Alle sind verschieden: auf dem Weg zur Inklusion in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik : Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783407572202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035624356 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140424 | ||
007 | t | ||
008 | 090713s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 99413777X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407572202 |9 978-3-407-57220-2 | ||
035 | |a (OCoLC)428822203 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99413777X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-703 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-1052 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schöler, Jutta |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)122656504 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alle sind verschieden |b auf dem Weg zur Inklusion in der Schule |c Jutta Schöler |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik : Praxis | |
650 | 4 | |a Integrative Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092637116465152 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 9
1. Integration aus der Sicht der Eltern . 11
1.1 Wann anfangen mit der Integration? . 11
1.2 Sonderschule oder Regelschule ? . 16
1.3 Welche Schule ist die richtige? . 18
1.4 Wo finden Sie Unterstützung? . 19
1.5 Die Sonderschule ist gegen die Integration! Was können Sie tun? . 20
1.6 Schulärzt/innen befürworten den Übergang auf die
Regelschule nicht! . 21
1.7 Ämter-Ämter . 22
1.8 Widerspruchsverfahren oder klagen? . 23
1.9 Sie haben es geschafft! Ihr Kind ist drin - in der Regelschule! . 24
2. Integration aus der Sicht von Lehrer/innen der Regelschulen . 26
2.1 In meine Klasse kommt ein behindertes Kind! . 26
2.2 Die Ängste vor dem zweiten Erwachsenen im Klassenzimmer . 31
2.3 Die Vorteile des Zwei-Pädagogen-Prinzips bei
integrativem Unterricht . 35
2.4 Die Fähigkeiten und die Umfeldbedingungen der Kinder beachten! . 36
2.5
Muss integrativer
Unterricht unbedingt offener Unterricht sein? . 37
3. Sonderpädagog/innen in Integrationsklassen . 41
3.1 Erwartungen der Regelschullehrkräfte an die Sonderpädagog/innen . 43
3.2 Selbsteinschätzungen der Sonderpädagog/innen . 43
3.3 Arbeit in einer Sonderschule - Arbeit als Kooperationslehrerin in
einer Grundschule . 45
4. Eltern setzen die Integration ihres behinderten Kindes durch . 48
4.1 Abhängigkeit vom Wohnort . 48
4.2 Gesetzliche Regelungen - Verwaltungsvorschriften . 49
4.3 Mit Schwierigkeiten
muss
gerechnet werden . 52
4.4 Argumente der Eltern für integrativen Unterricht . 52
4.5 Hürden mit Argumenten überwinden! . 54
6 Inhaltsverzeichnis
5. Leistungsbewertung in
Integrationsklassen
. 57
5.1 Die Fragwürdigkeit von Zensuren . 57
5.2 Selbsteinschätzungen lernen . 59
5.3 »Nachteilsausgleich« bei zielgleichem Unterricht . 61
5.4 Leistungsbewertung bei zieldifferentem Unterricht . 62
5.5 Verbale Beurteilungen für alle Schüler/innen . 63
5.5.1 Die Schwierigkeiten, »gute« verbale Beurteilungen
zu schreiben . 64
5.5.2 Inhaltsbereiche von Textzeugnissen . 65
5.6 Ziffernzeugnisse auch für Schüler/innen mit schwerer Behinderung . 68
6. Beginn einer Integrationsklasse . 69
6.1 Eine gute Schule für alle nicht behinderten Kinder ist auch eine
gute Schule für Kinder mit Behinderungen . 69
6.2 Wie beginnen? . 70
6.3 Rahmenbedingungen klären! . 71
6.3.1 Klassenfrequenzen . 71
6.3.2 Zusätzliche Lehrerstunden .[. 72
6.4 Beachten der Individualität .
ľ.ľ'Zľ
. 73
6.4.1 Kennenlernen der besonderen Kinder
ΖΖΖΣΣΣΣΣ'Σ.
74
6.4.2 An den Fähigkeiten müssen wir uns orientieren
-nichten
den
Defiziten! . 75
£4.3
DerWegmdieSchule-ersteSchrutez^^tono^'ľľZ^Z
76
ь.ь
Klassenzusammensetzung . 77
6.5.1 Eine oder mehrere Integrationsklassen?. 78
b.5.2 Zwei
Kinder
mit derselben Behinderung in einer Klasse? . 79
65 4№Íh?7SC^
. 79
fsici
Є
eGeSChWÍSterkÍnderindieselbe
Klasse? . 82
6 6 Gestalw
ГГ
>>Pr0blemkinde'n«
Ь
Integrationsklassen? . 83
isenen
als notwendige Voraussetzung für
. 85
7. Kinder mit Hörschädieuno im
86
-- —* '"»laKssnuatifin rfec vi_>— ·. .
7.1.1
7.1.2
2
7.4 ■WdleVo™,^^.mtoSj;~~. 91
Inhaltsverzeichnis
7.5 Die Gestaltung des Klassenraumes . 93
7.6 Der Umgang mit den technischen Hilfsmitteln, insbesondere dem
Hörgerät des Kindes . 95
7.7 Die anderen und das hörgeschädigte Kind in der Klasse . 96
7.7.1 Das Verhalten der Lehrer/innen . 96
7.7.2 Das Verhalten der Mitschüler/innen . 97
7.7.3 Zur besonderen Methodik und Didaktik beim Unterricht mit
hörgeschädigten Kindern . 98
7.7.4 Pausenzeichen - Feueralarm . 100
7.8 Gehörlose Kinder und Gebärdensprache . 100
8. Kinder mit Sehschädigung im gemeinsamen Unterricht . 103
8.1 Orientierungshilfen für Kinder mit einer Sehschädigung in
der Schule . 105
8.2 Musik und Spiel für sehgeschädigte Kinder . 106
8.3 Sport und Bewegung . 106
8.4 Welche Unterstützung erhält das Kind außerhalb der Schule? . 107
8.5 Die Gestaltung des Klassenraumes . 107
8.6 Die anderen und das sehgeschädigte Kind . 108
8.6.1 Das Verhalten der Lehrer/innen . 108
8.6.2 Das Verhalten der Mitschüler/innen . 110
8.7 Zur besonderen Methodik und Didaktik beim Unterricht mit
sehgeschädigten Kindern . 111
8.8 Nichtaussonderung von blinden Kindern -
Von Anfang an dabeisein! . 112
8.9 Zwei sehr verschiedene blinde Kinder . 114
9. Die Nichtaussonderung von körperbehinderten Kindern . 117
9.1 Nur wenige Kinder benötigen ein rollstuhlgerechtes Gebäude . 117
9.2 Rollstuhlgerechte Gebäude . 119
9.3 Wie verständigt sich das körperbehinderte Kind? . 121
9.4 Schreiben von Kindern mit Einschränkungen der Feinmotorik . 122
9.5 Sportunterricht mit körperbehinderten Kindern . 123
9.6 Welche Unterstützung, welche Therapien erhält das Kind außerhalb
der Schule? . 125
9.7 Die Gestaltung des Klassenraumes . 126
10. Nichtaussonderung von Kindern mit Epilepsie . 128
10.1 Die wichtigsten Epilepsien . 128
10.1.1 Grand mal - der große generalisierte Anfall . 128
10.1.2 Absencen . 129
10.1.3 Parzielle oder
psychomotorische
epileptische Anfälle . 129
10.2 Behandlung von Epilepsien . 130
8 Inhaltsverzeichnis
10.3 Selbstkontrolle - Unterstützung durch Lehrer/innen und
Mitschüler/innen . 130
10.4 Ein anfallkrankes Kind in der Klasse . 131
10.4.1 Lehrer/innen haben einen Verdacht - Wie mit den
Eltern reden? . 132
10.4.2 Eltern kennen die Diagnose - Wie mit den
Lehrer/innen reden? . 133
11. Kinder mit großen Lernproblemen in Integrationsklassen . 135
11.1 Zieldifferenter Unterricht für Kinder mit Lernproblemen . 138
11.2 Zieldifferenter Unterricht nutzt allen Kindern . 140
12. Benachteiligte Kinder in Integrationsklassen . 141
13. Kinder mit erheblichen Störungen der Sprache in Integrationsklassen . 145
14. Kinder, die als »geistig behindert« bezeichnet werden, in
Integrationsklassen . 147
15. Kinder mit der Diagnose: »Autismus« in Integrationsklassen . 150
le-RmdernütschwerenMehrfachbehinderungeninlntegrationsMassen . 154
n-KindermitVerhaltensauffalügkeitenmlntegrationsklassen . 160
18. Nachwort und Ausblick .
. 167
Literatur
. 171
Tabellenverzeichnis
. 172 |
any_adam_object | 1 |
author | Schöler, Jutta 1940- |
author_GND | (DE-588)122656504 |
author_facet | Schöler, Jutta 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Schöler, Jutta 1940- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035624356 |
classification_rvk | DT 1420 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)428822203 (DE-599)DNB99413777X |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035624356</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140424</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090713s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99413777X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407572202</subfield><subfield code="9">978-3-407-57220-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428822203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99413777X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöler, Jutta</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122656504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alle sind verschieden</subfield><subfield code="b">auf dem Weg zur Inklusion in der Schule</subfield><subfield code="c">Jutta Schöler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik : Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679436</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035624356 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:14:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407572202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679436 |
oclc_num | 428822203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-20 DE-83 DE-703 DE-858 DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-739 DE-1052 DE-188 DE-N32 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-20 DE-83 DE-703 DE-858 DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-739 DE-1052 DE-188 DE-N32 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
physical | 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik : Praxis |
spelling | Schöler, Jutta 1940- Verfasser (DE-588)122656504 aut Alle sind verschieden auf dem Weg zur Inklusion in der Schule Jutta Schöler Weinheim [u.a.] Beltz 2009 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik : Praxis Integrative Schule Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schöler, Jutta 1940- Alle sind verschieden auf dem Weg zur Inklusion in der Schule Integrative Schule Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127591-3 |
title | Alle sind verschieden auf dem Weg zur Inklusion in der Schule |
title_auth | Alle sind verschieden auf dem Weg zur Inklusion in der Schule |
title_exact_search | Alle sind verschieden auf dem Weg zur Inklusion in der Schule |
title_full | Alle sind verschieden auf dem Weg zur Inklusion in der Schule Jutta Schöler |
title_fullStr | Alle sind verschieden auf dem Weg zur Inklusion in der Schule Jutta Schöler |
title_full_unstemmed | Alle sind verschieden auf dem Weg zur Inklusion in der Schule Jutta Schöler |
title_short | Alle sind verschieden |
title_sort | alle sind verschieden auf dem weg zur inklusion in der schule |
title_sub | auf dem Weg zur Inklusion in der Schule |
topic | Integrative Schule Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
topic_facet | Integrative Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholerjutta allesindverschiedenaufdemwegzurinklusioninderschule |