Für einen lange währenden Augenblick: die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell & Steiner
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bild - Raum - Feier
Studien zu Kirche und Kunst ; 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 423 S. zahlr. Ill. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783795421106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035600835 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101012 | ||
007 | t | ||
008 | 090706s2009 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N20,1752 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993846319 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795421106 |c PB. : ca. EUR 29.90, ca. sfr 50.90 (freier Pr.) |9 978-3-7954-2110-6 | ||
024 | 3 | |a 9783795421106 | |
035 | |a (OCoLC)432990470 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993846319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-155 |a DE-Re5 |a DE-20 |a DE-Freis2 |a DE-Bb24 |a DE-11 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a N72.R4 | |
082 | 0 | |a 700.74435514 |2 22/ger | |
084 | |a LK 42482 |0 (DE-625)97871:13313 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schlimbach, Guido |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1046172506 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Für einen lange währenden Augenblick |b die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst |c Guido Schlimbach |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Schnell & Steiner |c 2009 | |
300 | |a 423 S. |b zahlr. Ill. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bild - Raum - Feier : Studien zu Kirche und Kunst |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2009 | ||
610 | 2 | 4 | |a Kunst-Station Sankt Peter (Cologne, Germany) |v Exhibitions |x History |
610 | 2 | 7 | |a Kunst-Station Sankt Peter Köln |0 (DE-588)2096822-X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Art and religion |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Art and religion |z Germany |x History |y 21st century | |
650 | 4 | |a Art, Modern |y 20th century | |
650 | 4 | |a Art, Modern |y 21st century | |
650 | 4 | |a Christian art and symbolism |z Germany |y Modern period, 1500- | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135467-9 |a Ausstellungskatalog |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst-Station Sankt Peter Köln |0 (DE-588)2096822-X |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bild - Raum - Feier |v Studien zu Kirche und Kunst ; 7 |w (DE-604)BV038743121 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017655886&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017655886 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139267242328065 |
---|---|
adam_text | Titel: Für einen lange währenden Augenblick
Autor: Schlimbach, Guido
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit ........................................................ 11
Einleitung ......................................................... 13
1 Voraussetzungen ............................................ 18
1.1 Verhältnis von Religion und Kunst............................... 18
1.1.1 Kirchliche Positionen zur zeitgenössischen Kunst................... 18
1.1.2 Gelebter Dialog von Religion und Kunst .......................... 27
1.1.2.1 Die französischen Dominikaner von Ronchamps ................... 28
1.1.2.2 Otto Mauer und die Galerie St. Stephan........................... 32
1.1.2.3 Der Linzer Theologe Günter Rombold ........................... 37
1.2 Praktischer Dialog von Religion und Kunst: Ausstellungen ........... 41
1.2.1 Religiöse Tendenzen in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts ....... 42
1.2.1.1 Berlin: Zeichen des Glaubens - Geist der Avantgarde ................ 43
1.2.1.2 Linz: Christusbild im 20. Jahrhundert ............................ 44
1.2.1.3 Köln: Raum Zeit Stille......................................... 45
1.2.1.4 Los Angeles: The Spiritual in Art: Abstract Painting 1890-1985 ........ 46
1.2.2 Spuren des Transzendenten in der zeitgenössischen Kunst ............ 47
1.2.2.1 Berlin: GegenwartEwigkeit..................................... 47
1.2.2.2 Trient: L incanto e la translucendenza............................. 49
1.2.2.3 Chicago: Negotiation Rapture. The Power of Art to Transform Lives ... 50
1.2.2.4 Melbourne: Beyond Belief. Modern Art and Religious Imagination..... 51
1.2.3 Das Spezifikum des Raums ..................................... 52
1.2.3.1 Duisburg: Museum und Kirche. Religiöse Aspekte moderner Kunst .... 53
1.2.3.2 Graz: Entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst ...... 54
1.2.3.3 München - Freising - Landshut: Geistes Gegenwart................. 55
1.2.3.4 München - Freising - Landshut: Schöpfung ....................... 56
1.2.3.5 München - Freising: Himmelfahrt ............................... 57
1.2.3.6 Hannover: LOST PARADISE LOST ............................ 58
1.2.4 Thematische Auseinandersetzung................................ 59
1.2.4.1 Graz: HIMMELSCHWER. Transformation der Schwerkraft.......... 60
1.2.4.2 Berlin: warum! - Bilder diesseits und jenseits des Menschen........... 61
1.2.4.3 Köln: Ansichten Christi. Das Christusbild von der Antike
bis zum 20. Jahrhundert ....................................... 63
1.3 Praktischer Dialog von Religion und Kunst: Kirchen ................ 64
1.3.1 Lübeck: Kunst pro St. Petri..................................... 65
1.3.2 Köln: Trinitatiskirche ......................................... 66
1.3.3 Krefeld: Pax Christi........................................... 69
1.4 Fünfundzwanzig Jahre Dialog und Konflikt: Friedhelm Mennekes ..... 71
1.4.1 Anfänge in Frankfurt.......................................... 72
1.4.2 Vom Zug zur Kunst zur Kunst-Station ........................... 78
1.5 Verortung: Die Kunst-Station Sankt Peter Köln .................... 86
1.5.1 Gemeinsamkeiten der autonomen Teilbereiche der Gesellschaft ........ 87
1.5.2 Ein Pathos bohrenden Fragens .................................. 89
1.5.3 Zeitgenössische Kunst im Kirchenraum ........................... 92
1.5.4 Ein Ort besonderer Aufmerksamkeit und besonderer Beachtung....... 93
2 Bild ....................................................... 97
2.1 Zu Entstehung und Entwicklung des biblischen Bilderverbots ......... 97
2.1.1 Bilder in der Religionsgeschichte ................................ 97
2.1.2 Die Entstehungsbedingungen des biblischen Bilderverbots............ 98
2.1.2.1 „Du sollst dir kein Gottesbild machen ........................... 99
2.1.2.2 Der Impuls prophetischer Kritik ................................ 102
2.1.2.3 „Wächter der Theologie ...................................... 103
2.1.3 Das Bild im Neuen Testament................................... 104
2.2 Grundzüge einer christlichen Bildtradition ........................ 106
2.2.1 Die Anfänge - Überwindung des Bilderverbots..................... 106
2.2.2 Der byzantinische Bilderstreit - Kampf um das Bild ................. 109
2.2.2.1 Hiereia 754: Sieg der Bilderfeinde................................ 112
2.2.2.2 Nikaia 787: Sieg der Bilderfreunde ............................... 113
2.2.3 Die Bildtradition des Mittelalters ................................ 116
2.2.4 Reformation - Gegenreformation................................ 121
2.2.5 Barock- Versinnlichung des Glaubens............................ 125
2.2.6 Höhepunkt und Ende der christlichen Bildgeschichte? ............... 126
2.2.7 Nazarener, Praeraffaeliten und Beuron - Zurück ins Mittelalter? ....... 128
2.3 Das Zittauer Fastentuch (1472): Beispiel mittelalterlicher Bildkritik..... 132
2.3.1 Das „velum quadragesimale ................................... 134
2.3.2 Das Große Zittauer Fastentuch.................................. 136
2.3.3 Das theologische Programm.................................... 138
2.3.4 Glaubensdidaktik als Bildkritik ................................. 139
2.4 Die Kreuzigung Petri (1638) von Peter Paul Rubens:
Beispiel gegenreformatorischer Bildtheologie ...................... 140
2.4.1 Ein Rubens für Sankt Peter..................................... 140
2.4.2 Eine wechselvolle Geschichte................................... 145
2.4.3 Ein sorgfältig ausgewähltes Motiv ............................... 151
2.4.4 Beispiel gegenreformatorischer Bildtheologie ...................... 155
2.5 Der Frage der Autonomie der Kunst ............................. 159
2.5.1 Die Unabhängigkeit der Kunst von der Religion .................... 159
2.5.2 Die Frage der Autonomie des Kunstwerks......................... 163
2.5.3 Ästhetische und religiöse Erfahrung autonomer Kunstwerke .......... 167
2.6 Zeitgenössische Bilder im sakralen Raum.......................... 169
2.6.1 Triptychen im Altarraum von Sankt Peter ......................... 169
2.6.1.1 Markus Lüpertz: Ich war in einem Land in dem
die Schmetterlinge gekreuzigt wurden............................ 170
2.6.1.2 Jürgen Brodwolf: Drei Figuren für einen Altarraum................. 173
2.6.1.3 Volker Stelzmann: Kreuzigung.................................. 175
2.6.1.4 Herbert Falken: Nachtflugtag................................... 177
2.6.1.5 Raimund Girke: Weiße Weiten .................................. 180
2.6.1.6 Antonio Saura: Kreuzigung .................................... 182
2.6.1.7 Cindy Sherman: Untitled #216.................................. 186
2.6.1.8 Donald Baechler: Tree......................................... 188
2.6.1.9 Francis Bacon: Triptych 71. In Memory of George Dyer ............. 191
2.6.1.10 Rosemarie Trockel: ICH HABE ANGST......................... 194
2.6.1.11 Jenny Holzer: War (Work in Progress)............................ 196
2.6.1.12 Eduardo Chiliida: Homenaje a Juan de la Cruz..................... 199
2.6.2 Arnulf Rainer - Beispiel zeitgenössischer Bildkritik:
Malerei, um die Malerei zu verlassen............................. 202
2.6.2.1 KREUZ-Weisen............................................. 202
2.6.2.2 Künstlerische Wege........................................... 204
2.6.2.3 Das Kreuz als Konstante im Werk Arnulf Rainers................... 208
2.6.2.4 Übermalen als malereikritisches Prinzip........................... 211
2.6.2.5 Kunst als theologische Aufgabe ................................. 212
2.6.3 Alfred Hrdlicka - Torso: Beispiel anstößiger Kunst im sakralen Raum ... 214
2.6.3.1 Alle Macht in der Kunst geht vom Fleisch aus ...................... 214
2.6.3.2 Im Anfang war die Bildnerei.................................... 217
2.6.3.3 Der „Gekreuzigte als Altarskulptur ............................. 219
2.6.3.4 Der „Gekreuzigte als Stein des Anstoßes ......................... 221
2.6.3.5 Kann Kunst blasphemisch sein? ................................. 223
3 Raum...................................................... 227
3.1 Heiliger Raum ............................................... 227
3.1.1 Ein phänomenologischer Blick .................................. 227
3.1.2 Eine theologische „Ortsbestimmung ............................ 2^1
3.2 Der Raum von Sankt Peter ..................................... 237
3.2.1 Auf historischem Grund gewachsen.............................. 2^7
3.2.2 Im Krieg gebrochen........................................... 245
3.3 Die Klärung des Raums durch die Kunst .......................... 24°
3.3.1 James Lee Byars: Reduzierung .................................. 2^°
3.3.1.1 Die Gestalt der Frage steht im Raum ............................. 252
3.3.1.2 Die Feier der „weißen Messe................................... 255
3.3.1.3 Zeitgenössische Gestaltung liturgischer Freiräume .................. 259
3.3.2 Anish Kapoor. Fokussierung ................................... 260
3.3.2.1 „I am a painter who is a sculptor ................................ 260
3.3.2.2 Bewegte Brennpunkte ......................................... 263
3.4 Die Neugestaltung von Sankt Peter .............................. 270
3.4.1 Für eine Sakralität der Leere .................................... 272
3.4.2 Reduktion und Konzentration .................................. 276
3.4.3 Linien und Verläufe........................................... 279
3.4.4 Die Turminstallation „DON T WORRY von Martin Creed.......... 285
3.5 Rauminstallationen ........................................... 288
3.5.1 Christian Boltanski: lichtmesz .................................. 289
3.5.1.1 Licht und Schatten............................................ 289
3.5.1.2 Memoria: Erinnerung an Tote und Lebende........................ 293
3.5.2 Jannis Kounellis: interventio crucis............................... 297
3.5.2.1 Der Raum als Bild ......... ..... 298
3.5.2.2 Im Kreuz ................................................... 301
3.5.2.3 Via Crucis .................................................. 307
3.5.3 Fernando Prats: Hacia el Polo Sur ............................... 310
3.5.3.1 Eine abstrakte Landschaft aus Brot............................... 312
3.5.3.2 Eine Achse aus gleißendem Licht ................................ 314
3.5.4 Barbara Kruger: Wer betet am lautesten? .......................... 318
3.5.4.1 Spannung zwischen Bild und Text ............................... 318
3.5.4.2 Ein dauerhaft bewegtes Bild .................................... 321
3.5.5 Weitere Beispiele ............................................. 325
3.5.5.1 Magdalena Abakanowicz: Die schreitende Masse ................... 326
3.5.5.2 Young-Jae Lee: Gefäße ........................................ 328
3.5.5.3 Francesco Clemente: Demm Seif Portraits ......................... 331
3.5.5.4 Morio Nishimura: Lotos....................................... 334
3.5.5.5 Ingo Meiler: Bild-Sehen ....................................... 337
3.5.5.6 Simon Ungers: Sieben sakrale Räume ............................. 339
3.5.5.7 Markus Lüpertz: Judith........................................ 342
3.5.5.8 Martin Creed: Lachen ......................................... 346
3.5.5.9 Gregor Schneider: 02.11.06 ..................................... 347
4 Altar oder Kunstwerk ........................................ 351
4.1 Der Altar nach dem II. Vatikanischen Konzil ...................... 351
4.2 Die Kunst und der Raum ...................................... 354
4.3 Chance: Die Skulptur als Altar .................................. 356
4.4 Konflikt: Liturgierechtliche Einwände ............................ 362
4.5 Kompromiss: Räumliche Konsequenzen .......................... 365
4.6 Testfall oder Sündenfall ........................................ 367
5 Folgerungen ................................................ 372
5.1 Plädoyer für ein Konzept der konvergierenden Optionen............. 372
5.2 Der Raum als Bild ............................................ 376
5.3 Ausgehende Impulse .......................................... 379
5.4 Für einen lange währenden Augenblick ........................... 384
Ein Wort zum Schluss ............................................... 389
Die Ausstellungen der Kunst-Station Sankt Peter Köln 1987-2009 .......... 391
Literatur .......................................................... 393
Bildnachweis ....................................................... 423
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Schlimbach, Guido 1966- |
author_GND | (DE-588)1046172506 |
author_facet | Schlimbach, Guido 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Schlimbach, Guido 1966- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035600835 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N72 |
callnumber-raw | N72.R4 |
callnumber-search | N72.R4 |
callnumber-sort | N 272 R4 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LK 42482 |
ctrlnum | (OCoLC)432990470 (DE-599)DNB993846319 |
dewey-full | 700.74435514 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.74435514 |
dewey-search | 700.74435514 |
dewey-sort | 3700.74435514 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02557nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035600835</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090706s2009 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N20,1752</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993846319</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795421106</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 29.90, ca. sfr 50.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7954-2110-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783795421106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)432990470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993846319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N72.R4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.74435514</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 42482</subfield><subfield code="0">(DE-625)97871:13313</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlimbach, Guido</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046172506</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Für einen lange währenden Augenblick</subfield><subfield code="b">die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst</subfield><subfield code="c">Guido Schlimbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Schnell & Steiner</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">423 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bild - Raum - Feier : Studien zu Kirche und Kunst</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kunst-Station Sankt Peter (Cologne, Germany)</subfield><subfield code="v">Exhibitions</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kunst-Station Sankt Peter Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)2096822-X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and religion</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and religion</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">21st century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian art and symbolism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">Modern period, 1500-</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135467-9</subfield><subfield code="a">Ausstellungskatalog</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst-Station Sankt Peter Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)2096822-X</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bild - Raum - Feier</subfield><subfield code="v">Studien zu Kirche und Kunst ; 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038743121</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017655886&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017655886</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Ausstellungskatalog Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035600835 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795421106 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017655886 |
oclc_num | 432990470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-20 DE-Freis2 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-20 DE-Freis2 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 423 S. zahlr. Ill. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schnell & Steiner |
record_format | marc |
series | Bild - Raum - Feier |
series2 | Bild - Raum - Feier : Studien zu Kirche und Kunst |
spelling | Schlimbach, Guido 1966- Verfasser (DE-588)1046172506 aut Für einen lange währenden Augenblick die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst Guido Schlimbach 1. Aufl. Regensburg Schnell & Steiner 2009 423 S. zahlr. Ill. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bild - Raum - Feier : Studien zu Kirche und Kunst 7 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2009 Kunst-Station Sankt Peter (Cologne, Germany) Exhibitions History Kunst-Station Sankt Peter Köln (DE-588)2096822-X gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Art and religion Germany History 20th century Art and religion Germany History 21st century Art, Modern 20th century Art, Modern 21st century Christian art and symbolism Germany Modern period, 1500- Deutschland (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst-Station Sankt Peter Köln (DE-588)2096822-X b Geschichte z DE-604 Bild - Raum - Feier Studien zu Kirche und Kunst ; 7 (DE-604)BV038743121 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017655886&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schlimbach, Guido 1966- Für einen lange währenden Augenblick die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst Bild - Raum - Feier Kunst-Station Sankt Peter (Cologne, Germany) Exhibitions History Kunst-Station Sankt Peter Köln (DE-588)2096822-X gnd Geschichte Art and religion Germany History 20th century Art and religion Germany History 21st century Art, Modern 20th century Art, Modern 21st century Christian art and symbolism Germany Modern period, 1500- |
subject_GND | (DE-588)2096822-X (DE-588)4135467-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Für einen lange währenden Augenblick die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst |
title_auth | Für einen lange währenden Augenblick die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst |
title_exact_search | Für einen lange währenden Augenblick die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst |
title_full | Für einen lange währenden Augenblick die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst Guido Schlimbach |
title_fullStr | Für einen lange währenden Augenblick die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst Guido Schlimbach |
title_full_unstemmed | Für einen lange währenden Augenblick die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst Guido Schlimbach |
title_short | Für einen lange währenden Augenblick |
title_sort | fur einen lange wahrenden augenblick die kunst station sankt peter koln im spannungsfeld von religion und kunst |
title_sub | die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst |
topic | Kunst-Station Sankt Peter (Cologne, Germany) Exhibitions History Kunst-Station Sankt Peter Köln (DE-588)2096822-X gnd Geschichte Art and religion Germany History 20th century Art and religion Germany History 21st century Art, Modern 20th century Art, Modern 21st century Christian art and symbolism Germany Modern period, 1500- |
topic_facet | Kunst-Station Sankt Peter (Cologne, Germany) Exhibitions History Kunst-Station Sankt Peter Köln Geschichte Art and religion Germany History 20th century Art and religion Germany History 21st century Art, Modern 20th century Art, Modern 21st century Christian art and symbolism Germany Modern period, 1500- Deutschland Ausstellungskatalog Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017655886&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038743121 |
work_keys_str_mv | AT schlimbachguido fureinenlangewahrendenaugenblickdiekunststationsanktpeterkolnimspannungsfeldvonreligionundkunst |