Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten: Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet]
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Schriftenreihe: | Pädagogik und Konstruktivismus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407255051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035624080 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120829 | ||
007 | t | ||
008 | 090713s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 994138040 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407255051 |9 978-3-407-25505-1 | ||
035 | |a (OCoLC)429670049 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994138040 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-B170 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten |b Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] |c hrsg. von Kersten Reich |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 299 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik und Konstruktivismus | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung - Konstruktive Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reich, Kersten |d 1948- |0 (DE-588)11576108X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679166 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092635722907648 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
1. Didaktik erfolgreich gestalten - auf die Haltung kommt es an . 15
1.1 Ausgangspunkte einer veränderten Lehrerbildung . 15
1.2 Paul und Paula als Referendare . 24
1.3 Paul und Paula über diese Einleitung . 26
2. Lehrerbildung gestalten - aber wie? . 29
2.1 Deutschland - eine schwierige Ausgangssituation . 29
2.2 Paul und Paula schreiben an Studierende der ersten Phase . 33
2.3 Thesen zur Reform der Lehrerbildung . 38
3. Das Referendariat - Standards, Nutzen, Probleme . 41
3.1 Die Modularisierung der Lehrerbildung (ein Blick hinter die
Kulissen der Steuerung in Hessen) . 42
3.2 Konstruktivistische Zielperspektiven der Ausbildung von
Ausbildungsbeauftragten im Referendariat . 46
3.3 Standards in der Lehrerausbildung . 54
3.4 Vernetzungen von Schule, Hochschule und zweiter Phase . 63
4. Aller Anfang ist schwer-konstruktive Lernatmosphären schaffen . 65
4.1 Was ist eine förderliche Lernatmosphäre? . 65
4.2 Welche Kompetenzen bringe ich ein? . 69
4.3 Anfangssituationen . 72
4.4 Und nach dem Anfang - systemische Beziehungsarbeit . 80
4.5 Führungsstil - eine Qualifikation nur für Manager oder auch
für Lehrer? . 81
4.6 Ein schwieriger Fall - was kann ein Lehrer leisten? . 84
5. Kein Handeln ohne Selbstreflexion - Portfolioarbeit . 88
5.1 Portfolios in der Lehrerbildung . 90
5.2 Das Portfolio als Strukturierungs- und Selbstreflexionshilfe . 93
5.3 Lernpartnerschaften als Ort des professionellen Feedbacks . 97
5.4 Zielvereinbarungen und Lernprozesse . 99
6. Vom Beobachten zum Unterrichten . 102
6.1 Beobachtungskompetenz als Basis für professionelles Handeln . 102
6.2 Einstieg: Meine ersten Unterrichtserfahrungen mit Video . 109
6 Inhaltsverzeichnis
6.3 Handlungsstufen in der elementaren Planung . 113
6.4 Unterrichtsentwurf . 122
6.5 Warum es kein Schema zu Unterrichtsentwürfen geben sollte . 132
7. Planung im Kontext . 134
7.1 Handlungsstufen in der ganzheitlichen Planung . 134
7.2 Individuelle Voraussetzungen im Planungskontext . 143
7.3 Methoden und Medien qualitätvoll auswählen und auswerten . 144
7.4 »Da liegt was in der Luft« - ein Unterrichtsprojekt . 151
8. Konstruktive Aufgaben als Grundlage offener Lernkonzepte . 162
9. Wie kann Fördern geplant im Unterricht gelingen? . 177
9.1 Fördern in widersprüchlichen Kontexten .
9.2 Grundlagen des Förderns im Unterricht . *
9.3 Fördern als Prozess . 191
9.4 Systemische Lernbegleitung und Beratung . 200
10. Diagnostik und Bewertung . 205
10.1 Leistungsbewertung konstruktivistisch gesehen . 205
10.2 Diagnostikmodul . 213
11. Unterrichtsnachbesprechungen . 226
11.1 Warum Nachbesprechungen schwierig sind . 226
11.2 Beratungsmodelle im bewerteten Kontext . 228
11.3 Kollegiale Beratung und
Supervision
als notwendige Elemente . 231
11.4 Beratungsgespräche im bewerteten Kontext . 233
11.5 Hat Bewerten mit meinen Werten zu tun? . 236
U.6 Beratung im systemischen Kontext . 238
11.7
Reflecting
Teams in der Lehrerbildung - eine konstruktive
Alternative . 241
12. Diversität als Chance und Gewinn . 246
13. Nicht jeder wird im Lehrberuf glücklich . 263
13.1 Umgang mit vielfältigen Erwartungen und Enttäuschungen . 263
13.2 Der reflektierte Praktiker . 270
14. AUtagshandeln und Schulentwicklung . 273
14.1 Konstruktivistische Möglichkeiten in der Schulgestaltung . 273
14.2 Berufseinstieg und Zukunftsvision . 287
14.3 Paul und Paula Jahre später . 288
Autorenverzeichnis . . 290
Literatur . . 294 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Reich, Kersten 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | k r kr |
author_GND | (DE-588)11576108X |
author_facet | Reich, Kersten 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035624080 |
classification_rvk | DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)429670049 (DE-599)DNB994138040 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035624080</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120829</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090713s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994138040</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407255051</subfield><subfield code="9">978-3-407-25505-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)429670049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994138040</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten</subfield><subfield code="b">Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet]</subfield><subfield code="c">hrsg. von Kersten Reich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung - Konstruktive Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Kersten</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11576108X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679166</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035624080 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:14:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407255051 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017679166 |
oclc_num | 429670049 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-83 DE-B170 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-83 DE-B170 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
physical | 299 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik und Konstruktivismus |
spelling | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] hrsg. von Kersten Reich Weinheim [u.a.] Beltz 2009 299 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Konstruktivismus Lehrerbildung - Konstruktive Didaktik Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 Reich, Kersten 1948- (DE-588)11576108X edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] Lehrerbildung - Konstruktive Didaktik Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] |
title_auth | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] |
title_exact_search | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] |
title_full | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] hrsg. von Kersten Reich |
title_fullStr | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] hrsg. von Kersten Reich |
title_full_unstemmed | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] hrsg. von Kersten Reich |
title_short | Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten |
title_sort | lehrerbildung konstruktivistisch gestalten wege in der praxis fur referendare und berufseinsteiger mit methodenpool und umfassenden materialien im internet |
title_sub | Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger ; [Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet] |
topic | Lehrerbildung - Konstruktive Didaktik Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung - Konstruktive Didaktik Lehrerbildung Konstruktive Didaktik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017679166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reichkersten lehrerbildungkonstruktivistischgestaltenwegeinderpraxisfurreferendareundberufseinsteigermitmethodenpoolundumfassendenmaterialieniminternet |