Handbuch der Sinneswahrnehmung: Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br. [u.a.]
Herder
2009
|
Ausgabe: | 7. Ausg. der überarb. Neuausg. (18. Gesamtaufl.) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 217 - 222 |
Beschreibung: | 222 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783451288203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035590870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091125 | ||
007 | t | ||
008 | 090630s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783451288203 |9 978-3-451-28820-3 | ||
035 | |a (OCoLC)316304986 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035590870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-128 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7221 |0 (DE-625)158459: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 205f |2 stub | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
084 | |a SPO 403f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Zimmer, Renate |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)120207168 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Sinneswahrnehmung |b Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung |c Renate Zimmer |
250 | |a 7. Ausg. der überarb. Neuausg. (18. Gesamtaufl.) | ||
264 | 1 | |a Freiburg i. Br. [u.a.] |b Herder |c 2009 | |
300 | |a 222 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 217 - 222 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrung |0 (DE-588)4015217-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnesfunktion |0 (DE-588)4181540-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinne |0 (DE-588)4055113-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungslernen |0 (DE-588)4124422-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sinne |0 (DE-588)4055113-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erfahrung |0 (DE-588)4015217-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmungslernen |0 (DE-588)4124422-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sinnesfunktion |0 (DE-588)4181540-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wahrnehmungslernen |0 (DE-588)4124422-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Wahrnehmungslernen |0 (DE-588)4124422-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Wahrnehmungslernen |0 (DE-588)4124422-9 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |D s |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 6 | |8 7\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017646091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017646091 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139253144223744 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
1.1. Zur Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung.......................... 16
1.2. Ein Blick in die Geschichte: Lernen mit Kopf, Herz und Hand ...... 22
1.3. Die Bildung der Sinne in einer unsinnigen Zeit .................... 24
1.4. Kinder nehmen ganzheitlich wahr ................................. 27
1.5. Leben und Lernen mit allen Sinnen - Ansatzpunkte für ein didakti¬
sches Konzept ..................................................... 29
32
2. Entwicklung und Verlauf der
2.1. Das Zentralnervensystem.......................................... 33
2.1.1. Funktion und Aufbau des Gehirns ................................. 33
2.1.2. Die Nervenzellen und ihre Verbindungen .......................... 39
2.1.3. Die Entwicklung des Gehirns ...................................... 40
2.1.4. Plastizität und
Selbstorganisationsfáhigkeit
des Gehirns ............ 42
2.2. Der Prozess der Wahrnehmung.................................... 43
2.2.1. Grundbegriffe der Sinneswahrnehmung ......·..................... 43
2.2.2. Der Weg vom Reiz zur Reaktion.................................... 45
2.2.3. Wie die Wahrnehmung beeinflusst wird............................ 47
2.2.4. Die Entwicklung der Wahrnehmung ............................... 49
2.3. Wie viele Sinne hat der Mensch? ................................... 55
3. Aufbau und Funktion der Sinnessysteme
л
; ..;, ;
^ -^^^^^^^ЯИИВИІ 59
3.1. Das visuelle System - der Sehsinn ................................. 63
3.1.1. Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung ....................... 63
3.1.2 Das Auge.......................................................... 66
3.1.3. Aufgaben und Leistungen des visuellen Systems ................... 68
3.1.4. Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung...................... 73
3.1.5. Vom Einblick zum Durchblick - Sehspiele.......................... 73
:^:-r: -: : -
Inhalt
3.2. Das auditive System - der Hörsinn................................. 86
3.2.1. Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung....................... 86
3.2.2. Das Ohr........................................................... 87
3.2.3. Bereiche der auditiven Wahrnehmung ............................. 90
3.2.4. Die Entwicklung der auditiven Wahrnehmung ..................... 92
3.2.5. Von Krachmachern und Ohrwürmern - Hörspiele.................. 92
3.3. Das taktile System - der Tastsinn................................... 103
3.3.1. Die Bedeutung der taktilen Wahrnehmung......................... 103
3.3.2. Die Haut .......................................................... 104
3.3.3. Bereiche der taktilen Wahrnehmung ............................... 106
3.3.4. Die Entwicklung der taktilen Wahrnehmung ....................... 110
3.3.5. Wer nicht hören will, darf fühlen - Tastspiele....................... 112
3.4. Das kinästhetische System - der Bewegungs-, Kraft- und Stellungssinn 118
3.4.1. Die Bedeutung der kinästhetischen Wahrnehmung................. 119
3.4.2. Bereiche der kinästhetischen Wahrnehmung....................... 120
3.4.3. Die Propriozeptoren ............................................... 122
3.4.4. Die Entwicklung der kinästhetischen Wahrnehmung............... 124
3.4.5. Roboter und Hampelmann - Spiele mit dem Bewegungs-, Kraft-
und Stellungssinn ................................
ţ
................ 124
3.5. Das vestibuläre System - der Gleichgewichtssinn ..
lŁ
................ 129
3.5.1. Die Bedeutung des Gleichgewichtssinns ...........·................ 129
3.5.2. Der Vestibularapparat.............................................. 132
3.5.3. Bereiche der vestibulären Wahrnehmung .......................... 134
3.5.4. Die Entwicklung der vestibulären Wahrnehmung................... 136
3.5.5. Bis die Welt sich um mich dreht - Spiele mit dem Gleichgewicht ... 137
3.6. Das olfaktorische System - der Geruchssinn........................ 142
3.6.1. Die Bedeutung des Geruchssinns .................................. 142
3.6.2. Die Nase/Nasenhöhle.............................................. 144
3.6.3. Geruchsqualitäten ................................................. 145
3.6.4. Entwicklung des Geruchssinns..................................... 145
3.6.5. In alles seine Nase stecken - Riechspiele ........................... 146
3.7. Das gustatorische System - der Geschmackssinn................... 148
3.7.1. Die Bedeutung des Geschmackssinns .............................. 149
3.7.2. Die Mundhöhle.................................................... 149
3.7.3. Geschmacksqualitäten............................................. 151
3.7.4. Die Entwicklung des Geschmackssinns ............................ 152
3.7.5. Alles Spaghetti - Schmeckspiele ................................... 152
3.8. Mit allen Sinnen leben und lernen - zur Integration der Sinnes¬
wahrnehmungen .................................................. 155
Inhalt
159
4. Wahrnehmungsstörungen.............
,
.■; »
.Ζ-
^«
4.1. Ursachen von Wahrnehmungsstörungen........................... 160
4.2. Typische Störungsbilder ........................................... 162
4
з
Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung und das schulische
Lernen ............................................................ 165
4.4. Förderung von Kindern mit Wahrnehmungsstörungen............. 167
170
5. Pädagogische Konzepte und Ansätze der
Sii
5.1. Die »Sinneserziehung« bei Montessori............................. 171
5.2. Das Kind als »Sinnes- und Erfahrungswesen« in der Waldorf-
Pädagogik ......................................................... 176
5.3. Das »Erfahrungsfeld der Sinne«
(H. Kükelhaus).................................................... 180
5.4. Sinnliche Begegnungen mit der Welt in
Reggio Emilia..............
187
5.5. Snoezelen - Sinnesanregung mit therapeutischer Wirkung ......... 192
6. Projekte zum Spielen und Lernen mit alten
SífMÉčfiftŕj^- ^S íJ^^l^i^^^^^P
198
6.1. Spiele mit Licht und Schatten...................................... 198
6.2. Ein Festival der Sinne.............................................. 206
Literatur
217
|
any_adam_object | 1 |
author | Zimmer, Renate 1947- |
author_GND | (DE-588)120207168 |
author_facet | Zimmer, Renate 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmer, Renate 1947- |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035590870 |
classification_rvk | CQ 6000 DG 9400 ZX 7221 |
classification_tum | PSY 205f EDU 210f SPO 403f |
ctrlnum | (OCoLC)316304986 (DE-599)BVBBV035590870 |
discipline | Sport Pädagogik Psychologie Sportwissenschaft |
edition | 7. Ausg. der überarb. Neuausg. (18. Gesamtaufl.) |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04297nam a2200973 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035590870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090630s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451288203</subfield><subfield code="9">978-3-451-28820-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316304986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035590870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7221</subfield><subfield code="0">(DE-625)158459:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 205f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 403f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmer, Renate</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120207168</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Sinneswahrnehmung</subfield><subfield code="b">Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="c">Renate Zimmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Ausg. der überarb. Neuausg. (18. Gesamtaufl.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg i. Br. [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 217 - 222</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015217-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnesfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181540-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055113-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungslernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124422-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sinne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055113-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015217-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmungslernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124422-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinnesfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181540-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungslernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124422-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungslernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124422-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungslernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124422-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017646091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017646091</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV035590870 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783451288203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017646091 |
oclc_num | 316304986 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-128 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-70 DE-128 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 222 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Zimmer, Renate 1947- Verfasser (DE-588)120207168 aut Handbuch der Sinneswahrnehmung Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung Renate Zimmer 7. Ausg. der überarb. Neuausg. (18. Gesamtaufl.) Freiburg i. Br. [u.a.] Herder 2009 222 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 217 - 222 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Sinnesfunktion (DE-588)4181540-3 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Sinne (DE-588)4055113-1 gnd rswk-swf Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Wahrnehmungslernen (DE-588)4124422-9 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Sinne (DE-588)4055113-1 s Erfahrung (DE-588)4015217-0 s Wahrnehmungslernen (DE-588)4124422-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Sinnesfunktion (DE-588)4181540-3 s Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 2\p DE-604 Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s 3\p DE-604 Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s 4\p DE-604 Kinderspiel (DE-588)4073413-4 s 5\p DE-604 Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 s 6\p DE-604 Bildung (DE-588)4006650-2 s 7\p DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017646091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zimmer, Renate 1947- Handbuch der Sinneswahrnehmung Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Sinnesfunktion (DE-588)4181540-3 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Sinne (DE-588)4055113-1 gnd Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Wahrnehmungslernen (DE-588)4124422-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4015217-0 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4181540-3 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4155943-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4055113-1 (DE-588)4073413-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4124421-7 (DE-588)4124422-9 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4144384-6 |
title | Handbuch der Sinneswahrnehmung Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung |
title_auth | Handbuch der Sinneswahrnehmung Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung |
title_exact_search | Handbuch der Sinneswahrnehmung Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung |
title_full | Handbuch der Sinneswahrnehmung Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung Renate Zimmer |
title_fullStr | Handbuch der Sinneswahrnehmung Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung Renate Zimmer |
title_full_unstemmed | Handbuch der Sinneswahrnehmung Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung Renate Zimmer |
title_short | Handbuch der Sinneswahrnehmung |
title_sort | handbuch der sinneswahrnehmung grundlagen einer ganzheitlichen bildung und erziehung |
title_sub | Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Sinnesfunktion (DE-588)4181540-3 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Sinne (DE-588)4055113-1 gnd Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Wahrnehmungslernen (DE-588)4124422-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Erfahrung Entwicklung Sinnesfunktion Bewegungserziehung Ganzheitspädagogik Kind Wahrnehmung Kindertagesstätte Sinne Kinderspiel Bildung Wahrnehmungsförderung Wahrnehmungslernen Erziehung Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017646091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmerrenate handbuchdersinneswahrnehmunggrundlageneinerganzheitlichenbildungunderziehung |