Volkstheologie oder: Von der Freiheit anders zu denken: der Unterricht in der christlichen Religion bei Helias Meder (1761 - 1825)
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2009
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Schriftenreihe: | Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens
42 |
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»Normaitheologie«
bis über die
Titel: Volkstheologie oder: Von der Freiheit anders zu denken
Autor: Ulrichs, Hans-Georg
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort......................................................................................................17
1 Einleitung................................................................................................21
1.1 OrtundZweck der Untersuchung...............................................21
1.1.1 Geschichte der Religionspädagogik als Aufgabe der
Religionspädagogik.....................................................................21
1.1.2 Leben und Werk eines Pfarrers als Untersuchungsgegenstand
der Religionspädagogik...............................................................23
1.1.3 Forschungssituation.....................................................................25
1.1.4 Fragestellungen...........................................................................28
1.1.5 Begründung des Titels.................................................................32
1.1.6 Quellenlage..................................................................................33
1.2 Meder in der Kirchengeschichtsschreibung.................................37
1.3 Die Aufklärung, der Ausgang der Aufklärung und die
Jahrzehnte 1780-1820.................................................................40
1.4 Forschungsstand der religionspädagogischen Bemühungen
am Ausgang der Aufklärung.......................................................44
1.5 Das Forschungsdesiderat reformierter
religionspädagogischer Traditionen............................................47
1.6 Aufbau und Gedankengang dieser Untersuchung.......................48
2 Meders Herkunft, Jugend, Studium und erstes Pfarramt
(bis 1789)....................................................................................................53
2.1 Emden und Ostfriesland: Die Veränderungen seit 1744..............53
2.2 Meders Herkunft und Jugend (1761-1779).................................56
2.3 Reformierte Theologie und Kirche im 18. Jahrhundert...............60
2.4 Studium in Groningen, Disputatio und kirchliches Examen
(1779-1785)................................................................................62
Inhalt
2.4.1 Groningen als bevorzugte theologische Fakultät der
ostfriesischen Reformierten.........................................................62
2.4.2 Emdens Beziehung auf die Niederlande......................................65
2.4.3 Die Universität Groningen als Hochschule für Ostfriesland........67
2.4.4 Meders Immatrikulation 1779.....................................................68
2.4.5 Von der Patriotenzeit bis zur Batavischen Republik...................69
2.4.6 Die Universitätsstadt Groningen und die theologische
Fakultät............................................................................?:...........73
2.4.6.1 Petrus Abresch.............................................................................75
2.4.6.2 Paulus Chevallier.........................................................................78
2.4.6.3 Gerardus Kuypers und Theodorus Lubbers.................................79
2.4.6.4 Meders eigene Positionierung, Disputatio und kirchliches
Examen........................................................................................80
2.5 Erstes Pfarramt: Hornhuizen und Kloosterburen
(1785-1789)................................................................................86
3 Rückkehr nach Emden und erstes Jahrzehnt (1789-1801)...............97
3.1 Emdens Aufstieg vor 1800........................................................103
3.2 Emdens religiöse Situation um 1790.........................................105
3.2.1 Die Reformierten in Emden.......................................................106
3.2.1.1 Die Situation 1789.....................................................................106
3.2.1.2 Organisation und Machtverhältnisse.........................................108
3.2.1.3 Öffentliche »Volkskirche« und Gottesdienst.............................110
3.2.1.4 Meders Kollegen........................................................................114
3.2.1.5 Das Abendmahl: Theologische Konflikte und kirchliche
Spannungen zwischen dem »alten« und dem »neuen
Licht«.........................................................................................116
3.2.1.6 Ein abgelehnter Ruf...................................................................122
3.2.1.7 Ein bis Groningen reichender Streit...........................................124
3.2.2 Die anderen Religionsgemeinschaften.......................................125
3.2.2.1 Die französisch-reformierte Gemeinde...........................,..........126
3.2.2.2 Die lutherische Gemeinde..........................................................127
3.2.2.3 Die katholische Gemeinde.........................................................129
3.2.2.4 Die Mennoniten-Gemeinde.......................................................131
3.2.2.5 Die Juden...................................................................................132
3.2.2.6 Andere religiöse und weltanschauliche Gruppen.......................134
3.3 Meders Situation und Denken....................................................135
3.3.1 Ehe und familiäre Verstrickungen.............................................135
3.3.2 Die Rolle des reformierten Pfarrers...........................................139
Inhalt
3.3.3 Kongruenzen zwischen reformierter Christengemeinde und
städtischer Bürgergemeinde......................................................142
3.3.4 Meders Bibliothek.....................................................................144
3.4 Die Jahrhundert-Predigt.............................................................148
3.4.1 Neues Zeitverständnis und die Jahrhundertwende 1800............148
3.4.2 Der Auftrag zum Gottesdienst...................................................150
3.4.3 Der erste Hauptteil.....................................................................153
3.4.4 Der zweite Hauptteil..................................................................157
3.4.5 Meders Sicht auf das 18. Jahrhundert........................................159
3.5 Stellung zur Französischen Revolution.....................................160
3.5.1 Zeitgenössische Beurteilungen der Französischen Revolution.. 161
3.5.2 Meders Beurteilung der Französischen Revolution...................163
4 Meders Unterrichtsbücher von 1793 und 1796...............................169
4.1 Katechismen und Unterriehtsbücher in der Aufklärung des
18. Jahrhunderts.........................................................................169
4.1.1 Vorgeschichte............................................................................169
4.1.2 Umformungen in der Aufklärung..............................................171
4.1.3 Kritik an den überlieferten Texten und der Unterrichtspraxis... 174
4.1.3.1 Jean-Jacques Rousseau..............................................................174
4.1.3.2 Christian Gotthilf Salzmann......................................................175
4.1.3.3 Zwei reformierte Kritiker..........................................................177
4.2 Religions- und Konfirmandenunterricht in Ostfriesland und
Emden........................................................................................179
4.2.1 Die katechetische Landschaft Ostfrieslands..............................179
4.2.2 Gesetzliche Regelungen in der zweiten Hälfte des 18.
Jahrhunderts..............................................................................181
4.2.2.1 Das Preußische General-Land-Schul-Reglement von 1763......182
4.2.2.2 Das Berlinische neu eingerichtete ABC Buchstabir- und
Lese-Büchlein............................................................................186
4.2.2.3 Die Inspektions-Ordnung von 1766..........................................187
4.2.2.4 Das Allgemeine Preußische Landrecht 1794.............................190
4.2.3 Ausbildung und soziale Situation der »Lehrer«........................191
4.2.4 Schulische Realitäten.................................................................192
4.2.5 Religionslehrbücher in Ostfriesland..........................................195
Inhalt__________________________________________________________________
6.2.4 Wertung und Wirkung...............................................................319
6.3 Helias Meders Kerk-Leer...........................................................320
6.3.1 Hermeneutische Prolegomena: Proeve van Onderzoek.............321
6.3.1.1 Relative Einsichten in den feststehenden Grund........................321
6.3.1.2 Zehn »Argumente«....................................................................324
6.3.1.3 Meders Position.........................................................................330
6.3.2 Historische Einleitung und Grundsätzliches {Kerk-Leer I,
1804)..........................................................................................331
6.3.2.1 Ort und Charakter der Kerk-Leer...............................................331
6.3.2.2 Zwingli und Freiheit als historische Linien...............................334
6.3.2.3 Gotteslehre.................................................................................337
6.3.2.4 Auslegungsregeln......................................................................338
6.3.3 Sittenlehre (Dekalog) und Glaubenslehre (Credo) (Kerk-Leer
11,1805).....................................................................................339
6.3.3.1 Die Ethik....................................................................................339
6.3.3.2 DieDogmatik............................................................................341
6.3.4 Sakramente, Kirchenzucht und Gebet (Kerk-Leer III, 1807).....341
6.3.5 Wirkungen.................................................................................342
6.4 Theologisches Resümee.............................................................343
6.4.1 Theologie...................................................................................344
6.4.2 Hermeneutik und Heilige Schrift...............................................346
6.4.3 Gott............................................................................................348
6.4.4 Mensch......................................................................................349
6.4.5 Sünde(n)....................................................................................349
6.4.6 Kirche und Sakramente..............................................................350
6.4.7 Theologische Gegner.................................................................350
6.4.8 Meder und die zeitgenössische Theologie.................................351
6.4.9 Lehre und Lehrfreiheit...............................................................355
7 Die staatlichen Umwälzungen und die daraus
resultierenden kirchlichen Veränderungen (1803-1818).............357
7.1 Ostfriesland und Emden in der napoleonischen Zeit.................357
7.2 Die kirchliche Lage....................................................................359
7.2.1 Geschichtliehe und rechtliche Rahmenbedingungen.................359
Inhalt
7.2.2 Kirchliche Handlungsfelder: Gesangbuch, Gemeindeleben,
Abendmahl und Liturgie............................................................361
7.3 Auswirkungen der neuen Hannoverschen Regierung in Stadt
und Kirche.................................................................................367
7.4 Familiäres Glück.......................................................................370
8 Kirchlich-konfessionelle Selbstbestimmung (1817/1820).............373
8.1 Reformationsgedenken und Unionsbildungen in Deutschland
und Ostfriesland........................................................................373
8.2 Die Emder Reformierten und ihre Angst vor der Union............375
8.3 Die Reformationsfeierlichkeiten in Emden 1817 und Meders
Predigt.......................................................................................377
8.3.1 Der staatliche Auftrag................................................................377
8.3.2 Ablauf der Feierlichkeiten.........................................................379
8.3.3 Drucklegung..............................................................................381
8.3.4 Inhalt..........................................................................................382
8.3.4.1 Geschichtliche Deutungen.........................................................382
6.3.4.2 Aktueller Gebrauch...................................................................384
8.3.4.3 Meders unveränderte Positionen...............................................384
8.3.5 Die reformationshistorische Katechisation................................385
8.4 Das Emder Reformationsgedenken 1820 und Meders Predigt.. 387
8.4.1 Planungen..................................................................................387
8.4.2 Die erste Lehrrede: Reformation als Freiheit und Autklärung.. 389
8.4.3 Die zweite Lehrrede: Ostfriesische Reformationsgeschichte.... 390
8.4.4 Zensur, Polemik, Druck.............................................................394
8.5 Die niederländische Sprache im reformierten Kontext
Ostfrieslands..............................................................................396
8.5.1 Historische Ausgangslage.........................................................396
8.5.2 Sprache als Kulturhemmnis?.....................................................398
8.5.3 Hochdeutsch als Herrschaftsmittel............................................399
8.5.4 Behördliche Regelungen bis zur Jahrhundertmitte, um die
»gebräuchliche holländische Sprache entbehrlich zu
machen«....................................................................................400
Inhalt__________________________________________________________________
9 Letzte Lebensjahre...............................................................................411
9.1 Ehejubiläum und Tod der Gattin...............................................411
9.2 Beschwerlicher Lebensabend und Tod......................................413
9.3 Meders Nachkommen................................................................416
0 Kurzer Unterricht in der christlichen Religionslehre, nach
dem Lehrbegriff der reformirten Kirche (1824/1825).....................419
10.1 Kirchlicher Abstimmungsprozess über ein neues Lehrbuch
für die Reformierten in Ostfriesland (1822-1823)....................420
10.1.1 Der ordnungspolitische Anstoss: Das konsistoriale
»Rescript«..................................................................................421
10.1.2 Katerbergs Kurzer Entwurf zum Unterricht im Christenthum
(1809)........................................................................................425
10.1.2.1 Gliederung, Zweck, Traditionsgut.............................................425
10.1.2.2 Inhalt..........................................................................................427
10.1.2.3 Zu- und Einordnungen...............................................................428
10.1.2.4 Wirkungsgeschichte...................................................................431
10.1.3 Die basisnahen Antworten auf das »Rescript«..........................432
10.1.4 Der Kort uittreksel - eine Alberthoma-Tradition?.....................436
10.1.5 Resümee....................................................................................441
10.2 Entstehung und Einführung des Kort Onderwijs.......................441
10.3 Aufbau und Inhalt des Kort Onderwijs......................................447
10.3.1 Gliederung und Form.................................................................447
10.3.2 Inhalt..........................................................................................453
10.3.3 Akzentuierungen........................................................................455
10.3.3.1 Das Evangelium als effektive Gabe Gottes...............................455
10.3.3.2 Konfessionstypische Akzente....................................................458
10.4 Der Kort Onderwijs. Ein Resümee............................................461
11 Resonanzen..........................................................................................467
11.1 Druckgeschichte des Kort Onderwijs........................................467
11.1.1 Auflagen und Übersetzung (1825).............................................467
11.1.2 Die Kurzfassung (1828).............................................................468
11.2 Ein exkommunizierter Schismatiker: Reemt Weerts Duin........471
_________________________________________________________Inhalt
11.2.1 Biogramm..................................................................................471
11.2.2 Theologischer Dissens und soziologische Distanz....................473
11.2.3 Theologischer »Vatermord«?....................................................474
11.2.4 Duins Angriff: Die geistliche Hurerei.......................................475
11.2.5 Publizistisches und kirchenpolitisches Rumoren.......................478
11.2.6 Duin und der Coetus..................................................................480
11.2.7 Duins Idee einer öffentlichen Disputation.................................483
11.2.8 Der Coetus »bekennt« sich zu Meder........................................485
11.3 Zwei späte Schüler: Eskelhof Carsjen Gravemeyer (1839)
und Everhard Heikes Sikkes (1844)..........................................488
11.3.1 Die Bearbeitung von E.C. Gravemeyer (1839)..........................488
11.3.2 Die kommentierte Ausgabe von E. H. Sikkes...........................492
11.4 Kirchliche Debatten und behördliche Anordnungen (bis
Mitte der 1850er Jahre).............................................................495
11.4.1 Der Gebrauch der deutschsprachigen Fassung von Meders
Kurzem Unterricht.....................................................................495
11.4.2 Gesetzliche Bemühungen um die Verbesserung der Situation
der Lehrer..................................................................................496
11.4.3 Pädagogische Profilierung des Religionsunterrichts.................497
11.4.4 Meders Kurzer Unterricht bleibt »obligatorisch eingeführt«.... 498
11.4.5 Eine neue theologische Generation und ihre Kritik...................499
11.4.6 Unterrichtliche Unübersichtlichkeit in der lutherischen
Schwesterkirche.........................................................................503
11.4.7 Konservativer Konfessionalismus auch bei den
Reformierten?............................................................................504
11.5 Neuer kirchlicher Abstimmungsprozess: Vom Kompromiss-
versuch zur Ablösung durch den Heidelberger Katechismus.... 506
11.5.1 Erneuerte Einheitlichkeit mit Meders Lehrbuch?......................506
11.5.2 Konsistorialer Kurswechsel und neue Umfrage zur
Abschaffung des Mederschen Kurzen Unterrichts....................508
11.5.3 Die Voten aus der Pfarrerschaft.................................................511
11.5.4 Das Votum des Coetus..............................................................516
11.5.6 Ein kurzlebiger Kompromiss.....................................................517
Inhalt
11.5.7 Die wachsende Vorherrschaft des Heidelberger Katechismus ..518
11.5.7.1 Die neuen kirchlichen Bedürfnisse: Die Lingener
Denkschrift (1857).....................................................................519
11.5.7.2 Das ostfriesische »Schulregulativ« (1857)................................520
11.5.7.3 Erreichte Einheit durch den Heidelberger Katechismus............523
11.5.8 Das Ende der Wirkungsgeschichte Meders...............................525
12 Schlussbetrachtungen......................................................................529
12.1 Das betrachtete Jahrhundert 1750-1850....................................529
12.1.1 Politische Geschichte.................................................................529
12.1.2 Kulturgeschichte........................................................................530
12.1.3 Theologie...................................................................................532
12.2 Der Lehrer der Kirche HeliasMeder 1761-1825......................535
12.2.1 Der Lehrer................................................................................535
12.2.2 ...der Kirche.............................................................................537
12.2.3 Die Person.................................................................................538
12.3 Anstöße für den gegenwärtigen Diskurs in Theologie und
Religionspädagogik...................................................................538
12.3.1 Adressatenorientiertes Lehren...................................................539
12.3.2 Aktueller Diskurs und kirchliche Lehre.....................................540
12.3.3 Lehrfreiheit, Bibel und Tradition...............................................541
12.3.4 Einsicht und Übersicht...............................................................542
12.3.5 Keine falschen Alternativen......................................................543
12.3.6 Katechetik und Religionspädagogik, oder: Plädoyer für die
Rückgewinnung der katechetischen Dimension der
Religionspädagogik...................................................................543
12.4 Eine abschließende konfessionelle Ermahnung.........................546
Samenvatting (übersetzt von Albert de Lange)...............................549
Quellen und Literatur...........................................................................553
Portraits.......................................................................................................553
Archive........................................................................................................553
Bibliographie Hellas Meder.........................................................................558
Inhalt
Literatur.......................................................................................................562
a) alte und zeitgenössische Literatur (bis etwa 1860 [Ersterscheinen]).......562
b) alte und zeitgenössische Katechismen und Lehrbücher..........................569
c) Sekundärliteratur (Literatur ab etwa 1860).............................................574
Namensregister........................................................................................617
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