Marketing: eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. PCO
2009
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Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XII TABELLENVERZEICHNIS XV 1 GRUNDLAGEN DES
MARKETING * MANAGEMENT 1 1.1 WUENSCHE UND BEDUERFNISSE ALS AUSGANGSPUNKT
DES MARKETING 1 1.2 MARKETING ALS MANAGEMENT KOMPARATIVER
KONKURRENZVORTEILE 4 1.2.1 BEGRIFF DES KKV 4 1.2.2 NUTZEN UND KOSTEN AUS
KUNDENSICHT 7 1.2.2.1 NUTZEN AUS KUNDENSICHT 7 1.2.2.2 KOSTEN DES KUNDEN
8 1.2.3 GEWINN DES ANBIETERS 9 1.2.4 KKV UND KUNDENBEZIEHUNGSMARKETING
10 1.2.5 ELEMENTE DES KKV 11 1.3. DIMENSIONEN DES MARKETING ALS BASIS
DER MARKETINGDEFINITION 12 1.3.1 MARKETING ALS PHILOSOPHIE 12 1.3.2
MARKETING ALS METHODE 13 1.3.3 MARKETING ALS INSTRUMENT 14 1.4
DEFINITION DES BEGRIFFS MARKETING 17 2 UMWELTANALYSE UND -PROGNOSE 18
2.1 UMWELT UND UNTERNEHMUNG 18 2.2 GLOBALE UMWELT 19 2.3 ABSATZMARKT 21
2.3.1 ABGRENZUNG DES RELEVANTEN ABSATZMARKTES 22 2.3.2 MARKTLEBENSZYKLUS
25 2.3.3 QUANTITATIVE BESCHREIBUNG DES MARKTES 29 2.3.4
MARKTSEGMENTIERUNG 30 2.3.4.1 STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER (SGF) 30
2.3.4.2 KUNDENSEGMENTE 34 2.3.4.2.1 KAEUFERVERHALTEN 34 2.3.4.2.2
KUNDENSEGMENTIERUNG 37 2.3.4.3 STRATEGISCHE GRUPPEN 40 2.4 EIGENE
UNTERNEHMUNG 43 2.5. INSTRUMENTE DER UMWELTANALYSE UND-PROGNOSE 44 2.5.1
MARKETINGFORSCHUNG 44 2.5.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/994388217 DIGITALISIERT DURCH MARKETING 2.5.2.2
QUALITATIVE PROGNOSEN 54 2.5.3 SWOT-ANALYSE 57 2.5.3.1
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE 57 2.5.3.2 CHANCEN-RISIKO-ANALYSE 60 3
MARKETINGZIELE 62 3.1 ZIELSYSTEM DER UNTERNEHMUNG 62 3.2 MARKETINGZIELE
62 3.2.1 OEKONOMISCHE MARKETINGZIELE 63 3.2.2 PSYCHOGRAPHISCHE
MARKETINGZIELE 64 3.2.2.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT 64 3.2.2.2 KUNDENBINDUNG
65 3.3 POSITIONIERUNGSZIELE 67 3.3.1 GRUNDMODELLE DER POSITIONIERUNG 68
3.3.2 POSITIONIERUNGSEIGENSCHAFTEN 69 3.3.3 POSITIONIERUNGSMANAGEMENT 70
3.3.3.1 KLASSISCHES, REAKTIVES POSITIONIERUNGSMANAGEMENT 70 3.3.3.2
MODERNES POSITIONIERUNGSMANAGEMENT 72 3.3.3.3 POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN
74 3.4 INSTRUMENTALZIELE 75 4 MARKETINGSTRATEGIEN 76 4.1
STRATEGIEBEGRIFF 76 4.2 UNTERNEHMENSBEZOGENE STRATEGIEN 76 4.2.1
MARKTFELDSTRATEGIEN 77 4.2.1.1 ZUSAMMENSETZUNG DES PORTFOLIOS 77 4.2.1.2
AUSWAHL VON SGFS 78 4.2.2 MARKTAREALSTRATEGIEN 86 4.2.2.1 NATIONALE
AREALSTRATEGIEN 86 4.2.2.2 INTERNATIONALE MARKTAREALSTRATEGIEN 87
4.2.2.2.1 AUSWAHL DER ZU BEARBEITENDEN LAENDERMAERKTE 87 4.2.2.2.2
BESTIMMUNG DER MARKTERSCHLIESSUNGSSTRATEGIE 88 4.2.2.2.3 TIMING DES
MARKTEINTRITTS IM AUSLAND 88 4.2.2.2.4 MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN VON
AUSLAENDISCHEN MAERKTEN . 91 4.3 GESCHAEFTSFELDBEZOGENE STRATEGIEN 93
4.3.1 STRATEGIE DER KOSTENFUEHRERSCHAFT 93 4.3. INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2.3.2.2 VERTIKALE POSITIONIERUNG 132 4.3.2.3.2.3
MARKENAREALSTRATEGIE 132 4.3.3 STRATEGIE DER KONZENTRATION AUF
SCHWERPUNKTE 132 4.3.4 THEORIE VON PORTER 133 4.4.
MARKTTEILNEHMERBEZOGENE STRATEGIEN 135 4.4.1. KUNDENBEZOGENE STRATEGIEN
136 4.4.1.1 KUNDENBEZOGENE STRATEGIEN IM TRANSAKTIONSMARKETING 136
4.4.1.2 KUNDENBEZOGENE STRATEGIEN IM CRM 138 4.5. KONKURRENZBEZOGENE
STRATEGIEN 139 4.6 BEWERTUNG UND AUSWAHL VON STRATEGIEN 143 5
MARKETINGINSTRUMENTE 144 5.1. SYSTEMATIK DER MARKETINGINSTRUMENTE 144
5.2. LEISTUNGSPOLITIK 144 5.2.1 ENTSCHEIDUNGEN ZUM LEISTUNGSPROGRAMM 144
5.2.1.1 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN ZUM LEISTUNGSPROGRAMM 144 5.2.1.2
OPERATIVE ENTSCHEIDUNGEN ZUM LEISTUNGSPROGRAMM 147 5.2.2 ENTSCHEIDUNGEN
ZU EINZELNEN LEISTUNGEN 150 5.2.2.1 LEISTUNGSINNOVATION 150 5.2.2.1.1
INNOVATIONSBEDARFSANALYSE 152 5.2.2.1.2 GEWINNUNG VON IDEEN FUER NEUE
LEISTUNGEN 153 5.2.2.1.3 IDEENBEWERTUNG 156 5.2.2.1.4 KONZEPTENTWICKLUNG
UND-ERPROBUNG 159 5.2.2.1.5 PHYSISCHE PRODUKTGESTALTUNG UND TESTS 159
5.2.2.1.6 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 161 5.2.2.1.7 EINFUEHRUNG DER
LEISTUNG 163 5.2.2.2 LEISTUNGSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN IM ZEITABLAUF
164 5.2.2.2.1 LEISTUNGSMODIFIKATION 164 5.2.2.2.2 LEISTUNGSELIMINATION
167 5.3 DISTRIBUTIONSPOLITIK 167 5.3.1 SYSTEME DER DISTRIBUTIONSPOLITIK
167 5.3.2 GESTALTUNG DER ABSATZWEGE 168 5.3.2. MARKETING 5.3.4.2
OPERATIVE ENTSCHEIDUNGEN DER LOGISTISCHEN DISTRIBUTION 185 5.3.4.2.1
ENTSCHEIDUNGEN ZUR LAGERHALTUNG 185 5.3.4.2.2 TRANSPORTPLANUNG 186
5.3.4.2.3 AUFTRAGSABWICKLUNG UND INFORMATION 187 5.4
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 188 5.4.1 DEFINITION UND PROBLEMSTELLUNG DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 188 5.4.2 ZIELE DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 189
5.4.3 KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE IM UEBERBLICK 190 5.4.4
KOMMUNIKATIONSBUDGET 192 5.4.5 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN ZUR
KOMMUNIKATIONSPOLITIK AUF GE- SAMTUNTERNEHMENSEBENE 193 5.4.5.1
CORPORATE IDENTITY 193 5.4.5.2 INTEGRIERTE KOMMUNIKATION 195 5.4.6
ENTSCHEIDUNGEN ZU DEN KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTEN 197 5.4.6.1
MEDIAWERBUNG 197 5.4.6.1.1 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN ZUR MEDIAWERBUNG
197 5.4.6.1.2 OPERATIVE ENTSCHEIDUNGEN ZUR MEDIAWERBUNG 199 5.4.6.2.
VERKAUFSFOERDERUNG (PROMOTION) 203 5.4.6.3 SPONSORING 204 5.4.6.4 PUBLIC
RELATIONS (PR) 205 5.4.6.5 DIRECT-MARKETING 208 5.4.6.6 PERSOENLICHER
VERKAUF 210 5.4.6.7 MESSEN UND AUSSTELLUNGEN 211 5.4.6.8 EVENT -
MARKETING 214 5.4.6.9 MULTIMEDIAKOMMUNIKATION 216 5.5. PREIS- UND
KONDITIONENPOLITIK 220 5.5.1 DEFINITION UND GEGENSTAND DER PREISPOLITIK
220 5.5.2. PREIS- ABSATZFUNKTION 221 5.5.3 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN
ZUR PREISPOLITIK 224 5.5.3.1 STRATEGIEN DER PREISPOSITIONIERUNG 224
5.5.3.2 STRATEGIEN DES PREISWETTBEWERBS 227 5.5.3.3 STRATEGIEN DER
PREISABFOLGE 228 5.5.3. INHALTSVERZEICHNIS 6.1.4 ORGANISATION DES
MARKETINGBEREICHS 248 6.2 MARKETINGCONTROLLING 251 6.2.1 DEFINITION UND
ZIELE DES MARKETINGCONTROLLINGS 251 6.2.2. INSTRUMENTE DES
MARKETINGCONTROLLING 253 LITERATURVERZEICHNIS XVII XI |
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