Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre: historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum [u.a.]
Projektverl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 660 S. Ill., graph. Darst., Noten |
ISBN: | 9783897331921 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035590202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111024 | ||
007 | t | ||
008 | 090629s2009 gw adg| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A25,1165 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993873227 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897331921 |c kart. : EUR 32.50 |9 978-3-89733-192-1 | ||
024 | 3 | |a 9783897331921 | |
035 | |a (OCoLC)391501644 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993873227 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-521 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-W89 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 780.94709042 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 780.032 |2 22/ger | |
084 | |a KK 1030 |0 (DE-625)77242: |2 rvk | ||
084 | |a LQ 86200 |0 (DE-625)109119:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a John, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre |b historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres |c Michael John |
264 | 1 | |a Bochum [u.a.] |b Projektverl. |c 2009 | |
300 | |a 660 S. |b Ill., graph. Darst., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1920-1940 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialistischer Realismus |0 (DE-588)4055848-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialistischer Realismus |0 (DE-588)4055848-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1920-1940 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017645437&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2010 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017645437 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09043 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09042 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09042 |g 471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139252248739840 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre
Autor: John, Michael
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort.............................................................................................................9
1 Kulturpolitisches System oder 1 art pour F art - Forschungsstand
zur sowjetischen Musikgeschichte.................................................................11
1.1 Stalinismus als Kulturgeschichte - Neuere Ansätze in der
Totalitarismusforschung.....................................................................25
1.2 Fragestellungen und methodisches Vorgehen....................................31
1.3 Inhalt und Gliederung der Arbeit.......................................................37
2 Narodnost und Moskauer musikethnographische Kommission -
Ursprünge einer volksdemokratischen Kultur...............................................44
2.1 Der Volksbegriff im Rußland des 19. Jahrhunderts...........................46
2.2 Die Entdeckung der Volkstümlichkeit in der russischen Kunst
des 19. Jahrhunderts...........................................................................55
2.3 Die Moskauer Musikethnographische Kommission -
Über die Verwandtschaft von Volkslied und geistlichem Lied..........61
2.4 Historische Konzerte und musikalische Ausstellungen......................69
2.5 Die Gründung des Volkskonservatoriums..........................................73
2.6 Volkskonservatorien und Musikethnographische Kommission
nach 1917...........................................................................................79
2.7 Zusammenfassung - Symbolismus und Folkloreforschung...............84
3 Nationalismus und volkstümliche Religiosität - Die neue Bewegung in
der russischen Kirchenmusik..........................................................................85
3.1 Zwischen Konservativismus und Reformbestreben - Die russisch-
orthodoxe Kirchenmusik im 19. Jahrhundert.....................................87
3.2 Liturgische Romanze und orthodoxe Volksmusik - Die Neue
Moskauer Schule................................................................................94
3.3 Die Moskauer Synodalschule und ihre Bedeutung für die
Begründung einer volkstümlichen Religiosität................................101
3.4 Der Chorregent - Ein liturgischer und volkstümlicher Aktivist.......110
3.5 Glaube und Ideologie - Die Synodalisten in der Sowjetunion.........115
3.6 Zusammenfassung............................................................................120
4 Aleksandr Dmitrieviö Kastal skij - Kirchenmusiker, Volksliedforscher
oder Revolutionär?........................................................................................124
4.1 Die Tradition der Narodnißestvo-Bewegung und das Silberne................
Zeitalter - Kastal skij als Verfechter einer volkstümlichen Religiosität.... 126
4.2 Die Volkschorakademie - Bildungs- und Glaubensreformen nach
der Oktoberrevolution 1917.............................................................137
4.3 Die Besonderheiten des russischen Volksmusiksystems -
Theoretische Schriften Kastal skijs..................................................147
4.4 Kastal skijs Konzept einer genuin russischen Volkskunst...............158
4.5 Zusammenfassung............................................................................163
5 Das Produktionskollektiv - Eine Komponistenplattform für proletarische
Musik in den 20er Jahren..............................................................................166
5.1 Organisationsform, Selbstverständnis und Auftrag..........................167
5.2 Musikalische Genres und ästhetische Richtlinien............................179
5.3 Revolutionäre Folklore und Agitpropaganda...................................191
5.4 Zusammenfassung............................................................................196
6 Zwischen Bildung und Programm - Ideologische Früherziehung mit
Musik............................................................................................................198
6.1 Valentina Sackaja - Künstlerische Bildung im Kleinkindalter........199
6.2 Nadezda Brjusova - Das Fach „Musikhören als ästhetische
Bildung.............................................................................................205
6.3 Maria A. Rumer - Musik und Rhythmik im Kindergarten..............211
6.4 Boris Asaf ev - Musikhören als Bewußtseinserweiterung und
ideologische Erziehung....................................................................217
6.5 Musik in der Arbeiterschule und im Pionierlager............................223
6.6 Zusammenfassung - Musikpädagogik im Dienste der Ideologie.....226
7 Musik für die Massen - Organisatorische Techniken und künstlerische
Formationen..................................................................................................228
7.1 Künstlerische Organisation und Produktion in Arbeiterklubs..........229
7.2 Musikalische Alphabethisierung und didaktische Konzerte.............239
7.3 Künstlerische Selbstkontrolle als Technik des Erlebens..................242
7.4 Massenchöre und Chorolympiaden..................................................249
7.5 Die klangliche Gestaltung der Massenfeiern....................................255
7.6 Das Volksfest - Ein Massenszenario...............................................266
7.7 Zusammenfassung - Volkssignifikanten und kollektive
Signifikation in der Massenkunst.....................................................272
8 Ideologie und Musik - Über die Anfänge einer sowjetischen
Musikästhetik in den 20er Jahren.................................................................278
8.1 Das Alte und das Neue - Anfänge einer staatlichen................
Musikpropaganda..................................................................280
8-2 „Formalistische Ästhetik : Zur Position der ASM. . . . ..... ... .. 284
8.3 Ideologisches Bewußtsein und musikalische Form - Marxistische
Musiktheorie....................................................................................289
8.4 Materialistische Theorie und Vulgärsoziologie der RAPM -
Generallinie der Partei?....................................................................301
8.5 Zusammenfassung - Marxismus und Musik....................................312
9 Der Sozialistische Realismus in der Musik der 20er und 30er Jahre..........314
9.1 Chaos und Musik - Die Debatte um den sozialistischen Realismus.... 316
9.2 Die ästhetischen Kategorien der späten 30er Jahre..........................335
9.3 Das Programm des sozialistischen Realismus - Ideologische
Effekte am musikalischen Material..................................................345
9.4 Zusammenfassung............................................................................355
10 Subversion oder Affirmation - Die sowjetische Musiktheorie der
30er Jahre......................................................................................................357
10.1 Boleslav Javorskij - Zur Psychophysik des musikalischen
Klassenbewußtseins........................................................................359
10.2 Aleksandr M. Veprik - Ein Formalist und Stalinist zugleich?........373
10.3 Boris Asaf evs „Musikalische Form als Prozeß ............................393
10.4 Zusammenfassung - Ideologisches Musikgeschichtsschreiben in
den 1930er Jahren...........................................................................403
11 Das Massenlied der 20er und 30er Jahre - Ideologische und ästhetische
Diskurse anhand einer „neuen sowjetischen Kunstform...........................411
11.1 Das sowjetische Massenlied als politisches Agitationsmedium......413
11.2 Die neuen Volks- und Kolchoslieder der 30er Jahre.......................432
11.3 Das sowjetische Massenlied - Ein Modell......................................445
11.4 Zusammenfassung - Das Massenlied aus der Perspektive der
sowjetischen Musikgeschichtsschreibung.......................................454
12 Der sowjetische Symphonismus - Königsdisziplin oder Errungenschaft
des Klassenfeindes?......................................................................................459
12.1 Symphonische Werke der 20er und 30er Jahre...............................462
12.2 Der sowjetische Symphonismus - Eine Debatte im sowjetischen
Komponistenverband......................................................................473
12.3 Die erste Symphonie Gavriil Popovs - „Ein Machwerk des
Formalismus ..................................................................................485
12.4 Von der ideologischen Prosa zum symphonischen Lied -
Symphonische Genres einer musikalischen Massenlyrik................494
12.5 Zusammenfassung - Die frischen Genres und ihre Bedeutung für
die Musik des sozialistischen Realismus.........................................526
13 Symphonie und Liedform im sowjetischen Film der 20er und 30er Jahre.... 531
13.1 Dziga Vertovs künstlerisches Laboratorium eines poetischen
Dokumentarfilms............................................................................533
13.2 Die Donbass-Symphonie - Enthusiasmus (1930) -
Tonfilmexperimente im Kontrapunkt..............................................538
13.3 Drei Lieder über Lenin (1934) - Ein poetischer Dokumentarfilm.... 545
13.4 Wiegenlied (1937) - Ein Laboratorium der sowjetischen
Mythologie......................................................................................553
13.5 Die Filmmusikkomödien G. Aleksandrovs und I. Dunaevskijs -
Ausdruck genuiner Volkskultur oder maskierte Ideologie?............560
13.6 Der Musikfilm Veselye rebjata (1934)...........................................562
13.7 Cirk (1936) - Eine Parabel über Faschismus, Soldarität und
visuellen Exzess..............................................................................570
13.8 Vol ga-Vol ga (1938) - Narodnost und sowjetische Folklore........577
13.9 Zusammenfassung - Der explizite und der implizite Stalin im
sowjetischen Film der 30er Jahre....................................................584
14 Schlussbetrachtungen - Über die ideologische Funktion in der
sowjetischen Musik der 20er - 30er Jahre....................................................587
15 Danksagung...................................................................................................604
16 Abkürzungen.................................................................................................605
17 Sekundärliteratur...........................................................................................606
18 Quellen..........................................................................................................624
19 Personenregister......................................................................................653
|
any_adam_object | 1 |
author | John, Michael |
author_facet | John, Michael |
author_role | aut |
author_sort | John, Michael |
author_variant | m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035590202 |
classification_rvk | KK 1030 LQ 86200 |
ctrlnum | (OCoLC)391501644 (DE-599)DNB993873227 |
dewey-full | 780.94709042 780.032 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.94709042 780.032 |
dewey-search | 780.94709042 780.032 |
dewey-sort | 3780.94709042 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Politologie Slavistik Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1920-1940 gnd |
era_facet | Geschichte 1920-1940 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02361nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035590202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090629s2009 gw adg| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A25,1165</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993873227</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897331921</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.50</subfield><subfield code="9">978-3-89733-192-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897331921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)391501644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993873227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.94709042</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.032</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 1030</subfield><subfield code="0">(DE-625)77242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 86200</subfield><subfield code="0">(DE-625)109119:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">John, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre</subfield><subfield code="b">historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres</subfield><subfield code="c">Michael John</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum [u.a.]</subfield><subfield code="b">Projektverl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">660 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1940</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialistischer Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055848-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialistischer Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055848-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1920-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017645437&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017645437</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd |
geographic_facet | Sowjetunion |
id | DE-604.BV035590202 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897331921 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017645437 |
oclc_num | 391501644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-521 DE-29 DE-B170 DE-11 DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-521 DE-29 DE-B170 DE-11 DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 660 S. Ill., graph. Darst., Noten |
psigel | DHB_AHF_ISBN_2010 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Projektverl. |
record_format | marc |
spelling | John, Michael Verfasser aut Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres Michael John Bochum [u.a.] Projektverl. 2009 660 S. Ill., graph. Darst., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss. Geschichte 1920-1940 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Sozialistischer Realismus (DE-588)4055848-4 gnd rswk-swf Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sowjetunion (DE-588)4077548-3 g Musik (DE-588)4040802-4 s Sozialistischer Realismus (DE-588)4055848-4 s Geschichte 1920-1940 z DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017645437&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | John, Michael Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres Musik (DE-588)4040802-4 gnd Sozialistischer Realismus (DE-588)4055848-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4055848-4 (DE-588)4077548-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres |
title_auth | Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres |
title_exact_search | Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres |
title_full | Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres Michael John |
title_fullStr | Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres Michael John |
title_full_unstemmed | Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres Michael John |
title_short | Die Anfänge des sozialistischen Realismus in der sowjetischen Musik der 20er und 30er Jahre |
title_sort | die anfange des sozialistischen realismus in der sowjetischen musik der 20er und 30er jahre historische hintergrunde asthetische diskurse und musikalische genres |
title_sub | historische Hintergründe, ästhetische Diskurse und musikalische Genres |
topic | Musik (DE-588)4040802-4 gnd Sozialistischer Realismus (DE-588)4055848-4 gnd |
topic_facet | Musik Sozialistischer Realismus Sowjetunion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017645437&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT johnmichael dieanfangedessozialistischenrealismusindersowjetischenmusikder20erund30erjahrehistorischehintergrundeasthetischediskurseundmusikalischegenres |