Chefsache Kompetenzentwicklung: wie Sie Führungskräfte systematisch voranbringen
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenbach am Main
GABAL
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 S. |
ISBN: | 9783869360065 |
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adam_text | KENNE MICH SELBST 35 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 LEITGEDANKEN ZUR
SYSTEMATISCHEN KOMPETENZENTWICKLUNG 6 AUTOR: JOHANNES SCHULTE BECKHAUSEN
MITARBEITER ENTWICKELN. DIE SCHLUESSELKOMPETENZ FUER DAUERHAFTEN
UNTERNEHMENSERFOLG 17 1. DIE HOHE VERANTWORTUNG DER FUEHRUNGSKRAFT 17 2.
VORAUSSETZUNGEN FUER ENTWICKLUNG 18 2.1 DIE ORGANISATION 18 2.1.1 DER
MENSCH IN DER ORGANISATION 18 2.1.2 BEWUSSTER UMGANG MIT STAERKEN UND
SCHWAECHEN 19 2.1.3 AUFGABEN UND HERAUSFORDERUNGEN 20 2.1.4
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN BEI TRANSPARENTEN UNTERNEHMENSZIELEN 20 2.2 DER
MITARBEITER 23 2.3 DIE FUEHRUNGSKRAFT 23 2.3.1 DIE DREI
FUEHRUNGSDIMENSIONEN 24 2.3.2 FAEHIGKEITEN UND AUFGABEN EINER
FUEHRUNGSKRAFT 25 3. KOMPETENZBESCHREIBUNG 26 3.1 SKILLS, DIE DIE
KOMPETENZ *MITARBEITER ENTWICKELN KOENNEN BESCHREIBEN .... 26 3.2
ANWENDUNG DER NOTWENDIGEN SKILLS IN DER TAEGLICHEN PRAXIS 27 4.
*MITARBEITER ENTWICKELN HEISST DEN AUSBAU VON KOMPETENZEN BEGLEITEN 30
AUTOR: SIMA LUTZ UNTERNEHMERISCHES DENKEN UND HANDELN 33 1. DIE
BEDEUTUNG DES *UNTERNEHMERISCHEN DENKENS UND HANDELNS 33 2. KOMPETENZ
GUT AUSGEPRAEGT 33 2.1 ICH BIN EIN UNTERNEHMERTYP, GERADE ALS MANAGER 33
2.2 ICH DENKE UNTERNEHMERISCH UND BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/993890504 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.3
MIT ABTEILUNGEN WIE MIT UNTERNEHMEN VERFAHREN 35 2.4 DEN MARKT FUER
GESCHAEFTSIDEEN DURCHLEUCHTEN 36 2.5 TRENDS AUFSPUEREN UND NUTZEN 37 2.6
GESCHAEFTSIDEEN RECHERCHIEREN UND KREATIV UMSETZEN 38 2.7 CHANCEN NUTZEN
UND RISIKEN WAHRNEHMEN 39 2.8 SCHWIERIGE SITUATIONEN ERKENNEN UND IN DIE
HANDLUNG GEHEN 40 2.9 STRATEGIEN ERARBEITEN UND TAKTISCH VORGEHEN 40
2.10 DAS ZIEL VOR AUGEN BEHALTEN - SELBSTMANAGEMENT 40 2.11 AN DEN
EIGENEN ERFOLG GLAUBEN 41 2.12 KENNTNIS DER KONKURRENZ 41 2.13 MEINE
EIGENEN PRODUKTE KENNE UND LEBE ICH 42 3. KOMPETENZ SCHLECHT AUSGEPRAEGT
42 3.1 EINZELARBEITERSTRATEGIEN 43 3.2 MEIN GESCHAEFTSBEREICH *GEHOERT
MIR 43 3.3 KEIN WIRTSCHAFTLICHES DENKEN VORHANDEN 44 3.4 FEHLENDE
STRATEGIEKENNTNIS 44 3.5 IDENTIFIZIERT SICH NICHT MIT DEN EIGENEN
PRODUKTEN 45 AUTOR: RAINER BRUNS BEZIEHUNGSMANAGEMENT 47 1. VORWORT 47
2. THEMENABGRENZUNG UND DEFINITIONEN 47 2.1 ZUR NUTZENINTENTION VON
BEZIEHUNGS- MANAGEMENT 47 2.2 DEFINITION: EXTERNES BEZIEHUNGSMANAGEMENT
48 2.1.1 VERTIKALES BEZIEHUNGSMANAGEMENT 48 2.1.2 HORIZONTALES
BEZIEHUNGSMANAGEMENT 48 2.1.3 LATERALES BEZIEHUNGSMANAGEMENT 48 2.3
DEFINITION: INTERNES BEZIEHUNGSMANAGEMENT 49 3. NICHTORGANISATORISCHE
EBENEN VON BEZIEHUNGSMANAGEMENT 4 3.2.3 CHANGE MANAGEMENT 52 3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG 53 3.3 BEDEUTUNG DER GESCHAEFTSPROZESSE 54 3.4 DIE
BESONDERE BEDEUTUNG VON TEAMS 54 3.5 EINZELKAEMPFERTUM 55 3.6 NEGATIVES
BEZIEHUNGSMANAGEMENT: MISSBRAUCH 55 4. ORGANISATORISCHE EBENEN VON
BEZIEHUNGSMANAGEMENT 56 4.1 ORGANISATORISCH BEDINGTE LOKALE
RATIONALITAETEN 56 4.2 VERAENDERUNG VON ORGANISATORISCH BEDINGTEN
DENKMUSTERN 57 4.3 BEZIEHUNGSMANAGEMENT AM BEISPIEL EINES PRODUZIERENDEN
UNTERNEHMENS 57 4.3.1 MATRIX BEZIEHUNGSMANAGEMENT UND
ORGANISATIONSEINHEITEN 58 4.3.2 STRUKTUR UND ENTWICKLUNG VON
BEZIEHUNGSMANAGEMENT AUS SICHT EINER FUEHRUNGSKRAFT (1 : MANY) 58 4.3.3
BEREICHSUEBERGREIFENDE ENTWICKLUNG VON BEZIEHUNGSMANAGEMENT (MANY: MANY)
60 4.4 OPTIMIERUNG VON BEZIEHUNGSMANAGEMENT 61 5. FAZIT 62 AUTOR:
NORBERT HOFER ERGEBNISORIENTIERUNG 65 1. AUFWAERMPHASE 65 1.1 VON DER
FREUDE, GUTE ERGEBNISSE ZU ERZIELEN 65 1.2 QUELLE DER MOTIVATION 65 2.
ERGEBNISORIENTIERUNG - DER WETTKAMPF 66 2.1 JEDEN TAG BESSER WERDEN 66
2.2 RESULTATORIENTIERUNG IN ORGANISATIONEN 67 2.3 ZIELE STECKEN -
MEISTER WERDEN! 68 2.4 VERHALTEN AUF DEM PLATZ - IMMER TOP-LEISTUNG
BRINGEN! 71 2.5 SCHLUESSEL ZUM ERGEBNIS 71 2.6 NUR UNENTSCHIEDEN - KEINE
SIEGERMENTALITAET 73 2.7 FOULS - KEINE RUECKSICHT AUF ANDERE 75 2.
INHALTSVERZEICHNIS AUTOR: DR. FRANK HILBIG PRIORISIEREN - EINE ZENTRALE
FUEHRUNGS- KOMPETENZ 81 1. DIE BETRIEBLICHE PRAXIS - EINLEITUNG 81 1.1
DEFINITION UND ABGRENZUNG VON PRIORISIEREN ZU VERWANDTEN BEGRIFFEN UND
VERFAHREN 83 2. RELEVANTE RESSOURCEN IM PRIORISIERUNGSUMFELD... 85 3.
FUEHREN UND PRIORISIEREN 86 4. KRITERIEN DER PRIORISIERUNG 89 4.1
WICHTIGKEIT 89 4.1.1 QUANTIFIZIERBARE WIRKUNG 89 4.1.2 QUALIFIZIERBARE
WIRKUNGEN BEI..., WICHTIGKEITSERWAEGUNGEN VON... UND ZUGEHOERIGE
VORGEHENSWEISEN 90 4.2 RICHTIGKEIT 92 4.3 DRINGLICHKEIT 93 4.4
ZUSAMMENFUEHRUNG DER DREI KRITERIEN 93 5. PROZESS DES PRIORISIERENS UND
PRIORISIERUNGSKOMPETENZ 94 5.1 DIE FUENF GRADE DER
PRIORISIERUNGSKOMPETENZ 95 5.2 DIE ROLLE DER KOMMUNIKATION 97 6.
WIRKUNGEN EINER HOHEN PRIORISIERUNGSKOMPETENZ 98 7. ZUSAMMENFASSUNG UND
LEITGEDANKEN 100 AUTOR. VOLKER BECK BILDUNG EFFEKTIVER TEAMS 103 1.
BESCHREIBUNG/EINFUEHRUNG 103 1.1 WAS IST EIN TEAM? 103 1.2 DIE
UNTERSCHIEDLICHEN ARTEN VON TEAMS 104 1.2.1 DIE ARBEITSGRUPPE 104 1.2.2
DAS PROJEKTTEAM 105 1.2.3 DIE LABORGRUPPE 105 1.3 WIE FUNKTIONIERT EIN
TEAM? 106 2. ROLLENVERTEILUNGEN IM TEAM 107 2. 2.1.5 IMPLEMENTER 108
2.1.6 TEAM-WORKER 109 2.1.7 RESSOURCE INVESTIGATOR 109 2.1.8
COMPLETER/FINISHER 109 2.1.9 SPECIALIST 109 3. TEAMKOMMUNIKATION 110 3.1
STOERUNGEN IN DER KOMMUNIKATION UND DEREN BESEITIGUNG 111 3.2 HILFSMITTEL
ZUR REIBUNGSLOSEN TEAMKOMMUNIKATION.. 112 4. MASSNAHMEN ZUR BEURTEILUNG
VON TEAMS 113 AUTOR: WILFRIED REUTER UMGANG MIT UNGEWISSHEIT UND
MEHRDEUTIGKEIT 115 1. BEGRIFFLICHKEIT/VERSTAENDNIS UND GRUND- SAETZLICHE
WIRKUNG AUF DEN MENSCHEN 115 2. REAKTION UND KONSEQUENZEN AUF
UNGEWISSHEIT UND MEHRDEUTIGKEIT. 116 2.1 ... IM PRIVATBEREICH 117 2.2
... IM GESCHAEFTSALLTAG 117 3. DAS BESONDERE AN UNGEWISSHEIT UND
MEHRDEUTIGKEIT FUER DIE FUEHRUNGSKRAFT 118 3.1 ... IM UMGANG MIT
ENTSCHEIDUNGEN MITARBEITER BETREFFEND 119 3.2 ... IM UMGANG MIT
ENTSCHEIDUNGEN ALLGEMEIN 120 4. BENOETIGTE FAEHIGKEITEN DER FUEHRUNGSKRAFT
120 4.1 ENTSCHEIDUNGSFREUDE 121 4.2 SELBSTVERTRAUEN/IN-SICH-RUHEN 121
4.3 FACHKENNTNIS 122 4.4 FIRMENKENNTNIS 122 4.5 DURCHSETZUNGSVERMOEGEN/
INTEGRATIONSVERMOEGEN 122 5. FAEHIGKEITEN AN MIR SELBST ERKENNEN UND
ENTWICKELN 123 5.1 ENTSCHEIDUNGSFREUDE 123 5. INHALTSVERZEICHNIS AUTOR:
WOLFGANG MUNGENAST ANDERE MOTIVIEREN 131 1. ZUCKERBROT UND/ODER PEITSCHE
131 1.1 WAS IST EIGENTLICH MOTIVATION? 131 1.2 EINE KLEINE GESCHICHTE
HIERZU 132 1.3 WER MACHT HIER WAS RICHTIG? 133 2. WER SCHON NICHT
MOTIVIEREN KANN SOLLTE WENIGSTENS FUER VERWIRRUNG SORGEN 134 2.1 EIN
MITARBEITER, DER NUR ERFAEHRT, WAS ER FALSCH MACHT, GIBT BALD AUF 134 2.2
EIN MITARBEITER, DER NICHT ERFAEHRT, WAS ER RICHTIG MACHT, TAPPT IM
DUNKELN 134 2.3 EIN MITARBEITER, DER NICHT WEISS, WO ER HINSOLL, IRRT
HAEUFIGER 135 3. WAS TREIBT MICH AN, WIE KANN ICH ANDERE ANTREIBEN?.. 135
3.1 SELBSTMOTIVATION ALS VORAUSSETZUNG 136 3.2 ARBEITSKLIMA SCHAFFEN 137
3.3 SICH *ECHT UND EHRLICH FUER SEINE MITARBEITER INTERESSIEREN 138 3.4
INDIVIDUELLE ANSATZPUNKTE ERKENNEN 139 3.5 MOTIVATION DURCH ZIELE 140
3.6 VERTRAUENSGEWINN DURCH DELEGATION 141 4. MAN KANN AUCH UEBERTREIBEN!
142 4.1 DER TEAMGEIST GEISTERT 142 4.2 ICH HABE MEINE LIEBLINGE 142 4.3
WENN DIE AUTORITAET LEIDET 143 4.4 MOTIVATION UEBERDOSIERT 143 4.5 WEITERE
MOTIVATIONSKILLER 143 5. HABEN SIE MOTIVATIONSGESCHICK? 144 5.1 EIN
KLEINER SELBSTTEST 144 5.2 DIE AUFLOESUNG 146 5.3 FAZIT 147 AUTOR: JUERGEN
BITZENAUER KUNDENORIENTIERUN 2. KUNDENORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG
153 2.1 UNTERNEHMENSKULTUR,-STRUKTUR UND-SYSTEME ...153 2.2
KERNEINFLUSSPARAMETER DER UNTERNEHMENS- SEITIGEN KUNDENORIENTIERUNG 154
2.2.1 STRATEGIE 154 2.2.2.1 STRATEGISCHE MARKTPOSITIONIERUNG 154 2.2.2
FUEHRUNG 155 2.2.3 ORGANISATION 156 2.2.4 PROZESSE 156 2.2.5 RESSOURCEN
156 2.2.6 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 157 3. DER MENSCH IM
MITTELPUNKT- KUNDENORIENTIERUNG DER MITARBEITER 157 3.1
KUNDENORIENTIERTE DENKWEISE UND KUNDENORIENTIERTES HANDELN 157 3.2
KOMPETENZPROFIL DER MITARBEITERSEITIGEN KUNDENORIENTIERUNG 158 3.3
BEISPIELE FUER KRITERIEN DER KUNDEN- ORIENTIERUNG 159 3.3.1 HARD FACTS
159 3.3.1.1 FACH- UND METHODENKOMPETENZ 159 3.3.1.2 VERLAESSLICHKEIT 159
3.3.1.3 ERREICHBARKEIT 159 3.3.1.4 ENGAGEMENT 160 3.3.2 SOFT FACTS 160
3.3.2.1 INTERESSE 160 3.3.2.2 EMPATHIE/EINFUEHLUNGSVERMOEGEN 160 3.3.2.3
ERSCHEINUNGSBILD 161 4. MESSUNG UND BEWERTUNG DER KUNDENORIENTIERUNG 161
4.1 ERMITTLUNG DER UNTERNEHMENSSEITIGEN KUNDENORIENTIERUNG 162 4.1.1
FREMDBEWERTUNG 162 4.1.1.1 KUNDENBEWERTUNG 162 4.1.1.2 BENCHMARKING 163
4.1.1.3 EXTERNE AUDITS 163 4.1.2 SELBSTBEWERTUNG 163 4.2 ERMITTLUNG DER
MITARBEITERSEITIGEN KUNDENORIENTIERUNG 163 4.2. INHALTSVERZEICHNIS 5.
SCHRITTE AUF DEM WEG ZUM LOYALEN KUNDEN DURCH STEIGERUNG DER
KUNDENORIENTIERUNG 165 5.1 MULTIPLIKATORENPROJEKT *KUNDENORIENTIERUNG ..
165 5.1.1 PHASE 1: VORBEREITUNGSPHASE 166 5.1.2 PHASE 2:
PROJEKT-KICK-OFF 166 5.1.3 PHASE 3: VORBEREITUNG DER IMPLEMENTIERUNG 166
5.1.4 PHASE 4: SYSTEMATISCHE IMPLEMENTIERUNG 166 5.1.5 PHASE 5:
PROJEKTABSCHLUSS 167 5.2 RESSOURCENORIENTIERTE MITARBEITERENTWICKLUNG
167 6. ZUSAMMENFASSUNG 167 7. ANHANG 168 7.1 CHECKLISTE ZUR
SELBSTBEWERTUNG FUER UNTERNEHMEN 168 7.2 CHECKLISTE ZUR
(SELBST-)BEWERTUNG FUER MITARBEITER 169 TAITOR: DR. THOMAS ROSENKRANZ MUT
IM MANAGEMENT 171 1. EINE WELT DER MUTLOSEN *MUTIGEN ? 171 2. SEIEN SIE
EIN MUTIGER MANAGER! 172 3. ENTSCHEIDEN SIE NACH DER 80/20-REGEL! 173 4.
ERLAUBEN SIE SICH UND ANDEREN AUCH FEHLER! 174 5. SEIEN SIE QUERDENKER
UND DENKEN SIE UEBER DEN TELLERRAND HINAUS! 176 6. VERLASSEN SIE DEN
ELFENBEINTURM! 177 7. MISCHEN SIE SICH EIN! 179 8. MANAGEMENT BY
WIDERSPRUCH! 180 9. SEIEN SIE KREATIV - UND UNKONVENTIONELL! 181 10.
REDEN SIE OFFEN UND EHRLICH! 182 11. FORDERN SIE IHRE MITARBEITER UND
LASSEN SIE HOEHENLUFT SCHNUPPERN! 184 12. ERSTKLASSIGE MANAGER HABEN
ERSTKLASSIG
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