Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen: inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 352 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783832520588 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035581650 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100112 | ||
007 | t | ||
008 | 090624s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N06,0606 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H03,1106 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992154839 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832520588 |c kart. : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT), sfr 81.80 (freier Pr.) |9 978-3-8325-2058-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832520588 | |
035 | |a (OCoLC)311072850 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992154839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.90785 |2 22/ger | |
084 | |a DK 6000 |0 (DE-625)19639:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schwier, Burkhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen |b inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" |c Burkhard Schwier |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2008 | |
300 | |a X, 352 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Sonderschule - Computerunterstütztes Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3228182&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017637052&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017637052 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092555425054720 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen
Autor: Schwier, Burkhard
Jahr: 2008
Ill
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.VI
Tabellenverzeichnis.IX
Abkürzungsverzeichnis.X
1. Einleitung.1
1.1 Terminologische Abgrenzungen und Definitionen.1
1.2 Zielsetzungen und Überblick. 2
2. Stellenwert digitaler Medien in der Förderpädagogik.7
2.1 Aufbau der Untersuchung.7
2.2 Digitale Medien in der gebundenen Literatur der Förderpädagogik
von 1984 bis 2003. 14
2.3 Digitale Medien in den Fachzeitschriften der Förderpädagogik von
1984 bis 2003.18
2.3.1 Literaturaufkommen.18
2.3.2 Thematische Schwerpunkte.22
2.3.3 Status und Publikationshäufigkeiten der Autoren.25
2.3.4 Ergebnisse zu den Nutzungsweisen digitaler Medien.26
2.4 Vergleichende Analyse der Ergebnisse zur gebundenen Literatur
und zu den Fachzeitschriften.27
2.5 Zusammenfassung und Resümee.33
3. Theoretische Fundierung.35
3.1 Behinderung und Lernbehinderung.35
3.1.1 Behinderung als Folge individualer und extraindividualer
Bedingungsfaktoren.35
3.1.2 Lernbehinderung als multifaktorielles Konstrukt.39
3.1.2.1 Terminologie.39
3.1.2.2 Phänomenologie.42
3.1.2.3 Ätiologie.44
3.1.3 Resümee.54
3.1.4 Exkurs: Klassifikationskriterien der us-amerikanischen
Forschung zu lemschwachen Schülerinnen.55
IV
3.2 Das Verhältnis von Allgemeiner Schulpädagogik und
Sonderpädagogik.63
3.3 Didaktisch-methodische Konzeptionen.67
3.3.1 Didaktisch-methodische Konzeptionen in der Allgemeinen
Schulpädagogik.67
3.3.2 Didaktisch-methodische Konzeptionen in der
Förderpädagogik.70
3.3.2.1 Ansätze der klassischen Heilpädagogik.70
3.3.2.2 Neue didaktisch-methodische Ansätze.78
3.3.2.3 Offener Unterricht in der Förderpädagogik.83
3.3.3 Resümee.87
3.4 Lernen mit digitalen Medien.88
3.4.1 Schulformübergreifende Begründungen und Ergebnisse zum
Einsatz digitaler Medien.88
3.4.1.1 Sozioökonomische Begründungen.88
3.4.1.2 Lernpsychologische und didaktisch-methodische
Begründungen.90
3.4.2 Begründungen und Ergebnisse zum Einsatz digitaler Medien
an Förderschulen.94
3.4.2.1 Sozioökonomische Begründungen.94
3.4.2.2 Lernpsychologische und didaktisch-methodische
Begründungen.97
3.4.3 Empirische Befunde zu digitalen Medien an allgemein-
bildenden Schulen.102
3.4.3.1 Ergebnisse zur Effektivität.102
3.4.3.2 Qualitative Befunde zu offenen Nutzungsweisen.107
3.4.4 Empirische Befunde zu digitalen Medien an Förderschulen. 112
3.4.5 Barrieren und Schwierigkeiten der Technologieentwick-
lung.121
3.4.5.1 Allgemeinbildende Schulen.121
3.4.5.2 Förderschulen.125
3.5 Zusammenfassung und Resümee.128
4. Empirische Untersuchungen zur Nutzung digitaler Medien an
Förderschulen. 133
4.1 Forschungsdesign. 133
4.1.1 Empirischer Ansatz.133
4.1.2 Dimensionale Analyse.134
4.1.3 Dimensionale Reduktion.137
4.1.4 Auswahl und Auswahlverfahren.139
4.2 Forschungsprozess. 146
4.2.1 Quantitative Befragung.'.146
4.2.2 Qualitative Befragung.147
4.2.3 Medienkonzeptanalyse.155
4.3 Ergebnisse der Untersuchungen.159
4.3.1 Rahmenbedingungen.159
4.3.1.1 Ausstattung und Organisation.159
4.3.1.2 Konzeptionalisierung.169
4.3.1.3 Administration und behördliche Unterstützung.175
4.3.1.4 Externe Kontakte und Unterstützungsstrukturen.181
4.3.2 Personale Bedingungsfaktoren.184
4.3.2.1 Schülerinnen.184
4.3.2.2 Lehrerinnen.194
4.3.3 Unterrichtliche Nutzung.218
4.3.3.1 Nutzungsprioritäten und Nutzungshäufigkeit in
den Unterrichtsfächern.218
4.3.3.2 Zielsetzungen und didaktisch-methodische Ansätze.221
4.3.3.3 Nutzungsweisen.224
4.3.4 Handlungsbedarf.244
4.3.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Lehrerinnen
und Lehrern.246
4.3.6 Zusammenfassung und Resümee.247
4.4 Fallvergleichende Untersuchung herausragender Schulen.253
4.4.1 Fallbeispiel Schule 1: „Wir haben viele Säulen".254
4.4.2 Fallbeispiel Schule 9: „Damals waren wir ganz vorn".258
4.4.3 Vergleich der beiden Fallschulen.260
4.5 Reflexion.262
5. Vergleichende Analyse der Forschungsergebnisse.267
5.1 Vorgehensweise.267
5.2 Rahmenbedingungen.268
5.3 Personale Merkmalsausprägungen.272
5.4 Unterrichtliche Merkmalsausprägungen.276
5.5 Zusammenfassung.283
6. Resümee und Ausblick.285
Literaturverzeichnis.293 |
any_adam_object | 1 |
author | Schwier, Burkhard |
author_facet | Schwier, Burkhard |
author_role | aut |
author_sort | Schwier, Burkhard |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035581650 |
classification_rvk | DK 6000 DP 1960 DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)311072850 (DE-599)DNB992154839 |
dewey-full | 371.90785 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90785 |
dewey-search | 371.90785 |
dewey-sort | 3371.90785 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035581650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100112</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090624s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N06,0606</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H03,1106</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992154839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832520588</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT), sfr 81.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2058-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832520588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311072850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992154839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90785</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19639:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwier, Burkhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen</subfield><subfield code="b">inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen"</subfield><subfield code="c">Burkhard Schwier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 352 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderschule - Computerunterstütztes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3228182&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017637052&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017637052</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035581650 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:13:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832520588 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017637052 |
oclc_num | 311072850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 |
physical | X, 352 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Schwier, Burkhard Verfasser aut Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" Burkhard Schwier Berlin Logos-Verl. 2008 X, 352 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008 Sonderschule - Computerunterstütztes Lernen Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3228182&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017637052&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwier, Burkhard Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" Sonderschule - Computerunterstütztes Lernen Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055542-2 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" |
title_auth | Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" |
title_exact_search | Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" |
title_full | Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" Burkhard Schwier |
title_fullStr | Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" Burkhard Schwier |
title_full_unstemmed | Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" Burkhard Schwier |
title_short | Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen |
title_sort | lernen mit digitalen medien an forderschulen inhaltsanalytische und explorative untersuchungen zu forderschulen mit dem schwerpunkt lernen |
title_sub | inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" |
topic | Sonderschule - Computerunterstütztes Lernen Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Sonderschule - Computerunterstütztes Lernen Sonderschule Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3228182&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017637052&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwierburkhard lernenmitdigitalenmedienanforderschuleninhaltsanalytischeundexplorativeuntersuchungenzuforderschulenmitdemschwerpunktlernen |