Konzepte pädagogischer Forschung: eine Einführung in Hermeneutik und Empirie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2010
|
Schriftenreihe: | UTB
3273 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825232733 9783781517059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035602259 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120130 | ||
007 | t | ||
008 | 090706s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N22,1300 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994208626 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825232733 |c PB. : EUR 17.90, EUR 18.40 (AT), sfr 31.90 (freier Pr.) |9 978-3-8252-3273-3 | ||
020 | |a 9783781517059 |9 978-3-7815-1705-9 | ||
024 | 3 | |a 9783825232733 | |
035 | |a (OCoLC)551979578 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994208626 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-127 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-1052 |a DE-M483 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370.72 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SOZ 710f |2 stub | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schlömerkemper, Jörg |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)132975106 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzepte pädagogischer Forschung |b eine Einführung in Hermeneutik und Empirie |c Jörg Schlömerkemper |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2010 | |
300 | |a 176 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3273 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302771&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017657285 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092604769992704 |
---|---|
adam_text |
INHALT 1 KONZEPT UND GESTALT DIESER EINFUEHRUNG 9 1.1 HERMENEUTIK ODER
EMPIRIE 9 1.2 SUCHEN ODER FINDEN 11 1.3 ZUR GESTALT DES TEXTES 13 2
FORSCHUNG UND PAEDAGOGIK 16 2.1 PAEDAGOGISCHE FRAGEN AN DIE FORSCHUNG 16
2.1.1 FRAGESTELLUNGEN 17 2.1.2 FRAGEN UND MOEGLICHE METHODEN 18 2.2
AKTEURE UND PARTNER PAEDAGOGISCHER FORSCHUNG 20 2.2.1 "PAEDAGOGIK"
UND/ODER "ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT" 20 2.2.2 WISSENSCHAFT UND
OEFFENTLICHKEIT/POLITIK 22 2.2.3 FORSCHUNG UND PROFESSIONELLE PRAXIS 24 3
ERKENNTNISTHEORETISCHE PROBLEME 28 3.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES
ERKENNENS 29 3.1.1 REALITAET(EN) .30 3.1.2 THEORIEN UND METHODEN 33 3.1.3
FORSCHUNG UND MODELLE 36 3.1.4 ALLTAEGLICHE REDE UND WISSENSCHAFTLICHER
DISKURS 38 3.1.5 GRENZEN UND FALLEN 40 3.2 QUALITAETSKRITERIEN DER
FORSCHUNG .42 3.2.1 RELEVANZ 42 3.2.2 EINFACHHEIT 43 3.2.3 OBJEKTIVITAET
- INTERSUBJEKTIVITAET .44 3.2.4 DEFINITIONEN 45 3.2.5 RELIABILITAET 47
3.2.6 VALIDITAET 48 3.2.7 TRANSPARENZ .50 3.2.8 ETHIK .51 4
METHODOLOGISCHE KONZEPTE 53 4.1 HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE KONZEPTE 54
4.1.1 VERSTEHEN: KLASSISCHE HERMENEUTIK 55 4.1.2 WAHRNEHMEN:
PHAENOMENOLOGIE .59 15 61 INHALTSVERZEICHNIS 4.2
EMPIRISCH-RATIONALISTISCHE KONZEPTE 61 4.2.1 INDUKTIVES SCHLIESSEN:
POSITIVISMUS 62 4.2.2 DEDUKTIVES PRUEFEN: KRITISCHER RATIONALISMUS 63 5
STRATEGIEN DER FORSCHUNG 66 5.1 FELDFORSCHUNG 66 5.2 EXPERIMENTE 70 5.3
FALLSTUDIEN 73 6. DATEN ERHEBEN 75 6.1 SPUREN SAMMELN 75 6.2 VERHALTEN
BEOBACHTEN 75 6.3 MUENDLICH BEFRAGEN 78 6.4 SCHRIFTLICH BEFRAGEN 80 6.5
PROJEKTIVE VERFAHREN 81 6.6 TESTEN 83 7. ANALYSE NICHT-NUMERISCHER DATEN
85 7.1 TEXTE ANALYSIEREN 85 7.1.1 DIE KLASSISCHE HERMENEUTIK. 85 7.1.2
ANALYSE VON INTERVIEWS UND INTERAKTIONEN 87 7.2 PHAENOMENE DEUTEN 90 8.
ANALYSE NUMERISCHER DATEN 93 8.1 NUTZEN UND GRENZEN DES MESSENS 93 8.2
KENNWERTE FUER EINZELNE MERKMALE 96 8.2.1 HAEUFIGKEITEN 96 8.2.2
GRAPHISCHE ABBILDUNGEN 97 8.2.3 ZENTRALE TENDENZ 98 8.2.4
VARIATION/STREUUNG 99 8.2.5 INDIVIDUELLE LAGEN 10 1 8.2.6 TEST-WERTE 102
8.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN VARIABLEN UND PERSONEN 103 8.3.1 KOVARIANZ
(COV) 105 8.3.2 KORRELATION (R) 106 8.3.3 REGRESSION (B) LL 0 8.3.4
KORRELATION UND REGRESSION 113 8.3.5 BEZIEHUNGEN MEHRERER VARIABLEN:
FAKTORENANALYSE 115 8.3.6 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PERSONEN: CLUSTERANALYSE
117 8.3.7 ENTWICKLUNGSVERLAEUFE: PFADANALYSE 118 LNHALRSVERZEICHNIS 17
8.4 BEURTEILUNG STATISTISCHER BEFUNDE 118 8.4.1 MODELLE STATISTISCHER
SIGNIFIKANZ 119 NON-PARAMETRISCHE VERFAHREN - DER X2-TEST. 122
PARAMETRISCHE VERFAHREN - ZUFALLS-NORMALVERTEILUNG 125 DIE BEDEUTUNG DER
FALLZAHLEN 129 KONFIDENZBEREICH 130 8.4.2 DIE PRAKTISCHE BEDEUTSAMKEIT
130 ODDS RATIO 131 EFFEKTSTAERKE (ES ODER D-WERT) 132 AUFGEKLAERTE VARIANZ
- VARIANZANALYSE 133 DETERMINATIONSKOEFFIZIENT (R2) 138 8.4.3 PRUEFUNG
VON MODELLEN: MEHREBENENANALYSE 140 9. PERSPEKTIVEN 142 9.1
KONZEPTIONELLE GRENZEN UND GEMEINSAMKEITEN 142 9.2 METHODOLOGISCHE
FOLGERUNGEN 149 9.2.1 DAS BESONDERE PAEDAGOGISCHER FRAGESTELLUNGEN 150
9.2.2 FOLGERUNGEN FUER DIE HERMENEUTIK 150 9.2.3 FOLGERUNGEN FUER DIE
EMPIRIE 151 9.2.4 OSZILLIEREN 152 9.3 METHODISCHE FOLGERUNGEN 154 9.3.1
SEKUNDAER- UND META-ANALYSEN 154 9.3.2 METHODISCHE TRIANGULATION 155
9.3.3 DATEN HERMENEUTISCH ANALYSIEREN 157 9.4 THEORETISCHE FOLGERUNGEN
159 9.4.1 ZIRKULARITAET 159 9.4.2 GEGENSTANDSBEZOGENE THEORIEBILDUNG 160
9.4.3 THEORETISCHE TRIANGULATION 162 9.4.4 DER ANTINOMISCHE BLICK 163
9.5 PROFESSIONALISIERUNG FOERDERN 166 REGISTER 168 LITERATUR 172 |
any_adam_object | 1 |
author | Schlömerkemper, Jörg 1943- |
author_GND | (DE-588)132975106 |
author_facet | Schlömerkemper, Jörg 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Schlömerkemper, Jörg 1943- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035602259 |
classification_rvk | DF 2000 DF 2500 |
classification_tum | SOZ 710f EDU 510f |
ctrlnum | (OCoLC)551979578 (DE-599)DNB994208626 |
dewey-full | 370.72 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.72 |
dewey-search | 370.72 |
dewey-sort | 3370.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035602259</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090706s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,1300</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994208626</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825232733</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 17.90, EUR 18.40 (AT), sfr 31.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3273-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781517059</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1705-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825232733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551979578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994208626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlömerkemper, Jörg</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132975106</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte pädagogischer Forschung</subfield><subfield code="b">eine Einführung in Hermeneutik und Empirie</subfield><subfield code="c">Jörg Schlömerkemper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3273</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302771&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017657285</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035602259 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:14:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825232733 9783781517059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017657285 |
oclc_num | 551979578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-12 DE-127 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-739 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1533 DE-188 DE-83 DE-1052 DE-M483 DE-634 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-12 DE-127 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-739 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1533 DE-188 DE-83 DE-1052 DE-M483 DE-634 |
physical | 176 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Schlömerkemper, Jörg 1943- Verfasser (DE-588)132975106 aut Konzepte pädagogischer Forschung eine Einführung in Hermeneutik und Empirie Jörg Schlömerkemper Bad Heilbrunn Klinkhardt 2010 176 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3273 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302771&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schlömerkemper, Jörg 1943- Konzepte pädagogischer Forschung eine Einführung in Hermeneutik und Empirie Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Konzepte pädagogischer Forschung eine Einführung in Hermeneutik und Empirie |
title_auth | Konzepte pädagogischer Forschung eine Einführung in Hermeneutik und Empirie |
title_exact_search | Konzepte pädagogischer Forschung eine Einführung in Hermeneutik und Empirie |
title_full | Konzepte pädagogischer Forschung eine Einführung in Hermeneutik und Empirie Jörg Schlömerkemper |
title_fullStr | Konzepte pädagogischer Forschung eine Einführung in Hermeneutik und Empirie Jörg Schlömerkemper |
title_full_unstemmed | Konzepte pädagogischer Forschung eine Einführung in Hermeneutik und Empirie Jörg Schlömerkemper |
title_short | Konzepte pädagogischer Forschung |
title_sort | konzepte padagogischer forschung eine einfuhrung in hermeneutik und empirie |
title_sub | eine Einführung in Hermeneutik und Empirie |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Pädagogik Forschungsmethode Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302771&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlomerkemperjorg konzeptepadagogischerforschungeineeinfuhrunginhermeneutikundempirie |