Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern: partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 291 S., S. XI - XXIII graph. Darst. 21 cm, 394 gr. |
ISBN: | 9783830042464 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035590190 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090819 | ||
007 | t | ||
008 | 090629s2009 gw d||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N08,0805 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H04,0682 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992492386 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830042464 |c kart. : EUR 88.00 |9 978-3-8300-4246-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830042464 | |
035 | |a (OCoLC)551645246 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992492386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.90473 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brandstetter, Ralf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern |b partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung |c Ralf Brandstetter |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a X, 291 S., S. XI - XXIII |b graph. Darst. |c 21 cm, 394 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |v 24 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Verhaltensstörung - Verhaltensmodifikation - Schulsozialarbeit - Kooperation - Eltern - Hauptschule | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |v 24 |w (DE-604)BV014128629 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4246-4.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017645426&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017645426 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139252224622592 |
---|---|
adam_text | Titel: Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Haupts
Autor: Brandstetter, Ralf
Jahr: 2009
_____________________________________Vil___________________________________
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung 1
1.1.Überblick 1
1.2. Aufbau der Arbeit 4
2. Zum Stand der Theoriebildung im interdisziplinären Vergleich 7
2.1 .Definitionen, Ätiologien und Klassifikationen 7
2.1.1. Definitionen 10
2.1.2. Ätiologien 14
2.1.2.1. Ätiologie in der Medizin 15
2.1.2.2. Ätiologie in der Psychologie 16
2.1.2.3. Ätiologie in der Soziologie 19
2.1.2.4. Ätiologie in der Pädagogik 21
2.1.2.5. Zusammenfassung 22
2.1.3. Klassifikationen 23
2.1.4. Plädoyer für eine phänomenologische Verankerung
der Thematik 25
2.2. Sichtweisen, Häufigkeiten, Signifikanzen und Effekte
im Spiegel der Empirie 33
2.2.1. Sichtweisen der Lehrkräfte 34
2.2.2. Häufigkeiten 38
2.2.3. Signifikanzen 42
2.2.4. Effekte präventiver und kompensatorischer Praxiskonzepte 45
2.2.5. Zusammenfassung 47
2.3.Präventions- und Interventionsmöglichkeiten
bei auffälligem Verhalten 48
2.3.1. Vorbemerkungen 48
2.3.2. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten 49
2.3.2.1. Das pädagogische Verhältnis 52
2.3.2.2. Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
und erzieherische Maßnahmen 53
2.3.2.3. Personen, Raum, Zeit 55
2.3.2.4. Token-System 57
____________________________VIII____________________________
2.3.2.5. Kontingenzverträge 59
2.3.2.6. Selbstinstruktionstraining, kognitives Modellieren
und Selbstkontrollverfahren 60
2.3.2.7. Stufenpläne 61
2.3.2.8. Mediation 62
2.3.2.9. Täter-Opfer-Ausgleich 65
2.3.2.10. Trainingsraum 66
2.3.2.11. Soziales lernen 68
2.3.2.12. Formen demokratischer Partizipation 70
2.3.2.13. Kooperative Formen der Professionellenebene 70
2.3.2.14. Zusammenfassung 71
2.3.3. Möglichkeiten der Sonderpädagogik 73
2.3.4. Möglichkeiten der sozialen Arbeit 79
2.3.5. Medikation und therapeutische Verfahren 90
2.4.Das Modell der Kooperativen Förderplanung
als interdisziplinäres Steuerungsinstrument 92
2.4.1. Theoretischer Bezugsrahmen 97
2.4.2. Struktur und Methode der Kooperativen Förderplanung 99
2.4.3. Subjektive Theorien - ein Exkurs 101
2.4.4. Zum Forschungsstand der Kooperativen Förderplanung 103
2.5.Zum Forschungsbezugsrahmen
,.Hauptschule in Baden-Württemberg 1 1 3
2.5.1. Zur Situation der Hauptschule
in der Bundesrepublik Deutschland 11 3
2.5.2. Zur Situation der Hauptschule in Baden-Württemberg 115
2.5.3. Bezüge der Bildungspolitik 1 17
3. Wissenschaftstheoretische Einbettung
und forschungsmethodisches Vorgehen 125
3.1.Vorbemerkungen 125
3.2.Das Forschungsfeld aus partial-holistischer Sicht 127
3.3.Zur Durchführung der qualitativen Untersuchungen 131
3.3.1. Fallauswahl 131
3.3.1.1. Allgemeine Vorbemerkungen 131
__________________________________________¡X_________________________________________
3.3.1.2. Vorstudie zur Fallauswahl 133
3.3.2. Datenerhebung 137
3.3.2.1. Leitfaden für das Interview mit der Lehrkraft 141
3.3.2.2. Leitfaden fur das Interview mit den Eltern 141
3.3.3. Fallbegleitung 142
3.3.4. Verfahren zur Datenaufbereitung 146
3.3.5. Datenauswertung 149
3.3.6. Arbeitsschritte der Textinterpretation 154
3.3.6.1. Formulierende Interpretation 156
3.3.6.2. Reflektierende Interpretation 156
3.3.6.3. Fallbeschreibung 158
3.3.6.4. Typenbildung 159
4. Fallanalysen 163
4.1. Vorbemerkungen 163
4.2. Ahmet 164
4.2.1. Sichtweisen der Klassenlehrerin 164
4.2.1.1. „...er muss gucken, dass er die Kurve wiederkriegt. 165
4.2.1.2. „Das scheint einfach ein dringendes Bedürfnis
für ihn zu sein. 173
4.2.1.3. „Also ich denke auch da ist das Verhältnis
besser geworden. 179
4.2.1.4. „Und ansonsten habe ich einfach auch
versucht das (...) lockerer zu sehen. 183
4.2.1.5. „Er hat einfach das Gefühl gehabt, es
kümmert sich jemand um ihn. 188
4.2.2. Sichtweisen des Vaters 192
4.2.2.1. „Er hört mehr. 192
4.2.2.2. „Ich bin sehr zufrieden mit ihm. 195
4.2.2.3. „Wir sind in gutem Kontakt. 196
4.2.2.4. „Ich habe viel gelernt. 200
4.2.2.5. „Das läuft ein bisschen auch weiter, wenn das geht. 202
4.2.3. Fallbeschreibung Ahmet 203
4.3.Björn 206
4.3.1. Sichtweisen der Klassenlehrerin 206
4.3.1.1. „Das hat fast ein halbes Jahr lang gut geklappt. 206
4.3.1.2. „Er hat versucht an sich zu arbeiten. 212
4.3.1.3. „Denn festzustellen (...) ist ja auch eine
Inkonsequenz der Mutter. 217
4.3.1.4. „Ich habe mich ein bisschen mehr um ihn bemüht. 223
4.3.1.5. „Ich habe darin die Chance gesehen, auch die Eltern in
einigen Punkten zur Einsicht zu bringen. 225
4.3.2. Sichtweisen der Mutter 230
4.3.2.1. „Das letzte viertel Jahr war chaotisch. 230
4.3.2.2. „Aus einer kaputten Schüssel kann man
keine ganze machen. 233
4.3.2.3. Sie hat sich auch sehr für Björn eingesetzt. 239
4.3.2.4. „Wir haben alles getan, um Björn
in die Linie zu führen. 245
4.3.2.5. Ich habe diese Treffen eigentlich als
recht positiv angesehen. 248
4.3.3. Fallbeschreibung Björn 251
4.4.Clemens 255
4.4.1. Sichtweisen des Klassenlehrers 255
4.4.2. Sichtweisen der Eltern 260
4.4.3. Fallbeschreibung 263
4.5.Typenbildung 264
4.5.1. Topos der Entwicklung im Verhalten 268
4.5.2. Topos „Entwicklung der Haltungen 270
4.5.3. Zum Zusammenspiel der Topoi - Entfaltung der Typologie 275
4.6.Mögliche Bedingungen zur Genese des Optimal-Typs 277
5. Zusammenfassung, Forschungsdesiderata und Ausblick 283
5.1.Zusammenfassung 283
5.2.Forschungsdesiderata 289
5.3.Ausblick 290
Literaturverzeichnis XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Brandstetter, Ralf |
author_facet | Brandstetter, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Brandstetter, Ralf |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035590190 |
classification_rvk | DS 7180 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)551645246 (DE-599)DNB992492386 |
dewey-full | 371.90473 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90473 |
dewey-search | 371.90473 |
dewey-sort | 3371.90473 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02792nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035590190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090819 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090629s2009 gw d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N08,0805</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H04,0682</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992492386</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830042464</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4246-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830042464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551645246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992492386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90473</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstetter, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern</subfield><subfield code="b">partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung</subfield><subfield code="c">Ralf Brandstetter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 291 S., S. XI - XXIII</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 394 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhaltensstörung - Verhaltensmodifikation - Schulsozialarbeit - Kooperation - Eltern - Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014128629</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4246-4.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017645426&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017645426</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035590190 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830042464 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017645426 |
oclc_num | 551645246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | X, 291 S., S. XI - XXIII graph. Darst. 21 cm, 394 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Brandstetter, Ralf Verfasser aut Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung Ralf Brandstetter Hamburg Kovač 2009 X, 291 S., S. XI - XXIII graph. Darst. 21 cm, 394 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis 24 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2008 Verhaltensstörung - Verhaltensmodifikation - Schulsozialarbeit - Kooperation - Eltern - Hauptschule Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis 24 (DE-604)BV014128629 24 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4246-4.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017645426&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brandstetter, Ralf Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis Verhaltensstörung - Verhaltensmodifikation - Schulsozialarbeit - Kooperation - Eltern - Hauptschule Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4062871-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung |
title_auth | Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung |
title_exact_search | Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung |
title_full | Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung Ralf Brandstetter |
title_fullStr | Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung Ralf Brandstetter |
title_full_unstemmed | Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung Ralf Brandstetter |
title_short | Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern |
title_sort | zur wirksamkeit der kooperativen forderung von verhaltensauffalligen hauptschulerinnen und hauptschulern partial holistische exploration zur individuellen lern und entwicklungsbegleitung |
title_sub | partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung |
topic | Verhaltensstörung - Verhaltensmodifikation - Schulsozialarbeit - Kooperation - Eltern - Hauptschule Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung - Verhaltensmodifikation - Schulsozialarbeit - Kooperation - Eltern - Hauptschule Verhaltensstörung Eltern Kooperation Hauptschule Schulsozialarbeit Verhaltensmodifikation Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4246-4.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017645426&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014128629 |
work_keys_str_mv | AT brandstetterralf zurwirksamkeitderkooperativenforderungvonverhaltensauffalligenhauptschulerinnenundhauptschulernpartialholistischeexplorationzurindividuellenlernundentwicklungsbegleitung |