of My Hiding Place
Dokument und Reportage 167
■ P. Weiss: Die Ermittlung
■ G. Walraff: Im Stahlrohrwerk
Politische Lyrik 170
■ B. Brecht: Die Lösung
■ H. M. Enzensberger: Middle Class Blues
■ E. Fried: Beim Nachdenken über Vorbilder
■ E Mon: man muss was tun
■ R Celan: Die Zahlen
Feministische Literatur 171
■ I. Bachmann: Der Fall Franza
Eine Literatur der neuen Innerlichkeit 173
■ P. Handke: Wunschloses Unglück
■ K. Struck: Klassenliebe ։
■ W.H. Fritz: Liebesgedicht II
■ E. Strittmatter: Vom Schreiben
Literatur in der DDR 176
■ P Hüchel: April 63
■ H. Kant: Die Aula
■ U. Johnson: Zwei Ansichten
■ H.J. Schädlich: Schwer leserlicher Brief
■ R. Kunze: Hymnus auf eine Frau beim Verhör
■ S. Kirsch: Schwarze Bohnen
Entwicklungen der Gegenwartsliteratur 181
Postmoderne 191
■ C. Ransmayr: Die letzte Welt
■ B. v. Stuckrad-Barre: Ironie
Faszination Geschichte 185
■ J. Franck: Die Mittagsfrau
1 W. G. Sebald: Die Ausgewanderten
■ G. Grass: Im Krebsgang
■ R Rühmkorf: Tabu I. Tagebücher
■ D. Grünbein: Novembertage 1.1989
Migrantenliteratur 192
■ E Zaimoglu: Kanak Sprak
■ S. Mohafez: Nur ein Wort
TRAININGS-KAPITEL
Den eigenen Lern- und Arbeitsprozess planen
und organisieren
Zeitinventur - Wie gehe ich mit meiner Zeit um? 195
■ Ein gutes Zeitmanagement
Lerntagebuch und Portfolio -
über das eigene Lernen nachdenken 196
■ Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis
eines Prozessportfolios
Prüfungsaufgaben bewältigen
■ Tipps zum effektiven Lernen
Erschließung eines poetischen Textes 199
■ D. Kehlmann: Die Vermessung der Welt
Erschließung eines poetischen Textes 203
■ R Süskind: Das Parfüm
■ H. v. Kleist: Michael Kohlhaas
■ Bibel: Altes Testament
Erschließung eines poetischen Textes 206
■ B. Strauß: Groß und Klein
Erschließung eines poetischen Textes 209
■ G. Trakl: Grodek
Erschließung eines poetischen Textes 211
■ U. Hahn: Auf Erden
■ F Nietzsche: Vereinsamt
Verfassen einer vergleichenden Analyse
von Sachtexten 213
■ Klappentext zu Josef Ortheil: Die große Liebe
■ U Greiner: Ein Jüngling liebt ein Mädchen
■ S. Maus: Eine Frau wie Fischsud
Verfassen eines informativen Textes
unter Verarbeitung vorgegebener Texte 218
■ U. Volkmann: Die Tyrannei der Publizität
■ A. Prost: Grenzen und Zonen des Privaten
■ S. Meyer-Büser: Verbalexhibitionismus
Verfassen einer Rede in Verbindung
mit einer Analyse 221
Verfassen eines Kommentars in Verbindung
mit einer Analyse 223
■ R. de Weck: Schafft PowerPoint ab!
Training: Präsentieren
Gegenstand, Thema und erste Schritte
der Vorbereitung 228
■ Klappentext zu »Die Vermessung der Welt«
Eine konkrete Präsentation planen:
Darbietungsformen - Visualisierung -
Medieneinsatz 229
Visualisierung und Präsentationsmedien 230
Den Einstieg in die Präsentation als Lernhilfe nutzen 231
■ »Advance Organizer«
Eine konkrete Präsentation planen:
begleitendes Material für die Adressaten 232
Bildquellenverzeichnis
15: CCC, www.c5.net/P0l0czek 21: phtoplexus, Dortmund 22: © Baaske Cartoon,
Müllheim: Klaus Puth 27: Bilderberg, Hamburg: Wolfgang Kunz 41: Cinetext,
Frankfurt/M./Delphi 49: DRAMA, Agentur für Theaterfotografie, Berlin/Iko
Freese 52: Arno Declair, Hamburg/Thalia Theater 62: aus: Texte, Menschen, Re-
flexionen. Oldenbourg-Verlag 1999, S.353: mit freundlicher Genehmigung des
Künstlers 63: CORBIS, Düsseldorf/© Christie’s Images. VG Bild-Kunst, Bonn
2009 67: picture-alliance, Frankfurt/M./ZB/dpa/Hubert Link 71: Visum, Ham-
burg/ZB/dpa/Hubert Link 84: CCC, www.c5.net/Liebermann 92: defd-pwe Ver-
lag, Hamburg 93: Böhlau Verlag, Wien 94 li. ob.: defd pwe-Verlag GmbH, Ham-
burg 94 li. u.: akg-images, Berlin: Erich Lessing 94 re. u.: picture-alliance, Frank-
furt/Main: dpa 99 li.: aus: Hätte ich das Kino! Sonderausstellungen des Schiller
Nationalmuseums, hrsg. v. Bernhard Zeller, Katalog Nr. 27, S.36 99 re.: Landesar-
chiv Berlin 100: Berlin Museum, Berlin 105: picture-alliance, Frankfurt/M./
dpa 109: aus: Literatur im Industriezeitalter. Marbacher Katalog in: akg-images,
Berlin 112: picture-alliance, Frankfurt/M./akg-images 116 li. ob.: bpk, Berlin/Klaus
Göken 116 re. ob.: akg-images, Berlin/The Detroit institute of Arts 116 IL u.: akg-
images, Berlin/Erich Lessing/Österr. Galerie in Belvedere 116 re. u.: akg-images,
Berlin/Neue Galerie am Joanneum 117: akg-images, Berlin/Staatl. Russisches Mu-
seum 123: ullstein bild, Berlin/Zennig (L) 125 ob.: ullstein bild, Berlin 125 u.: bpk,
Die Präsentation üben, durchführen und
Adressaten gewinnen 233
Training: Grammatik und Stil
■ H. Weinrich: Deutsch als Klammersprache
Basiswissen Grammatik 235
Satzarten und ihre Funktionalität 235
■ F Kafka: Der plötzliche Spaziergang
Wortwahl 237
■ G. Kunert: Unterwegs nach Utopia II
Stil 237
■ G. Bern: Ein Wort
Stilfragen-Tipps und Hilfen 238
Stilistische Überarbeitung einer Schulaufgabe 240
■ I. Aichinger: Das Fenster-Theater
Literaturgeschichtlich arbeiten
Was ist Literaturgeschichte? 243
■ H. Schlaffer: Geschichte der Literatur
Wie kann man Literaturgeschichte ordnen? 244
■ B. Jeßing/R. Kähnen: Epochenbegriffe
■ Die deutsche Literaturgeschichte im Überblick
Epochen und Epochenumbrüche untersuchen 247
Romantik und Realismus 247
■ H. Heine: Wahrhaftig
Epochenumbruch um 1900 248
■ R. M. Rilke: Die Aufzeichnungen
des Malte Laurids Brigge
Übersicht über die Info-Kästen 250
Textsortenverzeichnis 251
Sachregister 252
Autoren- und Quellenverzeichnis 253
Berlin 126: CORBIS, Düsseldorf/© Keren Su 130 li.: picture-alliance, Frankfurt/
M./akg-images 130 re.: picture-alliance, Frankfurt/M. 134: interfoto, München/
Friedrich 135: bpk, Berlin 138: akg-images, Berlin 143 li. ob.: ullstein-bild, Ber-
lin 143 re. ob.: ullstein-bild, Berlin 143 li. u.: ullstein-bild, Berlin 143 re. u.: ullstein-
bild, Berlin 148: picture-alliance, Frankfurt/Main: dpa 150: Musée du Louvre,
Paris, donation Pablo Picasso, Photo Musées Nationaux, Paris: © VG Bild-Kunst,
Bonn 2009 153: akg-images, Berlin: © VG Bild-Kunst, Bonn 2009 160: Landesar-
chiv Berlin, Fotosammlung 163: ullstein-bild, Berlin 169: Jürgen Seidel,
Köln 185 li.: Deutscher Taschenbuchverlag, München/für die Cover-Abbildung:
Wolf Kahn, Evening Meadows. VG Bild-Kunst Bonn, 2009 185 re.: © Diogenes
Verlag AG Zürich/Bernhard Schiink: Der Vorleser 190: akg-images, Berlin
193: Hanefi Yeter, Berlin 213: Luchterhand Literaturverlag, Verlagsgruppe Random
House GmbH, München 227 li.: mauritius images, Mittenwald: Image Source
227 re.: mauritius images, Mittenwald: Pixtal 228: Rowohlt Verlag, Reinbek 231 li.:
bpk, Berlin: Nationalgalerie, SMB/Jürgen Liepe 231 Mi.: picture-alliance, Frank-
fiirt/Main: dpa 231 re.: picture-alliance, Frankfiirt/Main: akg-images 245: aus:
Walther Keim, Hans Dollinger: Hotline. Karikaturisten sehen unsere schöne, neue
Medienwelt. Bruckmann KG, München 1996, S. 46: Heiko Sakurai 248: © Ludwig
Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)142101435 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035633180 |
classification_rvk | GB 2980 GB 2996 GB 3000 |
ctrlnum | (DE-599)GBV600794261 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | Bayern |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01639nam a2200409 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV035633180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090717nuuuuuuuu |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV600794261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2980</subfield><subfield code="0">(DE-625)38143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2996</subfield><subfield code="0">(DE-625)38150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)38153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch Oberstufe</subfield><subfield code="b">Kompetenzen, Themen, Training</subfield><subfield code="c">[erarb. von Thomas Epple ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epple, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)142101435</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017688091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017688091</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV035633180 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:03Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017688091 |
open_access_boolean | |
publishDateSort | 0000 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
spelling | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training [erarb. von Thomas Epple ...] Bayern Braunschweig Schroedel txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 Epple, Thomas 1960- Sonstige (DE-588)142101435 oth Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017688091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4053458-3 |
title | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training |
title_auth | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training |
title_exact_search | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training |
title_full | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training [erarb. von Thomas Epple ...] |
title_fullStr | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training [erarb. von Thomas Epple ...] |
title_full_unstemmed | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training [erarb. von Thomas Epple ...] |
title_short | Deutsch Oberstufe |
title_sort | deutsch oberstufe kompetenzen themen training |
title_sub | Kompetenzen, Themen, Training |
topic | Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Oberstufe Deutschunterricht Gymnasium Bayern Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017688091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT epplethomas deutschoberstufekompetenzenthementraining |