Der Luftfrachtersatzverkehr: die Haftung beim Trucking nach dem Montrealer Übereinkommen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2009
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11 |
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INHALTSUEBERSICHT INHALTSVERZEICHNIS VIII AHKUERZUNGSVERZEICHNIS XVI
EINLEITUNG UND GANG DER ARBEIT 1 ERSTES KAPITEL: THEORETISCHE UND
HISTORISCHE UEBERLEGUNGEN 4 ZWEITES KAPITEL: HAFTUNGSSYSTEM FUER
GUETERSCHAEDEN 30 DRITTES KAPITEL: GRUNDLAGEN DES LUFTFRACHTERSATZVERKEHRS
67 VIERTES KAPITEL: HAFTUNG BEIM LUFTFRACHTERSATZVERKEHR 115 FUENFTES
KAPITEL: VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN 176 ZUSAMMENFASSUNG DER
WESENTLICHEN ERGEBNISSE 191 LITERATURVERZEICHNIS 194 VERZEICHNIS DER
MATERIALIEN 220 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993849342
DIGITALISIERT DURCH 1. REVISION DER FRACHTRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN 17
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVI
EINLEITUNG UND GANG DER ARBEIT 1 A. EINLEITUNG 1 B. GANG DER ARBEIT 2
ERSTES KAPITEL: THEORETISCHE UND HISTORISCHE UEBERLEGUNGEN 4 A
RECHTSNATUR, INKRAFTTRETEN UND UMSETZUNG DES MONTREALER UEBEREINKOMMENS 4
I. RECHTSNATUR 4 1. MULTILATERALER STAATSVERTRAG 4 2. INTERNATIONALES
EINHEITSRECHT 4 II. INKRAFTTRETEN UND UMSETZUNG IN DEUTSCHLAND 6 HI.
ANWENDUNGSBEREICH 7 1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 7 2. OERTLICHER
ANWENDUNGSBEREICH 7 3. BESONDERHEITEN DES ANWENDUNGSBEREICHES 8 B. DER
WEG VON WARSCHAU NACH MONTREAL - GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 9 I.
WARSCHAUER ABKOMMEN VON 1929 9 H. WEITERE ENTWICKLUNG BIS 1975 12 1.
KONFERENZ VON CHICAGO 1944 12 2. KONFERENZ VON DEN HAAG 1955 14 3.
MONTREALER ZWISCHENVEREINBANMG VON 1966 15 4. KONFERENZ VON GUATEMALA
CITY 1971 16 HI. MONTREALER ZUSATZPROTOKOLLE NR. 1 BIS NR. 4 VON 1975 17
INHALTSVERZEICHNIS IX 2. ENTSTEHUNG UND INHALT DES MP 4 18 3. UMSETZUNG
DES MP 4 19 IV. FOLGE: DAS *WARSCHAUER SYSTEM" 20 V.WEITERE ENTWICKLUNG
BIS 1999 21 1. KONFERENZ VON ALVOR 1987 22 2. GEMEINSAME UNTERSUCHUNG
VON ICAO UNDLATA 1994 23 VI. MONTREALER UEBEREINKOMMEN VON 1999 25 1.
AUSGANGSLAGE MITTE DER NEUNZIGER JAHRE 25 2. VORARBEITEN DER ICAO 25 3.
KONFERENZ VON MONTREAL 27 4. RATIFIKATIONSSTAND 28 VN. FAZIT 29 ZWEITES
KAPITEL: HAFTUNGSSYSTEM FUER GUETERSCHAEDEN 30 A UEBERBLICK UEBER DIE HAFTUNG
DES LUFTFRACHTFUEHRERS 30 I. HAFTUNG FUER FRACHTGUETERSCHAEDEN, ART. 18 MUE
30 1. GRUNDSATZ DER HAFTUNG 30 2. HAFTUNGSBEFREIUNG GEMAESS ART. 18 ABS. 2
MUE 31 3. HAFTUNGSBEFREIUNG GEMAESS ART. 20 S. 1 MUE 32 4.
HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 33 A) HOEHE DER HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 33 B)
UNVERBRUECHLICHKEIT DER HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 33 AA) WERTDEKLARATION 34
BB) VEREINBARUNG GEMAESS ART. 25 MUE 35 5. SCHADENSANZEIGE UND
AUSSCHLUSSFRIST 36 A) SCHADENSANZEIGE 36 B) AUSSCHLUSSFRIST 37 6.
FRACHTDOKUMENTE 37 A) ELEKTRONISCHER LUFTFRACHTBRIEF 38 B) ART. 9 MUE
-MAENGEL DES LUFTFRACHTBRIEFES 38 7. EXKURS: VERSICHERUNGSPFLICHT 39
A)ART. 50 MUE 39 B) UMSETZUNG DER VERSICHERUNGSPFLICHT IN DEUTSCHLAND 40
N. HAFTUNG FUER VERSPAETUNGSSCHAEDEN, ART. 19 MUE 40 1. GRUNDSATZ DER
HAFTUNG 41 2. HAFTUNGSBEFREIUNGEN 41 3 X INHALTSVERZEICHNIS 4.
SCHADENSANZEIGE 42 III. GRUNDSAETZE FUER ANSPRUECHE 42 IV. ANPASSUNG DER
HAFTUNGSHOECHSTBETRAEGE 43 B. QUALIFIZIERUNG DER HAFTUNG UND VERGLEICH ZU
ART. 18 WA 44 I. QUALIFIZIERUNG DER HAFTUNG GEMAESS ART. 18 MUE 44 II.
VERGLEICH ZU ART. 18 WA 45 1. FORENSISCHE BEHANDLUNG VON
FRACHTGUETERSCHAEDEN NACH ART. 18 ABS. 1WA 46 A) GRUNDSATZ 46 B)
ENTLASTUNGSBEWEIS GEMAESS ART. 20 WA 46 C) DURCHBRECHUNG DER
HAFTUNGSHOECHSTGRENZE 47 AA) AUFLEBEN DER SEKUNDAEREN DARLEGUNGSLAST 49
BB) ANFORDERUNGEN AN DIE SEKUNDAERE DARLEGUNGSLAST 50 CC) GRENZEN DER
SEKUNDAEREN DARLEGUNGSLAST 51 DD) ZWISCHENERGEBNIS 52 2. FORENSISCHE
BEHANDLUNG VON FRACHTGUETERSCHAEDEN GEMAESS ART. 18 ABS. 1MUE 52 3. VERGLEICH
54 A) HAFTUNGSNIVEAU 54 B) PROZESSOEKONOMIE 55 C) INTERNATIONALER
ENTSCHEIDUNGSEINKLANG 56 D) ENTFALL DER DOPPELVERSICHERUNG 58 4.
ZIVILRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN DAS HAFTUNGSKONZEPT 59 A) ANWENDBARKEIT
DES ORDRE PUBLIC? 60 B) WIDERSPRUCH DES HAFTUNGSKONZEPTES ZU § 276 ABS.
3 BGB .60 C) EXKURS: ZULAESSIGKEIT VON HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN FUER VORSATZ
IN ANDEREN RECHTSORDNUNGEN 61 AA) BEISPIELE IN KONTINENTALEUROPAEISCHEN
ZIVILRECHTEN 61 BB) ENGLISCHES COMMON LAW 63 D) FAZIT 64 5.
ZWISCHENERGEBNIS 66 DRITTES KAPITEL: GRUNDLAGEN DES
LUFTFRACHTERSATZVERKEHRS 67 A DEFINITION LUFTFRACHTERSATZVERKEHR 67 I.
PRAXIS DES LUFTFRACHTERSATZVERKEHRS 68 1 A) ABGRENZUNG IATA-BEDINGUNGEN
UND -RESOLUTIONEN 93 INHALTSVERZEICHNIS XI 2. HEUTIGE PRAXIS DES
LUFTFRACHTERSATZVERKEHRS 69 3. ERSCHEINUNGSFORMEN DES
LUFTFRACHTERSATZVERKEHRS 71 A) AIRLINE-TRUCKING 71 B)
SPEDITEURS-TRUCKING 71 4. ZWISCHENERGEBNIS 72 II. ABGRENZUNG ZUM
VERLADUNGS-, ABLADUNGS- UND UMLADUNGSTRANSPORT 73 1. ZWECK DES ART. 18
ABS. 4 S. 2 MUE 73 2. KRITERIEN DES ZUBRINGERTRANSPORTS 75 A) RAEUMLICHE
EINGRENZUNG 75 B) FORMALISIERTER ANSATZ 76 C) FUNKTIONELLE BETRACHTUNG
77 AA) VERLADUNGS-UND ABLADUNGSTRANSPORT 77 BB) UMLADUNGSTRANSPORT 78
CC) ABGRENZUNG ZUM LUFTFRACHTERSATZVERKEHR 79 (1) VEREINBARUNG DER
PARTEIEN 79 (2) FUNKTION DER BEFOERDERUNG 80 DD) ZWISCHENERGEBNIS 81 M.
VERHAELTNIS ZU ART. 18 ABS. 3 MUE 81 IV. ENTWICKLUNG EINER DEFINITION 82
1. ANSAETZE IN DER LITERATUR 82 2. STELLUNGNAHME 83 A) GRUNDSAETZLICHE
ERFORDERNISSE 83 B) REGELMAESSIGER FLUGVERKEHR ERFORDERLICH? 84 3.
DEFINITION 85 B. ERSETZUNGSBEFUGNIS 85 I. STILLSCHWEIGENDE VEREINBARUNG?
86 II. INDIVIDUELLE VEREINBARUNG 86 HI. UNBENANNTER BEFORDERUNGSVERTRAG
87 IV. ERSETZUNGSBEFUGNISKLAUSELN IN AGB 88 1. EINBEZIEHUNG DER AGB 88
A) EINBEZIEHUNG GEMAESS ART. 11 ABS. 1 MUE 89 B) BEWEISWIRKUNG DES ART 11
ABS. 1 MUE 90 C) IATA-BEDINGUNGEN ALS HANDELSBRAUCH? 92 D)
ZWISCHENERGEBNIS 93 2. IATA-RESOLUTION 507 B 93 XU INHALTSVERZEICHNIS B)
RECHTSNATUR DER IATA-BEDINGUNGEN UND -RESOLUTIONEN 95 C) INHALT DER
IATA-RESOLUTION 507 B 95 3. IATA-RESOLUTIONEN 600 A UND 600 B 97 A)
IATA-RESOLUTION 600 A 97 B) IATA-RESOLUTION 600 B 98 4.
IATACONDITIONSOFCARRIAGEFORCARGO 99 5. MODIFIZIERUNGEN DER IATA
CONDITIONS OF CARRIAGE FOR CARGO. 100 6. ZWISCHENERGEBNIS 101 V.
BEDENKEN GEGEN DIE ERSETZUNGSBEFUGNIS IN AGB 101 1. YORFRAGE 102 2.
UEBERRASCHENDE KLAUSEL 103 3. INHALTSKONTROLLE 104 A) INDIZWIRKUNG DER
§§308, 309 BGB 105 B) UNANGEMESSENE BENACHTEILIGUNG, § 307 ABS. 1 S. 1
BGB. 106 AA) ZWECK DES § 308 NR. 4 BGB 106 BB) VORHERSEHBARKEIT DER
LEISTUNGSAENDERUNG 107 CC) ZUMUTBARKEIT DER AENDERUNG UND
AEQUIVALENZPRINZIP 108 (1) ZUMUTBARKEIT DER AENDERUNG 108 (2)
AEQUIVALENZPRINZIP 110 C) GEFAEHRDUNG DES VERTRAGSZWECKES, § 307 ABS. 2
NR. 2 BGB 111 4. ZWISCHENERGEBNIS 113 VIERTES KAPITEL: HAFTUNG BEIM
LUFTFRACHTERSATZVERKEHR 115 A WARSCHAUER ABKOMMEN 115 I. VERTRAGSGEMAESSER
LUFTFRACHTERSATZVERKEHR 115 1. BEKANNTER SCHADENSORT 115 2. UNBEKANNTER
SCHADENSORT 118 A) GRUNDSATZ DER MEISTBEGUENSTIGUNG 118 B) KRITIK AN DER
MEISTBEGUENSTIGUNGSTHEORIE 119 C) TRANSPORTRECHTSREFORMGESETZ (TRG) 120
AA) EINFUEHRUNG DER §§ 452-452 D HGB 120 BB) ANWENDUNGSBEREICH 121 CC)
HAFTUNG BEIM BEKANNTEN SCHADENSORT 122 DD) HAFTUNG BEIM UNBEKANNTEN
SCHADENSORT 123 N INHALTSVERZEICHNIS XIII A) RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESGERICHTSHOFES 125 B) INTERPRETATION DER ENTSCHEIDUNG 126 C)
ABWEICHENDE ANSICHTEN 127 3. UNBEKANNTER SCHADENSORT 128 B. MONTREALER
UEBEREINKOMMEN 129 I. VERTRAGSGEMAESSER LUFTFRACHTERSATZVERKEHR 129 1.
BEKANNTER SCHADENSORT 129 2. UNBEKANNTER SCHADENSORT 130 A) ANWENDUNG
DEUTSCHEN SACHRECHTS 130 B) KEINE ANWENDUNG DEUTSCHEN SACHRECHTS 131 AA)
ANWENDUNG NIEDERLAENDISCHEN SACHRECHTS 131 BB) INTERNATIONAL EINHEITLICHE
LOESUNGSANSAETZE 133 (1) UN-KONVENTION UEBER DIE INTERNATIONALE MULTIMODALE
GUETERBEFOERDERUNG 133 (2) FIATA MULTIMODAL TRANSPORT BILL OF LADING 134
CC) FAZIT 135 II. VERBOTENER LUFTFRACHTERSATZVERKEHR 136 1. ART. 18 ABS.
4 S. 3 MUE ALS WESENTLICHE NEUERUNG 136 2. ZWECK DER NORM 137 3.
UEBERNAHME IN DAS MONTREALER UEBEREINKOMMEN 138 A) VORARBEITEN ZUM
MONTREALER UEBEREINKOMMEN 138 B) MONTREALER KONFERENZ VOM MAI 1999 139 4.
ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 18 ABS. 4 S. 3 MUE 140 C. KRITISCHE WUERDIGUNG
141 I. EROEFFNUNG DES ANWENDUNGSBEREICHES DES LUFTTRANSPORTRECHTS 141 1.
DISKUSSIONSSTAND BEIM WARSCHAUER ABKOMMEN 141 A) KEINE ANWENDBARKEIT AUF
OBERFLAECHENTRANSPORTE 142 B) ANWENDBARKEIT AUF OBERFLAECHENTRANSPORTE 143
2. RECHTSLAGE NACH DEM MONTREALER UEBEREINKOMMEN 143 N. HOEHE DER
HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 144 1. URSPRUNG DES BETRAGES VON 17 SZR PRO KG 144
2. ANGEMESSENHEIT DER HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 145 A XIV INHALTSVERZEICHNIS
CC) BILDUNG EINES DURCHSCHNITTSWERTES 148 C) GEGENWERT DES SZR 148 D)
ANALYSE 148 III. VON DER PRIVILEGIERUNG DES ABSENDERS ZUR PRIVILEGIERUNG
DES LUFTFRACHTFUEHRERS 151 1. HAFTUNG FUER FRACHTSCHAEDEN BEI
OBERFLAECHENTRANSPORTEN 151 2. PRIVILEGIERUNG DES ABSENDERS DURCH DIE
RECHTSPRECHUNG 152 3. PRIVILEGIERUNG DES LUFTFRACHTFUEHRERS DURCH ART. 18
ABS. 4 S. 3 MUE 153 4. WERTDEKLARATION ALS ADAEQUATER AUSGLEICH? 154 5.
ZWISCHENERGEBNIS 156 IV. GENEHMIGUNG DES VERTRAGSBRUCHES? 157 1.
FUNKTIONELLE QUALIFIKATION DER GENEHMIGUNG 158 2. AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE
158 3. DOGMATISCHE BEDENKEN 159 A) GENEHMIGUNG NACH DEUTSCHEM SACHRECHT
159 B) AUTONOME AUSLEGUNG 161 4. TELEOLOGISCHE BEDENKEN 162 A)
PROZESSOEKONOMIE 162 B) VERMEIDUNG VON FORUM SHOPPING 163 5.
BERUECKSICHTIGUNG DER ANDEREN UN-AMTSSPRACHEN 164 6. ZWISCHENERGEBNIS 164
V. ART. 30 ABS. 1 MUE ALS KORREKTIV? 165 1. REGELUNGSGEHALT DES ART. 30
ABS. 1 MUE 165 2. GEHILFE HANDELT *IN AUSFUEHRUNG SEINER VERRICHTUNGEN"
166 A) RECHTSPRECHUNG ZUM WARSCHAUER ABKOMMEN 166 B) RESTRIKTIVERE
AUSLEGUNG DES ART. 30 ABS. 1 MUE? 168 VI. HAFTUNG GEMAESS § 280 ABS. 1 BGB?
169 VII. ZWISCHENERGEBNIS 170 VUL LOESUNGSMOEGLICHKEIT 172 1.
NORMENVERHAELTNIS 172 2. REFORM DES ART. 18 ABS. 4 S. 3 MUE 173 3.
MODIFIKATIONSVORSCHLAG 173 FUENFTES KAPITEL: VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN 176 A INHALTSVERZEICHNIS XV I. SCHUTZBEREICH DES ART. 14 ABS. 1
GG 177 II. EINGRIFF IN DEN SCHUTZBEREICH 178 1. BESCHRAENKUNG DES
SCHADENERSATZANSPRUCHES 178 2. QUALIFIKATION DER MASSNAHME 178 IH.
VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG 179 1. GESTALTUNGSFREIHEIT DES
GESETZGEBERS 179 2. PERSONALER BEZUG DES ANSPRUCHES 180 3. BESCHRAENKUNG
NOCH NICHT BESTEHENDER ANSPRUECHE 181 4. PARALLELE ZUM WELTPOSTVERTRAG
182 5. ART. 22 ABS. 3 MUE ALS TEIL EINER GESAMTREGELUNG 184 6.
ZWISCHENERGEBNIS 185 C. ALLGEMEINER GLEICHHEITSSATZ, ART. 3 ABS. 1 GG
185 I. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE VERLETZUNG DES ART. 3 ABS. 1 GG 186 1.
VERGLEICHSGRUPPENBILDUNG 186 2. UNGLEICHBEHANDLUNG 186 A)
OBERFLAECHENFRACHTFUEHRER 186 B) VERTRAGSGEMAESS HANDELNDE LUFTFRACHTFUEHRER
187 H. RECHTFERTIGUNG 188 1. PRUETUNGSMASSSTAB 188 2. KEIN VERSTOSS GEGEN
DAS WILLKUERVERBOT 189 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 191
LITERATURVERZEICHNIS 194 VERZEICHNIS DER MATERIALIEN 220 |
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