Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton: 2 Apuleius, Milton, Zusammenfassungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Ontos-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Topics in ancient philosophy
3,2 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII S., S. 411 - 804 22 cm |
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Titel: Bd. 2. Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und Jo
Autor: Drews, Friedemann
Jahr: 2009
II
Bandl
Vorwort IX
Verzeichnis häufig gebrauchter Abkürzungen der Primärtexte XIII
I. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Augustinus
1. Einleitung und Problemstellung 1
(sol. I, l,co«/IV, 9, 14)
2. De quo imo altoque secreto evocatum est liberum arbitrium meum?
Vorüberlegung: Der freie Wille - Faktum oder Potenz der Freiheit? 6
(conf. IX, 1, \, Hb. arb. l,\0-M)
3. Hat der Mensch einen freien Willen? 10
{Hb. arb. I - II, 8)
3.1 .Wer ist grundsätzlich für das Böse verantwortlich? 10
3.2.Ist schlecht und böse zu handeln etwas Lernbares? 14
3.3.Die verkehrte Begierde und die in Gott ruhende bona voluntas 16
3.4.Der freie Wille - ein Übel an sich oder ein Vehikel für göttliche Strafen? 24
4. Augustins erkenntnistheoretisch-ontologischer Exkurs: Die Ableitung
des Primats des Guten für das Seiende und die Gutheit des freien
Menschen in seiner Bezogenheit zum Guten 31
4.1 .'Vorspann Gebet': Die Suche nach Gott als die Suche mit Gott. Glaube
und Philosophie als wechselnde Perspektiven im augustinischen Dialog 31
(Hb. arb. II, 18-19, conf. XI, 2, 4)
4.2.5/ enim fallor, sum - eine Erkenntnisgrundlegung cartesianischer Art? 36
(Hb. arb. II, 20, III, 238, civ. XI, 26)
4.3.Sinnliche Wahrnehmung als aktive Erkenntnisform in Beziehung zum
potentiellen Gegenstand der Wahrnehmungserkenntnis 46
(Hb. arb. II, 25-41, mus. VI, 5, 10, conf. VII, 17,23, gn. litt. XII, 16)
4.4.Ontologische Schlussfolgerungen aus der Erkenntnistheorie 61
(civ. VIII, 7, Hb. arb. II, 46-57, sol. I, 8, 15)
4.5.Das allen zugängliche intelligible Licht als Perspektive auf Gott 68
(Hb. arb. II, 84-109, 141-3, conf. IV, 12, 18, VII, 4,6, civ. XI, 10)
5. Die Gutheit des freien menschlichen Willens als Potenz und das in Gott
aktualisierte gute Wollen 91
(Hb. arb. II, 174-196, III, 154-6, conf. I, 10, 16)
6. Woher rührt die Abkehr des Willens vom Gutem? Ist das 'nichts' das
malum principalei 105
(Hb. II, 204-5, III, civ. XI-XIV, conf. XII, VII, 5, 7, gn. litt. V)
III
Exkurs: Augustinus und die stoische Auffassung vom Guten des Bösen 134
(ord. I, 7, 18, lib. arb. 111,93-96, civ. XU, 6-7)
7. Praevidentia Dei contra liberum arbitrium hominis? Determiniert Gottes
Vorherwissen den menschlichen Willen? 143
(lib. arb. III, 14-28)
8. Der Begriff potestas: Die Möglichkeit des Wollens und Handelns und
die koordinierende und integrierende Providenz 153
(c/v. V,9-10)
9. Allwissen statt Vorherwissen als Grundlage für Augustins Begriff der
Prädestination? oder: Weshalb das überzeitliche Bestimmtsein in Gottes
Erkennen keinen geschichtlichen Determinismus erzeugt 167
(lib. arb. III, 23-40, civ. XI, 21, conf. XI, 11, \3,praed samt. 10,
trin. III)
10. Das Ende des freien Willens in der "Logik des Schreckens"? Ein
Ausblick auf Augustins Prädestinationslehre oder: Warum der Wille
trotzdem bleibt 185
(Simpl. 1,2, conf. I, 10, 16 , lib. arb. II, 18, beata v. 4, 35, sol. I, 1)
11. Der freie Wille des Menschen in der kooperativen Bezogenheit auf die
voraus-liegende Gnade Gottes als befreiter Wille und seine freiwillige
Abkehr in die Unfreiheit. Zusammenfassung der augustinischen
Argumentationswege 221
(gr. et lib. arb., corrept., praed. samt., persev.)
II. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Proklos
1. Wieso Providenz? Der Primat des Einen vor dem Vielen 239
(ETh 1,13, in Parm. 620, 1100)
2. Vorbereitende Überlegungen zu 'Sein', Transzendenz und Immanenz
am Beispiel 'Dreieck' 247
(ETh 123, in Parm. 926,930, 994, 859)
3. Das überseiende Eine und das Sein: Providenz über und im Sein 258
3.1 .Das Seiende als mikton aus Begrenztheit und Unbegrenztheit 258
(ETh 131, 84, in Parm. 904, 907)
3.2.Die Prinzipien Peras (Grenze), Apeiria (Nicht-Grenze) und Sein 262
(ThP III, 8 und 24, in Parm. 1086,620,764,932, 1189, 1242, 1180,
ETh 24, 89,90)
IV
4. Vorsehung - das Vermitteln von Einheit aus dem Überseienden an die
seienden Eide und das erkennende Erzeugen und Bewahren des
Veränderlich-Seienden durch die Eide (Zusammenfassung) 291
(in Parm. 921, 1016, £7% 122, 134, in Tim. I, 215)
5. Providenz im Kontext der Willensfreiheit bei Proklos 305
5.1. Problemstellungen und Vorüberlegungen 305
(De Prov. XI, 53, ETh 57, 142-4, Dec. Dub. III, 16, De mal. II, 18
und III, 41, ThP III, 2 und 6)
5.2. Proklos' Tria Opuscula circa Providentiam (nach Moerbeke) 311
5.2.1.Providenz als gut-böser Automatismus? oder: Wo ist die
Willensfreiheit? 311
(De Prov. III, 7, 11-14, IV, 44, XI, 54-59, VI, 34-36, XII, 66,
De Mal. III, 31 und 46, II, 33, in Parm. 943)
5.2.2.Erkennt die Providenz Kontingentes im Voraus? Ist Kontingentes
etwas Seiendes? 341
(Dec. Dub. 1,4-5, II, 6-8, III, 13, £77? 124, in Parm. 957, 832-3,968,
De mal. III, 42)
5.2.3.Exkurs zum Bestimmtsein des Kontingenten und seiner Relevanz für
Proklos' Theodizee - eine Auseinandersetzung mit der Interpretation
von Opsomer / Steel 352
(De mal. V, 61)
5.2.4.Spezielle Fragen zum Verhältnis Providenz - Willensfreiheit 358
(Dec. Dub.)
6. Pronoia / Providenz bei Proklos. Zusammenfassung 367
Anhang: Ergänzende Exkurse zu den ersten beiden Hauptteilen
Zu Augustinus (Teil I)
El: Zu den Soliloquia als 'Selbstgesprächen' 376
(sol. II, 7, 14)
E2: Ist der Wille frei, wenn sein Wollen unbestimmt, 'vollkommen
unabhängig' ist? 379
E3: Zur angeblichen Beimischung des nihil und der Zugehörigkeit des
malum zur 'vollständigen Schöpfung' bei Augustinus nach Schäfer
und zum Status der Potentialität des Bösen 382
E4: Augustins angebliche Begriffstrennung voluntas - arbitrium (den Bok,
Hörn, Jaspers) und die stoische Synkatathesislehre vs. conf. VIII 387
(civ. VIII, 5, 10-11, XIV, 11 und 24, conf. X, 27, 38, civ. XII, 3)
V
E5: Augustinus und die Theorie der Scientia Media 402
E6: Augustins Auseinandersetzung mit Cicero über das göttliche
Vorherwissen 405
(c/v. V, 9)
E7: Esaus Schicksal - gemäß Augustinus ohne Gunst berufen? 407
(Simpl. I,2, De Esau)
Zu Proklos (Teil II)
E8: Proklos' Bestimmung des Authypostaton, des 'Sich-selbst-
Hypostasierenden1 409
(ETh 40)
Band 2
111. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Apuleius
Die Metamorphosen - Unterhaltungsroman oder / und Philosophie?
1. Einführung 411
(apol. 39,27)
2. Laetaberis: Woran soll sich denn der Leser freuen? Vorüberlegungen 415
2.1. Zur Frage der Einheit und Intention des Werks 416
{apol. 56, DP2\ 1)
2.2. Der zweigeteilte Prolog und das Ganze des Romans 425
(Met. I, 1, IV, 32 XI, 17 und 26, apol. 64)
3. Überleitung: Schelmenroman und Philosophie? 450
(Thomas Mann: Felix Krull, Joseph)
4. Lucius' Auffassung von Willensfreiheit und Vorsehung am Beispiel
ausgewählter Passagen 453
(Met. I-X)
4.1. Lucius und das Fatum oder Apuleius' Spiel mit stoischem Gedankengut 453
4.1.1 .Lucius' 'Theologie' zwischen Magie und vorherbestimmtem Schicksal 453
(Met. I)
4.1.2.Die Diana-Actaeon-Gruppe und Byrrhena: Unverstandene und
verworfene Warnungen 458
(Met. II, 1-6, DDS 125, DP 236)
4.1.3.Lucius und Milo über die Möglichkeit göttlicher Weissagung
(Diophanes) 475
(Met. II, 12)
VI
4.1 AThelyphrons Geschichte - Byrrhenas indirekte Warnung? 480
{Met. II, 20f.)
4.2. Das Fortuna-Motiv unter zwei verschiedenen Aspekten: 485
4.2.1.Die von Lucius angeklagte Fortuna als theologisches Abstraktum;
Suizidgedanken eines Esels 485
(Met. IV, VI, VII, DP 253-4)
4.2.2.Die Fortuna einzelner Personen in den Binnengeschichten: Exempla
charakterlicher Metamorphosen im Kontext der Willens- und Provi-
denzthematik 495
(M*VIII-X)
4.3. Das Ende des zehnten als Vorspiel zum elften Buch 519
{Met. X, 29f.)
5. Die Aufhebung der Fortuna und des Fatum in Isis' sehender Providenz 525
{Met. XI, DP 248, DDS 124)
5.1. Subito video 525
{Met. XI, 1, 1, DP 248, DDS 124, 166)
5.2. Lucius' Gebet und Isis' Erscheinung: Autosuggestion oder Kooperation?538
{Met. XI, 2-5, DDS 144-5, 166, 132)
5.3. Isis und der Esel als theologische Symbole 558
(Met. XI, 6-11, Plutarch, De Iside passim)
Exkurs zur Stellung der Isis als summa numinum und des Osiris als
summum numen im Vergleich mit der theologischen Darstellung in
Cupido und Psyche 567
5.4. Fortuna vs. Providentia, Fatum vs. Praedestinatio: Apuleius'
philosophische Theorie 573
(Met. XI, 12-15, 19, DDS 174, DP 193-4,205-7,253 mund. 374)
5.5. Lucius' Initiationen: Das Ende des Isisbuchs als Ende der
Willensfreiheit? 603
(Met. XI, 16-30, DDS 124)
6. Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse mit einem Blick auf
die werkzentrale Geschichte von Cupido und Psyche 621
(Met. IV-VI, apol. 27, 56)
E9: Zu Odysseus und Athene in DDS als Beispiel für die Kooperation
zwischen Gott und Mensch in Auseinandersetzung mit den Interpreta¬
tionen von Sandy und Habermehl 641
VII
IV. Drei spätantike Autoren zur Providenz und menschlichen Willens¬
freiheit: Zusammenfassung der wichtigsten Interpretations-
Ergebnisse 643
IV. 1 .Zusammenfassung des ersten Teils: Augustinus 643
IV.2.Zusammenfassung des zweiten Teils: Proklos 656
IV.3.Zusammenfassung des dritten Teils: Apuleius 666
IV.4. Allgemeine Schlussfolgerungen und Vergleiche 680
V. Ausblick in die Neuzeit: John Miltons philosophische Dichtung
über Willensfreiheit und Providenz. Ein Epilog zu Paradise Lost 697
1. Einführung und inhaltliche Zusammenfassung zu Paradise Lost 697
(PLl, 1-26,1-XII)
2. Der freie Wille der rationalen Geschöpfe: Our voluntary service he
requires 709
2.1. Beobachtungen zu Miltons erzähltechnischer Didaktik in Paradise Lost 709
{PL III, IV)
2.2. Der freie Wille als Grundlage der Lebendigkeit der Menschen und
Engel 722
(PL V, DDCI, 3 und 2)
3. Gottes Wille und Vorhenvissen - Notwendigkeit und Schicksal:
. and what I will is Fate. 731
(PL III, VII, X, DDC I, 3; Boethius, cons. IV-V)
4. Gott, die Zeit und Miltons Providenzbegriff: Immediate are the Acts
o/God 744
(PL VII, X, XI, XII, DDC l, 2, 3, 8; L. Valla, De libero arbitrio,
M. Luther, De servo arbitrio)
5. Milton und die Prädestination 764
(PL III, DDC 1,4)
VI. Bibliografie 779 |
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spelling | Drews, Friedemann 1977- Verfasser (DE-588)142475742 aut Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton 2 Apuleius, Milton, Zusammenfassungen Friedemann Drews Frankfurt am Main [u.a.] Ontos-Verl. 2009 VII S., S. 411 - 804 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Topics in ancient philosophy 3,2 Topics in ancient philosophy 3 Apuleius Madaurensis (DE-2581)TH000000241 gbd Augustinus, Aurelius (DE-2581)TH000000424 gbd John Milton (1608 - 1674) (DE-2581)TH000005400 gbd Proclus Atheniensis phil. TLG 4036 (DE-2581)TH000002652 gbd Willensfreiheit (DE-2581)TH000006698 gbd (DE-604)BV035601980 2 Topics in ancient philosophy 3,2 (DE-604)BV019866671 3,2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017657032&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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