Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Gebr. Mann Verlag
[2009]
|
Schriftenreihe: | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 627 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783786125983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035595238 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180226 | ||
007 | t | ||
008 | 090701s2009 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N01,2356 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A25,1178 |2 dnb | ||
020 | |a 9783786125983 |c Pp. : EUR 89.00 |9 978-3-7861-2598-3 | ||
024 | 3 | |a 9783786125983 | |
035 | |a (OCoLC)310156737 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035595238 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-Y3 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BH | |
050 | 0 | |a PN1998.3.K83 | |
082 | 0 | |a 791.430233092 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 111.85 | |
084 | |a AP 51195 |0 (DE-625)7634: |2 rvk | ||
084 | |a LR 53509 |0 (DE-625)109546: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Ralf Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick |c Ralf Michael Fischer |
264 | 1 | |a Berlin |b Gebr. Mann Verlag |c [2009] | |
300 | |a 627 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Philipps-Universität Marburg |d 2006 | ||
600 | 1 | 4 | |a Kubrick, Stanley |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Kubrick, Stanley |d 1928-1999 |0 (DE-588)11856739X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Space and time in motion pictures | |
650 | 0 | 7 | |a Neoformalismus |g Film |0 (DE-588)7525708-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumdarstellung |0 (DE-588)4177053-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kubrick, Stanley |d 1928-1999 |0 (DE-588)11856739X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Raumdarstellung |0 (DE-588)4177053-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Neoformalismus |g Film |0 (DE-588)7525708-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |v Band 7 |w (DE-604)BV037479911 |9 7 | |
856 | 4 | |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/588217956_toc.pdf |z lizenzfrei |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017650389&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507380&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017650389 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139259523760128 |
---|---|
adam_text | Titel: Raum und Zeit im filmischen Oeuvre von Stanley Kubrick
Autor: Fischer, Ralf Michael
Jahr: 2009
Inhalt
Danksagung 11
1. EINLEITUNG 13
1.1 Blickwinkelverlagerung: Von der Narration zur filmischen Raum-
und Zeitkonstruktion 13
1.2 Problemaufriß: Der optische Kurzschluß zwischen Knochen und
Raumschiff-ein Oszillieren zwischen Kontinuität und Diskontinuität 16
1.3 Zur Gliederung: Eine chronologische Erschließung von Kubricks Filmwerk 23
2. METHODISCHE ANNÄHERUNGEN 25
2.1 Film als Gegenstand der Kunstgeschichte 25
2.2 Neoformalistische Filmanalyse: Ansatz, Kritik und Anknüpfungspunkte 27
2.3 Grundlegende Parameter der filmischen Raum- und Zeitkonstruktion 32
2.3.1 Aspekte des filmischen Raums 34
2.3.2 Aspekte der filmischen Zeit 39
2.3.3 Ästhetische Prämissen des Hollywood-Kinos 43
2.3.4 Die Mise-en-Espace im Hollywood-Kino 44
2.3.5 Die Mise-en-Temps im Hollywood-Kino 50
2.4 Zum Diskussionsstand der Kubrick-Literatur 52
2.4.1 Allgemeine Anmerkungen 52
2.4.2 Werkübergreifende Arbeiten 54
2.4.3 Ideengeschichtliche Ansätze: Das Schweigen der Bilder und die
Fallstricke von Kay Kirchmanns Ästhetizismus-These 55
2.4.4 Ansätze zur Stilistik und Narration: Das Kunstwerk als
Konstruktionsaufgabe, mit den Augen von Rainer Rother 61
2.4.5 Michel Chions Konzepte der commutation, des discontinuum
und der »Reime« 64
2.5 Forschungspositionen zu Kubricks Mise-en-Espace und Mise-en-Temps 66
2.6 Zusammenfassung der Hauptthesen 70
3. EXPERIMENTE MIT RAUM UND ZEIT UNTER DEM VORZEICHEN
DER KONTINUITÄT: VON DEN FOTOREPORTAGEN BIS ZU
DR. STRANGELOVE - DAS FRÜHWERK 73
3.1 Still Moving Pictures? Die Fotoreportagen für Look (1945-1950) 73
3.2 Dokumentationen als filmisches Experimentierfeld:
DayoftheFight (1951),FlyingPadre (1951) und TheSeafarers (1953) 82
3.3 Menschliche Inseln, verloren im Wald der Welt: Fear and Desire (1951-1953).... 91
3.4 Exkurs: Die Geburt des Kubrick schen Spielfilmwerks aus dem
Geist des film noir . 99
3.5 Begegnungen, Zufälle und Fluchtversuche im Labyrinth der
Entfremdung: Experimente mit der Gleichzeitigkeit in Killers Kiss (1955) 104
3.6 Jeder für sich und Gott gegen alle? Die Autopsie eines gescheiterten
Ausbruchversuchs in The Killing (1956) 118
3.7 Macht und Ohnmacht in den Sphären indirekter und direkter
Auseinandersetzungen: Paths ofGlory (1957) 133
3.8 Die Beständigkeit des (amerikanischen) Freiheitskampfes und die
Gefangenschaft in der Geschichte: Spartacus (1960/1991) 162
3.9 ImKäfigder(Selbst-)Täuschungen:Lo/ita(1961) 178
3.10 Die Kausalität des Zusammenhanglosen: Die paranoide Erzählstruktur
von Dr. Strangelove (1963) 192
3.11 Zusammenfassung: Konstituenten der Raum- und Zeitkonstruktion
in Kubricks Frühwerk 206
4. IM LABYRINTH VON RAUM UND ZEIT: DIE SUCHE NACH
STANDORTBESTIMMUNGEN IN 2001: A SPACE ODYSSEY (1968) 211
4.1 Verständigung über den Filminhalt 213
4.2 commutation und discontinuum - die Polyphonie der
audiovisuellen Elemente 219
4.2.1 Allgemeine Tendenzen zur Auflösung der Kontinuität 219
4.2.2 Zum Verhältnis von Wort und Bild 221
4.3 Die Dialektik des discontinuum und eine Motivstruktur der Familien¬
ähnlichkeiten 225
4.4 Semantische Implikationen des Knochenmotivs und Ästhetik
der Revidierbarkeit 232
4.5 Aspekte der Zeitkonstruktion 241
4.5.1 Allgemeine Parameter: Unbestimmtheit der Zeit 241
4.5.2 Hauptsequenz I: Statik versus Progression in der Urzeit 243
4.5.3 Hauptsequenz II: Die Relativierung der terrestrischen Zeiterfahrung.... 245
4.5.4 Hauptsequenz III: Gegenläufigkeit der Zeit - Dynamik des Stillstands.. 248
4.5.5 Hauptsequenz IV: Entgrenzungen und Gegenläufigkeiten
der Zeiterfahrung 254
4.5.6 Zusammenfassung: Von der Dynamik und den Bezugsgrößen der
unbestimmten Mise-en-Temps 255
4.6 Aspekte der Raumkonstruktion 256
4.6.1 Allgemeine Parameter: Prozesse der Be- und Entgrenzung,
Extreme des Breitfilms und der Breitwandästhetik 256
4.6.2 Hauptsequenz I: Der Blick zum Himmel als Bruch mit der
räumlichen Isolation 260
4.6.3 Hauptsequenz II: Die Aufhebung der geozentrisch-anthropo¬
zentrischen Raumwahrnehmung 263
4.6.4 Exkurs: Kadrierungsstrategien des reifen Werks und Anmerkungen
zur Mise-en-Scene 268
4.6.5 Hauptsequenz III: Der Vorstoß in den Weltraum und die
(Rück-)Eroberung des schützenden Käfigs 272
4.6.6 Hauptsequenz IV: Raum-zeitliche Exzesse zwischen Entgrenzung
und hermetischer Isolation 279
4.6.7 Allgemeinere Deutungsansätze zum Finale 291
4.7 Zusammenfassung: 2001 und das Frühwerk - Kontinuitäten
und Diskontinuitäten 299
5. AKZENTVERSCHIEBUNGEN, PRÄZISIERUNGEN UND REVISIONEN:
GRENZAUSLOTUNGEN VON A CLOCKWORK ORANGE BIS ZU
EYES WIDE SHUT 303
5.1 Räume der Gewalt zwischen Kunst und Leben: A Clockwork Orange (1971) 304
5.1.1 Verflechtungen der Gewalt im außermoralischen Sinn 304
5.1.2 Die Durchdringung der Zeiten unter dem Vorzeichen der Gewalt 311
5.1.3 Aggressionen der Mise-en-Espace zwischen Fiktion und Realität 317
5.1.4 Ästhetik, Kunst, Gewalt und der freie Wille 338
5.1.5 Zusammenfassung: »culture as violence« 347
5.2 Barry Lyndon (1975), oder: Von der Patina der Fenster in
die Vergangenheit 348
5.2.1 Kubricks filmische Re-Konstruktion des 18. Jahrhunderts 348
5.2.2 Ein kaleidoskopisches Palimpsest unbedeutender Lebensläufe 352
5.2.3 Raum-zeitliche Abgrenzungstendenzen der Einstellungsräume:
Konvergenzen zwischen Kinopublikum und Galeriebesuchern 356
5.2.4 Zum Umgang mit visuellen Bezugsgrößen des 18. Jahrhunderts 361
5.2.5 Die filmische Konsistenz von Kerzenlicht und ihre Inklinationen
zum 19. Jahrhundert 373
5.2.6 Zwischen Folgenlosigkeit und Epochenschwelle:
Das Schlüsseljahr 1789 im vorausschauenden Rückblick 378
5.3 Das Labyrinth der Sichtbarkeit im Schatten der Zeiten:
The Shining (1980) 386
5.3.1 Kubricks raum-zeitliches Deutungslabyrinth par excellence 386
5.3.2 Das Einfrieren der Zeit und die Kopräsenz der Zeiten 390
5.3.3 Desorientierung im Raum: Isolation, Dezentrierung
und Entgrenzung 404
5.3.4 Wo endlose Rätsel Rätseln folgen : Die enigmatische Offenlegung
ästhetischer Prinzipien 418
5.4 Füll Metal Jacket (1987) - Der Krieg als irreversible Zurichtung zur
(Selbst-)Zerstörung 420
5.4.1 Von den Paradoxien des (Vietnam-)Krieges 420
5.4.2 Zwischen historischer Präzision und entzeitlichender Regression,
zwischen Fragmentierung und Entgrenzung 425
5.4.3 Der Sog des verlorenen Zentrums unter dem Vorzeichen der
(Selbst-)Zerstörung 429
5.4.4 Die Paradoxien der full metal jackets 447
5.5 Ein Parcours der (zu) offensichtlichen Ungewißheiten:
Eyes Wide Shut (1999) 449
5.5.1 Täuschungen und Ent-Täuschungen diesseits und jenseits
des Ehealltags 449
5.5.2 Zwischen Traum und Wirklichkeit: Die Auflösung der Zeitbezüge 454
5.5.3 Topologie der Verunsicherung: Entgrenzungen und Grenzziehungen
im Labyrinth der Theaterräume 459
5.5.4 Die (Un-)Erklärbarkeit der Welt - eine (Selbst-)Parodie? 474
6. NACHSPIEL: STEVEN SPIELBERGS A. I. (2001) - KUBRICK Ä REBOURS? 479
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 497
7.1 Rückblick: What s Become of the Baby? 497
7.1.1 Methodische Voraussetzungen der Untersuchung 497
7.1.2 Das Frühwerk: Experimente mit dem narrativen Kontinuum 498
7.1.3 Das Hauptwerk: Die Auslotung des Mediums und seiner Konventionen
qua discontinuum 502
7.2 Perspektiven: Things to come ...? 509
Definitionen der Einstellungsgrößen 511
Abkürzungsverzeichnis 512
SEQUENZPROTOKOLLE 513
Allgemeine Anmerkungen und Form der Filmzitatnachweise 513
DayoftheFight (USA 1950-51) -Erstaufführungsfassung 514
DayoftheFight (USA 1950-51/?) -Zweite Fassung 516
Day ofthe Fight- Synopsis der Erstaufführungs- und der zweiten Fassung 517
Flying Padre (USA 1950-51) 519
Fear and Desire (USA 1951-53) 520
The Seafarers (USA 1953) 523
Killer s Kiss (USA 1955) 525
TheKilling (USA 1956) 528
PathsofGlory (USA 1957) 531
Spartacus (USA 1960/1991) 534
Lo/ita(GB/USA1961) 539
Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
(GB/USA1963) 544
2001: A Space Odyssey (GB/USA 1968) 547
A Clockwork Orange (GB/USA 1971) 550
Barry Lyndon (GB/USA 1975) 553
The Shining (GB/USA 1980) -Amerikanische Fassung 559
The Shining (GB/USA 1980) - Europäische Fassung 564
The Shining - Synopsis der amerikanischen und europäischen Fassung 568
Füll Metal Jacket (GB/USA 1987) 572
Eyes Wide Shut (GB/USA 1999) 576
A. I. - Artificial Intelligence (USA 2001, Steven Spielberg) 582
ZU DEN ABBILDUNGEN 587
Hinweise zu den Bildformaten der Abbildungen aus The Shining, Füll Metal Jacket
und Eyes Wide Shut 587
Abbildungsübersicht 589
Abbildungsnachweis 592
LITERATURVERZEICHNIS 594
FILMOGRAPHIE 616
TITELREGISTER 620
PERSONENREGISTER 623
|
any_adam_object | 1 |
author | Fischer, Ralf Michael |
author_facet | Fischer, Ralf Michael |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Ralf Michael |
author_variant | r m f rm rmf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035595238 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BH |
callnumber-raw | BH PN1998.3.K83 |
callnumber-search | BH PN1998.3.K83 |
callnumber-sort | PN 41998.3 K83 |
callnumber-subject | BH - Aesthetics |
classification_rvk | AP 51195 LR 53509 |
ctrlnum | (OCoLC)310156737 (DE-599)BVBBV035595238 |
dewey-full | 791.430233092 111.85 |
dewey-hundreds | 700 - The arts 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 791 - Public performances 111 - Ontology |
dewey-raw | 791.430233092 111.85 |
dewey-search | 791.430233092 111.85 |
dewey-sort | 3791.430233092 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts 110 - Metaphysics |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Philosophie Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02739nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035595238</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090701s2009 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,2356</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A25,1178</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786125983</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 89.00</subfield><subfield code="9">978-3-7861-2598-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783786125983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310156737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035595238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BH</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1998.3.K83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430233092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">111.85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51195</subfield><subfield code="0">(DE-625)7634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53509</subfield><subfield code="0">(DE-625)109546:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Ralf Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick</subfield><subfield code="c">Ralf Michael Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Gebr. Mann Verlag</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">627 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philipps-Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="d">1928-1999</subfield><subfield code="0">(DE-588)11856739X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space and time in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neoformalismus</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)7525708-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177053-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="d">1928-1999</subfield><subfield code="0">(DE-588)11856739X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raumdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177053-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Neoformalismus</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)7525708-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037479911</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/588217956_toc.pdf</subfield><subfield code="z">lizenzfrei</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017650389&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507380&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017650389</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035595238 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783786125983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017650389 |
oclc_num | 310156737 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-20 DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-824 DE-384 DE-Y3 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-20 DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-824 DE-384 DE-Y3 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-11 |
physical | 627 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Gebr. Mann Verlag |
record_format | marc |
series | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |
series2 | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |
spelling | Fischer, Ralf Michael Verfasser aut Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick Ralf Michael Fischer Berlin Gebr. Mann Verlag [2009] 627 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst Band 7 Dissertation Philipps-Universität Marburg 2006 Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X gnd rswk-swf Space and time in motion pictures Neoformalismus Film (DE-588)7525708-7 gnd rswk-swf Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X p Film (DE-588)4017102-4 s Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 s Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 s Neoformalismus Film (DE-588)7525708-7 s DE-604 Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst Band 7 (DE-604)BV037479911 7 http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/588217956_toc.pdf lizenzfrei Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017650389&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507380&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Fischer, Ralf Michael Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X gnd Space and time in motion pictures Neoformalismus Film (DE-588)7525708-7 gnd Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)11856739X (DE-588)7525708-7 (DE-588)4177053-5 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4207564-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick |
title_auth | Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick |
title_exact_search | Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick |
title_full | Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick Ralf Michael Fischer |
title_fullStr | Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick Ralf Michael Fischer |
title_full_unstemmed | Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick Ralf Michael Fischer |
title_short | Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick |
title_sort | raum und zeit im filmischen uvre von stanley kubrick |
topic | Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X gnd Space and time in motion pictures Neoformalismus Film (DE-588)7525708-7 gnd Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd |
topic_facet | Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 Space and time in motion pictures Neoformalismus Film Raumdarstellung Film Zeit Motiv Hochschulschrift |
url | http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/588217956_toc.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017650389&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507380&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV037479911 |
work_keys_str_mv | AT fischerralfmichael raumundzeitimfilmischenuvrevonstanleykubrick |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis