Ethik des Lebens: Grundlagen und neue Herausforderungen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2009
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Inhalt
Vorwort. 15
Einführung: Was ist Leben? . 19
I.
Blick von unten: Die biologische Standarddefinition . 19
II.
Die Entstehung des Lebens. 20
II.
Wechsel der Wahrnehmungsperspektive. 23
1. Der lebendige Körper als funktionale Ganzheit. 24
2. Das Wechselverhältnis zwischen Teil und Ganzem . 26
3. Leben als Ausdruck einer Innenwelt. 27
4. Leben als Manifestation von Freiheit . 28
5. Leben als Begegnung . 31
6. Leben als Sterbenmüssen . 33
Erster Teil
Grundlagen der Lebensethik
1. Kapitel
Theologische Lebensethik und säkulare Bioethik . 36
I.
Phasen und Schwerpunkte der Bioethik. 38
II.
Verdeckte philosophische Vorentscheidungen . 47
1. Das ethische Begründungsmodell . 48
2. Das ethische Prinzip: keine Gewalt gegen Unschuldige . 48
3. Das ethische Auswahlkriterium: Personsein und Menschsein . 50
III.
Wie soll sich eine christliche Lebensethik zur säkularen Bioethik verhalten? 55
Inhalt
2. Kapitel
Grundlagen der Lebensethik aus philosophischer Sicht . 63
I.
Der Streit um die
Teleologie
. 65
1. Wirkursachen und Zweckursachen. 66
2. Die Ausweitung des teleologischen Denkens in der stoisch¬
christlichen Tradition. 68
3. Die Zurückdrängung des teleologischen Denkens durch die
moderne Naturwissenschaft. 72
4. Philosophische Verabschiedung oder Erneuerung des
teleologischen Denkens?. 77
II.
Physiozentrisches, biozentrisches oder anthropozentrisches Lebensmodell? 80
1. Die Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben. 83
1.1 Darstellung. 84
1.2 Würdigung und Kritik . 86
1.3 Exkurs: Die »Weltanschauung der Ehrfurcht vor dem Leben« in
Schweitzers Nachlasswerk. 92
a. Die gesuchte Einheit von Religion, Naturphilosophie und
Ethik . 93
b. Die Absicht der Natur: die geistig-kulturelle Höher¬
entwicklung der Menschheit . 94
с
Vom naturhaften Willen zum Leben zur geistigen
Bejahung allen Seins . 97
d. Die innere Entwicklungslogik des moralischen Bewusst-
seins. 98
e. Die Einheit von Mystik und Ethik. 100
f. Das Scheitern einer Weltanschauung der Ehrfurcht vor
dem Leben . 102
2. Der Gleichheitsgrundsatz und die Rechtsgemeinschaft der Natur . 105
2.1 Darstellung. 106
a. Das naturphilosophische Argument: die Gemeinschaft
aller Seienden. 108
b. Das moralphilosophische Argument: die Vollendung des
ethischen Universalismus. 112
2.2 Würdigung und Kritik . 113
3. Die Personwürde des Menschen und der Eigenwert des außer¬
menschlichen Lebens . 119
4. Die Überwindung einer falschen Alternative . 125
4.1 Weltbild und Interpretament . 125
4.2 Ist die Anthropozentrik mit der Evolutionslehre vereinbar? . . 127
4.3 Die Aktualität der Naturphilosophie Schellings. 130
Inhalt
III.
Die
naturalen
Voraussetzungen des Menschseins. 135
1. Identität der Person und Kontinuität des Leibes . 137
2. Selbsterfahrung und Leiblichkeit . 140
3. Intersubjektivität und Leiblichkeit . 145
4. Lob des Speziesismus. 149
IV.
Das Verhältnis von Person und Natur . 152
3. Kapitel
Grundlagen der Lebensethik aus theologischer Sicht . 157
I.
Die falsche Alternative: Schöpfung oder Geschichte? . 158
II.
Der Begriff des Lebens im Alten Testament . 163
1. Das Bekenntnis zu Jahwe als dem lebendigen Gott. 163
2. Der lebendige Mensch: relationales Sein . 164
3. Der lebendige Mensch: verantwortliches Sein. 167
4. Der lebendige Mensch: personales Sein. 169
5. Der lebendige Mensch: ganzheitliches Sein. 170
5.1 Der verlangende Mensch . 171
5.2 Der bevollmächtigte Mensch . 173
5.3 Der vergängliche Mensch. 174
III.
Der Begriff des Lebens im Neuen Testament. 178
1. Die Einmaligkeit des gegenwärtigen Lebens ,. 179
2. Die Endgültigkeit des ewigen Lebens. 180
IV.
Die biblischen Grundlagen des Tötungsverbotes. 181
1. Die Eingrenzung des Tötungsverbotes . 18Z
2. Die Ausweitung des Lebensschutzes. 184
3. Von der negativen Schranke zum positiven Gebot . 186
V.
Das Bild Gottes im Menschen. 189
1. Gottebenbildlichkeit und Personsein . 190
2. Notwendige Unterscheidungen. 193
2.1 Person und Persönlichkeit. 193
2.2 Person und Individuum. 194
2.3 Person und Subjektivität . 195
3. Ökumenische Differenz im Personverständnis?. 196
3.1 Außenbeziehung und Selbstsein der Person . 197
3.2 Abhängigkeit und Eigenständigkeit des Geschöpfs. 198
3.3 Komplementäre Denkformen. 200
Inhalt
4. Konsequenzen für die Ethik. 204
4.1 Die unverlierbare Würde aller Menschen . 204
4.2 Die unverlierbare Würde jedes einzelnen Menschen. 206
VI.
Die Welt als Gottes Gleichnis . 211
1. Die Welt als Darstellung Gottes: das antik-mittelalterliche Modell. 214
2. Die Welt als Darstellung Gottes: das frühneuzeitliche Modell . 218
3. Die Welt als Darstellung Gottes: das gegenwärtige Modell . 221
4. Konsequenzen für die Ethik. 224
4. Kapitel
Ethische Prinzipien der Lebensethik . 226
I.
Die Garantie der Menschenwürde . 227
1. Die geschichtliche Herkunft der Menschenwürde-Vorstellung . . 228
2. Die sachliche Begründung der Menschenwürde-Vorstellung . . . 232
3. Der normative Gehalt der Menschenwürde-Vorstellung . 237
4. Zur neueren juristischen und biopolitischen Diskussion um die
Menschenwürde. 243
5. Beruht die Menschenwürde auf einer kulturellen Zuschreibung? . 246
II.
Die Tragweite des Tötungsverbotes. 250
1. Die Begründung des Tötungsverbotes. 252
1.1 Töten als Verweigerung der dem Anderen geschuldeten
Anerkennung. 253
1.2 Töten als Verletzung der Ehre des Schöpfers und als Eingriff
in sein Hoheitsrecht. 257
1.3 Töten als Verstoß gegen die Heiligkeit des Lebens . 259
2. Der Umfang des Tötungsverbotes. 260
2.1 Die direkte Tötung des Unschuldigen. 261
2.2 Töten in Notwehr. 263
2.3 Die Todesstrafe. 266
2.4 Töten im Krieg. 269
3. Die gesellschaftliche Friedensfunktion des Tötungsverbotes . 271
4. Töten und Sterbenlassen . 276
4.1 Handlungstheoretische Überlegungen. 277
4.2 Künstliches Ereignis oder natürlicher Tod?. 279
III.
Ethische Bewertungsmaßstäbe menschlichen Handelns in biomedizinischen
Konfliktfeldern. 282
1. Die Rechtfertigung der Ziele . 282
2. Die Überprüfung der Mittel. 284
3. Die Verantwortung für die Folgen. 285
8
Inhalt
4. Eine Konfliktregel: Zuerst das Gerechte, dann das Gute. 288
5. Die Relevanz ethischer Urteilskriterien auf dem Feld der Biopolitik 291
6. Zusammenfassung. 294
Zweiter Teil
Konkrete Problemfelder
5. Kapitel
Die Verantwortung für das eigene Leben: Gesundheit und Krankheit. 298
I.
Deflatorische Grenzziehungen . 300
1. Der naturwissenschaftliche Krankheitsbegriff. 302
2. Der soziologische Krankheitsbegriff. 305
3. Der anthropologische Krankheitsbegriff . 309
4. Zwischenergebnis. 312
II.
Kulturgeschichtliche Skizze zum Verhältnis von Gesundheit und Krankheit . 313
III. Die
religiöse Deutung der Krankheit. 322
1. Krankheit und Heilung im Alten Testament . 324
1.1 Die religiöse Isolation des Kranken . 325
1.2 Das Heilungsmonopol Jahwes. 327
1.3 Die Grenze des alttestamentlichen Krankheitsverständnisses . . 328
2. Krankheit und Heilung im Neuen Testament. 330
2.1 Die Krankenheilungen Jesu . 331
2.2 Der Glaube der Gehalten. 333
2.3 Die Kritik am Vergeltungsdenken. 334
2.4 Das Mitleiden mit Christus. 336
3. Religiöse Deutungsmuster des Krankseins . 338
6. Kapitel
Ethische Probleme im Zusammenhang mit der Ausweitung diagnostischer
Verfahren. 345
I.
Diagnostische Erfassung ohne Therapie?. 350
II.
Monokausale Erfassung genetischer Risiken? . 352
III.
Welche Schlüsse legen erhöhte genetische Krankheitsrisiken nahe? . 354
IV.
Mut zur Risikoschwangerschaft oder Fremdbestimmung des ungeborenen
Lebens? Das Dilemma der Pränataldiagnostik (PND). 358
1. Offene und verdeckte Zielsetzungen. 359
Inhalt
2. Die Ausweitung des Einsatzspektrums . 361
3. Das Dilemma der Entscheidungssituation . 363
4. Moralische Bewertung. 366
5. Exkurs: Die Problematik der »Kind-als-Schadem-Urteile. 368
V.
Erweiterung elterlicher Entscheidungsfreiheit? Die ethische Problematik
der Präimplantationsdiagnostik (PID). 371
VI.
Individuelles Risiko oder Solidarität der Gesellschaft?. 377
7. Kapitel
Ethische Probleme im Zusammenhang mit der Ausweitung therapeutischer
Verfahren. 380
I.
Grenzen der Intensivmedizin . 381
1. Das Wohl des Patienten und die Pflicht zur Lebenserhaltung . 381
2. Ordentliche und außerordentliche, verhältnismäßige und
unverhältnismäßige Mittel . 384
3. Die Gewährleistung der Voraussetzungen eines personalen
Lebensvollzugs. 388
4. Die Problematik der künstlichen Beatmung. 390
5. Die Problematik der künstlichen Ernährung und Hydrierung . . 392
5.1 Notwendige Unterscheidungen . 392
5.2 Künstliche Ernährung als Bestandteil der Basispflege?. 395
5.3 Die Notwendigkeit der Einzelfallprüfung. 397
5.4 Die Pflicht zur Nahrungsaufnahme in der moraltheologischen
Tradition. 399
5.5 Verwirrung um eine Papstansprache. 401
5.6 Die Bestimmung des Menschen zum geistig-personalen Dasein. 403
H. Kriterien der Organtransplantation . 404
1. Die Problematik der Todesfeststellung (Hirntoddefinition) . 406
1.1 Einwände gegen das Hirntodkriterium . 407
1.2 Subjekt, Definition und Kriterium des Todes . 409
1.3 Der Hirntod als reales Zeichen des Todes . 411
1.4 Der Hirntod als Ende der leib-seelischen Einheit des Menschen. 415
1.5 Der Hirntod als notwendige Bedingung für die Organentnahme 418
1.6 Die falsche Parallele zwischen der Ausbildung der Gehirnanlage
am Anfang und dem Hirntod am Ende des Lebens . 419
2. Die Pietätspflicht gegenüber dem menschlichen Leichnam . 421
10
Inhalt
3. Die ethische Bewertung der Organspende: Christenpflicht oder
echte Freiwilligkeit?. 423
3.1 Die Freiwilligkeit der Gabe und das Angewiesensein des Spenders
auf sie. 424
3.2 Die ethische Verpflichtung zu einer wohlerwogenen Entscheidung 426
3.3 Die Goldene Regel als Entscheidungshilfe . 428
4. Die rechtliche Regelung der Organspende: Zustimmung,
Information oder Widerspruch?. 430
4.1 Rechtliche Regelungsmodelle. 430
4.2 Finanzielle Anreize zur Organspende?. 433
III.
Chancen und Grenzen der Gentherapie. 437
1.
Somatische Gentherapie
. 438
2. Keimbahntherapie. 440
8, Kapitel
Ethische Probleme der biomedizinischen Forschung. 444
I.
Die Forschung mit adulten oder embryonalen Stammzellen. 444
1. Biologische Aspekte. 444
2. Ethische Analyse. 447
2.1 Ziele und Mittel der Stammzellforschung. 448
2.2 Die Rolle der überzähligen Embryonen . 451
2.3 Die Gewinnung von Stammzellen aus Nabelschnurblut . 455
2.4 Die Logik moralischen Argumentierens. 456
II.
Klonen zu Forschungszwecken . 458
1. Biologische Aspekte. 459
2. Ethische Analyse des reproduktiven Klonens. 460
3. Ethische Analyse des Forschungsklonens . 465
III.
Chimärenbildung und Erzeugung von Mensch-Tier-Hybriden . 472
1. Biologische Aspekte. 472
2. Ethische Analyse. 473
9. Kapitel
Die Verantwortung für das fremde Leben: Abtrabung und Euthanasie . 476
I.
Sprachliche Abgrenzungen. 477
II.
Kulturgeschichtliche Skizze. 480
1. Die Entwicklung des Abtreibungsverbotes . 481
1.1 Das altorientalische, jüdische und römische Recht. 481
1.2 Die ablehnende Haltung der frühen Kirche. 483
11
Inhalt
1.3 Die Gesetzgebung des neuzeitlichen Staates. 486
2. Die Entwicklung des Euthanasiegedankens. 489
2.1 Der gute Tod in der antiken Literatur. 490
2.2 Arztliche Sterbehilfe in den medizinischen Lehrbüchern der
Neuzeit. 490
2.3 Euthanasie zwischen Mitleidsethik und Sozialdarwinismus . . 492
III. Die
anthropologische Deutung des menschlichen Lebensbeginns. 494
1. Die Erkenntnisse der modernen Humanbiologie. 497
1.1 Die Befruchtung als Beginn der vollen Schutzwürdigkeit des
Menschen. 497
1.2 Alternative Anknüpfungspunkte. 501
1.3 Zwei Argumentationsregeln: Unparteilichkeitsstandpunkt und
tutioristisches Vorsichtsprinzip . 501
1.4 Überprüfung alternativer Kandidaten für den menschlichen
Lebensbeginn. 503
1.5 Die Befruchtung als das willkürärmste Kriterium. 505
2. Die anthropologische Bedeutung der menschlichen Embryonal¬
entwicklung . 506
2.1 Der Aspekt der Identität. 506
2.2 Der Aspekt der Potentialität. 508
2.3 Der Aspekt der Kontinuität. 511
2.4 Diskussion von Einwänden . 512
IV.
Die moralische Bewertung von Abtreibung und Euthanasie. 518
1. Die moralische Bewertung der Abtreibung. 520
1.1 Das Lebensrecht des Kindes und das Selbstbestimmungsrecht der
Mutter . 520
1.2 Das Lebensrecht des Kindes und die Konfliktsituation der Mutter 527
1.3 Das Lebensrecht des Kindes und die Verantwortung des Vaters . 531
2. Die moralische Bewertung der Euthanasie . 534
2.1 Fördert die Euthanasie die Freiheit der Sterbenden?. 537
2.2 Ist die Euthanasie die einzige Hilfe?. 540
2.3 Ist die Unterscheidung von Töten und Sterbenlassen moralisch
irrelevant?. 541
2.4 Ist die Suizidbeihilfe die bessere Alternative zur Tötung auf
Verlangen? . 545
2.3 Sind Dammbruchargumente unbegründet?. 551
V.
Die religiöse Einstellung zu Lebensanfang und Lebensende . 557
12
Inhalt
10. Kapitel
Die menschliche Verantwortung für das tierische Leben. 561
I.
Begriffliche Vorklärungen. 563
1. Sind Tiere Personen? . 564
2. Haben Tiere Rechte?. 566
11.
Kulturgeschichtliche Skizze. 568
III.
Ethische Prinzipien. 573
1. Der doppelte Ausgangspunkt der Tierethik. 573
1.1 Geschichtliche Entwicklungsstationen. 573
1.2 Die moralische Selbstachtung des Menschen. 578
1.3 Die Empfindungsfähigkeit des Tieres . 580
1.4 Der inhärente Eigenwert der Tiere und die Selbstzwecklichkeit
des Menschen. 583
2. Praktische Konfliktfelder der Tierethik . 586
2.1 Tierversuche . 587
2.2 Nutztierhaltung. 591
2.3 Artenschutz. 596
IV.
Das Mensch-Tier-Verhältnis in biblisch-theologischer Sicht. 597
1. Die Stellung der Tiere im Alten Testament . 598
2. Die Stellung der Tiere im Neuen Testament. 602
Schlussbetrachtung:
Christliche Grundhaltungen der Lebensethik. 607
I.
Ehrfurcht und Staunen . 608
1. Die Balance von Nähe und Abstand. 610
2. Die Ehrfurcht als Selbstkundgabe des Geschöpfs vor Gott . 611
3. Die Ehrfurcht als Wahrnehmung der Majestät Gottes im anderen
Menschen. 612
4. Die Ehrfurcht als Dankbarkeit für den Dienst der Schöpfung . 613
4.1 Der Text des Sonnengesangs. 615
4.2 Der biographische Hintergrund. 618
4.3 Der theologische Hintergrund. 619
II.
Mitleid und Fürsorge. 621
1. Mitleid als Solidarität im Leiden . 622
2. Die Umdeutung des Mitleidsmotivs. 624
13
Inhalt
III.
Selbstbegrenzung und Maß. 626
1. Die Erkenntnis unserer Grenzen . 627
2. Die Annahme unserer Grenzen. 628
Personenregister . 631
Sachregister. 641
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