Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 843 s. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783836212373 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035601107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170315 | ||
007 | t | ||
008 | 090706s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N33,0026 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98977161X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836212373 |c Gb. : sfr 99.90 (freier Pr.), EUR 59.90, EUR 61.60 (AT) |9 978-3-8362-1237-3 | ||
024 | 3 | |a 9783836212373 | |
035 | |a (OCoLC)426143809 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98977161X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-Aug4 |a DE-1046 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Veh1 |a DE-473 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 006.686 |2 22/ger | |
084 | |a ST 321 |0 (DE-625)143658: |2 rvk | ||
084 | |a ST 331 |0 (DE-625)143664: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bredenfeld, Thomas |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)119304406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken |c Thomas Bredenfeld |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2009 | |
300 | |a 843 s. |b Ill., graph. Darst. |e 1 DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Adobe Photoshop CS4 |0 (DE-588)7645007-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Adobe Photoshop CS4 |0 (DE-588)7645007-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
856 | 4 | 1 | |u http://openbook.rheinwerk-verlag.de/photoshop_cs4/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017656152&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017656152 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139267638689792 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
WAS GIBT ES NEUES IN PHOTOSHOP CS4? 25
TEIL I DIGITALFOTOS OPTIMAL VORBEREITEN
2 CAMERA RAW, DNG UND HDR................................. 41
3 PROBLEME BEI DIGITALFOTOS BEHEBEN.... 85
4
RETUSCHE...............................................................
131
TEIL I1 FARBE UND FARBKORREKTUREN
5 SCHWARZWEISS, DUPLEX UND SCHMUCKFARBEN 185
6 FARB- UND TONWERTKORREKTUREN 245
7 FARBMANAGEMENT 331
TEIL 111 KREATION IN PHOTOSHOP
8 FOTOMONTAGE UND COMPOSING 367
9 EFFEKTE FUER TEXT UND BILD 465
10 FILTER 515
TEIL IV AUSGABE UND PRODUCTIVITY
11 PHOTOSHOP UND WEB 553
12 PHOTOSHOP UND DRUCK 621
13 AUTOMATISIERUNG IN PHOTOSHOP 643
14 DATENHANDLING UND TEAMWORK. 677
15 TIPPS UND TRICKS........ 699
TEIL V PHOTOSHOP EXTENDED: 3D UND VIDEO
16 PHOTOSHOP UND 3D........ 725
17 PHOTOSHOP UND VIDEO 777
18 DIE DVD ZUM BUCH 821
AUF EINEN BLICK I 3
IMAGE 2
INHALT
VORWORT ,. . 21
2.8
2.9 2.10
2.11 2.12
2.13
4 I INHALT
1 WAS GIBT ES NEUES IN PHOTOSHOP C54? 25
1.1 EINE LANGE GESCHICHTE.............. 25
1.2 PRODUKTPFLEGE IM DETAIL................ 26
1.3 PHOTOSHOP EINFACHER MACHEN........... 26
1.3.1 NEUE BENUTZEROBERFLAECHE............................ 26
1.3.2 PHOTOSHOP ERWEITERN 27
1.3.3 NEUE I ORREKTUREN- UND MASKEN-PALETTE 28
1.3.4 PINSELSPITZEN DIREKT EINSTELLEN 29
1.4 NEUE FEATURES 29
1.4,1 CONTENT AWARE SCALING................................ 29
1.4.2 FOCUS STACKING 30
1.4.3 I UGELPANORAMEN............. 31
1.4.4 ERWEITERTE 3 D-FUNKTIONEN 31
1.4.5 PIXEL BENDER .. 33
1.5 PHOTOSHOP UND HARDWARE 33
1.5.1 64-BIT-UNTERSTUETZUNG 34
1.6 ADOBE BRIDGE UND CAMERA RAW 35
1.6.1 ADOBE PHOTOSHOP LIGHTROOM 2 36
1.6.2 CAMERA RAW 36
TEIL I: DIGITALFOTOS OPTIMAL VORBEREITEN
2 CAMERA RAW, DNG UND HDR .. 41
2.1 EINFUEHRUNG 41
2.2 WAS IST CAMERA RAW? 42
2.2.1 ALTERNATIVEN ZU ADOBES ROHDATENWERKZEUGEN 43
2.3 DER CAMERA RAW-DIALOG (UEBERBLICK) 46
2.3.1 CAMERA RAW-DATEN OEFFNEN 46
2.3.2 UEBERBLICK UEBER DEN DIALOG 46
2.4 GRUNDEINSTEILUNGEN - FARB- UND I ONTRASTKORREKTUR 49 2.4.1
WEISSABGLEICH 49
2.4.2 BELICHTUNGSKORREKTUREN 50
2.5 GRADATIONSKURVE - TONWERTKORREKTUR................. 51
2.6 DETAILS - BILDSCHAERFE UND RAUSCHEN 52
2.7 HSL/GRAUSTUFEN 53
2.14
2.15
3
3.1
3.2
3.3
3.4
IMAGE 3
2.8 TEILTONUNG
............................................................... 55
2.9 OBJEKTIVKORREKTUREN ................................................
55
2.10 I AMERAKALIBRIERUNG
................................................. 61
2.11 MULTI IMAGE CAMERA RAW ........................................ 61
2.12 CAMERA RAW-BILD IN PHOTOSHOP OEFFNEN ODER 21 SPEICHERN
................................................................ 62
2.13 RETUSCHE UND BILDBEARBEITUNG IN CAMERA RAW ......... 63
25
2.13.1 BEREICHSREPARATUR-WERKZEUG ....................... 64
2.13.2 ANPASSUNGSPINSEL ........................................ 64
25 2.13.3 VERLAUFSFILTER ...............................................
67
26 2.13.4 SCHNAPPSCHUESSE .......................................... 68
26 2.14 DNG - DAS DIGITALE NEGATIV .....................................
69
26 2.15 SPEZIALFALL HDR
........................................................ 70
27 2.15.1 GESTALTERISCHE MOEGLICHKEITEN ...................... 70
28 2.15.2 DIE HDR-TECHNIK ........................................ 71
29 2.15.3 ERSTELLEN VON HDR-DATEIEN ......................... 72
29 2.15.4 BEARBEITEN VON HDR-BILDERN ....................... 74
29 2.15.5 HDRAUSGEBEN ............................................ 75
30 2.15.6 TONWERTKONVERTIERUNG VON HDR-BILDERN...... 76
31 2.15.7 ALTERNATIVEN: HDR SHOP UND PHOTAMATIX .... 78
31 2.15.8 IMAGE FUSING .............................................. 80
33 33
PROBLEME BEI DIGITALFOTOS BEHEBEN .......................
34
3 85
35 3.1 RAUSCHEN
ENTFERNEN................................................. 85
36 3.1.1 PHOTOSHOPS BORDMITTEL ............................... 86
36 3.1.2 ANTI-RAUSCH-WERKZEUGE VON
DRITTHERSTELLERN ........................................... 91
3.2 RICHTIG SCHAERFEN
....................................................... 95
3.2.1 URSACHEN VON UNSCHAERFE ............................. 96
3.2.2 GRUNDSAETZLICHE REGELN ................................ 97
41
3.2.3 DIE WERKZEUGE ........................................... 98
3.2.4 PROFESSIONELL SCHAERFEN.................................. 100
41 3.2.5 VERWENDUNG VON AKTIONEN FUER DIE
42 SCHAERFUNG ................................................... 109
3.3 SCHAERFEN UND RAUSCHBEKAEMPFUNG MIT LAB:
43 BEIDE AUF EINEN STREICH ............................................
110
46 3.3.1 FARBINFORMATION VERRAUSCHT,
46 HELLIGKEITSINFORMATION UNSCHARF................... 110
46 3.3.2 FARBINFORMATION VERRAUSCHT, HELL IGKEITS-
49 INFORMATION UNSCHARF UND VERRAUSCHT ........... 112
49 3.4 OPTISCHE FEHLER BEHEBEN.........................................
120
50 3.4.1 DER FILTER OBJEKTIVKORREKTUR ........................ 120
51 3.4.2 FUER HARTNAECKIGE VERZERRUNGEN: VERKRUEMMEN 125
52 3.4.3 OPTIKKORREKTURWERKZEUGE VON
53 DRITTHERSTELLERN ........................................... 125
INHALT I 5
IMAGE 4
6 I INHALT
3.5 WEITERE BILDFEHLER BEHEBEN 127
3.5.1 MOIRE 127
3.5.2 PIXELFEHLER..................................... 128
3.5.3 STAUBFIECKEN 130
4 RETUSCHE........... .. 131
4.1 PINSEL-WERKZEUGE PROFESSIONELL EINSETZEN. 131
4.1.1 ALLGEMEI NES ZU PINSELN... 131
4.1.2 HANDARBEIT: MAUS, SHORTCUTS UND TABLETT..... 134 4.1.3 COLLAGEN
MIT PINSELSPITZEN 138
4.2 FORTGESCHRITTENE EINSATZZWECKE DER RETUSCHEWERKZEUGE 139
4.2.1 I OPIERSTEMPEL 139
4.2.2 BEREICHSREPARATUR-PINSEL-WERKZEUG 145 4.2.3
REPARATUR-PINSEL-WERKZEUG 146
4.2.4 AUSBESSERN-WERKZEUG 146
4.2.5 DER PROTOKOLLPI NSEL..... 148
4.2.6 FARBE-ERSETZEN-WERKZEUG 153
4.3 PORTRAETRETUSCHE 154
4.3.1 HAUTTOENE IM HISTOGRAMM............................ 169
4.4 RETUSCHE MIT AUSWAHLEN 170
4.4.1 RETUSCHE MIT TRANSFORMIERTEN AUSWAHLEN 170
4.4.2 RETUSCHE GEBOGENER STRUKTUREN MIT AUSWAHLWERKZEUGEN 173
4.5 PERSPEKTIVISCH UNTERSTUETZTE RETUSCHE:
DER FLUCHTPUNKT-FILTER 175
4.6 NAVIGATION IM BILD 178
4.6.1 LUPE/ZOOM....... 178
4.6.2 BEWEGEN IM BILD 180
4.6.3 NAVIGATOR 181
4.6.4 MAUSRAD 181
TEIL 11: FARBE UND FARBL ORREL TUREN
5 SCHWARZWEISS, DUPLEX UND SCHMUCKFARBEN 185
5.1 GRUNDLAGEN: RGB, CMYI UND LAB 185
5.1.1 RGB 185
5.1.2 CMYI(.... 186
5.1.3 LAB 186
5.2 VORBEREITUNG: ARBEITSFARBRAEUME UND PROFILE........ 187 5.2.1
ARBEITSFARBRAEUME 188
5.2.2 PROFILE LADEN......... 189
5.3 MODUS: 8 ODER 16 BIT?..... 190
IMAGE 5
5.3.1 VORTEILE VON 16 BIT ...................................... 190
5.3.2 MEIN BILD HAT ABER NUR 8 BIT FARBTIEFE:
WAS TUN? .................................................... 192
5.4 SCHWARZWEISSBILDER ..................................................
193
5.4.1 SCHWARZWEISS VIA MODUSUMWANDLUNG IN
GRAUSTUFEN .,................................................ 193
5.4.2 SCHWARZWEISS UEBER DEN LUMINANZKANAL ........ 194
5.4.3 FARBKANAL EXTRAHIEREN .................................. 194
5.4.4 SCHWARZWEISS ERSTELLEN UEBER
FARBTON/SAETTIGU NG ....................................... 195
5.4.5 SCHWARZWEISS UEBER DEN I ANALMIXER.............. 195
5.4.6 I OMBINATION AUS ENTSAETTIGEN UND
GRADATIONSKURVEN ZUR ERSTELL UNG EINES
SCHWARZWEISSBIIDES...................................... 195
5.4.7 DIE SCHWARZWEISSFUNKTION............................ 196
5.4.8 SCHWARZWEISSKONVERTIERUNG UEBER DIE
VERLAUFSUMSETZUNG...................................... 198
5.4.9 SCHWARZWEISS IN CAMERA RAW UND
LIGHTROOM ................................................... 199
5.4.10 SCHWARZWEISS UEBER DIE MONTAGE VON
RAW-ABZUEGEN ............................................. 201
5.4.11 INFRAROTBILDER NACHBAUEN............................. 202
5.5 SCHWARZWEISSBILDER TONEN .........................................
205
5.5.1 EINFACHE TONUNGEN MIT FARBTON/SAETTIGUNG ... 205
5.5.2 TONUNG MIT DER SCHWARZWEISSFUNKTION ......... 205
5.5.3 TONUNG IN CAMERA RAW UND LIGHTROOM........ 206
5.5.4 TONUNG MIT VERLAUFSUMSETZUNG ................... 206
5.6 DUPLEX &
CO........................................................... 207
5.6.1 WAS IST DUPLEX? .......................................... 207
5.6.2 DUPLEX-BILDER: »FARBLGES GRAU ................... 208
5.6.3 TRIPLEX UND QUADRUPLEX............................... 210
5.7
SCHMUCKFARBEN........................................................
214
5.7.1 WAS IST ZU BEACHTEN? .................................. 214
5.7.2 REDEN SIE MIT IHREM SETZER UND IHRER
DRUCKEREI! ................................................... 230
5.8
FARBSCHEMATA..........................................................
230
5.8.1 FARBTABELLEN AUS BILDERN GEWINNEN .............. 231
5.8.2 FARBSCHEMATA ENTWICKELN MIT
SOFTWAREUNTERSTUETZUNG................................ 232
5.8.3 HELFER FUER FARBSYSTEME ................................ 241
6 FARB- UND TONWERTKORREKTUREN 245
6.1 BILDANALYSE .. 245
6.1.1 STRATEGIEN BEI DER BILDBEARBEITUNG 246
6.1.2 WELCHEN FARBMODUS VERWENDEN? 249
INHALT I 7
IMAGE 6
8 I INHALT
6.1.3 BEURTEILUNG VON FARBE UND HELLIGKEIT .......... 249 6.1.4
BILDTYPEN .................................................... 250
6.2 HELLIGKEIT UND I ONTRAST KORRIGIEREN .......................... 251
6.3 TONWERTKORREKTUR ..................
,................................. 253
6.3.1 DIE NEUE I ORREKTUREN-PALETTE IN PHOTOSHOP
CS4........................................... 253
6.3.2 TONWERTKORREKTUR UND ARBEITEN MIT DEM HISTOGRAMM
................................................ 254
6.3.3 TONWERTBEGRENZUNG .................................... 261
6.3.4 CLIPPING ........................................... ......
262
6.3.5 AUTOKORREKTUREN DER TONWERTKORREKTUR........ 263
6.4 GRADATIONSKURVEN
.................................................... 268
6.4.1 DER I URVENDIALOG IM DETAIL ......................... 269
6.4.2 DIE UEBLICHEN I URVENFORMEN ........................ 273
6.4.3 I ONTRASTERHOEHUNG IN TEILBEREICHEN .............. 274 6.4.4
FARBSTICH ENTFERNEN ..................................... 275
6.4.5 I ONTRAST UND FARBIGKEIT ABMILDERN .............. 277
6.4.6 FARBSTICHE NUMERISCH ENTFERNEN .................. 280
6.4.7 FOTOAUFNAHMEN MIT GRAUKEIL ZUR BESTIMMUNG DES GRAUWERTES
....................... 283
6.5 MIT FARBTON UND SAETTIGUNG ARBEITEN ......................... 286
6.5.1 FARBTON/SAETTIGUNG ....................................... 287
6.5.2 SELEKTIV FARBEN AENDERN................................ 289
6.6 FARB- UND TONWERTKORREKTUR TRENNEN ....................... 291
6.6.1 DIE NEUE I ORREKTURFUNKTION DYNAMIK......... 295
6.7 FARBEN GEZIELT AUSTAUSCHEN ......................................
296
6.7.1 FARBE ERSETZEN ............................. .... ...... 296
6.7.2 FARBBEREICH AUSWAEHLEN ............................... 297
6.7.3 SELEKTIVE FARBKORREKTUR ............................... 298
6.7.4 FARBTON/SAETTIGU NG....................................... 298
6.8 HAUTTOENE KORRIGIEREN ...............................................
301
6.8.1 HAUTKORREKTUR MIT DEN BORDMITTELN VON PHOTOSHOP
CS4........................................... 301
6.8.2 HAUTTON-I ORREKTUREN MIT SKINTUNE 2........... 305
6.9 I ANALMIXER: FUER SCHWERE FAELLE ................................. 306
6.10 FOTOFILTER & CO.: AUF DIE SCHNELLE............................. 307
6.10.1 FOTOFILTER ....................................................
307
6.11 TIEFEN/LICHTER
.......................................................... 311
6.11.1 UNSCHARF MASKIEREN: 1 LEINER MISSBRAUCH ..... 313
6.12 DIE ALTERNATIVE: FARB- UND TONWERTKORREKTUR IN LAB 314 6.12.1
TONWERTKORREKTUR OHNE FARBVERSCHIEBUNGEN 315 6.12.2 SAETTIGUNG BEARBEITEN
IN RGB UND LAB.......... 316 6.12.3 GRADATIONSKURVEN IM A- UND
B-I ANAL........... 317
6.12.4 NEUTRALISIEREN IN LAB................................... 321
6.13 FARBKORREKTUR-PLUGINS VON DRITTHERSTELLERN ............... 328
IMAGE 7
6.13.1 COLORTUNE 2................................................ 328
6.13.2 WEITERE PLUGINS............ 330
7 FARBMANAGEMENT 331
7.1 WAS IST FARBMANAGEMENT UEBERHAUPT? 332
7.1.1 FARBRAEUME 332
7.1.2 FARBPROFILE 334
7.1.3 COLOR MANAGEMENT MODUL UND
RENDERING INTENT...................... 335
7.2 ARBEITSPLATZ UND BELEUCHTUNG 336
7.2.1 DER IDEALE ARBEITSPLATZ 337
7.2.2 PROFILE ERSTELLEN 338
7.2.3 MONITORKALIBRIERUNG »QUICK AND DIRTY 340
7.3 PROFILIERUNG MIT DRITTANBIETERN 341
7.3.1 ARBEITSPLATZ PROFILIEREN MIT EYE-ONE VON
X-RITE 341
7.3.2 WARTUNG DER PROFILE: IN EIGENREGIE ODER
MIT DIENSTLEISTER? 352
7.3.3 DRITTANBIETERPRODUKTE 353
7.4 ANWENDUNG IN PHOTOSHOP: DIE FARBEINSTEILUNGEN 354
7.4.1 ARBEITSFARBRAEUME 355
7.4.2 FARBMANAGEMENT-RICHTLINIEN 356
7.4.3 I ONVERTIERUNGSOPTIONEN 359
7.4.4 FREMDDATEN-HANDLING 362
7.4.5 FARBMANAGEMENT-WORKFLOW AM BEISPIEL..... 363
TEIL 111: KREATION IN PHOTOSHOP
8 FOTOMONTAGE UND COMPOSING 367
8.1 BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE I REATION 367
8.2 AUSWAHLEN ERSTELLEN 369
8.2.1 AUSWAHLWERKZEUGE 369
8.2.2 LASSO 370
8.2.3 ZAUBERSTAB.............. 371
8.2.4 SCHNELLAUSWAHLWERKZEUG (QUICKSELECT) 372
8.2.5 MANIPULATION VON AUSWAHLEN 373
8.2.6 I ANTE VERBESSERN 373
8.2.7 SPEICHERN UND LADEN VON AUSWAHLEN 375
8.2.8 TRANSFORMIEREN DER AUSWAHL........................ 376
8.3 MASKEN.. 377
8.3.1 BEGRIFFSERKLAERUNG 377
8.3.2 AUFGABEN EINER MASKE 377
INHALT I 9
IMAGE 8
10 I INHALT
8.4 KANAELE UND ALPHA-KANAELE 378
8.4.1 DIE FUN KTION 378
8.4.2 ARBEITEN IN DER KANAELE-PALETTE .. 380
8.5 EBENEN ..,. 380
8.5.1 WAS SIND EBENEN? 380
8.5.2 DIE EBENEN-PALETTE 380
8.5.3 EBENEN BEWEGEN UND VERFORMEN 383
8.5.4 SKALIEREN (J NHALT BEWAHREN) 384
8.6 EBENEN-, SCHNITT- UND VEKTORMASKEN 389
8.6.1 EBENENMASKEN 389
8.6.2 SCHNITTMASKEN .. 393
8.6.3 VEKTORMASKEN .. 394
8.6.4 VEKTORFORMEN FUER MASKEN ERSTELLEN 395
8.6.5 PROFESSIONELL ZEICHNEN IN PHOTOSHOP 398
8.6.6 KOMBINATION VON VEKTOR- UND EBENEN MASKEN. 404
8.7 ANDERE FREISTELLMETHODEN 413
8.7.1 FREISTELLEN MIT EXTRAHIEREN 413
8.7.2 MASKEN AUS FARBKANAELEN 414
8.7.3 MASKE MIT DEM KANALMIXER ERSTELLEN 418
8.7.4 MASKEN MIT I ANALBERECHNUNGEN 424
8.8 MASKIERUNGSWERKZEUGE VON DRITTHERSTELLERN 430
8.8.1 MASKEN ERSTELLEN MIT MASK PRO 4 430
8.8.2 WEITERE FREISTELLWERKZEUGE 432
8.9 AUTO ALIGN UND AUTO BLEND: NEUE MONTAGEHILFEN 433 8.9.1 EBENEN
AUTOMATISCH AUSRICHTEN 433
8.9.2 PASSANTEN ENTFERNEN MIT AUTO ALIGN UND STACKING...... 439
8.9.3 FOCUS 5TACKING 441
8.9.4 EBENEN AUTOMATISCH UEBERBLENDEN...... 443
8.10 PANORAMEN.............. 446
8.10.1 PHOTOMERGE 446
8.10.2 PROFESSIONELLE ALTERNATIVEN FUER DIE ERSTELLUNG VON PANORAMEN 458
8.10.3 FAZIT........ 464
9 EFFEL TE FUER TEXT UND BILD.. 465
9.1 EBENEN-FUELLMETHODEN/-MODI 465
9.1.1 GRUPPE 1: NORMAL UND SPRENKELN 466
9.1.2 GRUPPE 2: ABDUNKELN, MULTIPLIZIEREN, FARBIG NACHBELICHTEN, LINEAR
NACHBELICHTEN,
DUNKLERE FARBE 467
9.1.3 GRUPPE 3: AUFHELLEN, NEGATIV MULTIPLIZIEREN, FARBIG ABWEDELN,
LINEAR ABWEDELN,
HELLERE FARBE 468
9 9
S
IMAGE 9
78 78 80 80 80 80 83 84 89 89 93 94 95 98
04 13 13 14
18 24 -30 -30 -32 -33 -33
-39 41 43 46 46
-58 64
65
65 66
67
-68
9.1.4 GRUPPE 4: INEINANDERKOPIEREN, WEICHES LICHT, HARTES LICHT,
STRAHLENDES LICHT,
LINEARES LICHT, LICHTPUN KT, HART MISCHEN 469
9.1.5 GRUPPE 5: DIFFERENZ, AUSSCHLUSS 471
9.1.6 GRUPPE 6: FARBTON, FARBE, SAETTIGUNG, LUMINANZ..... 473
9.2 FUELLMETHODEN BEI WERKZEUGEN UND FILTERN 474
9.3 PRAKTISCHES ARBEITEN MIT FUELLMETHODEN 475
9.3.1 WEICHZEICHNEN MIT FUELLMETHODEN 476
9.3.2 CROSSOVER 478
9.4 » EFFEKT IVES ARBEITEN MIT EBENEN 482
9.4.1 FUELLEBENEN........... 482
9.4.2 ZWEI GLEICHE REGLER? DECKKRAFT VS. FLAECHE 483 9.5 EBENENSTILE 484
9.5.1 BEISPIEL 1: AUSSCHNITTEFFEKT 484
9.5.2 BEISPIEL 2: EFFEKTMIX 485
9.5.3 EBENENSTIL SPEICHERN 497
9.6 VERLAEUFE............... 498
9.6.1 VERLAEUFE ANLEGEN 498
9.6.2 VERLAEUFE BEARBEITEN 499
9.6.3 BEISPIELE MIT VERLAEUFEN 500
9.7 TEXT UND TEXTEFFEKTE 503
9.7.1 TEXT AUF PFAD 504
9.7.2 NEONSCHRIFT 505
9.7.3 TEXT ALS SMART-OBJEKT AUS ILLUSTRATOR 506
9.7.4 SPEZIALFALL PIXELFONTS 513
10 FILTER............... 515
10.1 ALLGEMEINES ZU FILTERN 515
10.1.1 GRUPPIERUNG DER FILTER 516
10.1.2 WENIGER IST MEHR! 516
10.2 SMARTFILTER 517
10.2.1 SMARTFILTER IN DER EBENEN-PALETTE 517
10.2.2 FUELLOPTIONEN VON SMARTFILTERN 519
10.2.3 MEHRERE SMARTFILTER ANWENDEN.................... 519
10.2.4 BACKUP-EBENEN........................................... 520
10.3 FILTERGALERIE 521
10.4 WEICHZEICHNER............. 522
10.4.1 SELEKTIVER WEICHZEICHNER 523
10.4.2 BEWEGUNGSUNSCHAERFE.. 524
10.4.3 TIEFENSCHAERFE ABMILDERN .. 525
10.5 BELEUCHTUNGSEFFEKTE 532
10.6 VERZERRUNGSFILTER 532
10.6.1 VERFLUESSIGEN 532
10.6.2 VERSETZEN-FILTER........................................... 533
INHALT I 11
IMAGE 10
12 I INHALT
10.6.3 VERKRUEMMEN 534
10.7 HILFSFILTER 539
10.7.1 VERSCHIEBUNGSEFFEKT 540
10.8 00 IT YOURSELF: EIGENE FILTER BAUEN 540
10.8.1 EIGENE FILTER. 540
10.8.2 PIXEL BENDER 541
10.8.3 FILTER FORGE .. 544
10.9 FILTER VON DRITTHERSTELLERN 546
10.9.1 DIE TEXTUR- UND BUTTON-MASCHINE:
SUPERBLADEPRO 547
10.9.2 TIFFEN DFX............ 548
10.9.3 NIK COLOR EFEX PRO 549
10.9.4 ALIEN SKIN EYE CANDY UND XENOFEX 550
TEIL IV: AUSGABE UND PRODUCTIVITY
11 PHOTOSHOP UND WEB 553
11.1 GRUNDLAGEN DES WEBDESIGNS MIT PHOTOSHOP 553
11.1.1 PHOTOSHOPS AUFGABEN IM WEB 553
11.1.2 PRODUKTPFLEGE INNERHALB DER CREATIVE SUITE 553 11.2 VERFAHREN UND
MONTAGETECHNIKEN............................ 555
11.2.1 ARBEITSVORBEREITUNG: DIE BILDGROESSE FESTLEGEN 555
11.2.2 MIT EINEM SCREENSHOT ARBEITEN 556
11.2.3 DIE MONTAGE-WERKZEUGE IN PHOTOSHOP 556 11.2.4 BILDER UND HTML 559
11.2.5 SCHRIFTEN FUER DAS WEB 559
11.2.6 FARBEN FUER DAS WEB 560
11.3 BILDFORMATE IM WEB 560
11.3.1 GIF 561
11.3.2 PNG 562
11.3.3 JPEG 563
11.4 ZOOMIFY , 564
11.4.1 ZOOMIFY-EXPORT AUS PHOTOSHOP 565
11.4.2 AUSGABE...................................................... 565
11.4.3 ANSICHT IM BROWSER.. 566
11.4.4 ZOOMIFYER FOR FLASH.... 567
11.4.5 EINSATZ 567
11.5 FUER WEB UND GERAETE SPEICHERN... 568
11.5.1 JPEG-EINSTELLUNGEN 568
11.5.2 GIF-EINSTELLUNGEN 570
11.5.3 DROPLETS 572
11.6 DEVICE CENTRAL FUER MOBILGERAETE 574
IMAGE 11
4 9 8 8 8 1
4 6
7 8 9 O
3
3 3 3 5
5 6 6
9 9 O O
1 2 3 4
5 5 ;6
11.7 WEBAUSGABE DIREKT AUS PHOTOSHOP 576
11.7.1 5IICING.........................................................
576
11.7.2 C55 580
11.8 PHOTOSHOP UND FIREWORKS 580
11.8.1 PHOTOSHOP-DATEIEN IN FIREWORKS BEARBEITEN 581
11.8.2 ALTERNATIVEN ZUM DIREKTEN IMPORT AUS
PHOTOSHOP 584
11.8.3 ENTWUERFE AUS FIREWORKS IN PHOTOSHOP
WEITERBEARBEITEN 589
11.8.4 SLICING UND HTML-AUSGABE AUS FIREWORKS... 592
11.8.5 HTML-SPRENGSTOFF IM DESIGN. 595
11.8.6 MUTATIONEN UND SEITEN 596
11.9 PHOTOSHOP UND DREAMWEAVER 600
11.9.1 EXPORT AUS PHOTOSHOP 600
11.9.2 ARBEITEN IN DREAMWEAVER 603
11.9.3 FAZIT 605
11.10 GESTALTUNGSELEMENTE FUER DAS WEBDESIGN 605
11.10.1 GRUNGE-LOOK MIT PINSELSPITZEN . 606
11.10.2 STRETCHED PIXELS 606
11.10.3 FAKE BARCODE 609
11.10.4 STILMIX: FOTOGRAFISCHE UND ZEICHNERISCHE
ELEMENTE 610
11.10.5 FARBVERFREMDUNGEN 612
11.11 NUETZLICHE HELFER 616
11.11.1 ART DIRECTORS TOOLKIT............ 616
11.11.2 XSCOPE 616
11.11.3 CALIPER........................................................
618
11.11.4 GRIDMAKER 618
11.11.5 LAYOUT GRID GENERATOR 618
11.11.6 FIREFOX: WEB DEVELOPER UND FIREBUG.. 619
11.11.7 MICROSOFT INTERNET EXPLORER:
DEVELOPER TOOLBAR UND ENTWICKLERTOOLS ....... 620
12 PHOTOSHOP UND DRUCK. 621
12.1 FARBSEPARATION UND FARBAUFBAU 621
12.1.1 SEPARATION.................................................. 622
12.1.2 FARBAUFBAU 622
12.1.3 FARBEINSTEILUNGEN 623
12.1.4 GESAMTFARBAUFTRAG 624
12.1.5 GCR - UNBUNTAUFBAU. 624
12.1.6 UCR - BUNTAUFBAU 626
12.1.7 DIE QUAL DER WAHL: GCR ODER UCR? 627
12.1.8 DRUCKFARBEN, PAPIER UND TONWERTZUWACHS 628
12.1.9 UNTERFARBENZUGABE 629
INHALT I 13
IMAGE 12
14 I INHALT
12.2 DRUCKRASTER UND AUFLOESUNG 630
12.2.1 RASTERWINKEL UND RASTERWEITE 630
12.2.2 AUFLOESUNG: DPI, IPI & CO 631
12.3 AUSGABEFORMATE 633
12.3.1 TIFF 633
12.3.2 PDF 634
12.3.3 EPS .. 636
12.3.4 REDEN SIE MIT IHRER DRUCKEREI! 637
12.4 PROOFING 637
12.4.1 WAS IST EIN PROOF? 637
12.4.2 PROOFDRUCKER. 638
12.4.3 PROOFS DRUCKEN AUS PHOTOSHOP 639
12.4.4 SOFTPROOF.................................................... 641
13 AUTOMATISIERUNG IN PHOTOSHOP 643
13.1 MOEGLICHKEITEN DER AUTOMATISIERUNG 643
13.2 AUTOMATISIERUNG DURCH PHOTOSHOP-FUNKTIONEN 644 13.2.1 AKTIONEN ..
644
13.2.2 STAPELVERARBEITUNG...................................... 649
13.2.3 DER BILDPROZESSOR 650
13.2.4 DROPLETS 650
13.2.5 MEHRFACHSCANS FREISTELLEN UND AUSRICHTEN 651
13.3 ARBEITEN MIT VARIABLEN 652
13.3.1 AUFGABEN DER VARIABLEN 652
13.3.2 VARIABLEN ANWENDEN 652
13.4 PHOTOSHOP MIT SKRIPTEN STEUERN 658
13.4.1 VISUAL BASIC, APPLESCRIPT UND JAVASCRIPT 659
13.4.2 DAS PHOTOSHOP-OBJEKTMODELL....... 659
13.4.3 SKRIPTEN AM BEISPIEL 660
13.4.4 HILFSMITTEL ZUM SKRIPTEN 669
13.5 PANELS 671
13.5.1 GRUNDSAETZLICHE FUNKTIONSWEISE 671
13.5.2 PANELS ERSTELLEN 672
13.5.3 AUFBAU EINES PANELS 673
14 DATENHANDLING UND TEAMWORK.. 677
14.1 VERSION CUE 677
14.1.1 WIE FUNKTIONIERT VERSION CUE?...... 678
14.1.2 ZUGRIFF AUF VERSION CUE 679
14.1.3 ARBEITEN MIT VERSION CUE.... 680
14.1.4 VERSIONEN ANZEIGEN UND UEBERPRUEFEN 682
14.1.5 FUER WEN LOHNT SICH VERSION CUE? .. 683
14.2 DATEIVERSIONEN PRAESENTIEREN 684
14.2.1 EBENENKOMPOSITIONEN 684
IMAGE 13
14.2.2 EBENENKOMPOSITION ALS DATEIEN EXPORTIEREN 685 14.2.3
PDF-PRAESENTATION 686
14.2.4 PRAESENTATION ALS WEB-FOTOGALERIE 687 14.3 BRIDGE - DER CREATIVE
SUITE-BROWSER..... 688
14.3.1 BENUTZEROBERFLAECHE 688
14.3.2 BRIDGE ALS SCHALTZENTRALE..... 694
15 TIPPS UND TRICKS 699
15.1 USER INTERFACE NUTZEN UND ANPASSEN 699
15.1.1 AENDERU NGEN IN DER OBERFLAECHE.... 699
15.1.2 PHOTOSHOP MIT PANELS ERWEITERN .. 701
15.1.3 MIT UNTERSCHIEDLICHEN BILDSCHIRMLAYOUTS ARBEITEN..... 706
15.1.4 EIGENE TASTATURBEFEHLE DEFINIEREN 706 15.2 SHORTCUTS NUTZEN 707
15.2.1 SHORTCUT-AENDERUNGEN IN PHOTOSHOP (S4..... 707
15.2.2 ARBEITSFLAECHE 708
15.2.3 WERKZEUGPALETTE 709
15.2.4 PALETTEN AUS DEM WEG RAEUMEN 709
15.2.5 DATEIEN SPEICHERN UND SCHLIESSEN 709
15.2.6 LINEALE, RASTER UND HILFSLINIEN 710
15.2.7 MEHRERE FENSTER 711
15.2.8 WEITERE AENDERUNGEN IN PHOTOSHOP (S4 712 15.2.9 VERSCHIEDENES 713
15.3 HARDWARE.............. 715
15.3.1 PHOTOSHOP SCHNELLER MACHEN. 715
15.3.2 PHOTOSHOP ENTLASTEN.. 718
15.3.3 BILDSCHIRM................................................... 719
15.3.4 ART DIRECTORS TOOLKIT: DAS SCHWEIZER MESSER 720
TEIL V: PHOTOSHOP EXTENDED: 3D UND VIDEO
16 PHOTOSHOP UND 3D 725
16.1 3D-EBENEN 725
16.1.1 NEUHEITEN IN PHOTOSHOP (S4 726
16.1.2 TAUGT PHOTOSHOP ALS 3 D-PROGRAMM?............ 734 16.2 ARBEITEN
MIT 3D IN PHOTOSHOP 736
16.2.1 PROBLEME MIT PHOTOSHOP UND 3D................ 744
16.2.2 3D-OBJEKTE MANIPULIEREN 747
16.2.3 RENDER-EINSTELLUNGEN 749
16.2.4 MUTATIONEN VON 3D-MODELLEN IN
PHOTOSHOP 750
16.2.5 FAZIT 750
INHALT I 15
IMAGE 14
16 I INHALT
16.3 TEXTUREN FUER 3D-ANWENDUNGEN ERSTELLEN 751
16.4 DAS FLUCHTPUNKT-WERKZEUG..... 756
16.4.1 3D-RETUSCHE 756
16.4.2 MESSEN MIT DER FLUCHTPUNKT-FUNKTION 761 16.4.3 SCHIEFE
FLAECHEN........................................... 762
16.4.4 3D AUS 2D-BILDERN 764
16.4.5 PROBLEME BEI DER FLUCHTPUNKT-FUNKTION 773 16.5 HDR-BILDER FUE R 3
D 775
16.5.1 HDR-MAPS SELBST ERSTELLEN 776
17 PHOTOSHOP UND VIDEO........ 777
17.1 COMPUTERBILD VS. FERNSEHBILD 778
17.1.1 VERSCHIEDENE FARBWELTEN: RG B VS. YUV....... 778
17.1.2 PROGRESSIVE SCAN VS. HALBBILDER................... 779
17.1.3 ACTION SAFE UND TITL E SAFE........................... 780
17.1.4 PIXEL-SEITENVERHAELTN IS.. 781
17.1.5 UNSCHARFE FARBEN: COLOR SUBSAMPLING 783 17.2 VIDEOBILDER IN
PHOTOSHOP 784
17.2.1 VORGABEN FUER VIDEO-FORMATE 784
17.2.2 ARBEITEN MIT VERSCHIEDENEN PIXEL ASPECTS 785 17.2.3 AERGER MIT
HALBBILDERN VERMEIDEN 786
17.2.4 PHOTOSHOP-DATEI ALS TV-BILD AUSGEBEN 788 17.3 VIDEOEBENEN 790
17.3.1 VERFAHREN ZUR ERZEUGUNG VON BEWEGTBILD:
CELL ANIMATION VS. I EYFRAMES 790
17.3.2 VIDEOEBENE ERSTELLEN ODER IMPORTIEREN 790 17.4 FRAME-ANIMATION
792
17.4.1 EINLESEN VON VIDEOS ALS FRAME-SEQUENZEN... 792
17.4.2 DAS ANIMATIONSFENSTER BEI DER FRAME-ANIMATION... 793
17.4.3 PAUSCHALE MANIPULATIONEN UEBER DIE EBENEN-PALETTE.......... 793
17.4.4 TWEENING. 794
17.4.5 BEISPIEL FUER EINE FRAME-ANIMATION:
ANIMIERTE WERBEBANNER 794
17.4.6 FRAME-ANIMATIONEN IN FIREWORKS 800
17.5 ZEITLEISTEN-ANIMATION.............. 801
17.5.1 DAS ANIMATIONSFENSTER BEI DER ZEITLEISTEN-ANIMATION. 801
17.5.2 FAVORITENEBENEN 804
17.5.3 SUB-EBENE »GEAENDERTES VIDEO 804
17.5.4 VIDEO- UND 3 D-FUNKTIONEN KOMBINIEREN 804 17.5.5 ABSPIELEN VON
VIDEOEBENEN................... 805
17.5.6 VIDEO RENDERN............ 806
IMAGE 15
51
56 56 51
52
54 73
75
76
77
78 78 79 30
31
33
34
34
35
36
38
10
10 10 12 92
93
93
94
94
00 01
01
04
04
04 05
06
17.6
17.7
17.8
18
18.1
18.2
18.3
18.4
INDEX
I ONVERTIEREN DER ANIMATIONSTYPEN .
17.6.1 ZEITLEISTEN- ZU FRAME-ANIMATION .
17.6.2 FRAME- ZU ZEITLEISTEN-ANIMATION .
BEISPIELE FUER DEN EINSATZ VON VIDEOEBENEN UND
ANIMATIONEN .
17.7.1 ZEICHENTRICK .
17.7.2 ROTOSCOPING .
17.7.3 EFFEKT-ANIMATION .
17.7.4 VIDEO-RETUSCHE (WIRE REMOVAL) ..
PHOTOSHOP UND DIE CS4-VIDEOPROGRAMME .
17.8.1 PREMIERE PRO CS4 UND ENCORE CS4 .
17.8.2 PHOTOSHOP UND AFTER EFFECTS ..
17.8.3 FAZIT .
DIE DVD ZUM BUCH ..
ADOBE-TESTVERSIONEN .
BEISPIELDATEIEN .
SOFTWARE .
18.3.1 FARBE .
18.3.2 FILTER .
18.3.3 HDR ..
18.3.4 MASKIERUNG .
18.3.5 OPTIK .
18.3.6 PANORAMA ..
18.3.7 RAUSCHEN ..
18.3.8 SCHAERFEN ..
18.3.9 TOOLS ..
VIDEO-LEKTIONEN .
808
808
810
810
810 811
812
814 818
818
818 820
821
821
821
822 822 823 823
824 824 824 825
825 825 826
827
INHALT I 17
IMAGE 16
18 I WORKSHOPS
WORKSHOPS
CAMERA RAW, DNG UND HDR
~ VIGNETTIERUNG EINES OBJEKTIVS ERMITTELN 57
~ BILD TEILWEISE ENTFAERBEN.. 65
PROBLEME BEI DIGITALFOTOS BEHEBEN
~ RAUSCHBEKAEMPFUNG MIT STACKING................................... 88
~ MEHRSTUIIGES SCHARFZEICHNEN MIT MASKIERUNGEN 100
~ FARBINFORMATION WEICHZEICHNEN UND HEILIGKEITS-
INFORMATION SCHARFZEICHNEN MIT LAB 110
~ KOMBINIERTE RAUSCH- UND UNSCHAERFEBEKAEMPFUNG
MIT SMARTIILTERN IM LAB-MODUS 112
~ KORREKTUR EINER WEITWINKELAUFNAHME 120
RETUSCHE
~ EINEN EIGENEN PINSEL HERSTELLEN 136
~ I OPIERSTEMPEL MIT I OPIERQUELLE VERWENDEN.... 140
~ TAKTIK FUER DAS AUSBESSERN-WERKZEUG...... 147
~ BILD TEILENTFAERBEN 149
~ PORTRAETFOTO RETUSCHIEREN..... 155
~ RETUSCHE MIT TRANSFORMIERTEN AUSWAHLEN 170
SCHWARZWEISS, DUPLEX UND SCHMUCL FARBEN
~ DRAMATISCHE AUFNAHMEN PER FAKE-INFRAROTBILD 203
~ EIN TRIPLEX-BILD ERSTELLEN 210
~ MONTAGE MIT SCHMUCKFARBEN .. 214
FARB- UND TONWERTL ORREL TUREN
~ BILD NUR MIT TONWERTKORREKTUR OPTIMIEREN........ 255
~ EIGENE EXTREM- UND NEUTRALWERTE DEIINIEREN 266
~ FARBSTICH ENTFERNEN MIT DEN GRADATIONSKURVEN 275
~ BILD MIT DUNKLEM VORDERGRUND KORRIGIEREN 277
~ FARBSTICH PER EINGABE BESEITIGEN 280
~ GRAUWERTE PER GRAUKEIL BESTIMMEN 283
~ FARB- UND TONWERTKORREKTUR TRENNEN 291
~ HAUTTOENE KORRIGIEREN MIT DER SELEKTIVEN FARBKORREKTUR 302
~ FOTOIILTER MIT FUELLOPTIONEN EINSETZEN 309
~ FARB- UND TONWERTKORREKTUR IN LAB 318
~ BILD NEUTRALISIEREN 322
IMAGE 17
57
65
88
100
110
112
120
136
140 147
149 155
170
203
210
214
255
266
275
277 280 283 291
302 309
318 322
FARBMANAGEMENT
~ MONITOR PROFILIEREN MIT EYE-ONE 342
~ SCANNER PROFILIEREN 345
~ DRUCKER PROFILIEREN 348
~ DIGITALKAMERA PROFILIEREN 350
~ GESCANNTES BILD DRUCKEN AUF DER BUCH-DVD
FOTOMONTAGE UND COMPOSING
~ CONTANT AWARE SCALING MIT MASKE 386
~ FREISTELLER FUER DEN DRUCK MIT PFADEN 400
~ VEKTOR- UND EBENENMASKEN KOMBINIEREN 404
~ AUSWAHL MIT FARBKANAELEN 414
~ MASKE MIT I ANALMIXER UND EINSTELLUNGSEBENEN 419
... MASKE AUS I ANALBERECHNUNGEN 425
... AUFNAHME VON PASSANTEN BEFREIEN.... 434
... EINZELBILDER ZU EINEM PANORAMA ZUSAMMENBAUEN 443
... SPHAERISCHES PANORAMA MIT PHOTOMERGE.. 448
EFFEKTE FUER TEXT UND BILD
... PORTRAETFOTO SOFTER MACHEN. 476
... CROSSOVER-LOOK................. 479
... TEXT-BILD-MONTAGE MIT EFFEKTEN 485
... AQUA-BUTTON NACH BAUEN 493
... COMIC-SPRECHBLASE 507
FILTER
... MODELLBAU-LOOK SIMULIEREN 527
... RELIEF-LOGO ERSTELLEN AUF DER BUCH-DVD
... ETIKETT AUF EINE FLASCHE KLEBEN.... 534
PHOTOSHOP UND WEB
~ STRETCHED PIXEL BEI NICHT SENKRECHTER AUSWAHL. 607
... EINEN BARCODE NACHAHMEN.. 609
AUTOMATISIERUNG IN PHOTOSHOP
... WASSERZEICHEN-AKTION........ 645
~ PRODUKTION VON GUTSCHEIN-MUTATIONEN 653
... DATEI MIT TEXT PER JAVASCRIPT ERZEUGEN.. 660
PHOTOSHOP UND 3D
... PACKAGE-DESIGN MIT PHOTOSHOP 736
... TEXTUR FUER 3D-ANWENDUNGEN ERSTELLEN 751
... FASSADEN-RETUSCHE 756
WORKSHOPS I 19
IMAGE 18
20 I VIDEO-LEKTIONEN
~ NICHT RECHTWINKLIGE GITTEREBENEN ERSTELLEN 762
~ VISUALISIERUNG EINES BAUPROJEKTS............................. 768
PHOTOSHOP UND VIDEO
~ ANIMIERTES WERBEBANNER ERSTELLEN 795
~ BEWEGTBILD-RETUSCHE.......... 814
VIDEO- LEKTIONEN
AUF DER BUCH DVD FINDEN SIE FOLGENDE AUSGEWAEHLTE LEKTIONEN AUS DEM
VIDEO-TRAINING »DAS PHOTOSHOP-TRAINING FUER DIGITALE FOTOGRAFIE: RETUSCHE
& COMPOSITING VON PAVEL I APLUN (ISBN 978-3-8362-1418-6).
L APITEI1: COMPOSITING-GRUNDLAGEN
1.1 DER COMPOSITING-WORKFLOW (04:49 MIN)
1.2 RAUCH UND WOLKEN FREISTELLEN (07:45 MIN) 1.3 RAEUME ERZEUGEN (15:42
MIN)
I APITEL 2: PORTRAET-COMPOSITINGS
2.1 BEAUTYRETUSCHE (11 :25 MIN)
2.2 DIGITALES MAKE-UP (07:25 MIN) 2.3 FRAUENPORTRAET FREISTELLEN (06:46
MIN) 2.4 HINTERGRUND ERSTELLEN (06:33 MIN)
2.5 FARBE & SCHATTEN ANPASSEN (06:32 MIN) 2.6 LICHTSTIMMUNG VERSTAERKEN
(02:00 MIN)
|
any_adam_object | 1 |
author | Bredenfeld, Thomas 1961- |
author_GND | (DE-588)119304406 |
author_facet | Bredenfeld, Thomas 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Bredenfeld, Thomas 1961- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035601107 |
classification_rvk | ST 321 ST 331 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)426143809 (DE-599)DNB98977161X |
dewey-full | 006.686 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 006 - Special computer methods |
dewey-raw | 006.686 |
dewey-search | 006.686 |
dewey-sort | 16.686 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01785nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035601107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090706s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N33,0026</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98977161X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836212373</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 99.90 (freier Pr.), EUR 59.90, EUR 61.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-1237-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836212373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)426143809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98977161X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Veh1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">006.686</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 321</subfield><subfield code="0">(DE-625)143658:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 331</subfield><subfield code="0">(DE-625)143664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredenfeld, Thomas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119304406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken</subfield><subfield code="c">Thomas Bredenfeld</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">843 s.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Photoshop CS4</subfield><subfield code="0">(DE-588)7645007-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop CS4</subfield><subfield code="0">(DE-588)7645007-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://openbook.rheinwerk-verlag.de/photoshop_cs4/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017656152&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017656152</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035601107 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836212373 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017656152 |
oclc_num | 426143809 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-1046 DE-859 DE-703 DE-83 DE-11 DE-Veh1 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-Aug4 DE-1046 DE-859 DE-703 DE-83 DE-11 DE-Veh1 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 843 s. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) |
psigel | ebook |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spelling | Bredenfeld, Thomas 1961- Verfasser (DE-588)119304406 aut Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken Thomas Bredenfeld 1. Aufl. Bonn Galileo Press 2009 843 s. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Galileo Design Adobe Photoshop CS4 (DE-588)7645007-7 gnd rswk-swf Adobe Photoshop CS4 (DE-588)7645007-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe http://openbook.rheinwerk-verlag.de/photoshop_cs4/ Verlag kostenfrei Volltext OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017656152&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bredenfeld, Thomas 1961- Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken Adobe Photoshop CS4 (DE-588)7645007-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)7645007-7 |
title | Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken |
title_auth | Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken |
title_exact_search | Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken |
title_full | Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken Thomas Bredenfeld |
title_fullStr | Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken Thomas Bredenfeld |
title_full_unstemmed | Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken Thomas Bredenfeld |
title_short | Adobe Photoshop CS4 fortgeschrittene Techniken |
title_sort | adobe photoshop cs4 fortgeschrittene techniken |
topic | Adobe Photoshop CS4 (DE-588)7645007-7 gnd |
topic_facet | Adobe Photoshop CS4 |
url | http://openbook.rheinwerk-verlag.de/photoshop_cs4/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017656152&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bredenfeldthomas adobephotoshopcs4fortgeschrittenetechniken |