Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 274 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834915757 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035599494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090909 | ||
007 | t | ||
008 | 090703s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N14,0714 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A19,1378 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993260950 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834915757 |c kart. : EUR 49.90, sfr 85.00 (freier Pr.) |9 978-3-8349-1575-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834915757 | |
035 | |a (OCoLC)643328902 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993260950 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-12 |a DE-2070s | ||
082 | 1 | |a 658.4012 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 658.4012 |2 22/ger | |
084 | |a QP 343 |0 (DE-625)141864: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmelter, Ralf |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)137603096 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship |c Ralf Schmelter. Mit einem Geleitw. von Malte Brettel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2009 | |
300 | |a XX, 274 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intrapreneuring |0 (DE-588)4201693-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Intrapreneuring |0 (DE-588)4201693-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017654566&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017654566 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139265341259776 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Einfluss von Management auf corporate entrepreneurship
Autor: Schmelter, Ralf
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis....................................................................................XV
Tabellenverzeichnis......................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................XIX
1 Einleitung......................................................................................................1
1.1 Problemstellung: Motivation und Zielsetzungen.......................................................1
1.2 Durchführung.............................................................................................................7
2 Grundlagen der Untersuchung...................................................................9
2.1 Auswahl des ressourcenbasierten Ansatzes als Theoriegrundlage............................9
2.1.1 Vorstellung verschiedener theoretischer Ansätze..............................................9
2.1.1.1 Organisationsorientierte Ansätze...............................................................9
2.1.1.2 Personenorientierte Ansätze.....................................................................10
2.1.1.3 Strategieorientierte Ansätze.....................................................................11
2.1.2 Vorstellung strategischer Managementansätze................................................11
2.1.3 Erkenntnisse für die vorliegende Arbeit...........................................................14
2.2 Corporate Entrepreneurship.....................................................................................15
2.2.1 Einführung zu Corporate Entrepreneurship (CE).............................................15
2.2.2 Begriffsverständnis von CE für diese Arbeit...................................................19
2.2.2.1 Innovativität.............................................................................................21
2.2.2.2 Risikobereitschaft.....................................................................................22
2.2.2.3 Proaktivität...............................................................................................24
2.2.2.4 Neues Geschäft erschließen.....................................................................25
2.2.2.5 Selbsterneuerung......................................................................................26
2.2.3 Stand der Forschung.........................................................................................27
2.2.3.1 Theoretisch-konzeptionelle Arbeiten.......................................................27
2.2.3.2 Empirische Arbeiten.................................................................................32
2.2.4 Zusammenfassung und Erkenntnis für die vorliegende Arbeit........................42
2.3 Management.............................................................................................................43
2.3.1 Begriffsverwendung und Definition.................................................................43
2.3.2 Konzepte der Unternehmensführung...............................................................46
2.3.2.1 Klassische Managementansätze...............................................................47
Inhaltsverzeichnis
2.3.2.2 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze......................................................48
2.3.2.3 Quantitative Ansätze................................................................................49
2.3.2.4 Systemtheoretische Ansätze.....................................................................50
2.3.2.5 Situative Ansätze......................................................................................51
2.3.2.6 Zusammenfassung....................................................................................51
2.3.3 Auswahl des Untersuchungsrahmens...............................................................52
Management und Corporate Entrepreneurship.....................................56
3.1 Planungsfunktion......................................................................................................56
3.1.1 Planungsfunktion im Allgemeinen...................................................................56
3.1.2 Einfluss von Planung auf Corporate Entrepreneurship....................................58
3.1.3 Zusammenfassende Bewertung der Managementfunktion Planung................60
3.2 Organisationsfunktion..............................................................................................61
3.2.1 Organisation im Allgemeinen..........................................................................61
3.2.2 Einfluss von Organisation auf Corporate Entrepreneurship............................66
3.2.3 Zusammenfassende Bewertung der Managementfunktion Organisation.........69
3.3 Personalfunktion.......................................................................................................69
3.3.1 Personal im Allgemeinen.................................................................................70
3.3.2 Einfluss der Personalfunktion auf Corporate Entrepreneurship.......................72
3.3.3 Zusammenfassende Bewertung der Managementfunktion Personal...............74
3.4 Führungsfunktion.....................................................................................................75
3.4.1 Führung im Allgemeinen.................................................................................75
3.4.2 Einfluss der Führungsfunktion auf Corporate Entrepreneurship.....................77
3.4.3 Zusammenfassende Bewertung der Managementfunktion Führung................79
3.5 Kontrollfunktion.......................................................................................................79
3.5.1 Kontrolle im Allgemeinen................................................................................80
3.5.2 Einfluss von Kontrolle auf Corporate Entrepreneurship..................................82
3.5.3 Zusammenfassende Bewertung der Managementfunktion Kontrolle..............84
3.6 Zusammenfassende Darstellung der Managementfunktionen.................................84
Hypothesen und Forsehungsmodell.........................................................86
4.1 Konzeptualisierung...................................................................................................86
4.1.1 Hypothesen zu Management und Corporate Entrepreneurship........................86
4.1.1.1 Planungsfunktion und Corporate Entrepreneurship.................................86
4.1.1.2 Organisationsfunktion und Corporate Entrepreneurship..........................89
4.1.1.3 Personalfunktion und Corporate Entrepreneurship..................................91
4.1.1.4 Führungsfunktion und Corporate Entrepreneurship.................................97
Inhaltsverzeichnis XI
4.1.1.5 Kontrollfimktion und Corporate Entrepreneurship..................................99
4.1.2 Hypothesen zu Corporate Entrepreneurship und Erfolg................................100
4.1.3 Hypothesen zu moderierenden Effekten........................................................101
4.1.3.1 Dynamik der Umwelt.............................................................................102
4.1.3.2 Feindlichkeit der Umwelt.......................................................................102
4.2 Vorstellung der Forschungsmodelle.......................................................................103
5 Operationalisierung.................................................................................105
5.1 Grundlagen der Operationalisierung......................................................................105
5.2 Management...........................................................................................................108
5.2.1 Unternehmerische Planung............................................................................108
5.2.2 Organisation...................................................................................................109
5.2.2.1 Formalisierung.......................................................................................109
5.2.2.2 Dezentralisierung...................................................................................110
5.2.2.3 Kommunikation......................................................................................111
5.2.3 Personal..........................................................................................................112
5.2.3.1 Personalauswahl.....................................................................................112
5.2.3.2 Personalentwicklung..............................................................................113
5.2.3.3 Personalbewertung und -belohnung.......................................................113
5.2.3.4 Spezialisteneinsatz.................................................................................114
5.2.4 Führung..........................................................................................................115
5.2.4.1 Managementunterstützung.....................................................................115
5.2.4.2 Partizipation...........................................................................................116
5.2.5 Kontrolle.........................................................................................................117
5.2.5.1 Strategische Kontrolle............................................................................117
5.2.5.2 Finanzielle Kontrolle..............................................................................118
5.3 Corporate Entrepreneurship...................................................................................118
5.3.1 Innovativität...................................................................................................119
5.3.2 Proaktivität.....................................................................................................119
5.3.3 Risikobereitschaft...........................................................................................120
5.3.4 Neues Geschäft erschließen...........................................................................121
5.3.5 Selbstemeuerung............................................................................................122
5.4 Erfolg......................................................................................................................122
5.4.1 Subjektiver Erfolg..........................................................................................122
5.4.2 Finanzieller Erfolg..........................................................................................123
5.5 Moderator- und Kontrollvariablen.........................................................................124
5.5.1 Dynamik der Umwelt.....................................................................................124
XII Inhaltsverzeichnis
5.5.2 Feindlichkeit der Umwelt...............................................................................124
5.5.3 Operationalisierung der Kontrollvariablen.....................................................125
6 Datenerhebung und Datenanalyse.........................................................127
6.1 Datenerhebung.......................................................................................................127
6.1.1 Methodik der Datenerhebung.........................................................................127
6.1.2 Bildung der Stichprobe...................................................................................128
6.1.3 Durchführung der Datenerhebung..................................................................129
6.1.3.1 Beschreibung der Stichprobe.................................................................132
6.1.3.2 Beurteilung der Datengrundlage............................................................133
6.1.3.3 Umgang mit Missing-Values.................................................................136
6.1.3.4 Überprüfung der Repräsentativität.........................................................139
6.1.3.5 Standardisierung der Daten....................................................................141
6.2 Datenanalyse..........................................................................................................142
6.2.1 Auswahl der Analysemethode........................................................................142
6.2.1.1 Multivariate Methoden der ersten und zweiten Generation...................142
6.2.1.2 Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen........................................143
6.2.2 Beurteilung von kovarianz- und varianzbasierter Verfahren.........................144
6.2.2.1 Modellspezifikation................................................................................145
6.2.2.2 Parameterschätzung................................................................................145
6.2.2.3 Modellbeurteilung..................................................................................147
6.2.2.4 Ergebnisinterpretation............................................................................147
6.2.2.5 Abschließende Beurteilung....................................................................147
6.2.3 Vorgehen bei der Datenanalyse......................................................................148
6.2.3.1 Parameterschätzung im PLS-Ansatz......................................................149
6.2.3.2 Beurteilung der Messmodelle.................................................................150
6.2.3.3 Beurteilung des Strukturmodells............................................................160
6.2.3.4 Analyse moderierender Effekte..............................................................162
6.2.4 Ermittlung des kritischen T-Wertes...............................................................164
7 Ergebnisse und Interpretation................................................................168
7.1 Vorstellung der Ergebnisse....................................................................................168
7.1.1 Vorstellung der quantitativen Vorstudie........................................................168
7.1.2 Ergebnisse für Modell 1: Einfluss von Management auf CE.........................170
7.1.2.1 Beurteilung der Messmodelle.................................................................170
7.1.2.2 Beurteilung des Strukturmodells............................................................182
7.1.3 Ergebnisse für Modell 2 - Wirkung von CE auf den Unternehmenserfolg... 183
7.1.3.1 Beurteilung der Messmodelle.................................................................184
7.1.3.2 Beurteilung des Strukturmodells............................................................191
Inhaltsverzeichnis XIII
7.1.4 Modell 3 - Ergebnisse fur Moderator- und Kontrollvariablen.......................192
7.1.4.1 Beurteilung der Messmodelle.................................................................192
7.1.4.2 Beurteilung des Strukturmodells............................................................195
7.1.5 Übersicht über die Prüfung der Hypothesen..................................................197
7.2 Interpretation der Ergebnisse und Zusammenfassung...........................................199
7.2.1 Ausgangslage für die Interpretation...............................................................199
7.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................201
7.2.3 Beantwortung der Forschungsfragen und Bewertung....................................214
7.2.4 Einschränkungen der Forschungsarbeit und weiterer Forschungsbedarf.......215
7.2.5 Erkenntnisse für die Unternehmenspraxis......................................................218
8 Anhang......................................................................................................221
8.1 Abbildungen...........................................................................................................221
8.2 Tabellen..................................................................................................................231
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmelter, Ralf 1980- |
author_GND | (DE-588)137603096 |
author_facet | Schmelter, Ralf 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Schmelter, Ralf 1980- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035599494 |
classification_rvk | QP 343 |
ctrlnum | (OCoLC)643328902 (DE-599)DNB993260950 |
dewey-full | 658.4012 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4012 |
dewey-search | 658.4012 |
dewey-sort | 3658.4012 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01884nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035599494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090703s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N14,0714</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A19,1378</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993260950</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834915757</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90, sfr 85.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8349-1575-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834915757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643328902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993260950</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 343</subfield><subfield code="0">(DE-625)141864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmelter, Ralf</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137603096</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship</subfield><subfield code="c">Ralf Schmelter. Mit einem Geleitw. von Malte Brettel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intrapreneuring</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201693-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intrapreneuring</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201693-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017654566&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017654566</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035599494 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834915757 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017654566 |
oclc_num | 643328902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-83 DE-12 DE-2070s |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-83 DE-12 DE-2070s |
physical | XX, 274 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship |
spelling | Schmelter, Ralf 1980- Verfasser (DE-588)137603096 aut Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship Ralf Schmelter. Mit einem Geleitw. von Malte Brettel 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2009 XX, 274 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008 Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Intrapreneuring (DE-588)4201693-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Intrapreneuring (DE-588)4201693-9 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017654566&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmelter, Ralf 1980- Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Intrapreneuring (DE-588)4201693-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124261-0 (DE-588)4201693-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship |
title_auth | Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship |
title_exact_search | Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship |
title_full | Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship Ralf Schmelter. Mit einem Geleitw. von Malte Brettel |
title_fullStr | Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship Ralf Schmelter. Mit einem Geleitw. von Malte Brettel |
title_full_unstemmed | Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship Ralf Schmelter. Mit einem Geleitw. von Malte Brettel |
title_short | Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship |
title_sort | der einfluss von management auf corporate entrepreneurship |
topic | Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Intrapreneuring (DE-588)4201693-9 gnd |
topic_facet | Strategisches Management Intrapreneuring Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017654566&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmelterralf dereinflussvonmanagementaufcorporateentrepreneurship |