Mit selher jugent hât minne ir strît: die Bedeutung von Jugend, Ehe und Verwandtschaft für die Entwicklung der Titelfigur im "klassischen" mittelhochdeutschen Artusroman
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Meidenbauer
2009
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Schriftenreihe: | Forum deutsche Literatur
12 |
Schlagworte: | |
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ISBN: | 9783899757019 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung 17
1. Vorüberlegungen zu Perspektiven der Forschung 17
1.1 Verhältnis von Figur und Struktur im .klassischen
mittelhochdeutschen Artusroman 22
1.2 Identitäts- und Entwicklungsproblematik in der neueren
Forschung zum mittelhochdeutschen Artusroman 22
1.3 Bezeichnungen für den Titelhelden in den
mittelhochdeutschen Artusromanen Erec, Iwein und
Parzival 25
1.4 Korrelationen zwischen Statusveränderangen und
Bezeichnungen für den Titelhelden 30
2. Zielsetzung, Methodik und Definitionen 33
2.1 Zielsetzungen der Arbeit 33
2.2 Methodik 35
2.3 Definitionen 36
П.
Regularitäten im Erec, Iwein und
Pánival
39
1. Korrelationen mit dem Aufbruch des Helden von seinem
Ausgangsort 39
1.1 Verwandtschafts- und Freundschaftsbeziehungen des
Helden 39
1.2
ritter schaft
des Helden 40
1.3 Suche nach ritterschaft und emotionale Krise 42
1.3.1 Korrelation zwischen emotionaler Krise und Frauenfigur 42
1.3.2 Korrelation zwischen emotionaler Krise und Ritterstatus des
Helden 43
1.3.3 Korrelation zwischen Beendigung der emotionalen Krise
und der Eheanbahnung 44
2. Korrelationen der Begegnung mit der zukünftigen Ehefrau 45
2.1 Erste Ritterfahrt als Zeitpunkt der Begegnung 45
2.2 Ort der Begegnung 47
2.3
Existentielle
Notsituation der Ehefrau 48
2.3.1 Ritterliche Gewaltakte als Ursache der Notsituation 48
2.3.2 Störungen der Ordnung und Notlage der Bevölkerung 49
2.3.3 Gewalttätiges Verhalten eines unverheirateten Ritters 52
3. Korrelationen mit der Hochzeit des Helden 54
3.1 Suche nach ritterlicher Bewährung 54
Inhaltsverzeichnis
3
.2 Erfolgreicher erster ritterlicher Zweikampf als
Voraussetzung für die Heirat 55
3.3 Ritterliche Kampfkraft als Mittel zur Befreiung der
zukünftigen Ehefrau 57
3.4 Siegreicher ritterlicher Zweikampf zur Ehebestätigung 59
3.5 Wiederherstellung einer gestörten Gesellschaftsordnung 62
3.6 Herrschaft des Helden 65
4. Korrelationen mit der zentralen Normverletzung 68
4.1 Opposition zur Herrschaftsprädestination 68
4.2 Verbalisierung der zentralen Normverletzung durch eine
dem Helden nahestehende Frauenfigur 73
4.3 Starke persönliche Bindung an eine Figur als Ursache für
die Normverletzung des Helden 74
4.4 Trennung von der Ehefrau 82
4.5 Trennung von der Ehefrau und erneuter krisenhafter
Zustand des Helden 85
5. Korrelationen mit der letzten Aventiure auf dem Weg des
Helden 87
5.1 Die Burg als Ort der letzten Aventiure 87
5.1.1 Störungen der höfischen Gesellschaftsordnung 89
5.1.2 Defizitäre Herrschaftsausübung 92
5.1.3 Befreiung einer großen Zahl junger heiratsfähiger Frauen 94
5.2 Defizitäres Verhalten jugendlicher Ritter 95
6. Korrelationen mit der finalen Rückkehr an den Ort der
Herrschaftsausübung 101
6.1 Aufbruch des Helden vom Artushof 101
6.2 Finaler Herrschaftsstatus 103
6.2.1 Tilgung der Normverletzungen 104
6.2.2 Wiederherstellung einer gestörten Ordnung 105
6.3 Wiederherstellung eines normgerechten Ehebündnisses
Ю7
6.4 Veränderte Qualität der Sozialbeziehungen 1
Ю
7. Korrelationen zwischen dem Weg des Helden, dem
Artushof und dessen Repräsentanten 11
б
7.1 Erster Aufenthalt am Artushof 117
7.1.1 Ort des ersten Aufenthalts 117
7.1.2 Legitimation der ritterschaft des Helden am und durch den
Artushof 118
7.1.3 König Artus als Förderer der Ritterschaft des Helden 120
7.1.4 Konkurrenzdruck in der Artusgesellschaft l23
Inhaltsverzeichnis
7.2 Zweiter Aufenthalt am Artushof 126
7.2.1 Veränderte Topographie des zweiten Zusammentreffens 126
7.2.2 Oppositionelle Haltung des Protagonisten gegenüber der
Artusgesellschaft 127
7.2.3 Sieg des Helden über den Trachsess des Artus 130
7.2.4 Initiative des Königs Artus 132
7.2.5 Gawan als Bindeglied zwischen dem Helden und dem
Artushof 134
7.3 Dritter Aufenthalt am Artushof 136
7.3.1 Die letzte Aventiure des Helden 136
7.3.2 Finale Rückkehr an den Ort der Herrschaftsausübung 137
8. Auswertung der Regularitäten 139
8.1 Der Protagonist als Junggeselle auf der Suche nach
ritterschaft 139
8.2 Die Begegnung mit der zukünftigen Ehefrau 139
8.3 Der Held als Ehemann und Herrscher 139
8.4 Die zentrale Normverletzung in Bezug auf die
Herrschaftsausübung 139
8.5 Die letzte Aventiure auf dem Weg des Helden 140
8.6 Der finale Herrschaftsstatus des Helden 140
8.7 Das Verhältnis des Helden zum Artushof 140
8.7.1 Der Artushof als Legitimationsinstanz für das Rittertum des
Helden 140
8.7.2 Opposition des Helden zum Artushof 141
8.7.3 Emanzipation des Helden vom Artushof 141
9. Fazit zu den Regularitäten 142
9.1 Verhältnis zur Ehefrau 142
9.2 Verhältnis zum Artushof 143
9.3 Altersklassenspezifische Verhaltensweisen 144
Ш.
Untersuchung der Bezeichnungen für den Titelhelden in
Hartmanns Erec 147
1. Bezeichnungen zu
Erees
dynastischem Status 148
1.1 Selbstaussagen
Erees
zu seinem Status als Sohn des Königs
Lac
148
1.1.1 Vorstellung vor der ersten ritterschaft 148
1.1.2 Namensnennung nach der ersten
ritterschaft
148
1.1.3 Selbstaussagen nach dem verligen in Karnant 149
1.2 Figurenbezeichnungen zu
Erees
Status als Königssohn und
neve
des Artus 150
Inhaltsverzeichnis
1.2.1 Figuren am Artushof 150
1.2.1.1 Erster Aufenthalt 150
1.2.1.2 Zweiter Aufenthalt 150
1.2.1.3 Dritter und letzter Aufenthalt 151
1.2.2 Figuren außerhalb der Artusgesellschaft 151
1.2.2.1
Erees
Suche nach der ersten Ritterbewährung 151
1.2.2.2 Ritterfahrt nach der Normverletzung in Karnant 152
1.3 Die Erzählerbezeichnung
Êrecfil de roi Lac
153
2. Altersklassenbezeichnungen 153
2.1 Selbstaussagen 153
2.2 Figurenbezeichnungen 154
2.3 Erzählerbezeichnungen 155
2.3.1
Êrec
der junge man: Altersklassenbezeichnung bis zum
Turnier in Tarebron 155
2.3.2 Bezeichnungen zum Mannstatus: Die Normverletzung von
Karnant als Zäsur 156
2.3.3 Rückbezug auf
Erees kintheit
in der letzten Aventiure 157
3. Bezeichnungen für
Erees
Ritterstatus 158
3.1 Selbstaussagen l58
3.2 Figurenbezeichnungen 160
3.2.1 Erwerb der ersten ritterschaft im Kampf gegen Iders 160
3.2.2 Der defizitäre König als Ritter 161
3.3 Erzählerbezeichnungen 163
4. Bezeichnungen zu
Erees
Status als König 167
4.1 Selbstaussagen 167
4.2 Figurenbezeichnungen 167
4.2.1
Erees
Herrschaftsstatus bis zum Limorsabenteuer 167
4.2.2
Erees
Status als König nach dem Limorsabenteuer 168
4.3 Erzählerbezeichnungen 168
5. Auswertung der Bezeichnungen für den Titelhelden im Erec 171
5.1 Selbstaussagen 171
5.2 Figurenbezeichnungen 171
5.3 Erzählerbezeichnungen 172
5.4 Fazit zu Erec 172
IV.
Untersuchung der Bezeichnungen für den Titelhelden in 175
Hartmanns Iwein
1. Bezeichnungen zu Iweins dynastischem Status 1 ^5
1.1 Selbstaussagen 175
1.2 Figurenbezeichnungen 175
Inhaltsverzeichnis
1.3
Erzählerbezeichnungen
178
2.
Altersklassenbezeichnungen
178
2.1
Selbstaussagen
178
2.2
Figurenbezeichnungen
179
2.3
Erzählerbezeichnungen
180
3.
Bezeichnungen zu Iweins Ritterstatus
181
3.1
Iweins Wahl seines Ritternamens
181
3.1.1
Iweins Selbstaussagen gegenüber
Lunete
181
3.1.2
Iweins Namenswahl gegenüber Gawan und
Laudine
183
3.2
Figurenbezeichnungen
187
3.2.1
Implikationen des
rîters
namen
187
3.2.2
Tatenberichte über den Löwenritter
191
3.2.3
Die Anrede her
îwein
192
3.2.3.1
Gawan
193
3.2.3.2
Laudine
194
3.2.3.3
Die Zofe der Dame von Narison
196
3.3
Die Erzählerbezeichnungen: her
îwein,
der namenlose und
197
„der Löwenritter
3.3.1
her
îwein
197
3.3.2
der namenlose
199
3.3.3
Der Löwenritter
200
4.
Bezeichnungen zu Iweins Status als Landesherr
202
4.1
Selbstaussagen
202
4.2
Figurenbezeichnungen: Her
îwein
als
herre
203
4.2.1
Lunete
203
4.2.2
Die Dame von Narison: Iwein als
herre
da ze lande
204
4.2.3
Wandel des Verhältnisses zwischen Iwein und
Laudine
205
4.3
Erzählerbezeichnungen
208
4.3.1
Iwein als der
herre
208
4.3.2
Iwein als künec
210
5.
Auswertung der Bezeichnungen der Titelfigur im Iwein
211
5.1
Selbstaussagen
211
5.2
Figurenbezeichnungen
212
5.3
Erzählerbezeichnungen
212
5.4
Fazit zu Iwein
214
V.
Untersuchung der Bezeichnungen für den Titelhelden in
217
Wolframs Parzival
1.
Bezeichnungen zu Parzivals dynastischem Status
217
1.1
Selbstaussasen zur Familienzugehörigkeit
217
Inhaltsverzeichnis
1.1.1 nifielSigant 217
1.1.2 oeheim Trevrizent 219
1.1.3
neve
Gawan 221
1.1.4 bruoder Feirefiz 222
1.1.5 oeMm Anfortas 224
1.2 Figurenbezeichnungen 225
1.2.1 Parzival als
sun
der Herzeloyde 225
1.2.2 Sigunes
neve
Parzival 226
1.2.3 Die Gralsbotin Cundrie 231
1.2.3.1 Der Unterschied zwischen Feirefiz
Anschevîn
und
her Parzival 231
1.2.3.2 Neubewertung Parzivals nach der Gralsberufung 232
1.2.4 Parzival als swester
sun
des Trevrizent 233
1.2.4.1 Die
art des grâles
und die Wahrheit über den Gral 233
1.2.4.2 Trevrizents Autoritätsverlust 235
1.2.5 Feirefiz
Anschevîn
und die Suche nach
wârheit
236
1.2.6 Artus und Gawan als Repräsentanten der Artusgesellschaft
und Verwandte Parzivals 238
1.2.6.1 Parzival als
neve
des Artus 238
1.2.6.2 Parzival als
neve Gawans
239
1.3 Erzählerbezeichnungen 240
1.3.1 Französisches Erbrecht und Parzivals Status als
zweitgeborener Sohn Gahmurets 240
1.3.2 Implikationen der Bezeichnungen Gahmuretes
kint,
fil
li
roy
Gahmuret, Gahmuretes
sun
246
1.3.3 Parzival als
Wâleis
250
1.3.4 Parzival als ganerbe am Gral 251
1.3.5 Die maere von der Gralsherrschaft in der Chronik
ze Anschouwe 253
1.3.6 Parzival als Herzeloyden
kint,
das den
grál erwarp,
als im
daz gordent was 255
2. Altersklassenbezeichnungen 257
2.1 Selbstaussagen 257
2.2 Figurenbezeichnungen 258
2.2.1 Parzivals Weg vom juncherre und
kint
zum
herre
und man 258
2.2.2 Korrelation zwischen Verhalten und
Altersklassenbezeichnung 259
2.3 Erzählerbezeichnungen 261
3. Bezeichnungen zu Parzivals Ritterstatus 264
3.1 Selbstaussagen 264
Inhaltsverzeichnis
3.1.1 Am Artushof in Nantes: ine
wil niht
langer
sín
ein kneht 264
3.1.2 An Gurnemanz Hof:
Herre,
ich bin nicht wís 264
3.1.3 Parzivals Rittertum und sein Verhältnis zu Condwiramurs 265
3.1.4 Korrelationen zwischen Namen, Norm und Gralskönigtum 266
3.2 Figurenbezeichmmgen 268
3.2.1 Die
ritters
namen
des Helden: „Der Rote Ritter und her
Parzival 268
3.2.2 Kenntnis von
namen
und
art
als Voraussetzung für
Parzivals Gralsherrschaft 271
3.3 Erzählerbezeichnungen: den man den röten
ritter
hiez 275
4. Bezeichnungen zu Parzivals Herrschaftsstatus 276
4.1 Selbstaussagen 276
4.2 Figurenbezeichnungen 279
4.3 Erzählerbezeichnungen 280
5. Auswertung der Bezeichnungen zu Parzivals
Statusveränderungen 283
5.1 Selbstaussagen 283
5.2 Figurenbezeichnungen 289
5.3 Erzählerbezeichnungen 291
5.4 Fazit zu Parzival 294
VI.
Zentrale Gattungsmerkmale des »klassischen
mittelhochdeutschen Artusromans 303
1. Regularitäten der Darstellung 303
2. Die Jugend als Phase des Übergangs 306
3. Die Bedeutung der Ehenormen für den Weg des Helden 310
4. Dynastische Voraussetzungen und Idoneitätsprinzip 312
5. Zur Identitäts- und Entwicklungsproblematik in der 315
Artusromanforschung
Vu.
Literaturverzeichnis 319
Das Buch
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den .klassischen mittel¬
hochdeutschen Artusromanen, Hartmann von Aues Erec und Iwein
sowie Wofram von Eschenbachs Parzival, kreist oft um die Frage, ob
eine Interpretation der Texte eher im Sinne der Kuhnschen Doppel¬
wegstruktur oder von der
Titelfigur
her erfolgen soll.
Dieses Buch verbindet beide Ansätze, indem es auf der Grundlage ei¬
ner Analyse von strukturellen Regularitäten einerseits und Bezeich¬
nungen für die Titelfiguren anderseits eine
integrative
Lösung der
.Struktur- und Figurdebatte in der deutschen Artusromanforschung
anbietet. Dabei rückt die Bedeutung von Ehenormen und Geschlech-
terrollenvorstellungen ebenso in den Mittelpunkt der Untersuchung
wie die Funktion genealogischer Zusammenhänge.
Das Buch liefert eine neue Sicht auf die altersklassenspezifische Schwer¬
punktsetzung der mittelalterlichen Romane, die implizit normative
.Karrieren entwerfen, in deren Verlauf jugendliche Ritter zu mündi¬
gen Herrschern werden. Über die Betrachtung solcher Statusverände¬
rungen der Titelfiguren erfolgt zudem eine Neubewertung der Rolle
des Artushofes für die Entwicklung der Protagonisten.
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