Die Netze der Gründerin: vom Nutzen des egozentrierten Netzwerkes bei Existenzgründungen durch Frauen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Feminat
15 |
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adam_text | Titel: Die Netze der Gründerin
Autor: Kaiser, Marianne
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS...................................................................................................7
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS........................................................10
1. einleitung.........................................................................................................11
1.1. Problemstellung und Relevanz des Themas.....................................................11
1.2. Untersuchungsanlage und Aufbau der Arbeit................................................14
2. VERÄNDERTE LEBENS- UND ARBEITSBEDINGUNGEN VON FRAUEN IN
EINER GLOBALISIERTEN GESELLSCHAFT - EINE
HERAUSFORDERUNG FÜR DIE SOZIALPÄDAGOGIK...............................17
2.1. Globalisierung und Moderne...............................................................................17
2.2. Das Phänomen der Individualisierung und seine Auswirkungen auf die
Arbeitsgesellschaft...............................................................................................19
2.2.1 Identitätsbildung und Lebensführung unter den Vorzeichen der Modernisierung
..........................................................................................................................21
2.2.2 Flexibilisierung.................................................................................................25
2.2.3 Entgrenzung von Arbeit und Leben....................................................................27
2.2.4 Work- Life- Balance..........................................................................................29
2.3. Entwicklung und Situation der Frauenerwerbstätigkeit in Deutschland3 1
2.3.1 Allgemeine Entwicklung in der industriellen und postindustriellen Gesellschaft 31
2.3.2 Aktueller Stand der Erwerbstätigkeit und der Erwerbslosigkeit von Frauen in
Deutschland........................................................................................................34
2.3.2.1 Erwerbsquote, Erwerbstätigkeit und Erwerbslosigkeit.....................................34
2.3.2.2 Atypische Beschäftigungsverhältnisse und Teilzeitbeschäftigung...................35
2.3.2.3 Beruflicher Status................................................................................................37
2.3.2.4 Netto-Einkommen von beschäftigten und selbstständigen Erwerbstätigen.....37
2.3.2.5 Frauen in Führungspositionen............................................................................38
2.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der Frauenerwerbstätigkeit............................41
2.4. Die Rolle der Sozialpädagogik im Kontext der sich verändernden
Arbeitswelt...............................................................................................................42
2.4.1 Lebensbewältigung und Entscheidungsfähigkeit................................................44
2.4.2 Beratung im Kontext von Erwerbsarbeit und Beruf............................................46
2.4.2.1 Psychosoziale Beratung......................................................................................46
2.4.2.2 Berufsbezogene Supervision und Coaching......................................................48
2.4.3 Sozialpädagogik und Frauenerwerbstätigkeit....................................................50
3. FRAUEN ALS EXISTENZGRÜNDERINNEN UND BERUFLICH
SELBSTSTÄNDIGE IN DEUTSCHLAND..........................................................53
3.1. Gründungskultur in Deutschland......................................................................53
3.1.1 Wirtschaftlichkeit, Arbeitslosigkeit und Gründungsgeschehen...........................55
3.1.2 Frauenspezifische Hemmnisse und Gründungsgeschehen..................................55
3.1.3 Verankerung in der Gründungsforschung..........................................................59
3.2. Wesentliche Aspekte einer Unternehmensgründung.....................................62
3.2.1 Standortwahl.....................................................................................................63
3.2.2 Rechtsformen.....................................................................................................64
3.2.3 Finanzierung.....................................................................................................66
3.2.4 Marketing..........................................................................................................67
3.3. Vorhandene Erklärungsmodelle „Frauen und Existenzgründung ..........67
3.3.1 Die Humankapitaltheorie..................................................................................68
3.3.2 Die Token — Theorie und Diskriminierungsansätze........................................... 70
3.4. Gründungsperspekttven.........................................................................................71
3.4.1 Die konventionelle Gründung............................................................................72
3.4.2 Die unkonventionelle, „neue Gründung........................................................... 73
3.4.3 Charakteristika von Frauen-Betrieben.............................................................. 75
3.4.3.1 Kapitalbedarf und Finanzierung.........................................................................75
3.4.3.2 Branchen- und Standortwahl..............................................................................77
3.4.3.3 Marketing............................................................................................................80
3.4.3.4 Interne Betriebsstruktur und frauentypische Rollen..........................................81
3.4.4 Neue Formen von Unternehmensgründungen....................................................82
3.4.4.1 Die Tendenz zur Soloselbstständigkeit..............................................................82
3.4.4.2 Minigründungen im Zu- und Nebenerwerb.......................................................84
3.5. Weibliche Sozialisation und die Rolle der Unternehmerin..........................85
3.6. Erfolgsfaktoren bei einer Gründung.................................................................89
3.6.1 Allgemeine, populärwissenschaftliche und betriebswirtschaftlich identifizierte
Relevanzfaktoren für den Unternehmenserfolg..................................................89
3.6.2 Erfolgsfaktoren fiir Frauenbetriebe...................................................................95
4. DIE RELEVANZ SOZIALER NETZWERKE.....................................................97
4.1. Der Begriff des Sozialen Kapitals.......................................................................97
4.1.1 Definition von Sozialkapital..............................................................................100
4.1.2 Operationalisierungen und Analyseebenen des sozialen Kapitals.....................101
4.2. Netzwerke...............................................................................................................103
4.2.1 Allgemeine Begriffsentwicklung Netzwerk........................................................103
4.2.2 Netzwerke als spezifische Form sozialen Kapitals............................................104
4.2.2.1 Entwicklung des Begriffs des sozialen Netzwerks..........................................105
4.2.2.2 Definition soziales Netzwerk............................................................................107
4.2.3 Klassifizierungen sozialer Netzwerke................................................................108
4.2.3.1 Strukturelle versus interaktioneile Netzwerke.................................................108
4.2.3.2 Mikro-, makro- und mesosoziale Netzwerke...................................................109
4.2.3.3 Gesamtnetzwerke..............................................................................................110
4.2.3.4 Egozentrierte Netzwerke...................................................................................111
4.3. Die Bedeutung sozialer Netzwerke...................................................................114
4.3.1 Soziale Netzwerke in der postmodernen Gesellschaft.......................................114
4.3.2 Frauennetzwerke..............................................................................................115
4.3.3 Netzwerke im Kontext von Existenzgründungen................................................117
4.3.4 Die Netzwerke der Gründerinnen.....................................................................119
5. EMPIRISCHE BEFRAGUNG ZUR EINBINDUNG IN UND
UNTERHALTUNG VON EGOZENTRIERTEN NETZWERKEN VON
GRÜNDERINNEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN.............................................125
5.1. Einführende Informationen zur Studie............................................................125
5.2. Qualitativ-exploratives Vorgehen..................................................................126
5.3. Theoretische Grundannahmen zu egozentrierten Netzwerken von
Existenzgründerinnen..........................................................................................127
5.3./ Grundannahme 1..............................................................................................127
5.3.2 Grundannahme 2..............................................................................................127
5.3.3 Grundannahme 3..............................................................................................128
5.3.4 Grundannahme 4..............................................................................................128
5.3.5 Grundannahme 5..............................................................................................129
5.4. Methodisches Untersuchungsinstrument: Mündliche Befragung............129
5.4.1 Das problemzentrierte Intensivinterview..........................................................130
5.4.2 Das Leitfadenorientierte Intensivinterview.......................................................131
5.4.3 Optimale Befragungsmethode?Interviewerverhalten und Fehlermöglichkeiten 132
5.5. Methoden zur Netzwerkanalyse.......................................................................133
5.5.1 Netzwerkanalyse allgemein...............................................................................133
5.5.2 Netzwerkanalyse durch Befragung und Visualisierung.....................................135
5.5.3 Instrumente zur egozentrierten Netzwerkanalyse..............................................135
5.5.3.1 SNI - Soziales Netzwerk Inventar nach Miguel Kulenkampff.......................136
5.5.3.2 SONET - Emotionales Netzwerk nach Robert L. Kahn
und Toni C. Antonucci..................................................................................................137
5.5.3.3 EGONET-QF - Interview für Darstellung komplexer Beziehungsstrukturen
nach Florian Straus............................................................................................138
5.6. Erhebungsdesign....................................................................................................138
5.6.1 Interviewleitfaden.............................................................................................139
5.6.2 Pretest..............................................................................................................140
5.6.3 Auswahl der Probandinnen/Anonymisierung....................................................140
5.6.4 Ablauf der Untersuchung/Durchfuhrung..........................................................142
5.6.4.1 Interviewleitfaden.............................................................................................143
5.6.4.2 EGONET-QF - Erstellung der Netzwerkkarten..............................................146
5.6.5 Kriterien der Niederschrift und A uswertungskategorien...................................148
5.6.6 Darstellung der Daten — Auswertung der theoretischen Grundannahmen und
Auswertungsmodell zur Typenbildung..............................................................150
5.6.6.1 Auswertung der theoretischen Grundannahmen..............................................150
5.6.6.2 Auswertungsmodell zur Typenbildung............................................................152
6. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG.............................................................157
6.1. Die Sozialprofile der befragten Gründerinnen - Samplebeschreibung - 157
6.2. Empirische Befunde der Befragung...................................................................158
6.2.1 Grundannahme 1..............................................................................................158
6.2.2 Grundannahme 2..............................................................................................159
6.2.3 Grundannahme 3..............................................................................................161
6.2.4 Grundannahme 4..............................................................................................163
6.2.5 Grundannahme 5..............................................................................................163
6.3. Typen der Vernetzung von Gründerinnen.......................................................165
6.3.1 Die Kombiniererin............................................................................................166
6.3.2 Die Investiererin...............................................................................................170
6.3.3 Die Balanciererin.............................................................................................173
6.3.4 Zusammenfassender Vergleich der drei Typen..................................................177
6.3.5 Optionen für Beratung und Vernetzung von Gründerinnen...............................779
7. AUSBLICK: BERATUNG UND DAS NETZWERKMODELL DER
GENOSSENSCHAFT............................................................................................181
7.1. Konsequenzen für Beratung/ Coaching von Gründerinnen........................181
7.2. Vorstellung eines Gründungsmodells: (Unternehmerinnen-)
Genossenschaften.................................................................................................182
Literaturverzeichnis..........................................................................................................187
Anhang...............................................................................................................................211
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabelle 1: Erwerbsquote, Erwerbstätigkeit und Erwerbslosigkeit der Frauen differenziert
nach alten und neuen Bundesländern. Die Werte in Klammern stellen die
männlichen Vergleichswerte dar (vgl. Honnef, 2007:90/)....................................55
Tabelle 2: Zuordnung von Fragenkomplexen zu den theoretischen Grundannahmen die
Auswertungsgrundlage.......................................................................................151
Tabelle 3: Auswertungsraster nach Kategorien und Variablen...........................................153
Tabelle 4: Auswertungsraster zur Typenbildung.................................................................154
Abbildung 1: Teilzeittätigkeit von Frauen, Verteilung nach Wochenarbeitszeit (vgl. Honnef,
2007:101f)...........................................................................................................36
A bbildung 2: Erwerbstätige nach Stellung im Beruf und Geschlecht...................................37
Abbildung 3: Frauen in Führungspositionen in mittelständischen und Großunternehmen
nach der Hoppenstedt-Analyse (vgl. Honnef, 2007:11 Iß...............................39
Abbildung 4: Frauen in Führungspositionen in Betrieben der Privatwirtschaft..................39
Abbildung 5: Anteil der Frauen an Beschäftigten und Führungspositionen nach................40
Abbildung 6: Rolle der Sozialpädagogik in der sich verändernden Arbeitswelt..................43
Abbildung 7: Frauenerwerbstätigkeit und Existenzgründung..............................................51
Abbildung 8: „ Werdende Gründer im internationalen Vergleich differenziert nach
Geschlecht (Sternberg/Otten/Tamasy, 2000:16).........................................57
Abbildung 9: Rechtsformen: Welche kann ich wählen?.......................................................65
Abbildung 10: Regionaler und branchenspezifischer Kontext...........................................92
Abbildung 11: Netzwerkkarte...........................................................................................147
10
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spelling | Kaiser, Marianne Verfasser aut Die Netze der Gründerin vom Nutzen des egozentrierten Netzwerkes bei Existenzgründungen durch Frauen Marianne Kaiser Hamburg Kovač 2009 232 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Feminat 15 Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2008 Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Egozentriertes Netzwerk (DE-588)7661327-6 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frau (DE-588)4018202-2 s Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Egozentriertes Netzwerk (DE-588)7661327-6 s DE-604 Schriftenreihe Feminat 15 (DE-604)BV011707288 15 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4422-2.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017652749&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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