Strategien von Logistikdienstleistern im Kontraktlogistikmarkt: eine fallstudienbasierte Analyse der Strategien ausgewählter internationaler Unternehmen der Kontraktlogistik vor dem Hintergrund aktueller Empfehlungen der strategischen Managementliteratur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Logistik-Management in Forschung und Praxis
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [375] - 402 |
Beschreibung: | XXVIII, 402 S. graph. Darst. |
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Internformat
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adam_text | Titel: Strategien von Logistikdienstleistern im Kontraktlogistikmarkt
Autor: Rudolph, Torsten
Jahr: 2009
XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis................................................................XXI
Abkürzungsverzeichnis............................................................XXVII
1 DER MARKT FÜR KONTRAKTLOGISTIK ALS
VERSPRECHEN UND HERAUSFORDERUNG FÜR LOGISTIK-
DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN..............................................1
1.1 Die Logistikwirtschaft - ein dynamisches Markt- und
Forschungsfeld................................................................................1
1.2 Herausforderungen eines strategischen Managements im
Kontraktlogistikmarkt.....................................................................3
2 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG UND METHODISCHE
ANSÄTZE..............................................................................................9
2.1 Ein dreigliedriger methodischer Ansatz..........................................9
2.2 Struktur und Ablauf der Arbeit.....................................................14
3 OUTSOURCING, KONTRAKTLOGISTIK UND STRATEGIEN
FÜR LOGISTIKDIENSTLEISTER - EINE LITERATUR-
UMSCHAU..........................................................................................17
4 BEGRIFFLICHKEITEN UND GESCHÄFTSMODELLE DER
KONTRAKTLOGISTIK......................................................................27
4.1 Verständnis von Logistik, Logistiksystemen und der
Einbettung des Marktsegmentes der Kontraktlogistik..................27
4.1.1 Von der Logistikkonzeption zum Logistikbegriff............27
4.1.2 Eigenschaften der logistischen Dienstleistung und
Aufgaben des Dienstleisters.............................................38
XIV
4.1.3 Definition und Abgrenzung der Kontraktlogistik auf
Basis einer Leistungszuordnung.......................................41
4.2 Logistikmärkte und das Segment der Kontraktlogistik................44
4.2.1 Übersicht des deutschen Logistikmarktes.........................44
4.2.1.1 Einführung in die Grundgesamtheit des
Logistikmarktes auf Basis von
Unternehmenstypen..................................................44
4.2.1.2 Marktdaten und Marktpotential der
Kontraktlogistik als spezifisches Segment...............47
4.2.2 Spezifika des Logistikmarktes in den USA unter
besonderer Beachtung der Kontraktlogistik.....................50
4.2.3 Ergänzungen der Marktcharakteristika aus einer
europäischer Sicht.............................................................56
4.3 „Megatrends als strategiebeeinflussende Faktoren in der
Kontraktlogistik............................................................................58
4.3.1 „Megatrends in Logistik und Kontraktlogistik aus
Sicht ausgewählter Marktstudien......................................58
4.3.2 E-Commerce und Supply Chain Management als
Detailbeispiele für Logistikdienstleister beeinflussende
Megatrends.......................................................................61
4.3.2.1 Implikationen des E-Commerce auf die
Wertschöpfungskette unter besonderer
Berücksichtigung logistischer Schnittstellen............61
4.3.2.2 Supply-Chain-Management - die neue Virtualität
der Logistik...............................................................67
4.3.3 Logistik-Outsourcing als Folge der Megatrends..............71
4.4 Die Geschäftsmodelle des Kontraktlogistikdienstleisters.............79
4.4.1 Zum Begriff des Geschäftsmodells als Abbild von
Unternehmensstrategien...................................................79
XV
4.4.2 Übersicht der aktuellen Geschäftsmodelle im
Logistikmarkt....................................................................84
4.4.3 Abgrenzung und Spezifizierung der Geschäftsmodelle
3PL, 4PL und LLP als strategische Stoßrichtungen in
der Kontraktlogistik..........................................................93
4.4.3.1 Detaillierung der
Kontraktlogistikdienstleistergeschäftsmodelleund
-Strategien über den Geschäftsmodellansatz.............93
4.4.3.2 3PL, 4PL und LLP als eigene
Geschäftsmodelltypen in der Kontraktlogistik.........97
4.4.3.3 Identifizierung von skalierbaren
Beschreibungsmerkmalen für die Kontraktlogistik 105
4.4.3.4 Visualisierung der Beschreibungsmerkmale in
Form einer „Strategiematrix und abschließende
Kennzeichnung der Geschäftsmodelltypen............109
4.5 3PL, 4PL, LLP, SCM, E-Commerce und Kontraktlogistik -
Spiegelung der Geschäftsmodelltypen gegen eine Auswahl
von empirischen Meinungen zur strategischen Ausrichtung
von Logistikdienstleistern...........................................................115
ENTWICKLUNG EINES BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
BEZUGSRAHMENS ZUR ANALYSE VON
GESCHÄFTSMODELLEN ALS STRATEGIEABBILD IM
KONTRAKTLOGISTIKMARKT......................................................121
5.1 Grundlegendes Strategieverständnis der vorliegenden
Untersuchung..............................................................................121
5.1.1 Entwicklung und Stand des strategischen
Managements..................................................................121
XVI
5.1.2 Begrifflichkeit, Funktionen und Elemente des
strategischen Managements............................................125
5.1.3 Übersicht der wesentlichen Ansätze des strategischen
Managements..................................................................129
5.2 Entwurf des betriebswirtschaftlichen Bezugsrahmens...............137
5.2.1 Eingrenzung der Theorie der strategischen
Managementforschung auf die anzuwendenden
Elemente und theoretischen Ansätze..............................137
5.2.2 Ein strategisches Spielbrett als Alternative zu
bekannten Instrumenten der Strategiebewertung im
strategischen Management..............................................140
5.2.3 Die Ansätze von Porter, Ansoff und Prahalad/Hamel
als Ausformulierung des betriebswirtschaftlichen
Bezugsrahmens in Form eines strategischen Spielbretts 146
5.3 Einordnung des betriebswirtschaftlichen Bezugsrahmens in ein
Konzept der Konkretisierung von Logistikstrategien bezogen
auf Kontraktlogistikdienstleister.................................................154
5.4 Kennzeichnung der Geschäftsmodelltypen im
betriebswirtschaftlichen Bezugsrahmen.....................................159
5.5 Strategien in der empirischen Erfassung: Emergenz und
Abwesenheit von Strategien als besondere Herausforderung in
der Bewertung.............................................................................162
6 FALLSTUDIEN-BASIERTE UNTERSUCHUNG DER
STRATEGIEN AUSGEWÄHLTER EUROPÄISCHER UND US-
AMERIKANISCHERKONTRAKTLOGISTIKANBIETER............165
6.1 Zur Auswahl und Durchführung der Fallstudien........................165
6.1.1 Das FaHstudiendesign der vorliegenden Untersuchung.. 165
XVII
6.1.1.1 Fallstudien als Instrument der empirischen
Forschung...............................................................165
6.1.1.2 Beschreibimg des flir diese Untersuchung
ausgewählten Fallstudientyps.................................170
6.1.2 Beschreibung und Abgrenzung der
Untersuchungsobjekte flir den Zweck der empirischen
Auswahl..........................................................................174
6.1.2.1 Ableitung der Unternehmensauswahlkriterien auf
Basis der Geschäftsmodelltypen der
Kontraktlogistik und allgemein verfügbarer
Unternehmensinformationen..................................174
6.1.2.2 Struktur und Ordnung des Samples anhand der
Auswahlkriterien sowie Kurzbeschreibung der
beteiligten Unternehmen.........................................178
6.1.2.3 Zusammensetzung und Funktion der
Expertengruppe.......................................................183
6.1.3 Vorgehen und Verfahren in der Fallstudienaufhahme.... 183
6.1.3.1 Überführung der Geschäftsmodelltypen sowie der
Auswahlkriterien in die Instrumente zur
Fallstudienaufhahme...............................................183
6.1.3.2 Verbindung des betriebswirtschaftlichen
Bezugsrahmens zu den Instrumenten der
Fallstudienaufhahme...............................................190
6.1.3.3 Konkrete Schritte der Fallstudienaufhahme...........192
6.1.4 Exkurs: Pretest der Instrumente und des Vorgehens......195
6.2 Analyse der Fallstudien..............................................................196
6.2.1 Methodik der Auswertung..............................................196
6.2.1.1 Inhaltlich verbale Auswertung................................196
6.2.1.2 Grafische Auswertung............................................196
XVIII
6.2.1.3 Statistische Auswertung.........................................199
6.2.1.4 Zusammenwirken der Auswertungsmethoden und
Erläuterungen zur Ergebnisdarstellung...................202
6.2.2 Zusammenfassung der Einzelergebnisse auf Basis der
vorgestellten Auswertungsmethoden..............................203
6.2.2.1 Auswertung der Strategiematrixeinordnung...........203
6.2.2.2 Auswertung der Thesenbeantwortung....................208
6.2.2.3 Statistische Signifikanzen zwischen
Unternehmensauswahlkriterien und
Thesenbeantwortung/Strategiematrixeinordnung... 214
6.2.2.4 Bewertung der Expertengruppenresultate...............217
6.2.3 Übergreifende Betrachtung der verschiedenen
Auswertungssichten........................................................225
6.2.3.1 Herausstehende Einzelergebnisse...........................225
6.2.3.2 Best Performer vs. Worst Performer ...............228
6.2.3.3 Organisationsform als Basis des Erfolgs................232
6.2.3.4 Pointierte Gegenüberstellung der betrachteten
Märkte.....................................................................234
6.2.3.5 4PL — ein relevantes Geschäftsmodell in der
Logistik?.................................................................237
6.3 Zusammenführung der Resultate und Gegenüberstellung mit
den Geschäftsmodelltypen..........................................................239
7 ÜBERLEBENS- UND ERFOLGSMÖGLKICHKEITEN FÜR
KONTRAKTLOGISTIKANBIETER IN DER ZUKUNFT:
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG..........................................245
7.1 Überführung der empirisch erhobenen Strategien in den
betriebswirtschaftlichen Bezugsrahmen.....................................245
7.2 Optionen und Kontingenzen der Strategien des LLP und 3PL ...249
XIX
7.2.1 Der Lead Logistics Services Provider als
Logistikgeneralist...........................................................249
7.2.2 Der Third Party Logistics Services Provider als
Kontraktlogistikspezialist...............................................256
7.3 Zusammenfassende Bewertung aus Sicht der Expertengruppe
und weiterer ausgewählter Analystenmeinungen.......................262
7.4 Übertragung der Untersuchungsergebnisse auf einen
mittelständischen Logistikdienstleister: Die Strategieauswahl
der Rudolph Logistik Gruppe im Überblick...............................264
8 OFFENE FRAGEN DER STRATEGIENENTWICKLUNG IM
KONTRAKTLOGISTIKMARKT UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF..................................................................269
9 ANHÄNGE.........................................................................................277
9.1 Tabelle A: CI-Berechnung für die Kombination von
Unternehmensauswahlkriterium Umsatz und
Thesenbeantwortung...................................................................277
9.2 Tabelle B: CI-Berechnung für die Kombination von
Unternehmensauswahlkriterium Anteil Kontraktlogistikumsatz
und Thesenbeantwortung............................................................278
9.3 Tabelle C: CI-Berechnung für die Kombination von
Unternehmensauswahlkriterium Inhaberstruktur und
Thesenbeantwortung...................................................................279
9.4 Tabelle D: CI-Berechnung für die Kombination von
Unternehmensauswahlkriterium Umsatz und
Strategiematrixeinordnung..........................................................281
9.5 Tabelle E: CI-Berechnung für die Kombination von
Unternehmensauswahlkriterium Anteil Kontraktlogistikumsatz
und Strategiematrixeinordnung...................................................281
XX
9.6 Tabelle F: CI-Berechnung für die Kombination von
Unternehmensauswahlkriteriiim Inhaberstruktur und
Strategiematrixeinordnung..........................................................282
9.7 Case-Beschreibungen.................................................................283
9.7.1 Case Nr. 1.......................................................................283
9.7.2 Case Nr. 2.......................................................................289
9.7.3 Case Nr. 3.......................................................................296
9.7.4 Case Nr. 4.......................................................................302
9.7.5 Case Nr. 5.......................................................................309
9.7.6 Case Nr. 6.......................................................................315
9.7.7 Case Nr. 7.......................................................................320
9.7.8 Case Nr. 8.......................................................................326
9.7.9 Case Nr. 9.......................................................................331
9.7.10 Case Nr. 10.....................................................................338
9.7.11 Case Nr. 11.....................................................................344
9.7.12 Case Nr. 12.....................................................................351
9.7.13 Case Nr. 13 (US1)..........................................................358
9.7.14 Case Nr. 14 (US2)..........................................................365
9.7.15 Case Nr. 15 (US3)..........................................................369
9.8 Interviewleitfaden zur Unterstützung der Case Study Erhebung...374
10 LITERATURVERZEICHNIS............................................................375
XXI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1: Strategische Herausforderungen für
Logistikdienstleister........................................................5
Abbildung 2-1: Konzept der Untersuchung in der Übersicht.................13
Abbildung 2-2: Struktur und Vorgehen der Untersuchung....................15
Abbildung 3-1: Übersicht ausgewählter Quellen zum Themenfeld
Supply-Chain-Management..........................................19
Abbildung 3-2: Übersicht über ausgewählte Quellen zum Thema E-
Commerce und Logistik...............................................20
Abbildung 3-3: Übersicht ausgewählter Quellen zum Thema
Outsourcing und Kontraktlogistik................................21
Abbildung 3-4: Literaturreview zu Strategien von
Logistikdienstleistern....................................................25
Abbildung 4-1: Merkmale von Logistiknetzwerken..............................28
Abbildung 4-2: Logistische Aufgabenbereiche......................................30
Abbildung 4-3: Güterflussorientierte Abgrenzung von
Logistiksystemen am Beispiel eines
Industrieunternehmens..................................................33
Abbildung 4-4: Grafische Abbildung der Logistikdefmition.................37
Abbildung 4-5: Produkte und Leistungen von Logistikdienstleistern...,40
Abbildung 4-6: Marktvolumen der Kontraktlogistik in Deutschland,
segmentiert nach den beiden Hauptteilmärkten............49
Abbildung 4-7: Marktdifferenzierungsfaktoren aus CEO-Sicht
(Logistikdienstleister) im Vergleich USA/Europa.......52
Abbildung 4-8: Abgrenzung von Electronic Commerce........................63
Abbildung 4-9: Veränderung der logistischen Schnittstellen auf
Grund von E-Commerce...............................................66
Abbildung 4-10: Umfang und Ziele des Supply-Chain-Management.....70
XXII
Abbildung4-ll:
Abbildung 4-12:
Abbildung 4-1 S.-
Abbildung 4-14:
Abbildung 4-15:
Abbildung 4-16:
Abbildung 4-17:
Abbildung 4-18:
Abbildung 4-19:
Abbildung 4-20:
Abbildung 4-21:
Abbildung 4-22:
Abbildung 4-23:
Abbildung 4-24:
Geschäftsmöglichkeiten eines Logistikdienstleisters
im Rahmen von Outsourcingstrategien........................75
Charakteristika generischer
Outsourcingbasisstrategien aus Sicht der Verlader......78
Bestandteile eines Geschäftsmodells nach Müller-
Stewens/Lechner...........................................................81
Idealisierte Wertschöpfungsarchitekturen....................82
Geschäftsmodelle von Logistikdienstleistern nach
Gudehus........................................................................85
Geschäftsmodelle in der Logistik.................................91
Relevante Elemente und Teilmodelle im
Geschäftsmodellansatz zur Beschreibung von
Kontraktlogistikdienstleistergeschäftsmodellen...........94
Reduzierte Wertschöpfungsarchitektur aus Sicht des
Logistikdienstleisters für die Beschreibung von
Geschäftsmodellen und Strategien in der
Kontraktlogistik............................................................96
Wertschöpfungsarchitektur des 3PL in der
Spezialisierung zum Kontraktlogistikdienstleister.......99
4PL als übergreifender Supply Chain Manager vs
4PL als Manager von Logistikdienstleistern in einer
Wertschöpfungsstufe..................................................102
Wertschöpfungsarchitektur des 4PL auf Basis zweier
verschiedener Modellausgestaltungen........................103
Wertschöpfungsarchitektur des LLP..........................105
Charakterisierung von Geschäftsmodellen in der
Kontraktlogistik auf Basis selektiver Kriterien..........109
Abbildung der Strategiematrix und Kennzeichnung
der Geschäftsmodelltypen..........................................114
XXIII
Abbildung 4-25: Beobachtbare Strategien von Logistikdienstleistern... 116
Abbildung 4-26: Strategische Stossrichtungen von wesentlichen
internationalen Logistikdienstleistern.........................118
Abbildung 5-1: Prozess, Objekte und Ebenen des strategischen
Managements..............................................................129
Abbildung 5-2: Zuordnung der „Strategieschulen zu
Strategieelementen......................................................136
Abbildung 5-3: Portfoliomodelle zur Strategieauswahl und -
bewertung...................................................................142
Abbildung 5-4: Strategisches Spielbrett...............................................145
Abbildung 5-5: Strategieportfolio nach Porter.....................................147
Abbildung 5-6: Ansoff-Matrix.............................................................148
Abbildung 5-7: Zusammenspiel von Wettbewerb und
Kernkompetenzen.......................................................152
Abbildung 5-8: Der betriebswirtschaftliche Bezugsrahmen in Form
eines strategischen Spielbretts....................................153
Abbildung 5-9: Formulierung von Logistikstrategien — ein
dynamisches Modell zur Strategiefindung und
Erklärung in der Logistik............................................156
Abbildung 5-10: Konkretisierung einer Differenzierungsstrategie........158
Abbildung 5-11: Konkretisierung einer Kostenfuhrerschaftsstrategie... 158
Abbildung 5-12: Konkretisierung einer Schwerpunktkonzentration.....159
Abbildung 5-13: Einordnung der Geschäftsmodelltypen in den
betriebswirtschaftlichen Bezugsrahmen.....................161
Abbildung 5-14: Einordnung der Geschäftsmodelltypen in das Modell
der Strategiekonkretisierung.......................................162
Abbildung 5-15: Formierung von Strategien nach Mintzberg...............163
Abbildung 6-1: Charakterisierung unterschiedlicher
Forschungsstrategien..................................................167
XXFV
Abbildung 6-2:
Abbildung 6-3:
Abbildung 6-4:
Abbildung 6-5:
Abbildung 6-6:
Abbildung 6-7:
Abbildung 6-8:
Abbildung 6-9:
Abbildung 6-10:
Abbildung 6-11:
Abbildung 6-12:
Abbildung 6-13:
Abbildung 6-14:
Abbildung 6-15:
Sicherstellung von Reliabilität und Validität in der
Fallstudien forschung.................................................167
Grundsätzliche Typen von Fallstudien in der
Fallstudienforschung sowie Einordnung dieser
Arbeit..........................................................................171
Vorgehen in der Fallstudienbearbeitung.....................172
Struktur Unternehmensauswahlkriterium Umsatz und
Anteil Kontraktlogistikumsatz für die
Kandidatenklassifizierung..........................................177
Übersicht der Fallstudienteilnehmer...........................178
Übersicht Struktur des Samples anhand der drei
maßgeblichsten Strukturkriterien................................180
Strategiematrix als Erfassungsinstrument in der
Fallstudienaumahme...................................................185
Zuordnung der Thesen zu den Basisstrategien sowie
Zuordnung der Thesen zu den Achsen der
Strategiematrix............................................................187
Instrumentendreieck der Fallstudienerfassung...........190
Beispielhafte Überfuhrung der Strategiematrix in den
betriebswirtschaftlichen Bezugsrahmen und dessen
Konkretisierung..........................................................192
Auszug aus der Fallstudienkandidatenbank, hier
beispielhaft insbesondere US-amerikanische
Unternehmen..............................................................193
Erklärung der grafischen Symbolik in der
Strategiematrix............................................................197
Beispielhafter Vergleich der Strategiematrizen..........198
Überführung der Einzelergebnisse in die
vergleichende Übersichten.........................................199
XXV
Abbildung 6-16: Beispiel einer k*m-Tafel............................................201
Abbildung 6-17: Strategiematrix für Achse Regional Presence............204
Abbildung 6-18: Strategiematrix für Achse Asset Basis.......................205
Abbildung 6-19: Strategiematrix für Achse Product Portfolio..............207
Abbildung 6-20: Strategiematrix für Achse Focus................................208
Abbildung 6-21: Thesenauswertung für Thesen 1-4..............................211
Abbildung 6-22: Thesenauswertung für Thesen 5-8..............................214
Abbildung 6-23: Thesenbeantwortung durch die Expertengruppen......219
Abbildung 6-24: Strategiematrizen aus den Expertengruppen..............221
Abbildung 6-25: Abweichende Spezialsichten aus den
Expertengruppen.........................................................224
Abbildung 6-26: Gegenüberstellung der Strategiematrizen von Case 2
und Case 13 (US1)......................................................230
Abbildung 6-27: Gegenüberstellung des organisatorischen Aufbaus
von Case 2 und Case 13 (US1)...................................231
Abbildung 6-28: Veränderungen im Meinungsbild der
Thesenbeantwortung durch USA Case Study Partner 236
Abbildung 6-29: Die dominierende strategische Positionierung als
Schnittmengen des Samples mit den wesentlichsten
Stoßrichtungen............................................................241
Abbildung 6-30: Zuordnung der Cases zu den Geschäftsmodelltypen
auf Basis der Zukunftsstrategien................................243
Abbildung 7-1: Einordnung der empirisch ermittelten Strategien in
den betriebswirtschaftlichen Bezugsrahmen bzw. in
das Modell der Konkretisierung.................................246
Abbildung 7-2: Gegenüberstellung der Marktsegmente
Kontraktlogistik und Transportnetzwerke vor dem
Hintergrund einer Differenzie-rungsstrategie über
Diversifikation............................................................251
XXVI
Abbildung 7-3: Strategiematrix und Organisation der Rudolph
Logistik Gruppe..........................................................267
Abbildung 8-1: Exemplarische aktuelle Entwicklung des (Kontrakt-)
Logistikmarktes..........................................................274
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