Was gute Lehrer anders machen: 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Engl. übers. |
Beschreibung: | 125 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783407626554 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035624456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100518 | ||
007 | t | ||
008 | 090713s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 994138067 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407626554 |9 978-3-407-62655-4 | ||
035 | |a (OCoLC)428822204 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994138067 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-M29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 700f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Whitaker, Todd |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)138641420 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a What great teachers do differently |
245 | 1 | 0 | |a Was gute Lehrer anders machen |b 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt |c Todd Whitaker |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 125 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus dem Engl. übers. | ||
650 | 4 | |a Lehrer - Erfolg - Motivation | |
650 | 0 | 7 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299502&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679532&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679532 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092637140582400 |
---|---|
adam_text |
Titel: Was gute Lehrer anders machen
Autor: Whitaker, Todd
Jahr: 2009
Inhalt
Einführung. 9
Warum von den Besten lernen?. 12
1. Auf die Menschen kommt es an, nicht auf Programme. 18
Den Menschen in den Blick nehmen. 18
Wie die »Schule ohne Wände« erfunden wurde. 19
Disziplin durch Kontrolle - Problem oder Lösung?. 21
Es geht nicht darum, was Sie tun, sondern wie Sie es tun. 23
Frontalunterricht bei einem schlechten Lehrer.24
2. Die Macht der Erwartungen. 25
Erwartungen. 25
Regeln.26
Sanktionen. 27
Formulieren Sie Ihre Erwartungen am Anfang des
Schuljahres.28
Wir sind noch unbesiegt.29
3. Vorbeugung statt Rache.30
Wenn sich ein Schüler inakzeptabel verhält.30
Ein Schüler muss zum Direktor. 31
Die Trickkiste der Lehrer. 32
Respektieren Sie Ihre Schüler, deren Eltern -
und sich selbst. 35
Vierundzwanzig Schüler auf der Seite des Lehrers. 36
Vertrauen wiederherstellen. 37
4. Hohe Anforderungen - an wen?.39
5
5. Wer îst die Variable?. 41
Wo ¡st die Stellschraube?. 41
Wenn Schüler schlecht abschneiden.42
Wie gehen wir mit den Forderungen anderer um?. 43
6. An zehn von zehn Tagen.47
Wir vergessen nie dieses eine Mal.47
Sie müssen die Schüler nicht mögen.48
Die Macht des Lobs.49
Fünf Vorschläge für funktionierendes Lob.49
Zu viel Freundlichkeit. 55
7. Der Lehrer ¡st der Filter. 57
»Wie läuft's denn heute so?«. 57
Die wütende Mutter. 58
Wenn der Lehrer niest. 59
An jedem Tag: Ein Ziel. 59
Wo trifft sich die Elite?.:. 60
Die Welt au ßerha I b der Seh u le. 61
»Das ¡st die schlimmste Klasse, die ich je hatte«. 62
Wahrnehmungen können Wirklichkeit werden. 63
8. Nicht reparieren müssen - es aber tun.66
Manche brauchen nie etwas zu reparieren -
aber tun es immer. 67
Manche haben immer etwas zu reparieren -
aber tun es nie.68
Es tut mir leid, dass das passiert ist.69
Die Polizeistreife. 71
9. Die Fähigkeit zu ignorieren. 75
Na, du Schwachmat!. 75
Das Ignorieren kleiner Fehler. 77
Vom Umgang mit begabten Schülern.79
6
10. Planung oder Zufall?. 81
Warum wählt Jimmy immer Billy aus?. 81
Die Vollversammlung. 82
Die Lehrerkonferenz. 83
11. Orientieren Sie sich bei jeder Entscheidung
an den Besten. 85
Ladendiebstahl wird angezeigt!.86
Sie sind gemeint!. 87
Was werden meine besten Schüler davon halten?.89
Meinen besten Schülern »geht es sowieso okay«.90
Des Lehrers Liebling. 91
12. Wer fühlt sich am wohlsten,
wer fühlt sich am unwohlsten?. 93
Behandeln Sie alle so, als ob sie gut wären. 93
Wenn man sich unwohl fühlt, kann das zu Verhaltens-
änderung führen - so oder so.98
Leistungsabhängige Bezahlung.99
13. Und diese blöden Vergleichsarbeiten?.102
Ohne Erfolg erschöpft sich Schule in Tests.102
Verbessert die Testergebnisse!.106
Effektive Lehrer können die Rolle von Tests richtig
einordnen.107
Sie wollen also die Punktzahlen fürs Lesen erhöhen?.108
14. Es ist cool, sich zu engagieren.no
Das Hauptziel.no
Der Unterrichtsstoff ist nicht entscheidend.112
Frohe Weihnacht!.113
Unsere Helden.115
Berühren Sie das Herz, erst dann folgt der Unterricht.117
Unsere innersten Überzeugungen.120
14 Dinge, auf die es wirklich ankommt.124 |
any_adam_object | 1 |
author | Whitaker, Todd 1959- |
author_GND | (DE-588)138641420 |
author_facet | Whitaker, Todd 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Whitaker, Todd 1959- |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035624456 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 DP 1600 |
classification_tum | EDU 700f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)428822204 (DE-599)DNB994138067 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035624456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100518</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090713s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994138067</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407626554</subfield><subfield code="9">978-3-407-62655-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428822204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994138067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Whitaker, Todd</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138641420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">What great teachers do differently</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was gute Lehrer anders machen</subfield><subfield code="b">14 Dinge, auf die es wirklich ankommt</subfield><subfield code="c">Todd Whitaker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Engl. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer - Erfolg - Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299502&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679532&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679532</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035624456 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:14:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407626554 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679532 |
oclc_num | 428822204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-B170 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-M29 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-B170 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-M29 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 125 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Whitaker, Todd 1959- Verfasser (DE-588)138641420 aut What great teachers do differently Was gute Lehrer anders machen 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt Todd Whitaker Weinheim [u.a.] Beltz 2009 125 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Engl. übers. Lehrer - Erfolg - Motivation Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Erfolg (DE-588)4015224-8 s Motivation (DE-588)4040364-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299502&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679532&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Whitaker, Todd 1959- Was gute Lehrer anders machen 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt Lehrer - Erfolg - Motivation Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015224-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4040364-6 |
title | Was gute Lehrer anders machen 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt |
title_alt | What great teachers do differently |
title_auth | Was gute Lehrer anders machen 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt |
title_exact_search | Was gute Lehrer anders machen 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt |
title_full | Was gute Lehrer anders machen 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt Todd Whitaker |
title_fullStr | Was gute Lehrer anders machen 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt Todd Whitaker |
title_full_unstemmed | Was gute Lehrer anders machen 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt Todd Whitaker |
title_short | Was gute Lehrer anders machen |
title_sort | was gute lehrer anders machen 14 dinge auf die es wirklich ankommt |
title_sub | 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt |
topic | Lehrer - Erfolg - Motivation Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
topic_facet | Lehrer - Erfolg - Motivation Erfolg Lehrer Motivation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299502&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679532&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT whitakertodd whatgreatteachersdodifferently AT whitakertodd wasgutelehrerandersmachen14dingeaufdieeswirklichankommt |