Haushaltsabfälle zwischen Privatisierung und Kommunalisierung: Wertstoffsammlungen aus abfall-, europa- und verfassungsrechtlicher Perspektive
Viele Haushaltsabfälle sind Wertstoffe. Um ihre Verwertung ist zwischen Kommunen und privaten Sammlern ein heftiger Streit entbrannt. Unter exemplarischer Auswertung der jüngsten Judikatur zur gewerblichen Sammlung von Altpapier untersucht die vorliegende Studie die Forderung nach einer "Rekomm...
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Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2009
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Schriftenreihe: | Abfallwirtschaft in Forschung und Praxis
142 |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Viele Haushaltsabfälle sind Wertstoffe. Um ihre Verwertung ist zwischen Kommunen und privaten Sammlern ein heftiger Streit entbrannt. Unter exemplarischer Auswertung der jüngsten Judikatur zur gewerblichen Sammlung von Altpapier untersucht die vorliegende Studie die Forderung nach einer "Rekommunalisierung" von Haushaltsabfällen. Neben der Frage nach dem legislativen Handlungsbedarf werden eingehend der europa- und verfassungsrechtliche Handlungsrahmen beleuchtet, an dem sich jede Auslegung und Neuregelung des 13 KrW-/AbfG - Überlassungspflichten - messen lassen muss. Die im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit erstellte Untersuchung entwickelt europa- und verfassungsrechtlich tragfähige Handlungsoptionen zur Versachlichung der Diskussion. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag). |
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 5 VORWORT 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
9 LITERATURVERZEICHNIS 13 A. EINLEITUNG 17 B. AUSWERTUNG DES
VERWALTUNGSGERICHTLICHEN STREITSTANDES ZUR GEWERBLICHEN SAMMLUNG VON
ALTPAPIER (HANDLUNGSBEDARF) 19 1. UEBERBLICK FIBER DEN
VERWALTUNGSGERICHTLICHEN STREITSTAND 21 II. SCHUTZ KOMMUNAL VERANLASSTER
INVESTITIONEN IN DIE ALTPAPIERENTSORGUNG 25 /. KEIN INVESTITIONS- UND
KONKURRENZSCHUTZ VOR GEWERBLICHEN SAMMLERN . 25 2. UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN KOMMUNALEN BRING- UND HOLSYSTEMEN 28 3. KEIN KONKURRENZSCHUTZ
FUER GEWERBLICHE SAMMLER 29 4. NEGATION KOMMUNALER INTERESSEN IM RAHMEN
DER DRITTVERWERTUNG (§ 13 ABS. 1 SATZ 1 HS. 2 KRW-/ABFG) 30 5.
ZWISCHENFAZIT 32 III. BERUECKSICHTIGUNG FISKALISCHER INTERESSEN 33 IV.
BERUECKSICHTIGUNG VORAB DURCHGEFUEHRTER VERGABEVERFAHREN 35 V. DARLEGUNGS-
UND BEWEISLAST 39 VI. GEFAEHRDUNG DER DUALEN SYSTEME UND
ABSTIMMUNGSVEREINBARUNGEN 43 /. GEFAEHRDUNG DER DUALEN SYSTEME 43 2.
ABSTIMMUNGSVEREINBARUNG MIT DEM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ENTSORGUNGSTRAEGER
47 3. FOLGERUNGEN FUER DIE ZULASSUNG GEWERBLICHER SAMMLER DE LEGE FERENDA
48 VII BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994329741
DIGITALISIERT DURCH D. RECHTFERTIGUNG AUFGRUND ZWINGENDER ERFORDERNISSE
DES UMWELTSCHUTZES 64 3. VERBOT VON BESCHRAENKUNGEN DER
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT (ART. 49 EG) . 66 4. VERBOT DES
MARKTMISSBRAUCHS (ART. 82 EG) 67 A. DIENSTLEISTUNGSMONOPOLE OHNE
BEFRIEDIGUNG DER NACHFRAGE 67 B. STAATLICH VERANLASSTER AUSBAU
MARKTBEHERRSCHENDER STELLUNGEN 68 5. RECHTFERTIGUNG NACH ART. 86 ABS. 2
EG-VERTRAG (*DASEINSVORSORGE"). .69 A. ANWENDBARKEIT AUF GRUNDFREIHEITEN
UND SEKUNDAERES EG-ABFALLRECHT. 69 B. BETREUUNG MIT DIENSTLEISTUNGEN
VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE 71 AA. OEFFENTLICH-RECHTLICHE
ENTSORGUNGSTRAEGER UND DRITTBEAUFTRAGTE ALS UNTERNEHMEN 71 BB.
DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE 72 CC.
BETRAUUNGSAKT 74 C. VERHINDERUNG DER JEWEILIGEN SONDERAUFGABE 74 D.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT 77 AA. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DEN NACHWEIS DER
ERFORDERLICHKEIT 77 BB. KEINE MONOPOLISIERUNG HOEHERWERTIGER
DIENSTLEISTUNGEN 80 CC. WIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT 83 DD.
ENTSCHEIDUNG UEBER DIE ZULASSUNG GEWERBLICHER ANBIETER 84 EE. ANGEMESSENE
UEBERGANGSFRISTEN, BRUCHLOSIGKEIT UND BESTANDSSCHUTZ. 85 FF.
ANZEIGEPFLICHT ALS MILDERES MITTEL 86 E. BEEINTRAECHTIGUNG DER
ENTWICKLUNG DES HANDELSVERKEHRS (ART. 86 ABS. 2 SATZ 2 EG) 88 II.
VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN 91 /. DER BERUFSRECHTLICHE SCHUTZ
GEWERBLICHER SAMMLUNGEN 9 |
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