Anthropologische Ästhetik: Philosophie, Psychologie und ästhetische Theorie der Emotionen im Diskurs der Aufklärung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2009
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Schriftenreihe: | Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung
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Titel: Anthropologische Ästhetik
Autor: Stöckmann, Ernst
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung 1
1 Anthropologische Ästhetik.
Der thematische Rahmen und die These der Untersuchung 1
2 Ästhetik und Anthropologie. Untersuchungsfelder 22
II Ästhetische Theorie im anthropologischen Feld der späten Aufklärung.
Ausgangskonstellationen und Begründungskontexte 29
1 Transdisziplinäre Ästhetik 29
2 „Ästhetik von unten" und „doppelte Ästhetik" 33
3 Sinnlichkeit als Grundsignatur des Ästhetischen 36
III Anthropologie und Physiologie der Emotionen im französischen
Lustdiskurs: Descartes, Dubos, de Pouilly 43
1 Physiologie des Vergnügens. Descartes' Theorie der Affekte 43
1.1 „L'äme est jointe au corps."
Lustbegriff als Commerciumdiskurs 46
1.2 Affekt ästhetisch: Wohlgefallen als Spielart von L'Amour 48
1.3 Lustpsychologie als Physiologie des Körpers und der Nerven . . 51
2 Natürliche und künstliche Leidenschaften. J. B. Dubos'
Anthropologie und Ästhetik der Emotionen 54
2.1 Anthropologie des Lustbegehrens:
Affekt als „gewaltsame Bewegung" 56
2.2 Kunsttheoretische Transposition des Affekts:
Künstliche Leidenschaften 59
2.3 Dubos' emotionalistischer Neuansatz 65
3 Lusttheorie als „Physik der Empfindungen". Erster und zweiter
Physiologismus bei Levesque de Pouilly 67
3.1 Wissenschaft der Empfindungen 69
3.2 Physiologie des Leibes als Funktionsmodell der Lust.
De Pouillys Rückgriff auf Santorio 72
3.3 Vollkommenheit als Beschäftigungsprinzip 74
3.4 Ästhetische Erfahrung auf anaisthetischer Basis:
„Geist" als ästhetisches Organon 78
3.5 Modifikationen des Gehirns.
De Pouillys zweiter Physiologismus 81
VII
IV Zwischen sinnlicher Erkenntnislehre und theoretischer Ästhetik des Af¬
fekts. „Natürliche Ästhetik", Theorie des schönen Geistes und ästhe¬
tische Pathologie in der Ästhetik als Disziplin (Baumgarten, Meier) . 87
1 Anthropologische Ästhetik. Das Modell Baumgartens 91
1.1 Aesthetica naturalis oder empirische Psychologie als Paradigma
der Ästhetik 93
1.1.1 Ästhetischer Anthropologismus 97
1.1.2 Ästhetischer Egalitarismus 99
1.1.3 Ästhetischer Kognitivismus 102
1.2 Von der cognitio sensitiva zur aesthetica pathological
Baumgartens Ansätze zu einer Ästhetik der Emotionen 104
1.2.1 Vita cognitionis aesthetica - Pathologia aesthetica.
Die Konjunktion von Erkenntnis und Begehren in
wirkungsästhetischer Hinsicht 105
1.2.2 Lebendige Erkenntnis:
logisch (Wolff) und rhetorisch (Gottsched) 108
1.2.3 Von der Vita cognitionis aesthetica
zur „rührenden Erkenntnis" 110
2 Ästhetische Pathologie. Anthropologie der Leidenschaften
und Ästhetik des Begehrens bei G. F. Meier 113
2.1 Philosophische Psychologie und Affektästhetik in der
Theoretischen Lehre von den Gemüthsbewegungen
überhaupt (1744) 117
2.1.1 Zwischen Erkennen und Begehren.
Meiers Anthropologie der Leidenschaften 118
2.1.2 Vom .Pathos' zur ästhetischen Kompetenz.
„Lebendige Erkenntnis" als affektästhetische Kategorie . 123
2.1.3 Geschmack. Anthropologisch und ästhetisch 128
2.2 Von der Anthropologie zur Ästhetik des Begehrens. Anthro¬
pologische Poesiekonzeption und ästhetische Pathologie 131
2.2.1 Exkurs: Naturgemäße Poesie. Meiers frühes Konzeptmodell
einer Ästhetik der Rührung 131
2.3 „Begehrungskraft" in ästhetischer Hinsicht:
Affekttheoretische Impulse in Meiers Anfangsgründe
aller schönen Wissenschaften (1748/1749) 136
2.3.1 Vita cognitionis aesthetica. Pathologische Ästhetik
als Theorie des „ästhetischen Lebens" 137
2.3.2 Kontextualisierung des Begehrens: epistemologisch,
anthropologisch, ästhetisch 142
VIII
V Psychologie und Erkenntnistheorie der Emotionen.
Ästhetiktheoretische Implikationen der philosophischen
Erfahrungspsychologie und Vorstellungstheorie (Eberhard, Tetens) . 149
1 Emotion als Vorstellung. Psychologie der Empfindungen im
Deutungsschema der rationalistischen Vorstellungstheorie
(J. A. Eberhard) 151
1.1 Erkenntnistheorie der Emotionen als „Mathematik der Seele".
Vorstellungstheoretische Revisionen des Psychischen in
J. A. Eberhards Allgemeiner Theorie des Denkens und
Empfindens (1776) 155
1.1.1 Kognition und Emotion im transzendentalen
Indifferenzpunkt: „Urkraft" 155
1.1.2 Omnipotenzverlust der erkennenden Seele und
„Verwechselung unserer selbst": Passivitätsstruktur und
Identifikationspotential der Emotionen 161
1.2 Psychophysischer Commerz als Korrespondenzphänomen.
Übergangskonzeptionen (Leib-Seele; Denken-Empfinden) . 166
1.3 „Leichtes Anschauen des Mannigfaltigen zu Einem":
Revitalisierung de Pouillyscher Prämissen 171
1.3.1 Logisierung des Psychischen 171
1.3.2 Ich-Dissoziation in der ästhetischen Zustandserfahrung . 174
2 Emotion als Vermögen. Phänomenologie, Erkenntnistheorie und
Psychologie des Gefühls in J. N. Tetens' Philosophischen
Versuchen (1777) 177
2.1 Unmittelbare Beobachtung und aufklärende Vernunft versus
anthropologische Methodologie. Tetens' Physiologismuskritik in
psychologischer Absicht 179
2.2 „Innere Empfindung". Emotion als Seelenäußerung und
psychische Grundkompetenz 183
2.2.1 Basiskategorie Gefiihl. Terminologische Positionierungen
im zeitgenössischen Kontext 183
2.2.2 Innere Empfindungen als Verhältnißgefiihle 186
2.2.3 Der Gegenstandsbezug des Gefühls. Rezeptivität 187
2.2.4 „Leidentliche" Wahrnehmung. Selbstbezüglichkeit und
Affizierungsgehalt des Gefühls 189
2.2.5 Interesselosigkeit und Genuss. Ästhetische Differenzen im
Gefühlsbegriff 190
2.2.6 „Grundvermögen der Seele". Aspekte der
anthropologisch-ästhetischen Progression
des Gefühls (Tetens und die Folgen) 194
IX
VI Erkenntnistheorie der Lust, Psychologie des ästhetischen Zustands,
Ästhetik des Geschmacks. Anthropologie und Ästhetik der Emotionen
bei Johann Georg Sulzer 201
1 Emotionalistisches Paradigma - nach Baumgarten und vor Kant.
Entwicklungstendenzen der spätaufkläreri sehen Ästhetiktheorie . 201
2 Anthropologische und ästhetische Progression der Emotionen.
Sulzers Akademieschriften von 1751/52 und 1763 im zeitgenössischen
Kontext 207
2.1 Aisthesis im emotionalistischen Paradigma. Popularphiloso-
phischer Impetus und empiristische Methodologie 207
2.2 Lustpsychologie ohne Emotionsbegriff. Sulzers Theorie der
angenehmen Empfindungen (1751/1752) 213
2.2.1 Anthropologische Universalisierung der Vorstellungskraft.
Sulzer versus Wolff 213
2.2.2 Dynamisierung der vis repraesentativa und Progression
des Begehrens. Revitalisierung Leibnizscher Prämissen . 216
2.2.3 Betätigungszwang und Lebhaftigkeit.
Dubossche Prämissen 220
2.2.4 Rückversicherungen in der Schönheitsmetaphysik 222
2.3 Von der anthropologischen Vermögenstheorie zur Psychologie
des ästhetischen Zustands. Sulzers Theorie des Gefühls (1763) . 227
2.3.1 Selbstbezüglichkeit ohne Erkenntnischarakter.
Der Neuansatz zu einer Anthropologie der Emotionen . 228
2.3.2 Philosophiehistorische Vorlagen. Johann Bernhard Merians
Rationalismus- und Sensualismuskritik 229
2.3.3 Entwertung des Erkenntnisparadigmas. Die
affekttheoretische Einbettung der Emotionen 231
2.4 Selbstbezüglichkeit als Rührung. Sulzers Psychologie des
ästhetischen Zustands 234
2.4.1 Ästhetische Kontemplation 237
2.5 Wissenschaft der Emotionen als Ästhetik des Geschmacks.
Der Nexus von Anthropologie und Ästhetik in Sulzers
Wörterbuch der Ästhetik (1771/1774) 239
2.5.1 Allgemeine Theorie der schönen Künste.
Artikel Empfindung 240
2.5.2 Artikel Geschmack; Schön 241
2.6 Ästhetik der Emotionen als Prototyp einer Theorie der
ästhetischen Erfahrung. Konklusionen mit Blick auf einen
erweiterten Ästhetikbegriff 246
X
VII Von der Lustpsychologie zur Kunsttheorie der Emotionen.
J. A. Eberhards Versuch eines Plans zu einer praktischen
Aesthetik (1790) 251
1 Praktische Ästhetik: Ästhetik ,von unten' und ,von oben' 252
2 Das „Gefühl unserer Kräfte": Eberhards anthropologische Ästhetik der
Emotionen 255
2.1 Verlangen nach Impressionen. Ästhetische Lust
als Eindrucksgeßhl 257
2.2 Verlangen nach Emotionen. Ästhetische Lust
als Rührungsgefiihl 258
2.3 Verlangen nach Wohlgefallen. Ästhetische Lust
als Schönheitsgefühl 261
3 „Objective" versus „subjective" Methodologie des ästhetischen
Wissens. Eberhard contra Kant 265
4 Kunsttheorie der Emotionen. Mimesiskritik und Psychologie des
ästhetischen Zustands vom anthropologischen Standpunkt 268
5 Der Schritt von Baumgarten zu Eberhard. Anthropologisch¬
ästhetische Dispositionsschemata im Vergleich 271
VIII Schluss 277
Literaturverzeichnis 283
1 Quellen 283
2 Sekundärliteratur, Darstellungen 291
XI |
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