Beratung im betrieblichen Bildungsmanagement: Analyse und Gestaltung eines Situationstypen
Gespeichert in:
Format: | Abschlussarbeit Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 451 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783838101057 |
Internformat
MARC
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IX
INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITU NG 1
PROBLEMSTELLUNG 1
2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 5
3 FORSCHUNGSVORGEHEN UND -METHODIK 7
3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES FORSCHUNGSVERSTAENDNIS 7
3.2 FORSCHUNGSMETHODISCHE GRUNDLEGUNG 11
3.3 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 15
4 AUFBAU DER ARBEIT 20
B. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 23
STRATEGISCHES BILDUNGSMANAGEMENT IN UNTERNEHMEN 23
1.1 BEGRIFFSKLAERUNG BILDUNGSMANAGEMENT... 24
1.1.1 ZUM BEGRIFF BILDUNG 24
1.1.2 ZUM BEGRIFF MANAGEMENT 32
1.1.3 BILDUNG ALS ENTWICKLUNGSORIENTIERTE MANAGEMENTAUFGABE 38
1.2 BILDUNGSMANAGEMENT ALS UNTERSTUETZUNGSPROZESS 41
1.2.1 KERNAKTIVITAETEN DER BILDUNGSARBEIT 42
1.2.2 MANAGEMENT DER KERNAKTIVITAETEN 48
1.2.3 DIE SCHARNIERFUNKTION DES BILDUNGSMANAGEMENTS 52
1.3 BILDUNGSMANAGEMENT ALS UNTERSTUETZUNG STRATEGISCHEN WANDELS 55
1.3.1 BILDUNGSMANAGEMENT ALS ERFOLGSFAKTOR STRATEGISCHEN WANDELS 55
1.3.2 STRATEGISCHES BILDUNGSMANAGEMENT ALS DYNAMISCHER PASSUNGSPROZESS
65
1.3.2.1 VERTIKALE PASSUNG: BILDUNGSMANAGEMENT IM RAHMEN DER
STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG 69
1.3.2.2 HORIZONTALE PASSUNG: BILDUNGSMANAGEMENT ALS INNOVATIVE
ENTWICKLUNGSFUNKTION 74
2 BERATUNG ALS GRUNDLAGE DER GESTALTUNG STRATEGISCHEN
BILDUNGSMANAGEMENTS 79
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG BERATUNG 80
2.2 DER SYSTEM ISCHE BERATUNGSANSATZ FUER PAEDAGOGISCHE BERATUNG 85
IMAGE 2
X
2.2.1 SYSTEMTHEORETISCHES GRUNDVERSTAENDNIS 92
2.2.2 BERATUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 97
2.3 BERATUNG ALS PAEDAGOGISCHE INTERVENTION 102
2.3.1 BERATUNGSANLAESSE IM BETRIEBLICHEN BILDUNGSMANAGEMENT.. 102
2.3.1.1 DAS PROBLEM ALS BERATUNGSANLASS 102
2.3.1.2 BERATUNGSANLAESSE/-FORMEN IN DER BETRIEBLICHEN BILDUNG 105
2.3.2 BERATUNG ALS PROFESSIONELLES HANDLUNGSFELD IM
BILDUNGSMANAGEMENT 111
2.3.2.1 PROFESSIONELLES HANDELN IM BETRIEBLICHEN
BILDUNGSMANAGEMENT 112
2.3.2.2 DAS KONZEPT PROFESSIONELLEN HANDEINS FUER DAS
PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSFELD BERATUNG 116
3 BESCHREIBUNG DES SITUATIONSTYPEN BERATUNGSSITUATIONEN IM
BETRIEBLICHEN BILDUNGSMANAGEMENT GESTALTEN 123
3.1 BEGRIFFSKLAERUNG SITUATIONSTYP 126
3.2 KERNMERKMALE DES SITUATIONSTYPEN 129
3.3 STRUKTUR UND DYNAMIK IN DER BERATUNG 132
3.3.1 DER BILDUNGSMANAGER IN DER ROLLE ALS BERATER 133
3.3.2 ADRESSATEN DER BERATUNG 138
3.3.2.1 GESCHAEFTSLEITUNG 140
3.3.2.2 MITARBEITER. 141
3.3.2.3 FUEHRUNGSKRAEFTE 142
3.3.2.4 BILDUNGSPERSONAL 144
3.3.3 DIE BEZIEHUNGSSTRUKTUR ZWISCHEN BERATER UND ADRESSAT DER BERATUNG
145
3.4 DER BERATUNGSPROZESS 149
3.4.1 AUSLOESENDE PHASE 153
3.4.2 PROBLEMANALYSE 155
3.4.3 HERAUSARBEITUNG DER PROBLEMLOESUNG 157
3.4.4 REALISIERUNG DER PROBLEMLOESUNG 160
3.4.5 EVALUATION ZUR SICHERUNG DER NACHHALTIGKEIT. 162
3.5 KRITISCHE EREIGNISSE 165
3.5.1 KRITISCHE EREIGNISSE AUFGRUND DER BERATERROLLE 166
IMAGE 3
XI
3.5.2 KRITISCHE EREIGNISSE AUFGRUND DER KLIENTENROLLE 167
3.5.3 KRITISCHE EREIGNISSE IN DER BERATUNGSBEZIEHUNG 167
3.5.4 KRITISCHE EREIGNISSE IN DEN BERATUNGSPHASEN 168
4 KONZEPTUALISIERUNG EINES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 171
C. EXPERTENINTERVIEWS ZUR EMPIRISCHEN ERFASSUNG DES SITUATIONSTYPEN 176
1 ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 176
2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND -METHODIK 179
2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES
EXPERTENINTERVIEWS 179
2.2 DATENERHEBUNG 184
2.2.1 AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 184
2.2.2 DURCHFUEHRUNG DER EXPERTENINTERVIEWS 187
2.3 DATENAUSWERTUNG 189
2.3.1 AUSWERTUNGSSTRATEGIE 189
2.3.2 ARBEITSSCHRITTE 192
2.3.3 GUETEKRITERIEN FUER DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE 196
3 STICHPROBE 198
4 ERGEBNISSE 199
4.1 DER STELLENWERT VON BERATUNG FUER BETRIEBLICHES BILDUNGSMANAGEMENT
200
4.2 BERATUNGSFORMEN FUER BETRIEBLICHES BILDUNGSMANAGEMENT... 203
4.3 DER SITUATIONSTYPUS BERATUNGSSITUATIONEN IM BETRIEBLICHEN
BILDUNGSMANAGEMENT GESTALTEN 207
4.3.1 ADRESSATEN DER BERATUNG 208
4.3.2 BERATUNGSPROZESS 210
4.3.2.1 AUSLOESENDE PHASE 210
4.3.2.2 BILDUNGSBEDARFSANALYSE 214
4.3.2.3 HERAUSARBEITUNG EINES BILDUNGSPLANS 217
4.3.2.4 REALISIERUNG DER BILDUNGSMASSNAHMEN 219
4.3.2.5 EVALUATION ZUR SICHERUNG DER NACHHALTIGKEIT... 223
4.3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 225
4.4 SPANNUNGSFELDER DES STRATEGISCHEN BILDUNGSMANAGEMENTS 227
4.4.1 SPANNUNGSFELDER DER VERTIKALEN PASSUNG 228
IMAGE 4
XII
4.4.2 SPANNUNGSFELDER DER HORIZONTALEN PASSUNG 242
4.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 248
4.5 HANDLUNGSKOMPETENZEN DES BILDUNGSMANAGERS 252
4.5.1 SELBSTEINSCHAETZUNG DER KOMPETENZANFORDERUNGEN DES
BILDUNGSMANAGERS 253
4.5.2 PROFESSIONELLES HANDELN IN DER BETRIEBLICHEN BILDUNGSARBEIT... 256
4.5.3 ZUSAMMENFASSUNG 263
5 BERATUNG- EIN BALANCEAKT ZWISCHEN SPANNUNGSFELDERN DES
BILDUNGSMANAGEMENTS 264
D. FALLSTUDIEN ZUR KONTEXTUALISIERUNG DES SITUATIONSTYPEN 267
ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 267
2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND -METHODIK 270
2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER
FALLSTUDIE 270
2.2 DATENERHEBUNG 273
2.2.1 AUSWAHL DER FALLSTUDIEN 273
2.2.2 ERHEBUNGSVERFAHREN 276
2.3 DATENAUSWERTUNG 279
2.3.1 AUSWERTUNGSSTRATEGIE 279
2.3.2 GUETEKRITERIEN FUER DIE FALLSTUDIE 280
2.4 STICHPROBE 283
3 FALLSTUDIE A 285
3.1 UNTERNEHMEN 285
3.2 DIE BILDUNGSINITIATIVE ENABLING THE BUSINESS FOR TRANSFER 287
3.3 ANALYSE DES SITUATIONSTYPEN GESTALTUNG VON BERATUNGSSITUATIONEN IN
DER LINIE 288
3.3.1 KERNMERKMALE DER BUSINESS SCHOOL. 290
3.3.1.1 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR DER BUSINESS SCHOOL 290
3.3.1.2 GESCHAEFTSPROZESSE DER BUSINESS SCHOOL 293
3.3.2 DER LEARNING BUSINESS PARTNER IN DER ROLLE DES BERATERS 301
3.3.3 DER KEY ACCOUNT ALS PRIMAERER KUNDE 307
3.3.4 DER BERATUNGSPROZESS ENTLANG DER TRAINING VALUE CHAIN 310
IMAGE 5
XIII
4 FALLSTUDIE B 315
4.1 UNTERNEHMEN B 315
4.2 DIE BILDUNGSINITIATIVE LEARN AND SHARE FROM BEST PRACTICES 317
4.3 ANALYSE DES SITUATIONSTYPEN GESTALTUNG VON BERATUNGSSITUATIONEN IN
DER LINIE 319
4.3.1 MERKMALE DES BILDUNGSMANAGEMENTS 321
4.3.1.1 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR 321
4.3.1.2 GESCHAEFTSPROZESSE BEI EDUCATION & DEVELOPMENT 324
4.3.2 DER LEARNING RELATIONSHIP MANAGER IN DER ROLLE DES BERATERS 326
4.3.3 DER DESK HEAD ALS PRIMAERER KUNDE 330
4.3.4 DER BERATUNGSPROZESS 334
5 KONTRASTIERENDER VERGLEICH DER FALLSTUDIEN 340
5.1 DIE BEARBEITUNG DER SPANNUNGSFELDER 342
5.1.1 ZENTRAL-OFFENE UND DEZENTRAL-INTENTIONALE EINFUEHRUNGSSTRATEGIE 342
5.1.2 FORMAL-INDIREKTE UND INFORMAL-DIREKTE PROZESSBETEILIGUNG 346
5.1.3 BEDARFSORIENTIERTE STANDARDISIERUNG UND ANGEBOTSORIENTIERTE
MASSSCHNEIDEREI 350
5.2 DIE ROLLE DES BILDUNGSMANAGERS ALS BERATER 354
5.3 DIE FUEHRUNGSKRAFT ALS ADRESSAT DER BERATUNG 357
5.4 DER BERATUNGSPROZESS 361
6 FAZIT.. 365
E. SCHLUSSFOLGERUNGEN 371
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 371
1.1 EIN BERATUNGSPORTFOLIO FUER DAS BETRIEBLICHE BILDUNGSMANAGEMENT. 374
1.2 MERKMALE DES HANDLUNGFELDES BERATUNG IM BETRIEBLICHEN
BILDUNGSMANAGEMENT 377
1.3 FAZIT 384
2 EIN PROZESSORIENTIERTER ANSATZ DES STRATEGISCHEN BILDUNGSMANAGEMENTS
.. 387
2.1 EIN HANDLUNGSMODELL SYSTEMISCH BASIERTER BERATUNG FUER DAS
STRATEGISCHE BILDUNGSMANAGEMENT 387
2.2 DER BERATUNGSPROZESS IM STRATEGISCHEN BILDUNGSMANAGEMENT... 389
2.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ANSPRUCHSGRUPPEN 399
IMAGE 6
XIV
3 DISKUSSION DER METHODIK 402
3.1 EMPIRISCHE ERFASSUNG EINES BEREICHSSPEZIFISCHEN SITUATIONSTYPEN 402
3.2 ERFASSUNG VON BERATUNG ALS SOZIAL-KOMMUNIKATIVE TEILKOMPETENZ 406
4 ANWENDUNGSMAEGLICHKEITEN FUER THEORIE UND PRAXIS 408
4.1 DIE PROFESSIONELLE ENTWICKLUNG VON BILDUNGSMANAGERN 408
4.2 DIE BERATERISCHE AUS- UND WEITERBILDUNG VON BILDUNGSMANAGERN 416
4.2.1 ABGRENZUNG UND KENNZEICHNUNG DES SITUATIONSTYPEN .417
4.2.2 BEGRUENDUNG VON HANDLUNGSANFORDERUNGEN 418
4.2.3 METHODISCH-DIDAKTISCHE KONZEPTION EINER BERATERISCHEN AUSBILDUNG
FUER BILDUNGSMANAGER 421
5 WEITERFUEHRENDE FORSCHUNG 425
6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 429
F. LITERATUR 432
A. EINLEITUNG 1
PROBLEMSTELLUNG 1
2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 5
3 FORSCHUNGSVORGEHEN UND -METHODIK 7
3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES FORSCHUNGSVERSTAENDNIS 7
3.2 FORSCHUNGSMETHODISCHE GRUNDLEGUNG 11
3.3 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 15
4 AUFBAU DER ARBEIT 20
B. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 23
STRATEGISCHES BILDUNGSMANAGEMENT IN UNTERNEHMEN 23
1.1 BEGRIFFSKLAERUNG BILDUNGSMANAGEMENT.. 24
1.1.1 ZUM BEGRIFF BILDUNG 24
1.1.2 ZUM BEGRIFF MANAGEMENT 32
1.1.3 BILDUNG ALS ENTWICKLUNGSORIENTIERTE MANAGEMENTAUFGABE 38
1.2 BILDUNGSMANAGEMENT ALS UNTERSTUETZUNGSPROZESS 41
1.2.1 KERNAKTIVITAETEN DER BILDUNGSARBEIT.. 42
1.2.2 MANAGEMENT DER KERNAKTIVITAETEN 48
1.2.3 DIE SCHARNIERFUNKTION DES BILDUNGSMANAGEMENTS 52
IMAGE 7
XV
1.3 BILDUNGSMANAGEMENT ALS UNTERSTUETZUNG STRATEGISCHEN WANDELS 55
1.3.1 BILDUNGSMANAGEMENT ALS ERFOLGSFAKTOR STRATEGISCHEN WANDELS 55
1.3.2 STRATEGISCHES BILDUNGSMANAGEMENT ALS DYNAMISCHER PASSUNGSPROZESS
65
1.3.2.1 VERTIKALE PASSUNG: BILDUNGSMANAGEMENT IM RAHMEN DER
STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG 69
1.3.2.2 HORIZONTALE PASSUNG: BILDUNGSMANAGEMENT ALS INNOVATIVE
ENTWICKLUNGSFUNKTION 74
2 BERATUNG ALS GRUNDLAGE DER GESTALTUNG STRATEGISCHEN
BILDUNGSMANAGEMENTS 79
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG BERATUNG 80
2.2 DER SYSTEMISCHE BERATUNGSANSATZ FUER PAEDAGOGISCHE BERATUNG 85
2.2.1 SYSTEMTHEORETISCHES GRUNDVERSTAENDNIS 92
2.2.2 BERATUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 97
2.3 BERATUNG ALS PAEDAGOGISCHE INTERVENTION 102
2.3.1 BERATUNGSANLAESSE IM BETRIEBLICHEN BILDUNGSMANAGEMENT.. 102
2.3.1.1 DAS PROBLEM ALS BERATUNGSANLASS 102
2.3.1.2 BERATUNGSANLAESSE/-FORMEN IN DER BETRIEBLICHEN BILDUNG 105
2.3.2 BERATUNG ALS PROFESSIONELLES HANDLUNGSFELD IM BILDUNGSMANAGEMENT
111
2.3.2.1 PROFESSIONELLES HANDELN IM BETRIEBLICHEN BILDUNGSMANAGEMENT 112
2.3.2.2 DAS KONZEPT PROFESSIONELLEN HANDEINS FUER DAS PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSFELD BERATUNG 116
3 BESCHREIBUNG DES SITUATIONSTYPEN BERATUNGSSITUATIONEN IM
BETRIEBLICHEN BILDUNGSMANAGEMENT GESTALTEN 123
3.1 BEGRIFFSKLAERUNG SITUATIONSTYP 126
3.2 KERNMERKMALE DES SITUATIONSTYPEN 129
3.3 STRUKTUR UND DYNAMIK IN DER BERATUNG 132
3.3.1 DER BILDUNGSMANAGER IN DER ROLLE ALS BERATER 133
3.3.2 ADRESSATEN DER BERATUNG 138
3.3.2.1 GESCHAEFTSLEITUNG 140
3.3.2.2 MITARBEITER 141
3.3.2.3 FUEHRUNGSKRAEFTE 142
IMAGE 8
XVI
3.3.2.4 BILDUNGSPERSONAL 144
3.3.3 DIE BEZIEHUNGSSTRUKTUR ZWISCHEN BERATER UND ADRESSAT DER BERATUNG
145
3.4 DER BERATUNGSPROZESS 149
3.4.1 AUSLOESENDE PHASE 153
3.4.2 PROBLEMANALYSE 155
3.4.3 HERAUSARBEITUNG DER PROBLEMLOESUNG 157
3.4.4 REALISIERUNG DER PROBLEMLOESUNG 160
3.4.5 EVALUATION ZUR SICHERUNG DER NACHHALTIGKEIT.. 162
3.5 KRITISCHE EREIGNISSE 165
3.5.1 KRITISCHE EREIGNISSE AUFGRUND DER BERATERROLLE 166
3.5.2 KRITISCHE EREIGNISSE AUFGRUND DER KLIENTENROLLE 167
3.5.3 KRITISCHE EREIGNISSE IN DER BERATUNGSBEZIEHUNG 167
3.5.4 KRITISCHE EREIGNISSE IN DEN BERATUNGSPHASEN 168
4 KONZEPTUALISIERUNG EINES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 171
C. EXPERTENINTERVIEWS ZUR EMPIRISCHEN ERFASSUNG DES SITUATIONSTYPEN 176
ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 176
2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND -METHODIK 179
2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES
EXPERTENINTERVIEWS 179
2.2 DATENERHEBUNG 184
2.2.1 AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 184
2.2.2 DURCHFUEHRUNG DER EXPERTENINTERVIEWS 187
2.3 DATENAUSWERTUNG 189
2.3.1 AUSWERTUNGSSTRATEGIE 189
2.3.2 ARBEITSSCHRITTE 192
2.3.3 GUETEKRITERIEN FUER DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE 196
3 STICHPROBE 198
4 ERGEBN ISSE 199
4.1 DER STELLENWERT VON BERATUNG FUER BETRIEBLICHES BILDUNGSMANAGEMENT
200
4.2 BERATUNGSFORMEN FUER BETRIEBLICHES BILDUNGSMANAGEMENT... 203
IMAGE 9
XVII
4.3 DER SITUATIONSTYPUS BERATUNGSSITUATIONEN IM BETRIEBLICHEN
BILDUNGSMANAGEMENT GESTALTEN 207
4.3.1 ADRESSATEN DER BERATUNG 208
4.3.2 BERATUNGSPROZESS 210
4.3.2.1 AUSLOESENDE PHASE 210
4.3.2.2 BILDUNGSBEDARFSANALYSE 214
4.3.2.3 HERAUSARBEITUNG EINES BILDUNGSPLANS 217
4.3.2.4 REALISIERUNG DER BILDUNGSMASSNAHMEN 219
4.3.2.5 EVALUATION ZUR SICHERUNG DER NACHHALTIGKEIT... 223
4.3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 225
4.4 SPANNUNGSFELDER DES STRATEGISCHEN BILDUNGSMANAGEMENTS 227
4.4.1 SPANNUNGSFELDER DER VERTIKALEN PASSUNG 228
4.4.2 SPANNUNGSFELDER DER HORIZONTALEN PASSUNG 242
4.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 248
4.5 HANDLUNGSKOMPETENZEN DES BILDUNGSMANAGERS 252
4.5.1 SELBSTEINSCHAETZUNG DER KOMPETENZANFORDERUNGEN DES BILDUNGSMANAGERS
253
4.5.2 PROFESSIONELLES HANDELN IN DER BETRIEBLICHEN BILDUNGSARBEIT... 256
4.5.3 ZUSAMMENFASSUNG 263
5 BERATUNG- EIN BALANCEAKT ZWISCHEN SPANNUNGSFELDERN DES
BILDUNGSMANAGEMENTS 264
D. FALLSTUDIEN ZUR KONTEXTUALISIERUNG DES SITUATIONSTYPEN 267
ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 267
2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND -METHODIK 270
2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER
FALLSTUDIE 270
2.2 DATENERHEBUNG 273
2.2.1 AUSWAHL DER FALLSTUDIEN 273
2.2.2 ERHEBUNGSVERFAHREN 276
2.3 DATENAUSWERTUNG 279
2.3.1 AUSWERTUNGSSTRATEGIE 279
2.3.2 GUETEKRITERIEN FUER DIE FALLSTUDIE 280
IMAGE 10
XVIII
2.4 STICHPROBE 283
3 FALLSTUDIE A 285
3.1 UNTERNEHMEN 285
3.2 DIE BILDUNGSINITIATIVE ENABLING THE BUSINESS FOR TRANSFER 287
3.3 ANALYSE DES SITUATIONSTYPEN GESTALTUNG VON BERATUNGSSITUATIONEN IN
DER LINIE 288
3.3.1 KERNMERKMALE DER BUSINESS SCHOOL. 290
3.3.1.1 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR DER BUSINESS SCHOOL 290
3.3.1.2 GESCHAEFTSPROZESSE DER BUSINESS SCHOOL 293
3.3.2 DER LEARNING BUSINESS PARTNER IN DER ROLLE DES BERATERS 301
3.3.3 DER KEY ACCOUNT ALS PRIMAERER KUNDE 307
3.3.4 DER BERATUNGSPROZESS ENTLANG DER TRAINING VALUE CHAIN 310
4 FALLSTUDIE B 315
4.1 UNTERNEHMEN B 315
4.2 DIE BILDUNGSINITIATIVE LEARN AND SHARE FROM BEST PRACTICES 317
4.3 ANALYSE DES SITUATIONSTYPEN GESTALTUNG VON BERATUNGSSITUATIONEN IN
DER LINIE 319
4.3.1 MERKMALE DES BILDUNGSMANAGEMENTS 321
4.3.1.1 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR 321
4.3.1.2 GESCHAEFTSPROZESSE BEI EDUCATION & DEVELOPMENT 324
4.3.2 DER LEARNING RELATIONSHIP MANAGER IN DER ROLLE DES BERATERS 326
4.3.3 DER DESK HEAD ALS PRIMAERER KUNDE 330
4.3.4 DER BERATUNGSPROZESS 334
5 KONTRASTIERENDER VERGLEICH DER FALLSTUDIEN 340
5.1 DIE BEARBEITUNG DER SPANNUNGSFELDER 342
5.1.1 ZENTRAL-OFFENE UND DEZENTRAL-INTENTIONALE EINFUEHRUNGSSTRATEGIE 342
5.1.2 FORMAL-INDIREKTE UND INFORMAL-DIREKTE PROZESSBETEILIGUNG 346
5.1.3 BEDARFSORIENTIERTE STANDARDISIERUNG UND ANGEBOTSORIENTIERTE
MASSSCHNEIDEREI 350
5.2 DIE ROLLE DES BILDUNGSMANAGERS ALS BERATER 354
5.3 DIE FUEHRUNGSKRAFT ALS ADRESSAT DER BERATUNG 357
5.4 DER BERATUNGSPROZESS 361
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XIX
6 FAZIT. 365
E. SCHLUSSFOLGERUNGEN 371
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 371
1.1 EIN BERATUNGSPORTFOLIO FUER DAS BETRIEBLICHE BILDUNGSMANAGEMENT.. 374
1.2 MERKMALE DES HANDLUNGFELDES BERATUNG IM BETRIEBLICHEN
BILDUNGSMANAGEMENT 377
1.3 FAZIT 384
2 EIN PROZESSORIENTIERTER ANSATZ DES STRATEGISCHEN BILDUNGSMANAGEMENTS
.. 387
2.1 EIN HANDLUNGSMODELL SYSTEMISCH BASIERTER BERATUNG FUER DAS
STRATEGISCHE BILDUNGSMANAGEMENT 387
2.2 DER BERATUNGSPROZESS IM STRATEGISCHEN BILDUNGSMANAGEMENT... 389
2.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ANSPRUCHSGRUPPEN 399
3 DISKUSSION DER METHODIK 402
3.1 EMPIRISCHE ERFASSUNG EINES BEREICHSSPEZIFISCHEN SITUATIONSTYPEN 402
3.2 ERFASSUNG VON BERATUNG ALS SOZIAL-KOMMUNIKATIVE TEILKOMPETENZ 406
4 ANWENDUNGSMAEGLICHKEITEN FUER THEORIE UND PRAXIS 408
4.1 DIE PROFESSIONELLE ENTWICKLUNG VON BILDUNGSMANAGERN 408
4.2 DIE BERATERISCHE AUS- UND WEITERBILDUNG VON BILDUNGSMANAGERN 416
4.2.1 ABGRENZUNG UND KENNZEICHNUNG DES SITUATIONSTYPEN .417
4.2.2 BEGRUENDUNG VON HANDLUNGSANFORDERUNGEN 418
4.2.3 METHODISCH-DIDAKTISCHE KONZEPTION EINER BERATERISCHEN AUSBILDUNG
FUER BILDUNGSMANAGER 421
5 WEITERFUEHRENDE FORSCHUNG 425
6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 429
F. LITERATUR 432
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