Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen: eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
VS Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531167817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035603283 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240826 | ||
007 | t | ||
008 | 090707s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N12,0552 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992960827 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531167817 |c PB. : ca. EUR 34.90 |9 978-3-531-16781-7 | ||
024 | 3 | |a 9783531167817 | |
035 | |a (OCoLC)712204310 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992960827 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-706 |a DE-525 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 302.3 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Naumann, Siglinde |e Verfasser |0 (DE-588)136224954 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen |b eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen |c Siglinde Naumann ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2010 | |
300 | |a 268 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens | |
490 | 0 | |a VS Research | |
650 | 0 | 7 | |a Bürgerinitiative |0 (DE-588)4008774-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bürgerinitiative |0 (DE-588)4008774-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658299&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017658299 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808497676658933760 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 13
2 THEORETISCHE UBER1EGUNGEN UND EMPIRISCHE BEFUNDE ZU LEM- UND
BILDUNGSPROZESSEN IN BURGERSCHAFT1ICHEN INITIATIVEN 21
2.1 ZUM THEORETISCHEN UND EMPIRISCHEN FORSCHUNGSSTAND ZUM LEMEN
IN BURGERSCHAFT1ICHEN INITIATIVEN 21
2.1.1 ZUR DISKUSSION UM LEBENSLANGES UND INFORMELLES LEMEN 22
2.1.2 ZUM LEMEN DURCH BURGERSCHAFT1ICHES ENGAGEMENT. 24
2.1.3 ZUM LEMEN IM NACHBERUFLICHEN ENGAGEMENT 27
2.1.4 EXEMPLARISCH: ZWEI PROJEKTE ZUR (LEM- )BERATUNG
BURGERSCHAFT1ICHER INITIATIVEN UND IHRE THEORIEFOLIEN 29
2.2 ZUM THEORETISCHEN RAHMEN DER EMPIRISCHEN REKONSTRUKTION VON LEMUND
BILDUNGSPROZESSEN 33
2.2.1 ZUR UNTERSCHEIDUNG VON LEM- UND BILDUNGSPROZESSEN 33
2.2.2 ZUM KONZEPT DES KONJUNKTIVEN ERFAHRUNGSRAUMS VON
KAR1 MANNHEIM 36
2.2.3 ZUR KOLLEKTIVEN DIMENSION VON LEM- UND BILDUNGSPROZESSEN 39
2.3 FAZIT 41
3 ZIVILGESELLSCHAFT UND BURGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT. 45
3.1 ZUR BEDEUTUNG SOZIALER BEWEGUNGEN AUS DEMOKRATIETHEORETISCHER
PERSPEKTIVE 45
3.2 ZIVILGESELLSCHAFT ALS BFUGERSCHAFT1ICHER GESTALTUNGSRAUM 47
3.3 ZUR ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN DIMENSION BFUGERSCHAFT1ICHEN
ENGAGEMENTS 48
3.4 ZUR DUALITT VON STRUKTUR UND HANDLUNG 52
3.5 FAZIT 56
9
IMAGE 2
4 METHODISCHER ZUGANG UND FORSCHUNGSPRAXIS 59
4.1 ZUM PROZESS DER DATENERHEBUNG 60
4.1.1 ZUR METHODIK DES GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHRENS 61
4.1.2 AUSWAH1 DES SAMP1ES 63
4.1.3 ZUGANG ZUM FE1D UND DURCHFI1HRUNG DER GRUPPENDISKUSSIONEN . 64
4.2 DIE AUSWERTUNG DER DATEN 67
4.2.1 ZUR DOKUMENTARISCHEN METHODE DER INTERPRETATION 67
4.2.2 DIE MEHRSTUFIGEN AUSWERTUNGSSCHRITTE DER DOKUMENTARISCHEN
INTERPRETATION 70
5 HABITUELLE ORIENTIERUNGEN IM UMGANG MIT HETEROGENITT UND IHRE
BEDEUTUNG FI1R BI1DUNGSPROZESSE: SECHS REKONSTRUKTIVE FALLSTUDIEN 75
5.1 DER UMGANG MIT HETEROGENITT IM SPANNUNGSFE1D VON ,SUBVERSIVER
ANDERSWELT' UND EINEM ETHOS DER SE1BSTVERPF1ICHTUNG:
DIE GRUPPE ,FRAUENINITIATIVE MITTELSTADT' 76
5.1.1 DER FALL ANHAND AUSGEWH1TER PASSAGEN 76
5.1.2 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ORIENTIERUNGSRAHMEN 98
5.2 INSZENIERUNGEN ,PERSN1ICHER PERFORMANCE': MUSIK A1S AUSDRUCK VON
LEBENSGEFUH1EN UND FREUNDSCHAFTSBEZIEHUNGEN: DIE GRUPPE
,IBBENBIIRENER REVIVALBAND' 103
5.2.1 DER FALL ANHAND AUSGEWHLTER PASSAGEN 103
5.2.2 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ORIENTIERUNGSRAHMEN 120
5.3 HETEROGENITT IM KONTEXT DES CHANGIERENS ZWISCHEN
VERALLGEMEINEMDER DISTANZ UND SOZIALER DIFFERENZIERUNG BEI
PERSN1ICHER NHE: DIE GRUPPE ,INTERNATIONALE FRAUENGRUPPE ' 123
5.3.1 DER FALL ANHAND AUSGEWHLTER PASSAGEN 123
5.3.2 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ORIENTIERUNGSRAHMEN 147
5.4 VERSCHIEDEN-SEIN VOR DEM HINTERGRUND TRAGFHIGER GEMEINSAMKEIT:
DIE GRUPPE ,SEIFENBLASE' 151
5.4.1 DER FALL ANHAND AUSGEWH1TER PASSAGEN 151
5.4.2 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ORIENTIERUNGSRAHMEN 166
5.5 HERSTELLUNG SOZIA1ER DIFFERENZ IM SPANNUNGSFE1D ZWISCHEN
HARMONIE UND REBELLION: DIE GRUPPE ,SANDKASTEN' 169
10
IMAGE 3
5.5.1 DER FALL ANHAND AUSGEWH1TER PASSAGEN 169
5.5.2 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ORIENTIERUNGSRAHMEN 190
5.6 UMGANG MIT DIVERSITT IM MODUS DER VEREINHEITLICHUNG:
DIE GRUPPE "PAPARUNDE" 193
5.6.1 DER FALL ANHAND AUSGEWH1TER PASSAGEN 193
5.6.2 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ORIENTIERUNGSRAHMEN DER GRUPPE 214
6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 219
6.1 DIE EMPIRISCHEN ERGEBNISSE IM UBERB1ICK 221
6.1.1 ZWEI GRUNDMUSTER IM UMGANG MIT HETEROGENITT. 222
6.1.2 HETEROGENITTSDIMENSIONEN IN DEN UNTERSUCHTEN INITIATIVEN 223
6.1.3 WERT- UND ZWECKORIENTIERUNGEN 231
6.1.4 FALLIIBERGREIFENDE ZUSAMMENFASSUNG ZU LEM- UND BI1DUNGSPROZESSEN
236
6.2 DIE EMPIRISCHEN ERGEBNISSE IM LICHT DER THEORIEN 240
7 ANHANG , 253
7.1 RICHTLINIEN FIIR DIE TRANSKRIPTION 253
7.2 LITERATURVERZEICHNIS ,.254
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Naumann, Siglinde |
author_GND | (DE-588)136224954 |
author_facet | Naumann, Siglinde |
author_role | aut |
author_sort | Naumann, Siglinde |
author_variant | s n sn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035603283 |
classification_rvk | DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)712204310 (DE-599)DNB992960827 |
dewey-full | 302.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.3 |
dewey-search | 302.3 |
dewey-sort | 3302.3 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035603283</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090707s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N12,0552</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992960827</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531167817</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16781-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531167817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)712204310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992960827</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naumann, Siglinde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136224954</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen</subfield><subfield code="c">Siglinde Naumann ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bürgerinitiative</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008774-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bürgerinitiative</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008774-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658299&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017658299</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035603283 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-27T00:16:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531167817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017658299 |
oclc_num | 712204310 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-706 DE-525 DE-11 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-706 DE-525 DE-11 DE-12 DE-188 |
physical | 268 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens VS Research |
spelling | Naumann, Siglinde Verfasser (DE-588)136224954 aut Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen Siglinde Naumann ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2010 268 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens VS Research Bürgerinitiative (DE-588)4008774-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Bürgerinitiative (DE-588)4008774-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658299&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Naumann, Siglinde Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen Bürgerinitiative (DE-588)4008774-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4008774-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4145484-4 |
title | Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen |
title_auth | Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen |
title_exact_search | Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen |
title_full | Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen Siglinde Naumann ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda |
title_fullStr | Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen Siglinde Naumann ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda |
title_full_unstemmed | Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen Siglinde Naumann ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda |
title_short | Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen |
title_sort | bildungsprozesse in burgerschaftlichen initiativen eine empirische studie zur transformation konjunktiver orientierungen |
title_sub | eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen |
topic | Bürgerinitiative (DE-588)4008774-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
topic_facet | Bürgerinitiative Lernen Bildungsprozess |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658299&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT naumannsiglinde bildungsprozesseinburgerschaftlicheninitiativeneineempirischestudiezurtransformationkonjunktiverorientierungen |