Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken: die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand |
Beschreibung: | 101 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783639010558 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035602254 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090901 | ||
007 | t | ||
008 | 090706s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A14,0730 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991341104 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783639010558 |c kart. |9 978-3-639-01055-8 | ||
035 | |a (OCoLC)317287308 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991341104 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DT 1457 |0 (DE-625)19993:768 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Matuella, Leonhard |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)137132417 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken |b die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol |c Leonhard Matuella |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Müller |c 2008 | |
300 | |a 101 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hergestellt on demand | ||
502 | |a Zugl.: Innsbruck, Univ., Diplomarbeit | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017657279 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139269273419776 |
---|---|
adam_text | INHALT INHALT 1 DANKE 4 1. VORWORT 5 2. EINLEITUNG 7 3. FRAGESTELLUNGEN,
FORSCHUNGSFRAGEN UND ZIELE 9 3.1. DIE FORSCHUNGSFRAGE 9 3.1.1. WAS SIND
DIE *ANFORDERUNGEN DER PRAXIS IM SCHULALLTAG? 10 3.1.2. WARUM MUSS DIE
SSLB NEU GEDACHT WERDEN? 11 3.1.3. WAS LERNT MAN TATSAECHLICH AN DER PA
(NICHT)? 12 3.1.4. WIE KOENNTE (MUESSTE) EINE, DEN ANFORDERUNGEN MODERNEN
(GUTEN) UNTERRICHTS GERECHT WERDENDE LEHRERBILDUNG AUSSEHEN? 12 3.1.5.
WELCHE FORMEN DER FORTBILDUNG WAEREN NOETIG/SINNVOLL? 12 3.2. DAS ZIEL DER
ARBEIT 13 3.2.1. VERBESSERUNG DER SCHULSITUATION FUER SCHUELERINNEN
(KINDGERECHTE, MODERNE SCHULE) 14 3.2.2. VERBESSERUNG DER SCHULSITUATION
FUER LEHRER (AUSBILDUNG FUEHRT ZUR GEWISSHEIT: *ICH KANN WAS! ) 14 3.2.3.
LEHRERBILDUNG KREATIV DISKUTIEREN 15 3.2.4. KONSTRUKTIVES, POSITIVES
FEEDBACK FUER DIE PA ANSTELLE EINER *SCHIMPFEREI GEGEN SIE. (VOR ALLEM
IM ANGESICHT DES BEVORSTEHENDEN WANDELS ZUR PH.) 15 4. WARUM BENOETIGT
DIE SSLB REFORMEN 16 4.1. AKTUELLE ANLAESSE 18 4.1.1. AKTUALITAET DURCH
DIE DISKUSSION: AKADEMIE, PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE ODER UNIVERSITAET? 18
4.1.2. PISA ERGEBNISSE 20 4.2. LEHRERINNENBILDUNG IM ALLGEMEINEN 24
4.2.1. SCHULE IM UMBRUCH 25 4.2.2. PROFESSIONALISIERUNG UND STANDARDS 31
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991341104 DIGITALISIERT
DURCH 4.2.3. BERICHT DER ZUKUNFTSKOMMISION 34 4.3. STUDIE *INTEGRATIVE
LEHRERBILDUNG AUF DEM PRUEFSTAND 36 4.4. SSLB AN DER PA IN INNSBRUCK IM
BESONDEREN 39 4.4.1. MANGELNDE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN DEN EINZELNEN
SONDERPAEDAGOGISCHEN SCHULFORMEN 39 4.4.2. MANGELNDE WAHLMOEGLICHKEITEN
UND EIGENSTAENDIGKEIT 40 4.4.3. MANGELNDE KONKRET ANWENDBARE BASIS 40
4.4.4. MANGELNDE AUSRICHTUNG NACH INTEGRATION 41 4.4.5. MANGEL AN
FORSCHUNG 41 5. ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN INHALTLICHEN PUNKTE DER
DIPLOMARBEIT *SONDERSCHULLEHRERAUSBILDUNG AM PRUEFSTAND VON URSULA
ORTNER (2004)... 42 WAS VERSTEHT MAN UNTER *GUTEM UNTERRICHT ? 42 WELCHE
GRUNDKRITERIEN SIND DABEI ZU BERUECKSICHTIGEN? 42 WELCHE AUFGABENBEREICHE
RESULTIEREN DARAUS? 43 6. QUANTITATIVE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG MITTELS
FRAGEBOGEN AN PA ABSOLVENTINNEN IM 1. UND 3. DIENSTJAHR SOWIE AN PA
STUDENTINNEN IM 6. SEMESTER 44 6.1. WARUM QUANTITATIV? 44 6.2.
REPRAESENTATIVE GRUPPE 45 6.3. LOGIK UND KONZEPTION DER FRAGEBOEGEN 46
6.4. DURCHFUEHRUNG 51 6.5. AUSWERTUNG 53 6.5.1. STATISTISCHE AUSWERTUNG
DER GESCHLOSSENEN FRAGEN: 53 6.5.2. OFFENE FRAGEN: 62 6.5.3. FRAGEN ZUM
THEMA FORT- UND WEITERBILDUNG 76 7. FOLGERUNGEN AUS DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 80 7.1. WELCHE INHALTE SOLLTEN/KOENNTEN AN DER PA IM SINNE
EINER VERBESSERUNG DER AUSBILDUNG VERMITTELT WERDEN? 81 7.2. WICHTIGKEIT
EINER EVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG 82 7.2.1. TRANSPARENZ BEI DER
WAHL DER LEHRBEAUFTRAGTEN 83 7.2.2 7.2.3. FREI WAEHLBARE
LEHRVERANSTALTUNGEN 84 7.2.4. BLICK IN DIE PRAXIS 84 7.3. WICHTIGKEIT
EINER PRAXISORIENTIERTEN AUSBILDUNG 84 7.4. WICHTIGKEIT EINER
AKADEMISCH-FUNDIERTEN THEORETISCHEN AUSBILDUNG. 85 8. RESUEMEE 86 8.1.
ANFORDERUNGEN AN LEHRERINNEN 86 8.2. ANFORDERUNGEN AN DIE AUSBILDUNG 88
9. LITERATURVERZEICHNIS 90 10. ANHANG 93 10.1. DER FRAGEBOGEN 93 10.2.
DIE DATENMATRIX 100 DIE MITTELWERTE AUFGESCHLUESSELT NACH FRAGEBLOECKEN:
100 ANTWORTEN A UND B ZUSAMMENGEFASST 100 DIE MITTELWERTE
AUFGESCHLUESSELT NACH KOMPETENZBEREICHEN: 101
|
any_adam_object | 1 |
author | Matuella, Leonhard 1975- |
author_GND | (DE-588)137132417 |
author_facet | Matuella, Leonhard 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Matuella, Leonhard 1975- |
author_variant | l m lm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035602254 |
classification_rvk | DT 1457 |
ctrlnum | (OCoLC)317287308 (DE-599)DNB991341104 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01851nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035602254</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090706s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A14,0730</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991341104</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783639010558</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-639-01055-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317287308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991341104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1457</subfield><subfield code="0">(DE-625)19993:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matuella, Leonhard</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137132417</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken</subfield><subfield code="b">die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol</subfield><subfield code="c">Leonhard Matuella</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">101 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Innsbruck, Univ., Diplomarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017657279</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV035602254 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783639010558 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017657279 |
oclc_num | 317287308 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 101 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM Verl. Müller |
record_format | marc |
spelling | Matuella, Leonhard 1975- Verfasser (DE-588)137132417 aut Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol Leonhard Matuella Saarbrücken VDM Verl. Müller 2008 101 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hergestellt on demand Zugl.: Innsbruck, Univ., Diplomarbeit Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Matuella, Leonhard 1975- Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4055545-8 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol |
title_auth | Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol |
title_exact_search | Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol |
title_full | Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol Leonhard Matuella |
title_fullStr | Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol Leonhard Matuella |
title_full_unstemmed | Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol Leonhard Matuella |
title_short | Sonderschullehrer - Ausbildung neu denken |
title_sort | sonderschullehrer ausbildung neu denken die praxisrelevanz der sonderschullehrerausbildung am beispiel der padagogischen akademie des bundes in tirol |
title_sub | die Praxisrelevanz der Sonderschullehrerausbildung am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Sonderschullehrer Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT matuellaleonhard sonderschullehrerausbildungneudenkendiepraxisrelevanzdersonderschullehrerausbildungambeispielderpadagogischenakademiedesbundesintirol |