Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre: Kulturtransfers im Mainstream
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2009
|
Schriftenreihe: | Medien und Theater
Neue Folge, Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 327 Seiten |
ISBN: | 9783487139456 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035599403 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181114 | ||
007 | t | ||
008 | 090703s2009 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,H07,2835 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993837670 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487139456 |c kart. : EUR 29.80 |9 978-3-487-13945-6 | ||
035 | |a (OCoLC)440956642 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993837670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-29 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML3531 | |
082 | 0 | |a 782.4216490943 |2 22 | |
082 | 0 | |a 782.421649 |2 22/ger | |
084 | |a LR 54607 |0 (DE-625)109706:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48900 |0 (DE-625)110577: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Burchart, Kati |e Verfasser |0 (DE-588)1052215947 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre |b Kulturtransfers im Mainstream |c Kati Burchart |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York |b Georg Olms Verlag |c 2009 | |
300 | |a VII, 327 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien und Theater |v Neue Folge, Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hildesheim |d 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Rap (Music) |z Germany |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Rap |0 (DE-588)4303518-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rap |0 (DE-588)4303518-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1990-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien und Theater |v Neue Folge, Band 11 |w (DE-604)BV020866789 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017654479&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017654479 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 09049 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139265234305024 |
---|---|
adam_text | Titel: Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre
Autor: Burchart, Kati
Jahr: 2009
Inhalt
1. Einleitung..............................................................................................1
2. Methode.................................................................................................3
2.1 Thesen zu Kulturtransfer, Image und Formensprache....................9
3. Historie................................................................................................13
3.1 Abriss amerikanischer Rapgeschichte..........................................13
Entstehung des HipHop................................................................15
Mündliche und musikalische Tradierung......................................23
Entwicklung..................................................................................30
3.2 Deutsche Rezeption......................................................................43
Anfange in Deutschland................................................................46
Nationale Etikettierung: „Krauts With Attitude ..........................53
Streit um Politische Korrektheit....................................................57
Kommerzialisierungsdebatte.........................................................60
Stilistische Produktivität...............................................................65
Popularisierung.............................................................................69
Einzelanalysen...................................................................................77
4. Formentransfer: Die Fantastischen Vier..............................................77
4.1 Werdegang der Band.....................................................................77
4.2 Rollentransfer: Album „Vier gewinnt .........................................87
Selbstdarstellung: SiegerundSelbstbestätiger..............................87
Botschaftsvermittlung: Weltuntergangsprediger und
Sozialkritiker.................................................................................89
Unterhaltung: Mut- und Spaßmacher............................................92
Erzählformen: Episode und Hassrede...........................................94
Zusammenfassung.........................................................................97
4.3 Medienartisten: Song und Musikvideo Tag am Meer...................98
Songtext: Jugendkulturelle Selbst- und Drogenerfahrung............99
Musik: Collage und Urlaubsmetapher........................................105
Musikvideo: Spielfiguren einer Wunschtraumwelt....................109
Stilmittel des Fantastischen.........................................................109
Fiktionale Selbstdarstellung........................................................110
Perspektivenspiel und Kinderbuchwelt.......................................112
Raffinement statt „Verkunstung ................................................115
Public Enemy versus die Fantastischen Vier..............................117
4.4 Populäres Image..........................................................................126
VI
4.5 Nähe und Distanz zur Jugendkultur: Song und Musikvideo
Sie ist weg...................................................................................128
Songtext: Bilanz einer gescheiterten Liebe.................................129
Musik: Getragener Disco-Funk...................................................130
Musikvideo: Melodrama und Lebensgefuhl...............................131
Aufbau und Erzählfolge..............................................................132
Finale als Sinnbild.......................................................................135
Nahebringen und Distanzierung von Jugendkultur.....................136
4.6 Transfer der Formensprachen.....................................................139
Prinzip ästhetischer Distanz........................................................139
Rollentransfer..............................................................................141
Medialer Transfer........................................................................143
Transfer der Jugendkultur...........................................................145
5. Figurentransfer: Sabrina Setlur.........................................................153
5.1 Einführung..................................................................................153
5.2 Ja klar! Der Anfang....................................................................155
Schwester ihrer großen Brüder...................................................157
Klärungsbedarf............................................................................164
Imagewechsel..............................................................................165
„Fäkal-Poetin und Schmerzensfrau...........................................170
5.3 Exkurs: Rödelheim Hartreim Projekt..........................................175
5.4 Doppelfigur: Song und Musikvideo Du liebst mich nicht..........186
Songtext: Unerwiderte Liebe und Selbstüberzeugung................186
Musik: Jazzrock und Kontrastierung..........................................190
Musikvideo: Selbststilisierung....................................................192
Doppelte Rollenfigur..................................................................192
Ästhetisierung des Songs............................................................194
Betroffenheit und Selbstbezug....................................................196
Zusammenfassung: Beglaubigen von Betroffenheit...................198
5.5 Diskurs der Glaubwürdigkeit......................................................200
Behauptung von Gefühlsechtheit................................................200
Beglaubigen von Autorität und Autorschaft...............................205
Widerspruch dargestellter Unmittelbarkeit.................................209
5.6 Werbeästhetik.............................................................................212
Kulturtechnik des Warenzeichens...............................................212
Markenbewusstsein.....................................................................217
Ästhetik des Spiels mit Werbematerial.......................................220
Werbeagentin und Moralistin......................................................224
VII
5.7 Transfer weiblicher Figuren........................................................233
Souveränität................................................................................234
Psychologisierung.......................................................................236
Ästhetischer Doppelakkord.........................................................239
6. Problemtransfer: Aziza A..................................................................243
6.1 Einführung..................................................................................243
6.2 „Queen of Oriental HipHop ......................................................246
6.3 Nähe und Distanz zur Soziokultur: Debütalbum „Es ist Zeit .... 250
Problemlösung............................................................................252
Selbstbestätigung........................................................................259
Ermutigung.................................................................................261
Liebeserwartung..........................................................................266
Übertreibung...............................................................................268
Zusammenfassung.......................................................................270
6.4 Imageproblem.............................................................................276
6.5 Kontextbezug türkischsprachiger Rap........................................278
6.6 Transfer der Identitätsproblematik..............................................286
Dilemma des Multikulturalismus................................................289
Distanzierung von deutschem Rap..............................................292
7. Zusammenfassung der Ergebnisse....................................................295
7.1 Formen-, Figuren-, Problemtransfer...........................................295
7.2 Populärkulturelle Bedeutung deutscher Rapmusik.....................302
7.3 Deutsche Rapper im Kontext der Rapkonvention.......................307
8. Quellenverzeichnis............................................................................311
8.1 Literatur......................................................................................311
8.2 Film und Fernsehen.....................................................................326
8.3 Tonträger.....................................................................................326
Zur Schreibweise: Titel von Songs und Zeitschriften sind kursiv, Titel von Vi-
deoclips in Kapitälchen und Titel von Büchern, Filmen und Alben in „An-
fuhrungszeichen gesetzt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Burchart, Kati |
author_GND | (DE-588)1052215947 |
author_facet | Burchart, Kati |
author_role | aut |
author_sort | Burchart, Kati |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035599403 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3531 |
callnumber-raw | ML3531 |
callnumber-search | ML3531 |
callnumber-sort | ML 43531 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 54607 LS 48900 |
ctrlnum | (OCoLC)440956642 (DE-599)DNB993837670 |
dewey-full | 782.4216490943 782.421649 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.4216490943 782.421649 |
dewey-search | 782.4216490943 782.421649 |
dewey-sort | 3782.4216490943 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1990-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02210nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035599403</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090703s2009 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H07,2835</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993837670</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487139456</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-487-13945-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)440956642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993837670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3531</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.4216490943</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.421649</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54607</subfield><subfield code="0">(DE-625)109706:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48900</subfield><subfield code="0">(DE-625)110577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burchart, Kati</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052215947</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre</subfield><subfield code="b">Kulturtransfers im Mainstream</subfield><subfield code="c">Kati Burchart</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 327 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien und Theater</subfield><subfield code="v">Neue Folge, Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rap (Music)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rap</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303518-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rap</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303518-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien und Theater</subfield><subfield code="v">Neue Folge, Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020866789</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017654479&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017654479</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035599403 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487139456 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017654479 |
oclc_num | 440956642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-29 DE-188 |
physical | VII, 327 Seiten |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Medien und Theater |
series2 | Medien und Theater |
spelling | Burchart, Kati Verfasser (DE-588)1052215947 aut Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre Kulturtransfers im Mainstream Kati Burchart Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 2009 VII, 327 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien und Theater Neue Folge, Band 11 Dissertation Universität Hildesheim 2004 Geschichte 1990-2000 gnd rswk-swf Rap (Music) Germany History and criticism Rap (DE-588)4303518-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rap (DE-588)4303518-8 s Geschichte 1990-2000 z DE-604 Medien und Theater Neue Folge, Band 11 (DE-604)BV020866789 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017654479&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Burchart, Kati Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre Kulturtransfers im Mainstream Medien und Theater Rap (Music) Germany History and criticism Rap (DE-588)4303518-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4303518-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre Kulturtransfers im Mainstream |
title_auth | Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre Kulturtransfers im Mainstream |
title_exact_search | Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre Kulturtransfers im Mainstream |
title_full | Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre Kulturtransfers im Mainstream Kati Burchart |
title_fullStr | Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre Kulturtransfers im Mainstream Kati Burchart |
title_full_unstemmed | Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre Kulturtransfers im Mainstream Kati Burchart |
title_short | Deutsche Rapmusik der neunziger Jahre |
title_sort | deutsche rapmusik der neunziger jahre kulturtransfers im mainstream |
title_sub | Kulturtransfers im Mainstream |
topic | Rap (Music) Germany History and criticism Rap (DE-588)4303518-8 gnd |
topic_facet | Rap (Music) Germany History and criticism Rap Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017654479&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020866789 |
work_keys_str_mv | AT burchartkati deutscherapmusikderneunzigerjahrekulturtransfersimmainstream |