Kluge Gefühle ?: sozial-emotionales Lernen in der Schule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Verl. Pestalozzianum [u.a.]
2009
|
Schriftenreihe: | Studienbücherreihe der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH und der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern PZH
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 140 S. Ill. |
ISBN: | 9783037551028 9783834005878 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035596356 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110404 | ||
007 | t | ||
008 | 090702s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 994068697 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783037551028 |c (Verl. Pestalozzianum) |9 978-3-03755-102-8 | ||
020 | |a 9783834005878 |c (Schneider) |9 978-3-8340-0587-8 | ||
035 | |a (OCoLC)427645161 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035596356 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 371.1023 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Malti, Tina |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124769055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kluge Gefühle ? |b sozial-emotionales Lernen in der Schule |c Tina Malti ; Thomas Häcker ; Yuka Nakamura |
264 | 1 | |a Zürich |b Verl. Pestalozzianum [u.a.] |c 2009 | |
300 | |a 140 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienbücherreihe der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH und der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern PZH | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häcker, Thomas H. |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)121299481 |4 aut | |
700 | 1 | |a Nakamura, Yuka |e Verfasser |0 (DE-588)131514792 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017651485&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017651485 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139261114449920 |
---|---|
adam_text | LLIJ:IA1T _ 1 EINFUEHRUNG 5 1.1 WAS BEDEUTET SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZ?
8 1.1.1 BEGRIFFLICHE PRAEZISIERUNG 8 1.1.2 DEFINITORISCHE GEMEINSAMKEITEN
UND UNTERSCHIEDE 12 1.1.3 BEWERTUNG DER ANSAETZE UND FAZIT 12 1.2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN: MODELLE SOZIAL-EMOTIONALER KOMPETENZ 13 1.2.1
DAS MODELL EMOTIONALER INTELLIGENZ VON MAYER & SALOVEY (1997) 14 1.2.2
DAS MODELL VON SAARNI (1999) 15 1.2.3 DAS MODELL AFFEKTIVER SOZIALER
KOMPETENZ VON HALBERSTADT ET AL. 17 1.2.4 GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE DER THEORETISCHEN MODELLE 18 1.2.5 DAS VORLIEGENDE BUCH:
KOMPONENTEN SOZIAL-EMOTIONALER KOMPETENZ 19 1.3 KOMPONENTEN
SOZIAL-EMOTIONALER KOMPETENZ 21 1.3.1 EMOTIONEN WAHRNEHMEN UND VERSTEHEN
21 1.3.2 MITGEFUEHL 28 1.3.3 EMOTIONSREGULATION 33 1.3.4 EMOTIONALE
SELBSTWIRKSAMKEIT 40 1.4 ERFASSUNG SOZIAL-EMOTIONALER KOMPETENZ 42 1.4.1
ERFASSUNG DES EMOTIONSVERSTAENDNISSES 44 1.4.2 WIE ERFASST MAN
ACHTSAMKEIT? 46 1.4.3 WIE KANN MITGEFUEHL ERFASST WERDEN? 49 1.4.4 WIE
ERFASST MAN EMOTIONSREGULATION? 51 1.4.5 WIE KANN MAN EMOTIONALE
SELBSTWIRKSAMKEIT ERFASSEN? 54 1.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 55 2
WELCHE MOEGLICHKEITEN BIETEN PRAEVENTIONSPROGRAMME7 57 2.1 EINFUEHRUNG 57
2.1.1 GESICHTSPUNKTE ZUR CHARAKTERISIERUNG UND BEURTEILUNG VON
PRAEVENTIONSPROGRAMMEN 59 2.2 ELTERN UND SCHULE STAERKEN KINDER: DAS
PRAEVENTIONSPROGRAMM ESKKI)) 62 2.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND UND
ZIELE DES ESSKI-PROGRAMMS 62 2.2.2 MENSCHENBILD UND WIRKMASSNAHMEN IN
ESSKI 64 2.2.3 ZIELGRUPPEN VON ESSKI 66 2.2.4 PROGRAMMSTRUKTUR UND
DIDAKTISCHE HERANGEHENSWEISE 66 2.3 DAS PRAEVENTIONSPROGRAMM FAUST/OS 70
2.3.1 THEORETISCHER HINTERGRUND UND ZIELE DES PROGRAMMS FAUST/OS 70
2.3.2 MENSCHENBILD UND WIRKMASSNAHMEN IN FAUST/OS 73 2.3.3 ZIELGRUPPEN
DES PROGRAMMS FAUST/OS 74 2.3.4 PROGRAMMSTRUKTUR UND DIDAKTISCHE
HERANGEHENSWEISE 74 2.4 DAS PROGRAMM FAIRP/AYER 78 2.4.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND UND ZIELE DES PROGRAMMS FAIRP/AYER 79 2.4.2 MENSCHENBILD UND
WIRKMASSNAHMEN IM FAIRP/AYER-PROGRAMM 81 2.4.3 ZIELGRUPPEN DES
FAIRP/AYER-PROGRAMMS 82 2.4.4 PROGRAMMSTRUKTUR UND DIDAKTISCHE
HERANGEHENSWEISE 82 2.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 85 3 3.1 3.1.1 3.1.2
3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.3 3.4 SOZIAL-EMOTIONALES LERNEN IN DER SCHULE
FOERDERN EINFUEHRUNG AUSGANGSBEDINGUNGEN ZUM FOERDERN SOZIAL-EMOTIONALEN
LERNENS IN DER SCHULE FAZIT THEMATISCHE UEBUNGSBLOECKE UEBUNGSBLOCK 1:
EMOTIONSWAHRNEHMUNG UND -VERSTAENDNIS UEBUNGSBLOCK 2: WIE GEHEN WIR MIT
SCHWIERIGEN GEFUEHLEN UM? UEBUNGSBLOCK 3: MITGEFUEHL FOERDERN ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG ZUM THEMENBLOCK SCHLUSSFOLGERUNGEN 89 89 90 95 96 97 112 117
128 130 LITERATURVERZEICHNIS TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS INDEX
DIE AUTORINNEN UND DER AUTOR 131 138 139 140
|
any_adam_object | 1 |
author | Malti, Tina 1974- Häcker, Thomas H. 1962- Nakamura, Yuka |
author_GND | (DE-588)124769055 (DE-588)121299481 (DE-588)131514792 |
author_facet | Malti, Tina 1974- Häcker, Thomas H. 1962- Nakamura, Yuka |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Malti, Tina 1974- |
author_variant | t m tm t h h th thh y n yn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035596356 |
classification_rvk | DP 6100 |
classification_tum | PSY 550f |
ctrlnum | (OCoLC)427645161 (DE-599)BVBBV035596356 |
dewey-full | 371.1023 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1023 |
dewey-search | 371.1023 |
dewey-sort | 3371.1023 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035596356</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110404 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090702s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994068697</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037551028</subfield><subfield code="c">(Verl. Pestalozzianum)</subfield><subfield code="9">978-3-03755-102-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005878</subfield><subfield code="c">(Schneider)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0587-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)427645161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035596356</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1023</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malti, Tina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124769055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kluge Gefühle ?</subfield><subfield code="b">sozial-emotionales Lernen in der Schule</subfield><subfield code="c">Tina Malti ; Thomas Häcker ; Yuka Nakamura</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Verl. Pestalozzianum [u.a.]</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücherreihe der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH und der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern PZH</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häcker, Thomas H.</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121299481</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nakamura, Yuka</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131514792</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017651485&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017651485</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035596356 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783037551028 9783834005878 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017651485 |
oclc_num | 427645161 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-B170 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-B170 |
physical | 140 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verl. Pestalozzianum [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Studienbücherreihe der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH und der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern PZH |
spelling | Malti, Tina 1974- Verfasser (DE-588)124769055 aut Kluge Gefühle ? sozial-emotionales Lernen in der Schule Tina Malti ; Thomas Häcker ; Yuka Nakamura Zürich Verl. Pestalozzianum [u.a.] 2009 140 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienbücherreihe der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH und der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern PZH Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Häcker, Thomas H. 1962- Verfasser (DE-588)121299481 aut Nakamura, Yuka Verfasser (DE-588)131514792 aut Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017651485&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Malti, Tina 1974- Häcker, Thomas H. 1962- Nakamura, Yuka Kluge Gefühle ? sozial-emotionales Lernen in der Schule Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4152088-9 (DE-588)4055760-1 |
title | Kluge Gefühle ? sozial-emotionales Lernen in der Schule |
title_auth | Kluge Gefühle ? sozial-emotionales Lernen in der Schule |
title_exact_search | Kluge Gefühle ? sozial-emotionales Lernen in der Schule |
title_full | Kluge Gefühle ? sozial-emotionales Lernen in der Schule Tina Malti ; Thomas Häcker ; Yuka Nakamura |
title_fullStr | Kluge Gefühle ? sozial-emotionales Lernen in der Schule Tina Malti ; Thomas Häcker ; Yuka Nakamura |
title_full_unstemmed | Kluge Gefühle ? sozial-emotionales Lernen in der Schule Tina Malti ; Thomas Häcker ; Yuka Nakamura |
title_short | Kluge Gefühle ? |
title_sort | kluge gefuhle sozial emotionales lernen in der schule |
title_sub | sozial-emotionales Lernen in der Schule |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Emotionales Lernen Soziales Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017651485&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maltitina klugegefuhlesozialemotionaleslerneninderschule AT hackerthomash klugegefuhlesozialemotionaleslerneninderschule AT nakamurayuka klugegefuhlesozialemotionaleslerneninderschule |