Der Musikverlag: Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Musikmarkt-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Musikmarkt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 568 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783981102451 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035622920 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150320 | ||
007 | t | ||
008 | 090710s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N11,0067 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A28,0090 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992844657 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981102451 |c Pp. : EUR 49.00 |9 978-3-9811024-5-1 | ||
024 | 3 | |a 9783981102451 | |
035 | |a (OCoLC)505261382 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992844657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M29 |a DE-20 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML112 | |
082 | 0 | |a 070.5/79409 |2 22 | |
082 | 0 | |a 070.5794 |2 22/ger | |
084 | |a LR 55800 |0 (DE-625)109778:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baierle, Christian |e Verfasser |0 (DE-588)124993052 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Musikverlag |b Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen |c Christian Baierle |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Musikmarkt-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 568 S. |b graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Musikmarkt | |
502 | |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2008 | ||
650 | 4 | |a Musikverlag | |
650 | 4 | |a Musikverlag - Recht | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Music publishing |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikverlag |0 (DE-588)4170835-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikverlag |0 (DE-588)4170835-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017678025&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017678025 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139294583947264 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Musikverlag
Autor: Baierle, Christian
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Vorwort .........................................................5
Inhaltsverzeichnis .................................................cj
Abkürzungsverzeichnis ...........................................25
Einleitung ......................................................29
I. Problemstellung...........................................29
II. Forschungsstand ..........................................30
III. Gang der Untersuchung....................................40
Erster Teil: Geschichte des Musikverlagswesens......................43
I. Vorbemerkung............................................43
II. Geschichte der Musikverlage und ihrer Printmedien bis 1900.....49
in. Musikverlagswesen in der Zeit der elektronischen Medien
(ca. 1900 bis ca. 1990) ......................................92
iv. Musikverlagswesen in der digitalen und globalisierten Welt
(ca. 1990 bis heute) .......................................159
v. Zusammenfassung zur Geschichte des Musikverlagswesens .....180
Zweiter Teil: Organisation, wirtschaftliche Rahmendaten,
Beteiligte und Medien des Musikverlags ...........................185
A. Wertschöpfungskette der Musikverlage innerhalb der Musikindustrie .185
I. Allgemein...............................................185
II. Wertekette der Musikindustrie..............................186
in. Wertekette der Musikverlage ...............................189
iv. Geschäftsmodell der Musikverlage ..........................194
v. Zusammenfassung........................................194
B. Die Organisation von Musikverlagen............................196
I. Theoretische Grundlagen der Organisation...................196
II. Interne Organisation von Musikverlagen.....................203
C Wirtschaftliche Rahmendaten bei Musikverlagen ..................214
1. Weltweite Umsätze von Musikverlagen ......................214
ir. Deutschland.............................................2I9
in. Fallbeispiel..............................................223
iv. Zusammenfassung und Ergebnis zum Markt für Musikverlage ... 226
v. Die Bewertung von Musikverlagsrechten.....................227
INHALTSÜBERSICHT
D. Die juristische Bindung der Beteiligten an den Musikverlag .........232
I. Einzelwerk-Musikverlagsverträge mit Autoren ...............232
II. Der Bearbeiter...........................................298
in. Der Exklusivautor .......................................300
iv. Die Musikverlagsedition..................................3°7
v. Die Administration von Musikverlagen......................317
vi. Der Co-Verlag ..........................................321
vii. Der Subverlag...........................................327
viii. Verwertungsgesellschaften.................................349
IX. Ergebnis zu Organisation, Markt, Beteiligte des Musikverlags ... 364
E. Die besondere Bindung des Musikverlags an die Einzelmedien
und ihre Lizenzierung.........................................368
I. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums
Notenblatt (-heft/-buch)..................................368
II. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums
Theater/Konzert.........................................381
in. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Tonträger ...-395
iv. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Hörfunk.....404
v. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Fernsehen ....411
vi. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Film.........418
Vii. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Video........431
viii. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums
(Mobil-)Telefon .........................................435
ix. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Multimedia ... 447
x. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums
World Wide Web ........................................458
F. Ergebnis zum Zweiten Teil.....................................483
Zusammenfassung und Ausblick .................................487
I. Zum Ersten Teil .........................................487
II. Zum Zweiten Teil........................................496
Erklärung zum digitalen Anhang.................................510
Literaturverzeichnis .............................................511
Rechtsprechungsverzeichnis ......................................528
Namens- und Stichwortverzeichnis ................................538
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis ............................................ 2$
Einleitung....................................................... 29
I. Problemstellung............................................... 29
II. Forschungsstand .............................................. ^o
in. Gang der Untersuchung........................................ 40
Erster Teil: Geschichte des Musikverlagswesens....................... 43
I. Vorbemerkung................................................ 43
1. Der Verlegerbegriff ......................................... 43
2. Die Unterscheidung von E- und U-Musik...................... 46
3. Organisationsformen der Musikverlage in der Musikwirtschaft..... 47
II. Geschichte der Musikverlage und ihrer Printmedien bis 1900......... 49
1. Von den Anfängen bis ca. 1500................................ 51
2. Musikverlagswesen in der Sekundär- oder Druckmedienzeit
(ca. 1500 bis ca. 1900)........................................ 5 $
a) Erste Unterabschnitt: Zeitalter des Notensatzes
(ca. 1500 bis ca. 1700)..................................... j6
aa) Maßgebliche Länder zu Zeiten des Notensatzes................ 56
(1) Italien............................................... 56
(2) Deutschland ......................................... 59
(3) Frankreich........................................... 60
(4) Belgien.............................................. 60
(5) Niederlande.......................................... 61
(6) England............................................. 61
bb) Nicht maßgebliche Länder zu Zeiten des Notensatzes .......... 62
cc) Zusammenfassung ........................................ 62
b) Zweiter Unterabschnitt: Zeitalter des Notenstiches
bzw. des Typendruckes (ca. 1700 bis ca. 1900)................. 63
aa) Maßgebliche Länder zu Zeiten des Notenstiches/Typendruckes .. 64
(1) England............................................. 68
(2) Niederlande.......................................... 68
(3) Frankreich........................................... 68
(4) Deutschland ......................................... 71
(5) Österreich........................................... 80
(6) Italien............................................... 82
(7) Neue Welt/USA...................................... 83
bb) Nicht maßgebliche Länder zu Zeiten
des Notenstiches/Typendruckes............................. 88
(1) Europa.............................................. 88
(2) Nord-Amerika....................................... 89
(3) Süd-Amerika......................................... 89
(4) Australien ........................................... 9°
cc) Zusammenfassung........................................ 9°
3. Ergebnis .................................................. 9°
INHALTSVERZEICHNIS
in. Musikverlagswesen in der Zeit der elektronischen Medien
(ca. 1900 bis ca. 1990).......................................... 9°
1. Ausbildung der Populärmusikverlage und Internationalisierung .... 92
a) Europa...................... • •......................... 93
(1) Deutschland............................................. 93
(a) Nationalsozialismus................................... 95
(b) Ostdeutschland....................................... i°2
(c) Westdeutschland...................................... 105
(2) Österreich.............................................. i°9
(3) Schweiz................................................ °
(4) England................................................ n°
(5) Frankreich.............................................. n6
(6) Belgien................................................. 8
(7) Niederlande............................................. 8
(8) Italien.................................................. 9
(9) Spanien................................................. 120
(10) Portugal................................................ 12.2
(11) Dänemark.............................................. 123
(12) Schweden............................................... 123
(13) Norwegen.............................................. 124
(14) Finnland................................................ 125
(15) Polen.................................................. 125
(16) Tschechoslowakei........................................ 126
(17) Ungarn................................................. 126
(18) Rumänien............................................... 126
(19) Russland................................................ 127
b) Amerika................................................ 127
(1) USA................................................... 127
(2) Kanada................................................. 144
(3) Brasilien................................................ 145
(4) Argentinien............................................. 146
(5) Mexiko................................................. 147
(6) Uruguay................................................ 147
(7) Kolumbien.............................................. 147
c) Asien.................................................. 147
(1) Japan................................................... 148
(2) China.................................................. 149
(3) Hongkong.............................................. ijo
(4) Indien.................................................. 151
(5) Israel................................................... 151
(6) Türkei.................................................. 152
d) Afrika.................................................. 152
e) Australien.............................................. 153
f) Exkurs: Produktionsmusikverlage/Archivmusikverlage ........ 154
2. Zusammenfassung................,......................... 158
iv. Musikverlagswesen in der digitalen und globalisierten Welt
(ca. 1990 bis heute) .................,,......................... 159
1. Industrieverlage.................,.......................... 160
a) Bertelsmann..................,,......................... 161
b) EMI................................................... 164
10
INHALTSVERZEICHNIS
c) Sony/ATV.............................................. ^
d) Warner Chappell......................................... !66
e) Universal............................................... ^7
f) Zusammenfassung ....................................... jgg
2. Nicht-Industrieverlage ...................................... ^8
a) Europa................................................. X69
(1) Deutschland ......................................... i(,n
(2) Österreich........................................... xg^
(3) England............................................. X69
(4) Frankreich........................................... 17!
(5) Niederlande.......................................... 172
(6) Italien............................................... 173
(7) Schweden............................................ 173
(8) Serbien-Montenegro .................................. 174
(9) Rumänien ........................................... 174
(10) Ungarn.............................................. 174
(11) Tschechoslowakei..................................... 174
(12) Griechenland......................................... 175
(13) Polen ............................................... 175
(14) Russland ............................................ 175
b) Amerika................................................ 176
(1) USA................................................ 176
(2) Kanada.............................................. 178
(3) Brasilien............................................. 178
c) Asien .................................................. 179
(1) Japan ............................................... 179
(2) Indien............................................... 179
(3) Türkei .............................................. 179
d) Australien .............................................. 179
3. Zusammenfassung.......................................... 180
v. Zusammenfassung zur Geschichte des Musikverlagswesens .......... 180
Zweiter Teil: Organisation, wirtschaftliche Rahmendaten,
Beteiligte und Medien des Musikverlags ............................. 185
A. Wertschöpfungskette der Musikverlage innerhalb der Musikindustrie .. 18 j
I. Allgemein.................................................... 185
II. Wertekette der Musikindustrie................................... 186
1. Bisherige Wertekette ........................................ 186
2. Digitale Weitekette ......................................... 187
3. Ergebnis .................................................. 188
in. Wertekette der Musikverlage .................................... 189
1. Intrabetriebliche Betrachtung................................. 189
a) Primäraktivitäten ........................................ l $9
aa) Der druckende Musikverlag................................ 189
bb) Der die Nebenrechte auswertende Musikverlag................ 190
b) Sekundäraktivitäten ...................................... l91
2. Interbetriebliche Betrachtung................................. 192
11
INHALTSVERZEICHNIS
iv. Geschäftsmodell der Musikverlage ............................... 194
v. Zusammenfassung............................................. l94
B. Die Organisation von Musikverlagen............................. 196
I. Theoretische Grundlagen der Organisation........................ 196
1. Formen der Organisation .................................... 197
a) Organisation nach Funktionsbereichen...................... 197
aa) Aufgabenverteilung in der Funktionalorganisation............. 198
bb) Verteilung der Entscheidungsbefugnisse...................... 198
cc) Gestaltung der Weisungsbefugnisse.......................... 198
dd) Vor- und Nachteile der Funktionalorganisation................ 198
b) Organisation nach Objekten............................... 199
aa) Formen der Geschäftsbereichsorganisation.................... 200
(1) Mehrproduktunternehmen............................. 200
(2) Multinationale Unternehmen........................... 200
(3) Konglomerate........................................ 200
(4) Holding-Organisation................................. 201
(5) Konzern............................................. 201
bb) Beurteilung der Geschäftsbereichsorganisation ................ 202
2. Ergebnis zur Formwahl...................................... 202
II. Interne Organisation von Musikverlagen.......................... 203
1. Allgemeine Abteilungen........................................ 203
a) Geschäfts-/Verlagsleitung................................. 203
b) Rechtsabteilung.......................................... 204
c) Verwaltung ............................................. 205
aa) Rechteverwaltung......................................... 205
bb) Lizenzabrechnung........................................ 206
d) Finanzleitung/Rechnungswesen............................ 207
e) Personalabteilung........................................ 207
2. Besondere Abteilungen...................................... 208
a) Musikverlag der ernsten Musik............................. 208
aa) Herstellungsabteilung..................................... 208
bb) Lagerabteilung........................................... 208
cc) Auslieferungsabteilung .................................... 208
dd) Werbungsabteilung ....................................... 209
ee) Digitalabteilung für Noten................................. 209
b) Unterhaltungsmusikverlag................................. 209
aa) Kreativabteilung.......................................... 209
(1) Repertoireentwicklung ................................ 209
(2) Auswertungsabteilung................................. 210
(a) Generelle Auswertung.............................. 210
(b) Auswertung über Neuaufnahmen .................... 210
(c) Synchronisationsabteilung .......................... 211
(d) Digitale Auswertung............................... 211
bb) Archiv-Musikabteilung.................................... 211
3. Zusammenfassung und Ergebnis .............................. 212
INHALTSVERZEICHNIS
C. Wirtschaftliche Rahmendaten bei Musikverlagen ................... 214
I. Weltweite Umsätze von Musikverlagen ........................... 214
II. Deutschland.................................................. 219
in. Fallbeispiel................................................... 223
iv. Zusammenfassung und Ergebnis zum Markt für Musikverlage........ 226
v. Die Bewertung von Musikverlagsrechten.......................... 227
1. Grundsätzliches............................................ 227
2. Methoden zur verlaglichen Wertbestimmung.................... 228
a) Die Multiplikatormethode................................. 228
b) Stellungnahme zur Multiplikatormethode.................... 229
3. Die Abläufe bei einer Verlagsbewertung........................ 230
4. Zusammenfassung .......................................... 231
D. Die juristische Bindung der Beteiligten an den Musikverlag .......... 232
1. Einzelwerk-Musikverlagsverträge mit Autoren..................... 232
1. Entwicklung verlegerischer Schutznormen...................... 233
a) Einführung ............................................. 233
b) Die Fortentwicklung des Verlagsrechts
im Musikverlagsbereich................................... 233
c) Verhältnis des Urhebergesetzes zum Verlagsgesetz............. 234
d) Die internationale Dimension des Verlagsrechts............... 234
e) Zusammenfassung ....................................... 235
2. Abschluss des Einzelwerk-Musikverlags Vertrages................ 236
a) Musterverträge .......................................... 237
b) Druckverzicht........................................... 237
c) Zusammenfassung ....................................... 238
3. Vertragsparteien............................................ 238
a) Verlagnehmer (Verleger) .................................. 238
b) Verlaggeber (Verfasser).................................... 238
aa) Komponisten ............................................ 239
bb) Textdichter .............................................. 239
cc) Bearbeiter ............................................... 239
4. Zustandekommen des Musikverlagsvertrages.................... 239
5. Pflichten des Musikverlegers ................................. 239
a) Vervielfältigung von Noten- und Textwerken................. 240
b) Auflage und geschuldete Anzahl der Vervielfältigungsstücke
bei Musikverlagen........................................ 24°
c) Die handelsübliche Verbreitung von Noten................... 241
aa) Notenverkauf............................................ 24r
bb) Vermieten von Musikalien.................................. 242
cc) Werbung für die Druckerzeugnisse .......................... 242
dd) Elektronisches Publizieren................................. 242
d) Pflicht zur Tonträgerproduktion............................ 243
e) Einsetzen für die Nebenrechte ............................. 244
aa) Auswertungs- und Wahrnehmungspflicht des Musikverlags ..... 244
bb) Hauptleistungspflicht ..................................... 245
cc) Ermessensspielraum des Verlegers........................... 245
INHALTSVERZEICHNIS
dd) Umfang der Pflicht zum handelsüblichen Einsetzen
im Einzelnen............................................. 24$
(1) Musikwerke bei Musikverwertern anbieten ............... 246
(2) Werbemaßnahmen.................................... 246
(3) Bereithalten von Gesamtkatalogen und
Musikwerkedatenbanken............................... 14^
(4) Anregung öffentlicher Aufführungen .................... 246
(5) Herstellung und Anbieten von Demotonträgern ........... 247
(6) Verwertung in Film und Werbung ....................... 247
(7) Auslandsverwertung .................................. 247
(8) Digitaler Vertrieb von Musik ........................... 248
f) Nebenpflichten des Musikverlegers ......................... 248
aa) Zahlung einer Vergütung................................... 248
(1) Art und Höhe der Vergütung........................... 249
(a) Prozentuale Beteiligungen .......................... 249
(aa) vom Nettopreis............................... 249
(bb) vom Bruttopreis .............................. 250
(b) Nicht prozentuale Beteiligungen..................... 250
(2) Fehlen der Vergütung.................................. 250
bb) Vorschüsse im Musikverlagsvertrag.......................... 250
(1) Nicht rückzahlbare Vorschüsse.......................... 250
(2) Rückzahlbare Vorschüsse .............................. 251
(a) Keine Verrechenbarkeit............................. 251
(b) Verrechenbarkeit .................................. 251
(aa) Mit den Lizenzeinnahmen ohne GEMA-
Tantiemen verrechenbar........................ 25 j
(bb) Mit den Lizenzeinnahmen inklusive GEMA-
Tantiemen des Verfassers verrechenbar............ 251
Auskunfts-, Abrechnungs- und Abrechnungskontrollpflichten..... 252
a) Kontrolle der Verwertungsgesellschaften und
Lizenznehmer-Abrechnung durch den Musikverlag ........... 252
b) Abrechnung der Einnahmen............................... 252
c) Auskunft- und Berichtspflichten ........................... 253
d) Pflicht zur Einholung der Zustimmung des Urhebers
für die Nutzungsvergabe.................................. 254
aa) Gesetzliche Zustimmungserfordernisse....................... 254
bb) Pflicht zur Zustimmung für das »große Recht« ................ 254
cc) Bearbeitungen des Werkes und Verwendung
für Synchronisationsrechte................................. 254
dd) Werkverbindung, Werkablösung, Werk(neu)vertextung......... 255
ee) Stellungnahme zu den Zustimmungserfordernissen............. 255
e) Verschaffung von Frei- bzw. Vorzugsexemplaren.............. 256
f) Schutz der Werke ........................................ 256
g) Verfolgung von Rechtsverletzungen......................... 257
h) Zusammenfassung zu den Pflichten des Musikverlags.......... 257
. Die Pflichten des Verfassers .................................. 258
a) Rechteverschaffung ...................................... 258
b) Einräumung des Verlagsrechts.............................. 259
c) Nebenrechtseinräumung .................................. 259
aa) Das Problem der kollektiv wahrgenommenen Nebenrechte...... 259
H
INHALTSVERZEICHNIS
bb) Einräumung vereinzelter Nebenrechte ....................... 260
cc) Bedingte Übertragung von Nebenrechten..................... 260
d) Die Einräumung unbekannter Nutzungsarten ................ 260
e) Pflicht zur Werküberlassung............................... 261
aa) Bei Musikverlagsverträgen ohne Druckverzicht................ 261
bb) Bei Musikverlagsverträgen mit Druckverzicht................. 261
f) Nebenpflichten.......................................... 262
aa) Enthaltungspflichten...................................... 262
bb) Korrekturpflicht.......................................... 262
cc) Übertragung des Eigentumsrechte am Manuskript ............. z6z
dd) Optionsverpflichtungen ................................... 262
. Mängel bei Titelverträgen .................................... 263
a) Störungen bei der Einräumung des Musikverlagsrechts......... 263
aa) Fehlender Urheberschutz.................................. 263
(1) Werkeigenschaft nicht gegeben.......................... 263
(2) Schutzfrist abgelaufen ................................. 265
(a) Für Musikverlage relevante Schutzfristbestimmungen ... 265
(aa) Allgemeines..................................... 265
(bb) Berechnung der Schutzfrist ........................ 267
(cc) Die internationale Dimension der Schutzfrist ......... 267
[1] Die (Revidierte) Berner Übereinkunft (RBÜ) ..... 268
[2] Das Welturheberrechtsabkommen (WUA)........ 269
[3] Die EU-Schutzdauerrichtlinie.................. 270
[4] Stellungnahme ............................... 270
bb) Der Plagiatsfall bei musikverlegten Werken ................... 271
(1) Definition ........................................... 271
(2) Plagiate bei Musikwerken.............................. 271
(3) Abgrenzung von unfreier und freier Musiknutzung ........ 272
(4) Der Melodienschutz bei Musikverlagswerken ............. 273
(5) Folgen des Plagiats.................................... 274
(a) Vorgehen gegen den Plagiator wegen
der Urheberrechtsverletzung........................ 274
(aa) Beseitigung und Unterlassung.................. 274
(bb) Vernichtung der Vervielfältigungsstücke.......... 275
(cc) Schadensersatz............................... 275
(dd) Herausgabe des Gewinns ...................... 276
(ee) Bereicherung ................................ 276
(b) Probleme im Plagiatsprozess........................ 276
(aa) Aktivlegitimation des Verlages.................. 276
(bb) Passivlegitimation ............................ 276
(c) Konsequenzen aufgrund des Plagiats in der Beziehung
zwischen Urheber und Verleger ..................... 277
(d) Strafrechtliche Konsequenzen....................... 2.77
(e) Zusammenfassung ................................ 277
b) Störungen bei Überlassung und Vollendung des Musikwerks----- 278
aa) Untergang des Musikwerks................................. 278
bb) Verspätete Übergabe ...................................... 27^
cc) Fehler in der äußeren Beschaffenheit......................... 278
dd) Vollendung des Werkes ist wegen Krankheit oder Tod
unmöglich oder unzumutbar ............................... 27
c) Mängel des Musikwerks................................... 279
IS
INHALTSVERZEICHNIS
aa) Mangelnde inhaltliche Beschaffenheit des Werkes.............. 280
bb) Gewährleistungsrechte des Verlegers......................... 280
cc) Schadensersatz und Rücktritt............................... 280
d) Störungen, die der Verleger zu verantworten hat .............. 280
aa) In Bezug auf das Druckrecht ............................... 280
bb) Verletzung beim handelsüblichen Einsetzen................... 281
cc) Außerordentliche Kündigung bei unzureichendem Einsatz...... 281
dd) Schadensersatz bei unzureichendem Einsatz................... 282
e) Probleme bei der Vergütungspflicht......................... 282
f) Sonstige Pflichtverletzungen der Vertragsparteien ............. 282
g) Störung der Geschäftsgrundlage beim Musikverlagsvertrag ..... 283
9. Beendigung von Musikverlagsverträgen ........................ 283
a) Das Rückrufsrecht wegen Nichtausübung.................... 284
aa) Anwendungsbereich ...................................... 284
bb) Rückrufsberechtigung..................................... 284
cc) Die Voraussetzungen des Rückrufs .......................... 284
(1) Fehlende oder unzureichende Ausübung ................. 285
(2) Branchenübliche Ausübung bei Verlagen der ernsten Musik . 286
(a) Notendruck ...................................... 286
(b) Digitaler Notenvertrieb............................. 287
(c) Aufführungen..................................... 297
(d) Tonträgerherstellung............................... 287
(e) Verwertung der Rechte im Ausland................... 288
(f) Sonstige Rechteverwertung.......................... 288
(3) Branchenübliche Ausübung bei U-Musikverlagen.......... 288
(a) Notenherstellung.................................. 288
(b) Aktivitäten bei Rundfunk und Printmedien
und Promotion.................................... 289
(c) Tonträgerherstellung............................... 289
(d) Verwendung von Werken der Musik in Film,
Fernsehen und Werbung............................ 290
(e) Neuaufnahmen älterer Werke/Cover-Versionen ........ 290
(f) Online-Aktivitäten ................................ 291
dd) Erhebliche Verletzung der berechtigten Interessen ............. 291
(1) Berechtigtes Interesse.................................. 291
(2) Erheblichkeit der Interessenverletzung................... 291
ee) Unzumutbarkeit der Behebung der Gründe................... 292
ff) Befristung............................................... 292
gg) Nachfristsetzung ......................................... 293
hh) Rechtsfolgen............................................. 294
(1) Allgemein ........................................... 294
(2) Entschädigung des Inhabers des Nutzungsrechts........... 294
ü) Darlegungs- und Beweislast................................ 294
jj) Zusammenfassung zum Rückruf ............................ 295
b) Die Kündigung aus wichtigem Grund (§ 314 BGB)............ 295
aa) Leistungsbereich.......................................... 296
bb) Vertrauensbereich......................................... 296
cc) Folgen einer Kündigung................................... 296
c) Der Widerrruf gem. § 137 Abs. 1 UrhG...................... 297
10. Einordnung der Einzelwerk-Musikverlagsverträge............... 297
11. Zusammenfassung.......................................... 298
16
INHALTSVERZEICHNIS
ii. Der Bearbeiter
298
1. Freie Werke................................................ 299
2. Verlegte Werke............................................. 299
3. Einordnung................................................ 299
in. Der Exklusivautor............................................. 300
1. Allgemeines ............................................... 300
2. Pflichten des Exklusivautors.................................. 301
a) Rechteverschaffung ...................................... 301
b) Exkurs »Controlled Composition Clause« ................... 302
3. Pflichten des Exklusivmusikverlags............................ 303
a) Auswertung der im Rahmen des Exklusiwerhältnisses
entstehenden Verlagswerke................................ 303
b) Pflicht zur Vorschusszahlung .............................. 304
4. Die Besonderheiten bei der exklusiven Bindung von Autoren...... 304
a) Verlängerung des Vertrages bis zur Einspielung............... 304
b) Die GEMA-Zession...................................... 304
c) Mindestablieferungsverpflichtung .......................... 305
d) Rollierende Vorschüsse ................................... 306
5. Einordnung der Exklusivautorenbeziehung..................... 304
6. Zusammenfassung .......................................... 307
iv. Die Musikverlagsedition........................................ 307
1. Allgemeines ............................................... 307
2. Zweck .................................................... 309
3. Pflichten des Editionärs...................................... 309
a) Beibringungspflicht des Editionärs.......................... 309
b) Exklusivautorenschaft des Editionärs........................ 311
4. Pflichten des Verlages ....................................... 311
j. Weitere mögliche Inhalte der Editionsvereinbarung .............. 312
a) Beteiligungsregelung und Dauer............................ 312
b) Optionen............................................... 3*3
c) Vorschuss............................................... 3I3
d) Die Mindesteinbringungspflicht............................ 314
e) Rechtsdurchsetzung...................................... 3*4
f) Beendigung ............................................. 3r 5
6. Einordnung der Edition ..................................... 3 J
7. Zusammenfassung.......................................... 31*»
v. Die Administration von Musikverlagen........................... 317
1. Begriff.................................................... 5l7
2. Zweck .................................................... il$
3. Aufgaben.................................................. 3l8
4. Aktuelle Entwicklung....................................... 319
j. Einordnung der Administration............................... 320
6. Zusammenfassung.......................................... 321
vi. Der Co-Verlag................................................ 3
1. Allgemeines ............................................... 321
2. Co-Verlagsverträge mit Federführung.......................... 323
3. Co-Verlagsvereinbarungen ohne Federführung.................. 325
17
INHALTSVERZEICHNIS
4. Auf die zukünftige Co-Verlegung gerichtete Vereinbarungen ...... 326
5. Einordnung der Co-Verlage.................................. 32^
6. Ausblick .................................................. 326
vii. Der Subverlag ................................................ 327
1. Allgemein................................................. 327
a) Bedeutung.............................................. 32^
b) Exkurs: Die Problematik unbeanspruchter
Vervielfältigungsrechte im Ausland ......................... 328
c) Sinn und Zweck von Subverlagen........................... 33°
d) Definition .............................................. 331
e) Abgrenzung zum Propagandavertreter ...................... 332
2. Die Pflichten des Subverlagsnehmers........................... 333
a) Pflicht zur Veröffentlichung einer gedruckten Subauflage....... 333
b) Pflicht zur Auswertung der Nebenrechte .................... 334
c) Belegexemplare.......................................... 334
d) Aufklärungs-, Anzeige- und Auskunftspflichten .............. 335
e) Beteiligung an den Erlösen ................................ 335
aa) Beteiligung an Notenverkäufen ............................. 335
bb) Erlöse aus Aufführungsrechten, einschließlich Rundfunksende-,
Fernseh- und Tonfilmaufführungsrechten..................... 335
(1) Die unterschiedlichen Verteilungsschlüssel................ 335
(a) Londoner Verteilungsschlüssel...................... 336
(b) Der Stockholmer Verteilungsschlüssel (Kartellschlüssel) . 336
cc) Besonderheiten bei nicht von Verwertungsgesellschaften
wahrgenommenen Aufführungsrechten ...................... 337
dd) Die Verteilung der Erträge aus mechanischen Rechten .......... 337
(1) Der regelmäßige Verteilungsschlüssel .................... 337
(2) Ausnahmeregelung der GEMA ......................... 339
ee) Sonstige Erlöse........................................... 339
f) Die unterschiedlichen Verteilungshöhen der Verteilungspläne
der Verwertungsgesellschaften ............................. 339
g) Die Besonderheiten bei angloamerikanischen Subverlegern ..... 340
3. Ausgewählte Subverlagsproblematik........................... 341
a) Auswahl von Subverlagen................................. 341
b) Vertragskonditionen...................................... 342
c) Die Quelle/Einnahme-Problematik
»At Source« vs. »At Receipts«.............................. 343
d) Die Querverrechenbarkeit »Cross Collateralisation«........... 343
e) Subverlage und Erlösausfuhrproblematiken »Frozen Funds« .... 344
f) Die Problematik nicht zugewiesener Werke
(»Black Box«-Gelder)..................................... 344
g) Die lokale Übersetzung/Bearbeitung........................ 345
h) Die Vertragslaufzeit ...................................... 345
i) Vorschüsse.............................................. 346
j) Prozesse und Gerichtsstand................................ 346
k) Steuern und Abzüge...................................... 347
4. Einordnung von Subverlagen................................. 347
5. Ausblick und Zusammenfassung zum Subverlagswesen........... 348
18
INHALTSVERZEICHNIS
viii. Verwertungsgesellschaften...................................... 340
1. Geschichte und Aufgaben der GEMA.......................... 349
a) Geschichte.............................................. 349
b) Aufgaben der GEMA..................................... 350
2. Musikverlage und GEMA.................................... 352
a) Aufnahme von Musikverlagen in die GEMA ................. 353
aa) Angeschlossene Mitgliedschaft.............................. 353
bb) Außerordentliche Mitgliedschaft............................ 354
cc) Ordentliche Mitgliedschaft................................. 355
dd) Deutsche und Angehörige der EGVEWR-Mitgliedstaaten
bzw. sonstige Ausländer als berechtigte Verleger............... 356
b) Mitbestimmung der Musikverlage bei der GEMA............. 357
aa) Mitgliederversammlung.................................... 357
(1) Ausübung der Mitgliedschaftsrechte in der
Mitgliederversammlung................................ 357
(2) Das Kuriensystem .................................... 358
bb) Aufsichtsrat.............................................. 359
cc) Vorstand ................................................ 359
dd) Exkurs: Kreditvergabe und Darlehen an Musikverlage
durch die GEMA......................................... 359
c) Andere für Musikverlage relevante Verwertungsgesellschaften ... 360
3. Zusammenfassung .......................................... 362
ix. Ergebnis zu Organisation, Markt, Beteiligte des Musikverlags ........ 364
E. Die besondere Bindung des Musikverlags an die Einzelmedien
und ihre Lizenzierung.......................................... 368
i- Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Notenblatt
(-heft/-buch) ................................................. 368
1. Noten und Medien.......................................... 368
a) Notenblatt.............................................. 368
b) Notenheft .............................................. 369
c) Notenbuch (Liederbuch/Songbook) ........................ 370
2. Geschichte und Herstellung.................................. 37°
3. Aktuelle Marktdaten ........................................ 371
4. Besonderheiten............................................. 372
a) Preisbindung............................................ 372
b) Ermäßigter Mehrwertsteuer-/Umsatzsteuersatz............... 374
5. Entwicklungsperspektive .................................... 375
6. Einfluss der Musikverlage und Einordnung des Mediums
Notenblatt (-heft/-buch)..................................... 376
7. Lizenzierung............................................... 37^
a) Lizenzierung durch den Musikverleger...................... 377
b) Lizenzierung der exklusiven Vergabe an Druckausgabenhäuser .. 377
c) Lizenzierung an Dritte.................................... 37
aa) Der Abdruck ............................................ 37§
(1) Liederbuch (nur Text) und Songbuch (Text und Musik) ..... 378
(2) Schulbuch und Gottesdienst............................ 378
(3) Chorsammlung (kirchlich) ............................. 378
INHALTSVERZEICHNIS
(4) Chorsammlung (weltlich) .............................. 37^
(5) Instrumentalbereich................................... 379
(6) Programmheft, Bild-/Tonträgerhefte..................... 379
(7) Fotokopierlizenzen ................................... 379
(8) Tonträger-Beihefte (Inlaycards), Tonträgerhüllen........... 379
(9) Textabdruck in Zeitungen oder Zeitschriften .............. 379
(10) Anfragen............................................ 379
bb) Materialentschädigung..................................... 379
cc) Vertragsschluss........................................... i$°
8. Zusammenfassung.......................................... }%l
11. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Theater/Konzert.... 381
1. Musiktheater............................................... 3^2
a) Begriff und Geschichte.................................... 382
b) Marktstruktur........................................... 3^3
c) Besonderheiten.......................................... 3^4
aa) Einführung großes/kleines Recht............................ 3^4
bb) Aufführungsbereich....................................... 3^5
(1) Begriff des dramatisch-musikalischen Werkes.............. 386
(2) Die bühnenmäßige Aufführung eines dramatisch-
musikalischen Werkes ................................. 386
cc) Abgrenzungsfälle......................................... 386
(1) Teilaufführungen ..................................... 386
(2) Nicht-dramatisch-musikalische Werke als integrierender
Bestandteil einer Bühnenaufführung ..................... 387
(3) Vertanzte Musik...................................... 387
(4) Bühnenmusiken, Bühnenschauen, Filmbegleitmusik,
Einlagen, melodramatische Aufführungen und Kabarett-
aufführungen ......................................... 388
dd) Sendungsbereich.......................................... 389
d) Lizenzierung............................................ 389
aa) Zwischen Musikverleger und Verfasser....................... 389
bb) Zwischen Musikverleger und Dritten ........................ 390
(1) Theaterproduktionsfirmen und Bühnenverleger............ 390
(2) Tourneeveranstalter und Einzelspielstätten................ 390
2. Konzertveranstaltung ....................................... 391
a) Begriff ................................................. 391
b) Geschichte.............................................. 391
c) Aktuelle Marktdaten ..................................... 392
d) Entwicklungsperspektive.................................. 392
e) Lizenzierung............................................ 392
3. Einordnung und musikverlegerischer Einfluss................... 393
4. Zusammenfassung.......................................... 39J
m. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Tonträger.......... 395
1. Einleitung................................................. 396
2. Aktuelle Marktdaten........................................ 397
3. Besonderes: »Cent Rate« und Rechteherausnahme ............... 398
a) US-Cent Rate vs. prozentuale Abgaben
bei mechanischen Rechten................................. 398
b) Die Herausnahme der mechanischen Rechte aus der GEMA___ 400
20
INHALTSVERZEICHNIS
4. Musikverlegerische Einflussnahme .........................._, 400
5. Lizenzierung............................................. , ,02
6. Zusammenfassung ........................................ , 403
iv. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Hörfunk.........., 404
1. Einleitung............................................... , 404
2. Aktuelle Marktdaten......................................., 404
3. Musikverlegerische Einflussnahme..........................., 40$
4. Lizenzierung............................................._, 407
a) Wahrnehmung von Werbung im Hörfunk.................... 407
b) Wahrnehmung der Senderechte............................. 408
5. Zukünftige Entwicklung...................................., 409
6. Zusammenfassung........................................., 410
v. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Fernsehen ........, 411
1. Einleitung................................................, 411
2. Aktuelle Marktdaten......................................., 411
3. Einflussnahme der Musikverlage............................., 412
4. Lizenzierung............................................... 413
a) Musikverlage............................................ 413
aa) Wahrnehmung der Senderechte............................. 413
bb) Wahrnehmung von Werbung im Fernsehen................... 413
b) GEMA................................................. 414
aa) Allgemeines.............................................. 414
5. Entwicklungsperspektiven................................... 415
a) Web-TV................................................ 4ij
b) Internet-Protokoll-TV.................................... 415
c) Peer to Peer-TV......................................... 415
6. Zusammenfassung............................................ • 4l7
vi. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Film .............• 418
1. Einleitung................................................ ¦ 4J9
2. Aktuelle Marktdaten....................................... • A10
3. Musikverlegerische Einflussnahme........................... • A2X
4. Lizenzierung.............................................. • 423
a) Musikverlage........................................... ¦ 423
aa) Dramaturgische Musik .................................•. - 423
bb) Vorbestehende Musikwerke ............................•.. ¦ 424
cc) Lizenzpraxis..........................................•. ¦ 42$
(1) Filmmusiklizenz im Kino ...........................•. • 42^
(2) Filmmusik im Fernsehen............................... 42?
(3) Musikverlegerische Verwaltung der Filmmusik............ 428
b) Die Wahrnehmungspraxis bei Musik im Medium Film
im Spannungsfeld zwischen Verwertungsgesellschaften
und Musikverlagen....................................• • ¦ 42^
aa) Das Filmherstellungsrecht...............................•. • 429
bb) Der Rückruf des Filmherstellungsrechts durch Musikverlage .... 429
cc) Das Recht zur Herstellung einer Fernsehproduktion ....... ... 430
$. Entwicklungsperspektiven ..................................¦ 43°
6. Zusammenfassung .......................................¦ • ¦ 43^
INHALTSVERZEICHNIS
vii. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Video ............. 431
i. Einleitung................................................. 43l
i. Aktuelle Marktdaten........................................ 432
3. Zukünftige Entwicklung..................................... 432
4. Lizenzierung............................................... 433
a) Musikverlage............................................ 433
aa) Herstellung von Videokassetten und DVD Video.............. 433
bb) Öffentliche Vorführung von Videofilmen/Bildtonträgern ....... 433
cc) Das Problem der Videozweitauswertung ..................... 434
b) GEMA................................................. 434
5. Musikverlegerische Einflussnahme ............................ 434
6. Zusammenfassung.......................................... 435
viii. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums (Mobil-)Telefon .... 435
1. Einleitung................................................. 43 5
2. Aktuelle Marktdaten........................................ 43^
3. Entwicklungsperspektive .................................... 437
4. Musikverlegerische Einflussnahme ............................ 437
5. Lizenzierung............................................... 43^
a) Allgemeines............................................. 438
b) Lizenzierung................................................ 439
(aa) Monophone Klingeltöne .............................. 439
(bb) Polyphone Klingeltöne................................ 440
(cc) Real Tone-/True Tone-/Master Tone-Klingeltöne ......... 440
(dd) Freizeichenmelodie/Ring-up Tone...................... 441
(ee) Mobile Karaoke/Soundlogo/Liedtext ................... 442
(ff) Video Tone.......................................... 442
(gg) Mobiler Download................................... 442
(hh) Mobiles Streaming (Download)......................... 443
(ü) BGH Urteil Handyklingeltöne vom 18.12.2008 ........... 443
6. Zusammenfassung.......................................... 445
ix. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums Multimedia ........ 447
1. Einleitung................................................. 447
2. Aktuelle Marktdaten........................................ 450
3. Entwicklung............................................... 451
4. Musikverlegerische Einflussnahme ............................ 451
5. Lizenzierung............................................... 452
a) Musikverlage............................................ 453
aa) Elektronische Multimedia-Publikationen/printähnlich.......... 453
bb) Elektronische Multimedia-Publikationen/filmähnlich .......... 454
cc) Bildschirmspiel........................................... 45 j
dd) Karaoke (ohne Game-Anteil)............................... 456
ee) Arcade-Spielgeräte........................................ 457
b) GEMA................................................. 457
6. Zusammenfassung.......................................... 458
x. Musikverlage und die Lizenzierung des Mediums World Wide Web ... 458
1. Einleitung................................................. 45p
a) Allgemeine technische Voraussetzungen ..................... 460
INHALTSVERZEICHNIS
aa) Software ................................................ 460
bb) Endgeräte ............................................... 460
cc) Bandbreite............................................... 46!
dd) Digitalisierung von Musikwerken ........................... 461
ee) Kompressionsstandards.................................... 462
b) Akteure ................................................ 462
aa) Provider................................................. 462
(1) Access-Provider...................................... 462
(2) Content- oder Information-Provider..................... 463
(3) Host-Provider, Online-Dienste, Presence-
oder Service-Provider ................................. 463
(4) Netz-Provider........................................ 463
bb) Exkurs: Music Aggregator ................................. 463
c) Geschichte der Musik im Netz............................. 463
2. Aktuelle Marktdaten ........................................ 467
3. Aktuelle Entwicklung von Musik im World Wide Web ........... 467
4. Musikverlegerische Einflussnahme ............................ 468
5. Lizenzierung............................................... 469
a) Music on Demand ....................................... 470
b) Video on Demand........................................ 470
c) Webradio und Podcasting ................................. 471
d) Online-Musiknutzung gewerblicher Websites und
elektronische Grußkarten/gewerbliche Emails................ 471
e) Labelwebseiten und Künstlerwebseiten...................... 472
f) Live-Events............................................. 47*
g) Online-In-Game-Advertising etal........................... 472
h) Songtextseiten........................................... 473
6. Zukunft der Online-Rechtewahrnehmung...................... 473
a) Wahrnehmung durch die Verlage selbst...................... 473
b) Europäischer One-Stop-Shop für die Online-Lizenzierung..... 475
aa) Allgemeines.............................................. 475
bb) Stellungnahme ........................................... 477
c) Musik-Flatrate .......................................... 479
7. Zusammenfassung .......................................... 4^o
F. Ergebnis zum Zweiten Teil...................................... 4^3
Dritter Teil: Zusammenfassung und Ausblick........................ 483
1. Zum Ersten Teil............................................... 4^7
1. Finanzinvestorverlag........................................ 4°°
2. Verzinsliche Wertpapiere..................................... 49°
a) Gewinnschuldverschreibungen............................. 49°
b) Anleihe................................................. 490
c) Securitisation............................................ 491
aa) Grundlagen einer Whole Business Securitisation............... 49*
bb) Whole Business Securitisation bei Musikverlagen .............. 49*
INHALTSVERZEICHNIS
(1) Wirtschaftliche Sicherstellung des Cashflow
von Musikverlagsrechten............................... 493
(2) Rechtliche Kontrolle über den Cashflow
von Musikverlagsrechten............................... 493
cc) Abwägung............................................... 493
3. »Globaler Verlagsrechteverwalter« und »vernetzter Musikverlag« .. 494
a) »Globaler Verlagsrechteverwalter«.......................... 494
b) Vernetzte Musikverlage................................... 495
11. Zum Zweiten Teil ............................................. 496
1. Die juristische Bindung der Beteiligten an den Musikverlag........ 496
a) High-End-Musikverlagsdienstleistungen..................... 497
b) Globale Rechteverwaltung bzw. vernetzter Verlag............. 497
c) Produzierender Musikverlag............................... 498
d) Archivmusikverlag....................................... 498
e) Digitalmusikverlag....................................... 499
f) 3600 Musikverlagsmodell.................................. 500
2. Die besondere Bindung des Musikverlags an die Einzelmedien
und ihre Lizenzierung....................................... 501
a) Abnahme des musikverlegerischen Einflusses................. 501
b) Zunahme der Einzeltransaktionen .......................... 501
c) Kompliziertes Lizenzierungsschemata....................... 502
aa) GEMA.................................................. 502
bb) Musikverlage............................................. 505
Erklärung zum digitalen Anhang................................... 510
Literaturverzeichnis ............................................... 511
Rechtsprechungsverzeichnis ........................................ 528
Namens- und Stichwortverzeichnis .................................. 538
|
any_adam_object | 1 |
author | Baierle, Christian |
author_GND | (DE-588)124993052 |
author_facet | Baierle, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Baierle, Christian |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035622920 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML112 |
callnumber-raw | ML112 |
callnumber-search | ML112 |
callnumber-sort | ML 3112 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 55800 |
ctrlnum | (OCoLC)505261382 (DE-599)DNB992844657 |
dewey-full | 070.5/79409 070.5794 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070.5/79409 070.5794 |
dewey-search | 070.5/79409 070.5794 |
dewey-sort | 270.5 579409 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02144nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035622920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090710s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N11,0067</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A28,0090</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992844657</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981102451</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 49.00</subfield><subfield code="9">978-3-9811024-5-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783981102451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)505261382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992844657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML112</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.5/79409</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.5794</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109778:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baierle, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124993052</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Musikverlag</subfield><subfield code="b">Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen</subfield><subfield code="c">Christian Baierle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Musikmarkt-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">568 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Musikmarkt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikverlag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikverlag - Recht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music publishing</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170835-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170835-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017678025&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017678025</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035622920 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981102451 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017678025 |
oclc_num | 505261382 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-20 DE-37 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-M29 DE-20 DE-37 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 568 S. graph. Darst. 25 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Musikmarkt-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Edition Musikmarkt |
spelling | Baierle, Christian Verfasser (DE-588)124993052 aut Der Musikverlag Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen Christian Baierle 1. Aufl. München Musikmarkt-Verl. 2009 568 S. graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Musikmarkt Zugl.: Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2008 Musikverlag Musikverlag - Recht Geschichte Music publishing History Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf Musikverlag (DE-588)4170835-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikverlag (DE-588)4170835-0 s Recht (DE-588)4048737-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017678025&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baierle, Christian Der Musikverlag Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen Musikverlag Musikverlag - Recht Geschichte Music publishing History Recht (DE-588)4048737-4 gnd Musikverlag (DE-588)4170835-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048737-4 (DE-588)4170835-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Musikverlag Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen |
title_auth | Der Musikverlag Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen |
title_exact_search | Der Musikverlag Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen |
title_full | Der Musikverlag Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen Christian Baierle |
title_fullStr | Der Musikverlag Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen Christian Baierle |
title_full_unstemmed | Der Musikverlag Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen Christian Baierle |
title_short | Der Musikverlag |
title_sort | der musikverlag geschichte aufgaben medien und neue herausforderungen |
title_sub | Geschichte, Aufgaben, Medien und neue Herausforderungen |
topic | Musikverlag Musikverlag - Recht Geschichte Music publishing History Recht (DE-588)4048737-4 gnd Musikverlag (DE-588)4170835-0 gnd |
topic_facet | Musikverlag Musikverlag - Recht Geschichte Music publishing History Recht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017678025&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baierlechristian dermusikverlaggeschichteaufgabenmedienundneueherausforderungen |