Handbuch zur Planung flexibler Bedienungsformen im ÖPNV: ein Beitrag zur Sicherung der Daseinsvorsorge in nachfrageschwachen Räumen
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Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
2009
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adam_text | Titel: Handbuch zur Planung flexibler Bedienungsformen im ÖPNV
Autor: Böhler, Susanne
Jahr: 2009
INHALT
EINFÜHRUNG IN DAS HANDBUCH 11
1 AUSGANGSSITUATION 17
1.1 Ziele und Motive für die Einführung von flexiblen Bedienungsformen 17
1.2 Analyse der Einsatzmöglichkeiten von flexiblen Bedienungsformen 18
1.2.1 Analyse der Mobilitätsbedürfnisse im potenziellen
Bedienungsgebiet 18
1.2.2 Analyse des Fahrgastpotenzials im potenziellen Bedienungsgebiet 19
1.2.3 Analyse der Nutzergruppen und deren Wegezwecke im
Bedienungsgebiet 19
1.3 Eignung der Region für die Einführung flexibler Bedienungsformen
(Auswahlraster) 22
2 ANGEBOTSFORMEN 25
2.1 Möglichkeiten der Flexibilisierung des ÖPNV 25
2.2 Räumliche Flexibilisierung 26
2.2.1 Die Flexibilisierung der Route zwischen Quelle und Ziel 26
2.2.2 Die Flexibilisierung von Zu- und Abgang (Haustür- oder
Haltestellenbedienung) 28
2.3 Zeitliche Flexibilisierung 28
2.4 Funktion, Einsatzfelder, Stärken und Schwächen der Angebotsformen 29
2.4.1 Der Anrufbus (L-Bus) 30
2.4.2 Der Anrufbus im Richtungsbandbetrieb (R-Bus) 31
2.4.3 Das Anruf Sammeltaxi im Richtungsbandbetrieb (RAST) 32
2.4.4 Der Anrufbus im Flächenbetrieb (F-Bus) 33
2.4.5 Der Anrufbus im Flächenbetrieb (RF-BUS) 34
2.4.6 Fazit 34
2.5 Das Auswahlraster: Die Eignung der Angebotsformen 34
3 PLANUNG 39
3.1 Abschätzung der potenziellen Fahrgastnachfrage 40
3.1.1 Notwendigkeit und Schwierigkeit der Nachfrageschätzung 40
3.1.2 Grobabschätzung des Fahrgastaufkommens 41
3.1.3 Räumliche Verteilung der Nachfrage 42
3.2 Planerische Ausgestaltung flexibler Bedienungsformen 44
3.2.1 Überblick 44
3.2.2 Räumliche Erschließung des Bedienungsgebietes 45
3.2.3 Zeitliche Verfügbarkeit und Bedienungsqualität 47
3.2.4 Möglichkeiten zur Fahrtwunschbündelung 51
Flexible Bedienungsformen im ÖPNV
INHALT
3.2.5 Verknüpfung der flexiblen Bedienungsform mit dem
regionalen ÖPNV 52
3.2.6 Spezielle Aspekte bei der Integration des Berufs- und
Schülerverkehrs in flexible Bedienungsformen 52
3.3 Das Verkehrsmengengerüst 53
4 ORGANISATION 55
4.1 Akteure bei der Planung, Leistungsbestellung und -erbringung 56
4.1.1 Die Genehmigungsbehörde 56
4.1.2 Der Auftraggeber 56
4.1.3 Die Betreiber 57
4.2 Die betriebliche Organisation 58
4.2.1 Ausstattung der Fuhrparke 58
4.2.2 Die Organisation und die Durchführung der Fahrten 59
4.2.3 Die Vergütung 62
5 WIRTSCHAFTLICHKEIT UND FINANZIERUNG 65
5.1 Wirtschaftlichkeit von flexiblen Bedienungsformen 65
5.1.1 Wirtschaftliche Optimierungsmöglichkeiten flexibler
Bedienungsformen 65
5.1.2 Wirtschaftlichkeit des Gesamtsystems 66
5.1.3 Entscheidung: Linienverkehr - flexible Bedienungsform 66
5.1.4 Grenzen der Finanzierbarkeit 67
5.1.5 Einflussfaktoren auf die Wirtschaftlichkeit von flexiblen
Bedienungsformen 67
5.2 Abschätzung des Zuschussbedarfs für die öffentliche Hand 69
5.2.1 Weg I zur Abschätzung des Zuschussbedarfs: Auf der Basis
empirischer Daten 69
5.2.2 Weg II zur Abschätzung des Zuschussbedarfs: Kosten- und
Erlösschätzung bei flexiblen Bedienungsformen 71
5.3 Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten 76
6 RAHMENBEDINGUNGEN 79
6.1 Die gesetzlichen Vorgaben zur Gestaltung des ÖPNV auf europäischer
und nationaler Ebene 80
6.1.1 Die Europäische Ebene 80
6.1.2 Die Bundesebene 81
6.1.3 Die Länderebene 81
6.2 Die Integration flexibler Bedienungsformen in die Nahverkehrspläne 84
6.3 Die Genehmigung von flexiblen Bedienungsformen 85
Flexible Bedienungsformen im ÖPNV
INHALT
7 KUNDENORIENTIERTE KOMMUNIKATION 91
7.1 Die Bedeutung des Marketing im ÖPNV 92
7.2 Die Produkt-und Preispolitik 92
7.3 Der Einsatz von Marketingstrategien und -instrumenten 93
7.3.1 Marketinginstrumente in der Planungs- und
Implementierungsphase 93
7.3.2 Marketinginstrumente im laufenden Betrieb 95
7.3.3 Das Monitoring 97
7.4 Zielgruppenspezifisches Marketing 98
8 ALTERNATIVEN ZU FLEXIBLEN BEDIENUNGSFORMEN 101
8.1 Multifunktionale Bedienungsformen 101
8.2 Motivation zur selbst-organisierten Mobilität 101
8.2.1 Bürgerbus 102
8.2.2 Privat organisierte Verkehre 104
8.3 Das Angebot kommt zur Nachfrage 106
8.4 Serviceplattformen 108
9 ANLAGE: CHECKLISTEN, FORMBLÄTTER UND BERECHNUNGSHILFEN 111
9.1 Hinweise zur Daten- und Informationsbeschaffung 111
9.2 Ermittlung des Verkehrsmengengerüsts 111
9.2.1 Schritt 1: Abschätzung der Anzahl der Fahrgäste 112
9.2.2 Schritt 2: Abschätzung der Potenziale zur Fahrtwunschbündelung 112
9.2.3 Schritt 3: Abschätzung der Fahrleistung und Fahrereinsatzstunden 113
9.2.4 Schritt 4: Abschätzung der Anzahl der erforderlichen Fahrzeuge 117
9.3 Kosten-und Erlösschätzung 118
9.3.1 Schritt 1: Kosten 119
9.3.2 Schritt 2: Erlöse 120
9.3.3 Schritt 3: Zuschussbedarf 120
9.3.4 Optionaler Schritt 4: Vergleich: Zuschussbedarf
Linienverkehr «-»Zuschussbedarf flexible Bedienung 121
10 GLOSSAR 123
11 LITERATUR- UND INTERNETQUELLEN 129
12 KONTAKTE 132
13 SCHLAGWORTE 134
Flexible Bedienungsformen im ÖPNV
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