Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2009
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 704 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 107 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183704125 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035603445 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090811 | ||
007 | t | ||
008 | 090707s2009 ad|| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783183704125 |9 978-3-18-370412-5 | ||
035 | |a (OCoLC)432316688 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035603445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.2460287 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4205 |0 (DE-625)157714: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sardá, Angelo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen |c Angelo Sardá |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2009 | |
300 | |a IX, 107 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik |v 704 | |
490 | 0 | |a Fahrzeugtechnik TU Darmstadt | |
502 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Personenkraftwagen - Scheibenbremse - Erwärmung - Reibungswärme - Reibungsschwingung - Prüfstand | |
650 | 0 | 7 | |a Reibungswärme |0 (DE-588)4177465-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwärmung |0 (DE-588)4139077-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Scheibenbremse |0 (DE-588)4179452-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reibungsschwingung |0 (DE-588)4243993-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Scheibenbremse |0 (DE-588)4179452-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwärmung |0 (DE-588)4139077-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reibungswärme |0 (DE-588)4177465-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Reibungsschwingung |0 (DE-588)4243993-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritt-Berichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 704 |w (DE-604)BV000761054 |9 704 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658722&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017658722 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139271500595200 |
---|---|
adam_text | Titel: Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen
Autor: Sardá, Angelo
Jahr: 2009
Inhalt
1 Einleitung 1
2 Stand der Forschung und der Technik 5
2.1 Einfluss von Betriebsparametern 6
2.2 Einfluss von Bremskomponenteneigenschaften 7
2.2.1 Eigenschaften des Bremsbelags 7
2.2.1.1 Dicke des Bremsbelags 7
2.2.1.2 Belaglänge 9
2.2.2 Eigenschaften der Bremsscheibe 11
2.2.2.1 Bremsscheibenzusammensetzung 11
2.2.2.2 Bremsscheibengeometrie 12
2.3 Modellvorstellungen zur Hotspotentstehung 14
2.3.1 Thermoelastic Instabilities (TEI) 14
2.3.1.1 Übertragung auf die Hotspotentstehung in Bremsscheiben 17
2.3.1.2 Thermoelastodynamic Instabilities 20
2.3.1.3 Thermoelastic Instable Bückling 21
2.3.2 Mehrfeldtheorie 23
2.3.3 Progressive Waviness Distortion 26
2.4 Fazit zum Stand der Forschung 29
3 Zielsetzung und Methodik 30
3.1 Zielsetzung der Arbeit 30
3.2 Methodik 31
4 Hypothesenbildung 34
4.1 Hypothesen zu Hotspotbildung bei aufeinanderfolgenden Bremsungen 34
4.2 Hypothesen zum Einfluss der Belagbogenlänge auf die Hotspotbildung 35
4.3 Hypothesen zum Initial-Hotspot 36
4.4 Hypothesen zu thermisch bedingten Bremsscheibendeformationen 37
5 Untersuchungswerkzeuge und Versuchsdurchführung 38
5.1 Schwungmassenprüfstand 38
5.2 Messtechnik 42
5.3 Untersuchtes Bremssystem 43
5.4 Durchgeführte Versuche 44
5.5 Versuchsauswertung 45
5.5.1 Hotspotdefinition 46
5.5.2 Drehzahl und Geschwindigkeit 47
5.6 Validation des Messverfahrens 48
5.6.1 Messung der Bremsscheibentopografie 48
5.6.2 Temperaturmessung 50
6 Ergebnisse 54
6.1 Erscheinungsbild von Hotspots 54
6.2 Reproduzierbarkeit 61
6.3 Folgebremsungen 65
6.4 Einfluss der Bremsbelagbogenlänge 71
6.5 Entstehung von Temperaturschwankungen 76
6.6 Bremsscheibenverformung 78
6.6.1 Ergänzende Untersuchungen 84
6.6.2 Folgebremsung 84
6.6.3 Bremsungen mit Bremsbelägen höherer Kompressibilität 85
6.6.4 Geschwindigkeitsvariation bei konstanter Bremsleistung 87
6.7 Bremsscheibenverformung unter rein thermischer Belastung 88
6.7.1 Versuchsaufbau und Versuch 88
6.7.2 Versuchsergebnisse 90
7 Überprüfung der Hypothesen 91
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 94
8 Kritik und Ausblick 96
8.1 Zielerreichung und Gültigkeit 96
8.2 Übertragbarkeit der Ergebnisse 97
8.3 Relevanz für die Praxis 97
8.4 Offene Fragestellungen 99
9 Zusammenfassung jqq
Literaturverzeichnis j q j
|
any_adam_object | 1 |
author | Sardá, Angelo |
author_facet | Sardá, Angelo |
author_role | aut |
author_sort | Sardá, Angelo |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035603445 |
classification_rvk | ZO 4205 |
ctrlnum | (OCoLC)432316688 (DE-599)BVBBV035603445 |
dewey-full | 629.2460287 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2460287 |
dewey-search | 629.2460287 |
dewey-sort | 3629.2460287 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02365nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035603445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090811 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090707s2009 ad|| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783183704125</subfield><subfield code="9">978-3-18-370412-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)432316688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035603445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2460287</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4205</subfield><subfield code="0">(DE-625)157714:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sardá, Angelo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen</subfield><subfield code="c">Angelo Sardá</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 107 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">704</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeugtechnik TU Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personenkraftwagen - Scheibenbremse - Erwärmung - Reibungswärme - Reibungsschwingung - Prüfstand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reibungswärme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177465-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwärmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139077-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheibenbremse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179452-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reibungsschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243993-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Scheibenbremse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179452-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwärmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139077-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reibungswärme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177465-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Reibungsschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243993-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 704</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">704</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658722&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017658722</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035603445 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783183704125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017658722 |
oclc_num | 432316688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
physical | IX, 107 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritt-Berichte VDI |
series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik Fahrzeugtechnik TU Darmstadt |
spelling | Sardá, Angelo Verfasser aut Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen Angelo Sardá Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2009 IX, 107 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik 704 Fahrzeugtechnik TU Darmstadt Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009 Personenkraftwagen - Scheibenbremse - Erwärmung - Reibungswärme - Reibungsschwingung - Prüfstand Reibungswärme (DE-588)4177465-6 gnd rswk-swf Erwärmung (DE-588)4139077-5 gnd rswk-swf Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd rswk-swf Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd rswk-swf Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 s Erwärmung (DE-588)4139077-5 s Reibungswärme (DE-588)4177465-6 s Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 s Prüfstand (DE-588)4209037-4 s DE-604 Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 704 (DE-604)BV000761054 704 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658722&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sardá, Angelo Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen Fortschritt-Berichte VDI Personenkraftwagen - Scheibenbremse - Erwärmung - Reibungswärme - Reibungsschwingung - Prüfstand Reibungswärme (DE-588)4177465-6 gnd Erwärmung (DE-588)4139077-5 gnd Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177465-6 (DE-588)4139077-5 (DE-588)4179452-7 (DE-588)4209037-4 (DE-588)4243993-0 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen |
title_auth | Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen |
title_exact_search | Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen |
title_full | Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen Angelo Sardá |
title_fullStr | Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen Angelo Sardá |
title_full_unstemmed | Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen Angelo Sardá |
title_short | Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in PKW-Scheibenbremsen |
title_sort | wirkungskette der entstehung von hotspots und heißrubbeln in pkw scheibenbremsen |
topic | Personenkraftwagen - Scheibenbremse - Erwärmung - Reibungswärme - Reibungsschwingung - Prüfstand Reibungswärme (DE-588)4177465-6 gnd Erwärmung (DE-588)4139077-5 gnd Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Personenkraftwagen - Scheibenbremse - Erwärmung - Reibungswärme - Reibungsschwingung - Prüfstand Reibungswärme Erwärmung Scheibenbremse Prüfstand Reibungsschwingung Personenkraftwagen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658722&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT sardaangelo wirkungskettederentstehungvonhotspotsundheißrubbelninpkwscheibenbremsen |