Konsequenzen und Antezedenzien transaktiver Wissenssysteme in gewerblichen Arbeitsgruppen:
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2009
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adam_text | Titel: Konsequenzen und Antezedenzien transaktiver Wissenssysteme in gewerblichen Arbeitsgruppen
Autor: Henschel, Angela Christine
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..........................................................................................1
2 Theoretischer Hintergrund................................................................5
2.1 Gruppenarbeit............................................................................................................5
2.1.1 Merkmale teilautonomer Arbeitsgruppen.............................................................6
2.1.2 Anforderungen an die Mitglieder teilautonomer Arbeitsgruppen.........................7
2.2 Transaktive Wissenssysteme in Gruppen..................................................................8
2.2.1 Struktur transaktiver Wissenssysteme................................................................9
2.2.2 Entstehung transaktiver Wissenssysteme.........................................................12
2.2.3 Nutzung transaktiver Wissenssysteme..............................................................14
2.2.4 Abgrenzung zum Konzept der geteilten mentalen Modelle...............................16
2.3 Rahmenmodell der Gruppeninteraktion...................................................................18
2.4 Überblick zum Forschungsstand..............................................................................20
2.4.1 Konsequenzen und Antezedenzien transaktiver Wissenssysteme...................20
2.4.2 Struktur transaktiver Wissenssysteme..............................................................30
2.4.3 Transaktive Wissensprozesse...........................................................................32
3 Studie 1...........................................................................................35
3.1 Einleitung..................................................................................................................35
3.2 Fragestellungen........................................................................................................37
3.2.1 Konsequenzen transaktiver Wissenssysteme...................................................37
3.2.1.1 Behaviorale Konsequenzen.......................................................................37
3.2.1.2 Affektive Konsequenzen............................................................................41
3.2.2 Antezedenzien transaktiver Wissenssysteme...................................................45
3.2.2.1 Organisationale Faktoren..........................................................................45
3.2.2.2 Personenbezogene Faktoren....................................................................54
3.3 Methode...................................................................................................................59
3.3.1 Durchführung.....................................................................................................59
3.3.2 Stichprobe.........................................................................................................60
3.3.3 Analyseebene....................................................................................................61
3.3.4 Instrumente........................................................................................................62
3.4 Ergebnisse...............................................................................................................70
3.4.1 Konsequenzen...................................................................................................70
3.4.1.1 Behaviorale Konsequenzen.......................................................................70
3.4.1.2 Affektive Konsequenzen............................................................................71
3.4.2 Antezedenzien...................................................................................................72
3.4.2.1 Organisationale Faktoren..........................................................................72
3.4.2.2 Personenbezogene Faktoren....................................................................74
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________ü_
3.5 Diskussion................................................................................................................77
4 Studie 2...........................................................................................95
4.1 Einleitung..................................................................................................................95
4.2 Interaktionsprozesse in Gruppen.............................................................................97
4.3 Fragestellungen......................................................................................................103
4.3.1 Sequenzen transaktiver Wissensprozesse......................................................103
4.3.2 Antezedenzien transaktiver Wissensprozesse................................................104
4.3.2.1 Organisationale Faktoren........................................................................105
4.3.2.2 Personenbezogene Faktoren..................................................................106
4.3.3 Konsequenzen transaktiver Wissensprozesse................................................108
4.4 Methode.................................................................................................................110
4.4.1 Durchführung...................................................................................................110
4.4.2 Stichprobe.......................................................................................................111
4.4.3 Analyseebene..................................................................................................112
4.4.4 Instrumente......................................................................................................113
4.5 Ergebnisse.............................................................................................................121
4.5.1 Analyseverfahren.............................................................................................121
4.5.2 Ermittlung der Sequenzen transaktiver Wissensprozesse..............................123
4.5.3 Ergebnisse der Korrelationsanalysen..............................................................129
4.6 Diskussion..............................................................................................................134
5 Studie 3.........................................................................................147
5.1 Einleitung................................................................................................................147
5.2 Fragestellungen......................................................................................................148
5.2.1 Aufgabenbezogene Reflexivität.......................................................................148
5.2.2 Aufgabenbezogene Konflikte...........................................................................151
5.2.3 Soziale Konflikte..............................................................................................153
5.3 Methode.................................................................................................................155
5.3.1 Durchführung...................................................................................................155
5.3.2 Stichprobe.......................................................................................................155
5.3.3 Analyseebene..................................................................................................156
5.3.4 Instrumente......................................................................................................156
5.4 Ergebnisse.............................................................................................................160
5.4.1 Analyseverfahren.............................................................................................160
5.4.2 Ermittlung der Einflussrichtung zwischen den Komponenten transaktiver
Wissenssysteme und aufgabenbezogener Reflexivität...................................161
5.4.3 Ermittlung der Einflussrichtung zwischen den Komponenten transaktiver
Wissenssysteme und aufgabenbezogenen Konflikten in der Gruppe.............167
5.4.4 Ermittlung der Einflussrichtung zwischen den Komponenten transaktiver
Wissenssysteme und sozialen Konflikten in der Gruppe.................................173
Inhaltsverzeichnis
5.5 Diskussion..............................................................................................................180
6 Fazit und Ausblick.........................................................................190
Zusammenfassung...............................................................................198
Literaturverzeichnis..............................................................................200
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis...................................................213
Anhang.................................................................................................216
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis_______________ 213
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabellen
Tabelle 1: Komponenten transaktiver Wissenssysteme
Tabelle 2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen transaktiven Wissenssystemen und
geteilten mentalen Modellen
Tabelle 3: Untersuchungsablauf
Tabelle 4: Skaleninterkorrelationen auf Gruppenebene
Tabelle 5: Multiple Regression behavioraler Konsequenzen auf Integration und Differenzierung
Tabelle 6: Multiple Regression affektiver Konsequenzen auf Integration und Differenzierung
Tabelle 7: Multiple Regression von Elementen transaktiver Wissenssysteme auf organisatio-
nale Faktoren
Tabelle 8: Multiple Regression von Elementen transaktiver Wissenssysteme auf Vertrauen
und berufliche Selbstwirksamkeitserwartung
Tabelle 9: Gegenüberstellung transaktiver Kommunikationsakte nach Brauner (2006) sowie
Rulke und Rau (2000)
Tabelle 10: Kriterien der Themenwahl nach Kauffeld (2000, S. 40)
Tabelle 11: Wissensrelevante Kriterien von act4teams (vgl. Kauffeld, 2000, Kauffeld, 2006)
Tabelle 12: Interkorrelationen auf Gruppenebene
Tabelle 13: Beispiel einer Matrix der Übergangshäufigkeiten für die Kriterien Frage und Prob-
lemerläuterung bei Lag 1
Tabelle 14: Beispiel einer Matrix der Übergangswahrscheinlichkeiten für die Kriterien Frage
und Problemerläuterung bei Lag 1
Tabelle 15: z-Werte für die Kriterien der Fachkompetenz sowie für das Kriterium Rückmel-
dung bei Lag 1
Tabelle 1fi: z-Werte für die Kriterien Frage und Rückmeldung bei Lag 2
Tabelle 17: Signifikant häufige bzw. seltene zwei- und dreigliedrige Sequenzen
Tabelle 18: Korrelationen der Sequenzen transaktiver Wissensprozesse mit potentiellen An-
tezedenzien und Konsequenzen
Tabelle 1Q: Korrelationen der signifikant häufigen Sequenzen transaktiver Wissensprozesse
mit potentiellen Antezedenzien und Konsequenzen
Tabelle 20: Untersuchungsablauf
Tabelle 21- Skaleninterkorrelationen auf Individuumsebene
Tabelle 22: C. PC.T zur Ermittlung der Einflussrichtung zwischen Komponenten transaktiver
Wissenssysteme und aufgabenbezogener Reflexivität
Tabelle 2.?: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Integration (Mess-
wiederholung) auf aufgabenbezogene Reflexivität (Hauptmessung)
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis_______________________________________214
Tabelle 24: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
ner Reflexivität (Messwiederholung) auf Integration (Hauptmessung)
Tabelle 25: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Differenzierung
(Messwiederholung) auf aufgabenbezogene Reflexivität (Hauptmessung)
Tabelle 26: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
ner Reflexivität (Messwiederholung) auf Differenzierung (Hauptmessung)
Tabelle 27: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von kognitiver Interde-
pendenz (Messwiederholung) auf aufgabenbezogene Reflexivität (Hauptmessung)
Tabelle 28: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
ner Reflexivität (Messwiederholung) auf kognitive Interdependenz (Hauptmessung)
Tabelle 29: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Metawissen
(Messwiederholung) auf aufgabenbezogene Reflexivität (Hauptmessung)
Tabelle 30: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
ner Reflexivität (Messwiederholung) auf Metawissen (Hauptmessung)
Tabelle 31: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Transaktivität
(Messwiederholung) auf aufgabenbezogene Reflexivität (Hauptmessung)
Tabelle 32: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
ner Reflexivität (Messwiederholung) auf Transaktivität (Hauptmessung)
Tabelle 33: CLPCT zur Ermittlung der Einflussrichtung zwischen Komponenten transaktiver
Wissenssysteme und aufgabenbezogenen Konflikten
Tabelle 34: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Integration (Mess-
wiederholung) auf aufgabenbezogene Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 35: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
nen Konflikten (Messwiederholung) auf Integration (Hauptmessung)
Tabelle 36: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Differenzierung
(Messwiederholung) auf aufgabenbezogene Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 37: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
nen Konflikten (Messwiederholung) auf Differenzierung (Hauptmessung)
Tabelle 38: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von kognitiver Interde-
pendenz (Messwiederholung) auf aufgabenbezogene Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 39: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
nen Konflikten (Messwiederholung) auf kognitive Interdependenz (Hauptmessung)
Tabelle 40: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Metawissen
(Messwiederholung) auf aufgabenbezogene Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 41: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
nen Konflikten (Messwiederholung) auf Metawissen (Hauptmessung)
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 215
Tabelle 42: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Transaktivität
(Messwiederholung) auf aufgabenbezogene Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 43: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von aufgabenbezoge-
ne Konflikte (Messwiederholung) auf Transaktivität (Hauptmessung)
Tabelle 44: CLPCT zur Ermittlung der Einflussrichtung zwischen Komponenten transaktiver
Wissenssysteme und sozialen Konflikten
Tabelle 45: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Integration (Mess-
wiederholung) auf soziale Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 46: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von sozialen Konflikten
(Messwiederholung) auf Integration (Hauptmessung)
Tabelle 47: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Differenzierung
(Messwiederholung) auf soziale Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 48: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von sozialen Konflikten
(Messwiederholung) auf Differenzierung (Hauptmessung)
Tabelle 49: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von kognitiver Interde-
pendenz (Messwiederholung) auf soziale Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 50: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von sozialen Konflikten
(Messwiederholung) auf kognitive Interdependenz (Hauptmessung)
Tabelle 51: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Metawissen
(Messwiederholung) auf soziale Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 52: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von sozialen Konflikten
(Messwiederholung) auf Metawissen (Hauptmessung)
Tabelle 53: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von Transaktivität
(Messwiederholung) auf soziale Konflikte (Hauptmessung)
Tabelle 54: Multiple Regression zur Überprüfung der Einflussrichtung von sozialen Konflikten
(Messwiederholung) auf Transaktivität (Hauptmessung)
Abbildungen
Abbildung 1: Darstellung eines transaktiven Wissenssystems zwischen zwei Personen
(adaptiert nach Wegner, 1995)
Abbildung 2: Rahmenmodell der Gruppeneffektivität nach Hackman und Morris (1975; Kauf-
feld, 2006, S. 192)
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