Profile einer Rehabilitierung des kulturell Fremden: Echographien des Lévi-Strauss'schen Humanismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2009
|
Schriftenreihe: | Philosophische Schriften
74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 720 S. graph. Darst. 233 mm x 157 mm |
ISBN: | 9783428129324 |
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adam_text | Titel: Profile einer Rehabilitierung des kulturell Fremden
Autor: Strehler, Hans Magnus
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Prolog 19
Erstes Kapitel:
Propädeutik. Die Levi-Strauss sche Forschung als Universalienforschung
I. Das Humanum als Gegenstand anthropologischer Forschung. Ein Problem¬
aufriß 34
II. Die Levi-Strauss sche Forschung im Übergangsfeld von Anthropologie und
Philosophie 38
III. Beschluß 89
Zweites Kapitel:
Das Humanum in unterschiedlichen Kontexten. Übergang zur Frage
der Motivation Levi-Strauss scher Universalienforschung
I. Das Ausgangsproblem: Methodischer Struktur- und Subjektstandpunkt. Die
Existenz faktisch zweier Verfahren 91
II. Der neue Kontext: Ein Bewertungskontext 92
III. Aufbereitung des induzierten Problemstands 96
IV. Ausrichtung 103
V. Der Bewertungskontext. Die Rehabilitierung des „primitiven Denkens 105
VI. Beschluß 225
Drittes Kapitel:
Das Unternehmen der Rehabilitation. Die Valenz des Levi-Strauss schen
Humanismus in kritisch-projektiver Ausmessung
I. Der tangentiale Charakter der Levi-Strauss schen Argumentation und die
Option seiner Kompensierung. Zum Versuch einer noematischen Erkundung
des Topos der Rehabilitation 231
II. Quasi-inklusive Wissensbestände. Eigentlicher Referent und alloteleologi-
scher Charakter der Levi-Strauss schen Rehabilitationsrhetorik 237
8 Inhaltsübersicht
III. Naheliegende Assoziationen (I). Der Kontext des Levi-Strauss sehen Kon¬
fessionalismus (resp. Subjektivismus) 240
IV. Naheliegende Assoziationen (II). Die Rehabilitierung des „primitiven Den¬
kens vor dem Telos der Erhaltung bzw. Bewahrung „primitiver Kulturen . . . 240
V. Fernerliegende Assoziationen (I). Das Telos der Erhaltung bzw. Bewahrung
„primitiver Kulturen im Kontext Levi-Strauss kulturtheoretischer Positio¬
nen 258
VI. Fernerliegende Assoziationen (II). Der Topos der Rehabilitation im Kontext
Levi-Strauss kulturtheoretischer Positionen 351
VII. Der Horizont der Ausmessung. Versuch einer abschließenden Bewertung,
Fortschreibung und Ausweitung des Diskurses 356
Epilog. Von Pferden und Katzen 434
Appendices 440
I. Der Fall der Hanunöo oder Die Verzeichnung und Aufbauschung des Bana¬
len 440
II. Das Fallbeispiel ,Linne 449
III. Zur Verwendung der Begriffe ,Natur und .Kultur . Eine Spezifikation von
Sprechweisen nach Kontexten 454
IV. Überlieferter Standpunkt der Mandan und alte Überlieferung der Mandan.
Ergänzende Informationen zu Levi-Strauss ethnohistorischem Beispiel 458
V. Das Gut der Meinungsfreiheit stand nicht auf dem Spiel. Zur Veröffentli¬
chung von Mohammed-Karikaturen in europäischen Zeitungen 465
Zitierte bzw. zu zitierende Originaltextstellen 478
Nachweise der Motti 597
Abriß 599
I. Thesen und Orientierungsmarken zur allgemeinen Einordnung des Vorha¬
bens 599
II. Die konkrete Durchführung des Vorhabens anbelangende Thesen und Orien¬
tierungsmarken 600
III. Zentrale Ergebnisse des durchgeführten Vorhabens 602
Inhaltsübersicht 9
Bibliographie 604
I. Spezielles Literaturverzeichnis (Levi-Strauss sche Publikationen) 604
II. Allgemeines Literaturverzeichnis 624
Register 672
I. Namenverzeichnis 672
II. Sachverzeichnis 682
Inhaltsverzeichnis
Prolog 19
Erstes Kapitel:
Propädeutik. Die Levi-Strauss sche Forschung als Universalienforschung
I. Das Humanum als Gegenstand anthropologischer Forschung. Ein Problem¬
aufriß 34
II. Die Levi-Strauss sche Forschung im Übergangsfeld von Anthropologie und
Philosophie 38
1. Spezifikationen 38
2. Die Levi-Strauss sche Forschung vor dem Hintergrund einer geistesge¬
schichtlichen Kontroverse 42
a) Levi-Strauss Kritik der cartesischen Tradition 42
aa) Die Ausrichtung der Kritik 42
bb) Zur Grundeinstellung und Reichweite der Kritik 46
b) Kommentar 50
3. Das Humanum als Gegenstand Levi-Strauss scher Forschung 61
a) Grundlegung. Die Beschaffenheit des menschlichen Erkenntnisvermö¬
gens und der Status des Humanums 61
b) Das Verfahren. Wege zur Erkenntnis des Humanums 83
III. Beschluß 89
Zweites Kapitel:
Das Humanum in unterschiedlichen Kontexten. Übergang zur Frage
der Motivation Levi-Strauss scher Universalienforschung
I. Das Ausgangsproblem: Methodischer Struktur- und Subjektstandpunkt. Die
Existenz faktisch zweier Verfahren 91
II. Der neue Kontext: Ein Bewertungskontext 92
III. Aufbereitung des induzierten Problemstands 96
1. Vorvergegenwärtigung 96
2. Der Sachaspekt. Zur prinzipiellen Plausibilisierbarkeit der problematisier-
ten Konstellation 96
12 Inhaltsverzeichnis
3. Der Personaspekt. Zur Denkwürdigkeit der Levi-Strauss sehen Argumen¬
tation 97
4. Der unentscheidbare Rest im Umgang mit der problematisierten Konstel¬
lation 101
IV. Ausrichtung 103
V. Der Bewertungskontext. Die Rehabilitierung des „primitiven Denkens 105
1. Erstes Verfahren: Der methodische Strukturstandpunkt 105
a) Unmittelbare Bilanzierung 105
b) Appendix: Zur Frage der Validität 107
2. Zweites Verfahren: Der methodische Subjektstandpunkt 112
a) Darstellung: Das ,wilde Denken. „Primitive ,Klassifikationssysteme
und die ,Wissenschaft vom Konkreten 112
aa) Hinführung 112
bb) Die Zuschreibung von Wissenschaftlichkeit 113
cc) Kommentar 117
dd) Die Parameter 120
(1) Basale Ordnungsfunktionen. Konjunktive Modalitäten 120
(a) Analyse und Synthese 120
(b) Klassifikation, Assoziation, Korrelation, Analogie 122
(2) Die Frage der Weltanschauung. Disjunktive Modalitäten .... 123
(a) Vorerwägung 123
(b) „Primitives Welt- und Selbstverständnis 124
(c) Das theoretische „Gegenmodell 126
(3) Die spezifische Konsequenz. Exempla „primitiver Ordnungs¬
bildung 128
(4) Relativierende Klarstellungen. Zur Gefahr der Exotisierung
des „primitiven Denkens 132
(a) Einstimmung 132
(b) Die Simultaneität des Diversen 133
(c) Der Fall der Hanunöo oder Die Verzeichnung und Auf¬
bauschung des Banalen 136
(5) Resümee 172
b) Bilanzierung: Zur Wissenschaftlichkeit der .Wissenschaft vom Kon¬
kreten 173
aa) Identität und Differenz 173
bb) Das Fallbeispiel ,Linne 175
(1) Vorverständigung 175
(a) Zweckorientierte Ausrichtung - zweckbedingte Ein¬
schränkung. Zum Charakter der Argumentation 175
(b) Der Zirkel der Konvention. Die terminologische Dezi¬
sion 177
Inhaltsverzeichnis 13
(c) Die Ordnungsmodelle ,System und Klassifikation .
Thematische Eröffnung und terminologische Vorab¬
klärung 179
(2) Die Erarbeitung eines Systems der organischen Natur. Zur
Zielstellung der gegenwärtigen Biosystematik unter verglei¬
chender Berücksichtigung der Linneschen Klassifikation .... 180
(a) Einstieg 180
(b) Charakteristik der Aufbaugesetzlichkeiten 181
(c) Methodische Probleme 192
(d) Das Leistungsvermögen gegenwärtiger Biosystematik
und seine Bedeutung im Kontext „zivilisierter Wissen¬
schaft und Lebenswelt 200
(e) Zur Differenz der Linneschen Klassifikation 204
(3) Abschließende Koordination von historischem und ethnolo¬
gischem Diskussionszusammenhang 213
cc) Ermessensspielräume der Interpretation. Die Frage nach dem
Wissenschaftsverständnis 215
(1) Vorbereitung 215
(2) Der dogmatische Standpunkt 215
(3) Der offene Standpunkt 216
dd) Zurückgestellte Einwände. Zur angemessenen Versicherung der
Legitimität des durchgeführten Vergleichs 217
ee) Identität und Differenz. Der komplexere Sachverhalt 220
VI. Beschluß 225
Drittes Kapitel:
Das Unternehmen der Rehabilitation. Die Valenz des Levi-Strauss schen
Humanismus in kritisch-projektiver Ausmessung
I. Der tangentiale Charakter der Levi-Strauss schen Argumentation und die
Option seiner Kompensierung. Zum Versuch einer noematischen Erkundung
des Topos der Rehabilitation 231
II. Quasi-inklusive Wissensbestände. Eigentlicher Referent und alloteleologi-
scher Charakter der Levi-Strauss schen Rehabilitationsrhetorik 237
III. Naheliegende Assoziationen (I). Der Kontext des Levi-Strauss schen Kon¬
fessionalismus (resp. Subjektivismus) 240
IV. Naheliegende Assoziationen (II). Die Rehabilitierung des „primitiven Den¬
kens vor dem Telos der Erhaltung bzw. Bewahrung „primitiver Kulturen . . . 240
1. Einführung des Telos via Spezifikation 240
2. Projektierung der entsprechenden Sequenz: Die Etappen Einstellungs¬
änderung, Verhaltensänderung, Zustandsänderung 242
3. Die Konstellation in ihrem Sinnzusammenhang 245
14 Inhaltsverzeichnis
a) Zur Hebung ihrer lebensweltlichen Vorstruktur 245
b) Der Charakter der lebensweltlichen Vorstruktur: Ein politischer Sinn¬
zusammenhang 246
c) Aufbau der Szenerie 248
d) Evaluation 249
4. Externes kein internes Sinnverständnis. Versuche einer vorläufig abschlie¬
ßenden Sinnzuschreibung 252
5. Der ideologische Kern der Levi-Strauss sehen Strategie: Handeln für den
Dritten in selbsterteiltem Auftrag 257
V. Fernerliegende Assoziationen (I). Das Telos der Erhaltung bzw. Bewahrung
„primitiver Kulturen im Kontext Levi-Strauss kulturtheoretischer Positio¬
nen 258
1. Problemstellung 258
2. Levi-Strauss kulturtheoretische Positionen. Versuch ihrer kritisch-kon¬
struktiven Integration 260
a) Levi-Strauss kulturwissenschaftlicher Kulturbegriff und seine Ver¬
wendung im Singular und Plural 260
b) Der kulturanthropologische Akzent oder Levi-Strauss Verwendung
des kulturwissenschaftlichen Kulturbegriffs im Singular: Kultur als
Distinktionsbegriff und Attribut der Conditio humana 260
aa) Effektive Präzisierung und Erweiterung des auf Tylor zurückge¬
henden Traditionsbestands 260
bb) Beurteilung 267
c) Der ethnologische Akzent oder Levi-Strauss Verwendung des kultur¬
wissenschaftlichen Kulturbegriffs im Plural. Kulturen als
Manifestationsformen von Kultur 269
aa) Die Frage der Validität: Nominal- und Realdefinition - Levi-
Strauss Reaktion auf Radcliffe-Brown 269
bb) Die Frage der Konstitutionsmerkmale: Vertikaldifferenzierung,
Horizontaldifferenzierung und das Kriterium der Territorialität... 271
cc) Die Frage der Ausbildung und Veränderung von Kulturen 272
(1) Das Faktum der wechselseitigen Beziehungen 272
(2) Die Bedeutung der wechselseitigen Beziehungen für die Ver¬
schiedenheit der Kulturen 275
(3) Das Problem der Kulturgenese in der Perspektive ihrer Wirk¬
mechanismen 277
(a) Erinnerung und Aufgabenstellung 277
(b) Methodologische Vorbetrachtung 278
(c) Kulturen als offene Systeme 281
(d) Kulturelle Interaktionen und passives Moment 283
(e) Kulturelle Interaktionen und reaktives Moment 284
(f) Kulturelle Interaktionen und aktives Moment 288
(g) Kulturelle Interaktionen und der Antagonismus der Kräfte 290
Inhaltsverzeichnis 15
dd) Die Verschiedenheit der Kulturen als normative Größe 302
ee) Legitimation und Grenzen kultureller Auto- und Heterostereotype. 308
ff) Der terminale teleologische Komplex: Die Verschiedenheit der
Kulturen in ihrer Bedeutung für den Fortbestand jeder einzelnen
Kultur wie für das Überleben der Menschheit im ganzen 312
3. Auswertung 315
a) Beantwortung der formulierten Fragen 315
b) Anhaltspunkte für eine Konkretisierung. Versuch einer Vergegenwärti¬
gung der problemspezifischen Situation und Herausforderung 317
aa) Die Auswirkungen zeitgenössischer globaler Veränderungen auf
sogenannte Primitivkulturen. Zu den Voraussetzungen ihrer ange¬
messenen Bewertung 317
bb) Gefährdungspotentiale und Gefährdungen. Versuch einer Typisie¬
rung 320
(1) Zeitgenössische externe Einflüsse. Die „weichen , schleichen¬
den und kleinen Veränderungen 320
(2) Zeitgenössische externe Eingriffe. Die „harten , abrupten und
massiven Veränderungen 327
cc) Die bestehende Herausforderung. Zur Stärkung der Resistenzkraft
sogenannter Primitivkulturen 333
dd) Das .Problem der Größenordnung 335
ee) Die ,Größenordnung des Problems 335
c) Abschließende Überlegungen, auch Klarstellungen 337
aa) Aufklärung kein Plädoyer 337
bb) Verlust „primitiver Lebensformen unter dem Wissensaspekt nur
bedingt kompensierbar (Appendix zur ersten Leitfrage: der Frage
nach dem Sinn und Zweck der .Erhaltung bzw. Bewahrung „pri¬
mitiver Kulturen ) 338
cc) Was Selbstbestimmung „primitiver Kulturen bedeutet, was sie
nicht bedeutet und was den Rekurs auf sie verdächtig macht (Ap¬
pendix zur zweiten Leitfrage: der Frage nach der Form, in der die
der Menschheit noch verbliebenen „primitiven Kulturen fortzu-
existieren gedacht sind) 341
dd) Kontrollierbarkeit der Entwicklung dahingestellt (Appendix zur
dritten Leitfrage: der Frage nach den für die .Erhaltung bzw. Be¬
wahrung „primitiver Kulturen erforderlichen Bedingungen).... 347
VI. Fernerliegende Assoziationen (II). Der Topos der Rehabilitation im Kontext
Levi-Strauss kulturtheoretischer Positionen 351
VII. Der Horizont der Ausmessung. Versuch einer abschließenden Bewertung,
Fortschreibung und Ausweitung des Diskurses 356
1. Generelle Matrix für die Taxierung älterer kulturtheoretischer Positionen . 356
2. Die .territoriale Falle . Zu den Adäquanz- und Aktualitätsgrenzen des
Levi-Strauss schen Kulturverständnisses 359
16 Inhaltsverzeichnis
3. Kulturen als offene Systeme. Zur retroaktiven Adäquanz und Aktualität
des Levi-Strauss schen Kulturverständnisses 364
4. .Originäre Synthesen in der Zeit. Zur residualen Adäquanz und Aktualität
des Levi-Strauss schen Kulturverständnisses 373
a) Die denkbare Spannweite des Levi-Strauss schen Kulturverständnisses
und das Ziel der Argumentation 373
b) Die prinzipielle Ebene: Erwägungen, Festlegungen, Fragen 375
c) Die kasuelle Ebene: Ausgesuchte Proben 380
aa) Illustrationen: Die Jäger- und Sammler-Kulturen zentralafrikani¬
scher Pygmäen 380
(1) Die maßgeblichen ethnographischen Daten 380
(2) Überleitung 386
(3) Die grundsätzlichen Veränderungsfaktoren 387
(a) Externe Eingriffe 387
(b) Externe Einflüsse 388
(4) Quintessenz 390
bb) Impressionen: Das deutsche Universitätswesen 391
(1) Präsensibilisierung 391
(2) Virulenz und Brisanz der Optimierung 393
(3) Außenorientierung und Innenorientierung. Erfordernis und
Schwierigkeit einer spezifischen Balance 393
(4) Von der Außenorientierung zur Innenorientierung. Grundsätz¬
liche Erwiderungen auf bestehende Tendenzen 395
(5) Wenig beleuchtete Aspekte der Innenorientierung. Die konkre¬
ten Bezugnahmen 397
cc) Explorationen: Die Europäische Union und die Türkei 405
(1) Thematische Annäherung an einen kulturellen Metabolismus . 405
(2) Das visierte Ziel der Integration. Eine Klärung von Bedeut¬
samkeiten im Hinblick auf den europäischen Unifizierungs¬
und Identitätsbildungsprozeß 407
(a) Das Problem des Ermessensspielraums 407
(b) Das Problem der Standortklärung 410
(3) Die Türkei als „Brücke . Perspektiven und Reflexionsange¬
bote angesichts der Unterbestimmtheit der eingeschlagenen
Richtung 414
(a) Einleitung und Vorblick 414
(b) Die Brücke als Bauwerk. Versuch einer phänomenologi-
schen Kennzeichnung ihrer Charakteristika 416
(c) Die Brücke als emblematische Figur. Übergang in den dis¬
kussionsrelevanten, kulturtheoretischen Kontext 417
(4) Eine ,3rücken -Lösung als das projektierbare Ergebnis der
Kursnahme. Ihre Bewertung jenseits der unmittelbaren Inter¬
essen der Verhandlungspartner 430
Inhaltsverzeichnis 17
Epilog. Von Pferden und Katzen 434
Appendices 440
I. Der Fall der Hanunöo oder Die Verzeichnung und Aufbauschung des Bana¬
len [Anhang zu Gliederungspunkt V.2.a)dd)(4)(c) des zweiten Kapitels,
Seite 136 ff.] 440
II. Das Fallbeispiel ,Linne [Anhang zu Gliederungspunkt V.2.b)bb) des zwei¬
ten Kapitels, Seite 175 ff.] 449
III. Zur Verwendung der Begriffe ,Natur und ,Kultur . Eine Spezifikation von
Sprechweisen nach Kontexten [Anhang zu Gliederungspunkt V.2.b) des
dritten Kapitels, Seite 260 ff.] 454
IV. Überlieferter Standpunkt der Mandan und alte Überlieferung der Mandan.
Ergänzende Informationen zu Levi-Strauss ethnohistorischem Beispiel
[Anhang zu Gliederungspunkt V.2.c)cc)(3)(g) des dritten Kapitels bzw. zu
Seite 300 f., Fußnote 272] 458
1. Übersetzung der von Levi-Strauss zitierten englischen Version (H.M.S.) 458
2. Die Quellenlage 458
3. Kommentar 460
a) Formale Aspekte 460
b) Inhaltliche Aspekte 462
V. Das Gut der Meinungsfreiheit stand nicht auf dem Spiel. Zur Veröffentli¬
chung von Mohammed-Karikaturen in europäischen Zeitungen [Anhang
zu Gliederungspunkt VII.4.b) des dritten Kapitels bzw. zu Seite 375, Fu߬
note 610] 465
1. Eine Entscheidung und ihre Begründung: Reflektieren auf die eigenen
Einstellungen, Handlungs- und Verhaltensweisen 465
2. Ansatzpunkte der Aufarbeitung 466
a) Folge/Mittel- statt Mittel/Folge-Perspektive. Die angemessene Blick¬
richtung 466
b) Die vergleichsrelevanten Problemlagen. Versuch einer beispielgestütz¬
ten Sensibilisierung 468
c) Diesseits und jenseits der kritischen Schwelle. Die unmittelbaren
Feststellungen und Schlußfolgerungen 469
d) Der angerichtete Schaden. Zur Unmöglichkeit seiner exakten Bemes¬
sung 471
e) Haltung und Gegenstand des Forderns. Äquilibrierungen vor dem Tat¬
bestand der Provokation 473
f) Lernen von der Ethnologie. Persönlicher Kontakt mit kulturell Frem¬
den 474
3. Von der Freiheit zu entscheiden, wofür man stehen wolle 477
18 Inhaltsverzeichnis
Zitierte bzw. zu zitierende Originaltextstellen 478
Nachweise der Motti 597
Abriß 599
I. Thesen und Orientierungsmarken zur allgemeinen Einordnung des Vorha¬
bens 599
II. Die konkrete Durchführung des Vorhabens anbelangende Thesen und Orien¬
tierungsmarken 600
III. Zentrale Ergebnisse des durchgeführten Vorhabens 602
Bibliographie 604
I. Spezielles Literaturverzeichnis (Levi-Strauss sche Publikationen) 604
II. Allgemeines Literaturverzeichnis 624
Register 672
I. Namenverzeichnis 672
II. Sachverzeichnis 682
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