Lehrbuch Erziehungspsychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2009
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 415 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783456843605 3456843607 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035629251 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190723 | ||
007 | t | ||
008 | 090715s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 995049653 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456843605 |c Pp. : EUR 49.95, sfr 84.00 (freier Pr.) |9 978-3-456-84360-5 | ||
020 | |a 3456843607 |9 3-456-84360-7 | ||
035 | |a (OCoLC)467889459 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995049653 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fuhrer, Urs |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120793733 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch Erziehungspsychologie |c Urs Fuhrer |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2009 | |
300 | |a 415 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie-Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3326590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017684236&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017684236 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092651993661440 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage. 11
1. Einleitung . 15
1.1 Ambivalenz als zentrales Lebensparadigma postmoderner Gesellschaft. 15
1.2 Elterliche Erziehungspflicht und Gesellschaftsstruktur . 19
1.3 Erziehungsalltag, elterliche Verunsicherungen und Erziehungsfolgen. 21
1.4 Ziele und Organisation des Lehrbuches. 24
2. Gegenstandsbereich einer Erziehungspsychologie . 29
2.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen?. 29
2.2 Was ist Erziehung?. 30
2.2.1 Begriffe und Bilder von Erziehung. 30
2.2.2 Entwicklung als Ziel und Ergebnis von Erziehung. 33
2.2.3 Ein Strukturmodell von Erziehung. 35
2.3 Erziehungspsychologische Konzepte von Veränderung. 37
2.3.1 Lernen . 37
2.3.2 Entwicklung. 39
2.3.3 Sozialisation. 41
2.3.4 Enkulturation und Akkulturation . 44
2.3.5 Kultivation. 46
2.3.6 Beziehungen zwischen erziehungspsychologischen Konzepten von Veränderung . 51
2.4 Entwicklungs- und Erziehungsprozesse im Beziehungskontext . 54
3. Entwicklungspsychologische Grundlagen von Erziehung . 57
3.1 Entwicklungsbezogener Kontextualismus als Theorierahmen. 57
3.1.1 Entwicklung unter ökopsychologischer und systemischer Perspektive. 58
3.1.2 Probabilistische Epigenese und transaktionale Prozesse . 62
3.1.3 Kinder und Jugendliche als Gestalter ihrer Entwicklung. 64
3.2 Spielräume und Grenzen für Veränderung durch Erziehung . 66
3.2.1 Wechselwirkung von Anlage und Umwelt . 66
3.2.2 Die Bedeutung nicht-gemeinsamer Umwelten. 70
3.2.3 Reifung und Reifestand. 74
3.2.4 Prägung und sensible Phasen . 76
3.2.5 Sukzessive Konstruktion. 78
3.2.6 Zone der nächsten Entwicklung. 81
3.3 Individuelle Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse. 85
3.4 Familienentwicklungsaufgaben. 92
3.5 Entwicklungsprobleme als Passungsprobleme. 94
4. Aufwachsen in der Postmoderne: Chancen und Risiken . 97
4.1 Kindheit im Umbruch. 97
4.1.1 Veränderungen in den Lebenswelten von Kindern . 97
4.1.2 Zum Wandel der Kinderkultur. 103
4.1.3 Widersprüchlichkeiten und Belastungen im heutigen Kinderleben . 105
4.2 Lebenslage, Wohlbefinden und Problemlagen heutiger Kinder. 107
4.2.1 Die soziale Lage der Kinder. 108
4.2.2
Deprivation,
Familienbeziehungen und kindliche Entwicklung. 110
4.2.3 Lebensqualität und Wohlbefinden von Kindern . 116
4.2.4 Epidemiologie und Ursachen kindlicher Problemlagen. 118
5. Familie und Wechselbeziehungen in der Familie. 125
5.1 Merkmale familiärer Beziehungssysteme . 125
5.2 Entwicklung im familiären Bezugssystem . 127
5.3 Wechselbeziehungen in der Familie . 127
5.3.1 Die Eltern-Kind-Beziehungen. 129
5.3.2 Geschwisterbeziehungen. 133
5.3.3 Die elterliche Paarbeziehung. 134
5.3.4 Die Eltern-Enkel-Großeltern-Beziehung . 136
6. Veränderte Rahmenbedingungen familiärer Erziehung. 141
6.1 Strukturelle Veränderungen in den Haushaltsformen . 141
6.2 Prekäre Bedingungen der familiären Beziehungsgestaltung . 144
6.3 Mütterliche Erwerbstätigkeit und Folgen für die Kinder. 147
6.4 Außerfamiliäre Vorschulerziehung und kindliche Sozialkompetenz. 152
6.5 Die «neuen» Väter. 154
6.6 Veränderungen in den familiären Interaktionsbeziehungen . 156
6.7 Veränderungen in den Erziehungszielen und im Erziehungsverhalten. 158
6.8 Neue Anforderungen und Konflikte in der Kindererziehung . 159
7. Nicht traditionelle Familienformen und Folgen für die Erziehung . 163
7.1 Alleinerziehende Eltern. 163
7.2 Mutterfamilien aufgrund lediger Mutterschaft . 165
7.3 Mutterfamilien aufgrund von Scheidung/Trennung . 165
7.4 Vaterfamilien. 170
7.5 Stieffamilien. 171
8. Erziehung in Familien ausländischer Herkunft. 175
8.1 Die I.ebenssituation von Familien ausländischer Herkunft. 175
8.2 Akkulturation und Strukturwandel der Familie . 178
8.3 Familie als Ort bi-kulturaler Konflikte und kulturellen Lernens. 181
8.4 Die Erziehungssituation in Familien ausländischer Herkunft. 183
8.5 Ist autoritative Erziehung in Familien ausländischer Herkunft funktional?. 186
8.6 Erziehung zur multikulturellen Akkulturation (in) der Familie . 187
9. Was Kinder für ihre psychische Entwicklung brauchen . 191
9.1 Die fünf Grundbedürfnisse von Kindern. 191
9.1.1 Das Bedürfnis nach Geborgenheit und beständigen liebevollen Beziehungen. 192
9.1.2 Das Bedürfnis nach Unversehrtheit, Sicherheit und Regulation . 196
9.1.3 Das Bedürfnis nach individuell zugeschnittenen Erfahrungen . 198
9.1.4 Das Bedürfnis nach entwicklungsgerechten Erfahrungen . 200
9.1.5 Das Bedürfnis nach Grenzen und Strukturen . 204
9.2 Bindungsbeziehungen und Bindungsverhalten . 207
9.2.1 Bindung an die Bezugsperson. 208
9.2.2 Grundlagen von Bindungssicherheit und Elternverhalten. 211
9.2.3 Bindungsbeziehungen von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter. 212
10. Elterliche Erziehung und Eltern-Kind-Beziehungen. 217
10.1 Funktionen elterlicher Erziehung. 217
10.1.1 Eltern als Interaktionspartner. 218
J0.1.2 Eltern als Erzieher. 220
10.1.3 Eltern als Arrangeure von Entwicklungsangeboten. 223
10.2 Erzieherisches Handeln. 224
10.2.1 Erziehungsstilforschung . 225
10.2.2 Systemisch-kontextualistische Erziehungsforschung. 234
11. Erziehungspraktiken und
-probleme
in unterschiedlichen familiären
Beziehungskontexten . 241
11.1 Erziehung in Ein-Eltern- und in Zwei-Eltern-Familien. 241
11.2 Partnerschaftsqualität und Erziehung. 243
11.3 Verwandte, Freunde und Erziehung. 246
11.4 Geschlechtsdifferenzierende Erziehung in der Familie . 247
11.5 Problematische elterliche Erziehungspraktiken . 249
11.5.1 Überbehütung und Verwöhnung von Kindern . 250
11.5.2 Bestrafung von Kindern . 253
11.5.3 Vernachlässigung von Kindern. 255
11.5.4 Physische und psychische Misshandlung von Kindern . 257
12. Familie, Schule und Entwicklung . 265
12.1 Schule als Belastung für Kinder und Familien. 265
12.2 Schulversagen und -abbrach. 269
12.3 Familie und Schule: Zusammenhänge und Beziehungen . 271
12.4 Einflüsse von Familie und Erziehung auf die schulische Entwicklung . 273
12.5 Kooperation zwischen Schule und Elternhaus. 278
13. Familie, Gleichaltrige und Entwicklung. 283
13.1 Gleichaltrige und Freunde in der Kindheit. 283
13.2 Das Verhältnis der Eltern-Kind- und der Kind-Peer-Beziehung. 291
13.3 Eltern mit jugendlichen Kindern: der Umbau der Eltern-Kind-Beziehung . 293
13.4 Die Bedeutung Gleichaltriger für die Entwicklung Jugendlicher. 295
13.5 Stören oder fördern sich die Beziehungen zu Eltern und Freunden? . 301
14.
Kinder
und Jugendliche vor dem Fernseher. 309
14.1 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen konzentrierten Fernsehens . 309
14.2 Wann Fernsehen bei Kindern positiv wirkt . 311
14.3 Macht Fernsehkonsum Kinder aggressiv?. 312
14.4 Familiäre Bedingungen und kindlicher Fernsehkonsum. 316
14.5 Förderung kindlicher Medienkompetenz: Was Eltern tun können. 319
15. Entwicklung durch Intervention im Erziehungsbereich . 323
15.1 Der familiäre Kontext aus entwicklungspsychopathologischer Sicht. 323
15.1.1 Risiko- und Schutzfaktoren bei der Entwicklung von Störungen (in) der Familie . . . 324
15.1.2 Familiäre Resilienz: Erziehung als Schutzfaktor. 330
15.2 Entwicklungspsychopathologie aggressiver Kinder . 333
15.2.1 Familiäre Risikokonstellationen aggressiven Verhaltens. 334
15.2.2 Schutzfaktoren für die Entwicklung aggressiven Verhaltens . 337
15.2.3 Wie erzieht man aggressive Kinder? . 337
15.3 Entwicklung durch Optimierung und Prävention im Erziehungsbereich. 338
15.3.1 Systematisierung der psychologischen Intervention im Erziehungsbereich . 340
15.3.2 Entwicklungsförderliche Stärkung elterlicher Paarbeziehungen . 341
15.3.3 Entwicklungsförderliche Intervention im Erziehungsbereich . 342
15.3.4 Interventionsprogramme zur Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung und
-Interaktion. 345
15.3.5 Interventionsprogramme auf neueren Medien . 350
15.4 Erziehungsoptimierung und -prävention als familien- und gesundheitspolitische
Aufgabe . 354
Literaturverzeichnis . 359
Autorenregister. 397
Sachregister . 411 |
any_adam_object | 1 |
author | Fuhrer, Urs 1950- |
author_GND | (DE-588)120793733 |
author_facet | Fuhrer, Urs 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Fuhrer, Urs 1950- |
author_variant | u f uf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035629251 |
classification_rvk | CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)467889459 (DE-599)DNB995049653 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035629251</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090715s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995049653</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456843605</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 49.95, sfr 84.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-456-84360-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456843607</subfield><subfield code="9">3-456-84360-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)467889459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995049653</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrer, Urs</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120793733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch Erziehungspsychologie</subfield><subfield code="c">Urs Fuhrer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">415 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3326590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017684236&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017684236</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035629251 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:14:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456843605 3456843607 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017684236 |
oclc_num | 467889459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-83 DE-B170 DE-11 DE-B1533 DE-860 DE-703 DE-188 DE-92 DE-1052 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-83 DE-B170 DE-11 DE-B1533 DE-860 DE-703 DE-188 DE-92 DE-1052 |
physical | 415 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Psychologie-Lehrbuch |
spelling | Fuhrer, Urs 1950- Verfasser (DE-588)120793733 aut Lehrbuch Erziehungspsychologie Urs Fuhrer 2., überarb. Aufl. Bern Huber 2009 415 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie-Lehrbuch Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3326590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017684236&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fuhrer, Urs 1950- Lehrbuch Erziehungspsychologie Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch Erziehungspsychologie |
title_auth | Lehrbuch Erziehungspsychologie |
title_exact_search | Lehrbuch Erziehungspsychologie |
title_full | Lehrbuch Erziehungspsychologie Urs Fuhrer |
title_fullStr | Lehrbuch Erziehungspsychologie Urs Fuhrer |
title_full_unstemmed | Lehrbuch Erziehungspsychologie Urs Fuhrer |
title_short | Lehrbuch Erziehungspsychologie |
title_sort | lehrbuch erziehungspsychologie |
topic | Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3326590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017684236&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fuhrerurs lehrbucherziehungspsychologie |