Selektion und Schulkarriere: kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531162096 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035594810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100831 | ||
007 | t | ||
008 | 090701s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989381986 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531162096 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 978-3-531-16209-6 | ||
035 | |a (OCoLC)458681597 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989381986 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.291 |2 22/ger | |
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Selektion und Schulkarriere |b kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I |c Rolf-Torsten Kramer ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 29 | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Schulwahl | |
650 | 4 | |a Schulübergang | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulwahl |0 (DE-588)4180229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulwahl |0 (DE-588)4180229-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kramer, Rolf-Torsten |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)12339810X |4 oth | |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 29 |w (DE-604)BV023546617 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017649968&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017649968&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017649968 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139258920828928 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..............................................................................................................9
Einleitung ........................................................................................................ 11
1. Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
I
-
theoretischer und empirischer Bezugsrahmen............................... 17
1.1 Der Übergang im Spannimgsfeld von Eltemwüle und
Grandschulempfehlung - rechtliche und organisatorische
Rahmenbedingungen .......................................................................... 17
1.2 Forschungsansätze zum Übergang von der Grundschule in
die Sekundarstufe
I
............................................................................. 22
1.2.1 Theoretische Ansätze im Kontext der Erforschung der
Bildungsbeteiligung und sozialer Ungleichheit.................................. 24
1.2.2 Der Übergang im Rahmen psychologischer Zugänge ........................ 28
1.2.3 Übergänge aus
biografie-
und lebenslaufanalytischer Sicht............... 30
1.3 Empirische Ergebnisse........................................................................ 32
1.3.1 Studien zur Übergangsgestaltung und zu den
Laufbahnempfehlungen der Lehrerinnen und Lehrer......................... 32
1.3.2 Studien zur Bedeutung der Eltern und der Familie für die
Schulformentscheidung...................................................................... 35
1.3.3 Untersuchungen zum Stellenwert des Übergangs für Kinder............. 37
2. Gegenstandsannahmen und methodisches Vorgehen
der Studie .......................................................................................... 43
2.1 Das Konzept des „individuellen Orientierungsrahmens -
kulturtheoretische und methodologische Bezüge zur Frage
der Passung kindlicher Schul- und Bildungshaltungen und
schulischer Leistungs- und Verhaltensanforderungen........................ 43
2.2 Anlage der Untersuchung - Methodologische Grundlagen
und methodisches Vorgehen............................................................... 53
2.2.1 Der qualitative Längsschnitt............................................................... 53
2.2.2 Die Bestimmung des Fallsamples....................................................... 55
2.2.3 Die Konzeption der Interviews........................................................... 58
2.2.4 Die Auswertung der Interviews - methodologische Grundlegung..... 61
5
2.2.5 Arbeitsschritte der dokumentarischen Interpretation
narrativer Interviews........................................................................... 66
2.2.6 Fallportraits, Kontrastierung und Typenbildung................................. 69
3. Der schul- und bildungsbezogene Orientierungsrahmen
von Schülerinnen und Schülern und der Übergang in die
Sekundarstufe
I
zwischen Chance und Risiko - Exemplarische
Fallstudien......................................................................................... 73
3.1 Risikoreiche Übergänge...................................................................... 74
3.1.1 Ein „risikoreicher Übergang an die Hauptschule durch die
Normalisierung einer problembelasteten Grundschulzeit und die
Korrektur von Bildungsaspirationen - Die Fallstudie
Aron
............... 74
3.1.2 Ein „risikoreicher Übergang an ein exklusives Gymnasium
vor dem Hintergrund einer familiären Lenkung der
Schulkarriere - Die
Fallstudie
Clemens ............................................. 84
3.2 Chancenreiche Übergänge.................................................................. 91
3.2.1 Ein erfolgreicher Übergang zur Fortsetzung der
Exzellenz und
Distinktion
an einem exklusiven Gymnasium —
Die
Fallstudie
Rainer.......................................................................... 91
3.2.2 Ein gelungener Übergang auf die Hauptschule durch die
institutionelle Verstärkung der Intergrationsorientierung -
Die Fallstudie Michelle..................................................................... 100
3.3 Der Übergang zwischen Chance und Risiko - weitere
Hauptfalle der Studie........................................................................ 106
4. Der Übergang auf eine weiterführende Schule aus der
Sicht der Kinder - Ergebnisse der Kontrastierung..................... 121
4.1 Kindliche Orientierungsrahmen vor dem Übergang - Eine
Kontrastierung von schul- und bildungsbezogenen
Orientierungsrahmen am Ende der Grundschulzeit.......................... 123
4.1.1 Genese und Ausprägung eines schul-und bildungsbezogenen
Orientierungsrahmes in der Grundschulzeit - eine Kontrastierung
zu Formen der Schul- und Bildungsbezüge im kindlichen
Orientierungsrahmen ........................................................................ 123
4.1.2 Eine Typologie des Bildungshabitus von
Schülerinnen und Schülern............................................................... 131
4.1.3 Die Wahrnehmung der Schullandschaft vor dem Übergang
in die Sekundarstufe
I
- eine Kontrastierung der Antizipation
der Ankunftsschule........................................................................... 140
4.2 Kindliche Orientierungsrahmen zu Schule und Bildung
im Vollzug des Übergangs................................................................ 147
4.2.1 Eine Typik des Übergangs................................................................ 147
4.2.2 Die Bedeutung von Handlungspotenzialen und
Bearbeitungsformen für den Übergang............................................. 158
4.2.3 Der Übergang und die Bedeutung von Selbst- und
Fremdplatzierung.............................................................................. 167
4.3 Kindliche Orientierungsrahmen im Übergang - Eine
Kontrastierung der Orientierungsrahmen zwischen Kontinuität
und Veränderung .............................................................................. 175
4.3.1 Der Übergang zwischen Bruch und Kontinuität - Konsequenzen
für den Orientierungsrahmen............................................................ 175
4.3.2 Der Übergang zwischen Chancen und Risiken - Perspektiven
für die Schulkarriere......................................................................... 183
5. Abschlussdiskussion der Ergebnisse und
schulpädagogische Ausblicke......................................................... 189
5.1 Bilanz zum Konzept des „individuellen Orientierungsrahmens ..... 189
5.2 Der Übergang aus Kindersicht - eine Einordnung der
Forschungsergebnisse....................................................................... 204
5.3 Schulpädagogische und -strukturelle Herausforderungen
und Ausblicke................................................................................... 211
5.3.1 Der Bildungshabitus von Kindern und die damit verbundenen
schulpädagogischen Herausforderungen .......................................... 212
5.3.2 Möglichkeiten einer pädagogischen Gestaltung des Übergangs....... 217
5.3.3 Schulstruktur und Übergang............................................................. 220
Literatur ........................................................................................................ 225
Wie erfahren und deuten Kinder den Übergang von der Grundschule
in die anschließenden Schulformen? Haben sie bereits ein Gespür für
Distinktion
entwickelt, für Unterschiede in Wert und Prestige der Schulen
und Schulformen? Wie unterschiedlich erfahren sie den Übergang? Und:
Lassen sich schon bei Kindern frühe habituelle Haltungen als Grundlage
ihrer Erfahrungen entdecken? Die qualitative Längsschnittstudie unter¬
sucht diese Fragen für Zehn- und Elfjährige am Ende ihrer Grundschul¬
zeit und nach dem Übergang auf verschiedene Schulformen, sowohl für
die Hauptschule, die Sekundärschule, die Gesamtschule als auch unter¬
schiedliche Gymnasien. Ein zentrales Ergebnis ist die Unterscheidung
verschiedener Typen von Übergangserfahrungen und kindlicher
Habitusformationen.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12339810X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035594810 |
classification_rvk | DK 8000 DK 8020 DO 1200 DO 8000 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)458681597 (DE-599)DNB989381986 |
dewey-full | 371.291 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.291 |
dewey-search | 371.291 |
dewey-sort | 3371.291 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03278nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035594810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090701s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989381986</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531162096</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16209-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)458681597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989381986</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.291</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selektion und Schulkarriere</subfield><subfield code="b">kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Rolf-Torsten Kramer ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulwahl</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulübergang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Rolf-Torsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12339810X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017649968&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017649968&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017649968</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035594810 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531162096 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017649968 |
oclc_num | 458681597 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-739 DE-12 DE-B1533 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-739 DE-12 DE-B1533 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 240 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I Rolf-Torsten Kramer ... 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 240 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 29 Grundschule Kind Schulwahl Schulübergang Sekundarstufe 1 Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd rswk-swf Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Schulwahl (DE-588)4180229-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Beurteilung (DE-588)4132339-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s b DE-604 Kramer, Rolf-Torsten 1969- Sonstige (DE-588)12339810X oth Studien zur Schul- und Bildungsforschung 29 (DE-604)BV023546617 29 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017649968&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017649968&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I Studien zur Schul- und Bildungsforschung Grundschule Kind Schulwahl Schulübergang Sekundarstufe 1 Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014606-6 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4180229-9 (DE-588)4132339-7 (DE-588)4030550-8 |
title | Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I |
title_auth | Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I |
title_exact_search | Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I |
title_full | Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I Rolf-Torsten Kramer ... |
title_fullStr | Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I Rolf-Torsten Kramer ... |
title_full_unstemmed | Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I Rolf-Torsten Kramer ... |
title_short | Selektion und Schulkarriere |
title_sort | selektion und schulkarriere kindliche orientierungsrahmen beim ubergang in die sekundarstufe i |
title_sub | kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I |
topic | Grundschule Kind Schulwahl Schulübergang Sekundarstufe 1 Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Kind Schulwahl Schulübergang Sekundarstufe 1 Empirische Sozialforschung Sekundarstufe Schüler Beurteilung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017649968&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017649968&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT kramerrolftorsten selektionundschulkarrierekindlicheorientierungsrahmenbeimubergangindiesekundarstufei |