Die Rolle von Branchenverbänden im Kontext technologischer Diskontinuitäten: eine empirische Untersuchung zur Reaktion von drei Branchenverbänden auf den Online-Handel und dem Einfluss dieser Reaktion auf das Adaptionsverhalten der Verbandsmitglieder
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Sierke-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | XIV, 375 S. graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | Titel: Die Rolle von Branchenverbänden im Kontext technologischer Diskontinuitäten
Autor: Schulte, Martin
Jahr: 2009
____________________________________________________________________________tii
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................................Ill
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................XI
Abkiirzungsverzeichnis...........................................................................................XIII
1 Einleitung...............................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung.....................................................................1
1.2 Aufbau der Arbeit..............................................................................................5
2 TheoretischeGrundlagen.....................................................................................8
2.1 Diskontinuierlicher technologischer Wandel...................................................8
2.1.1 Zentrale Theorien als Grundlage fur die Arbeit Christcnsens........................9
2.1.2 Das Konzept disruptiver Innovation.............................................................13
2.1.3 Erweiterungen zum Konzept der disruptiven Innovation.............................17
2.2 Adaptionsverhalten etablierter Unternehmen..............................................23
2.2.1 Erklarungsansatze nach Christensen und Gilbert.........................................23
2.2.2 Sozialwissenschaftliche Konzepte zur Entscheidungsfindung.....................27
2.2.3 Empfehlungen zur Reaktion auf eine diskontinuierliche Innovation...........29
2.3 Rolle von Netzwerken im Adaptionsprozess..................................................31
2.3.1 Definition und Einordnung von Netzwerken................................................32
2.3.2 Leistung und Mehrwert von Netzwerken.....................................................36
3 Forschungsgegenstand........................................................................................43
3.1 Diskontinuierliche Innovation Online-Handel..............................................43
3.2 Branchenverbande als Teil externer Netzwerke...........................................48
3.2.1 Definition und Abgrenzung von Branchenverbanden..................................49
3.2.2 Zentrale Merkmale der Aufbau- und Ablauforganisation von
Branchenverbanden......................................................................................52
3.2.3 Legitimation, Leistungen und Relevanz von Branchenverbanden...............56
IV_______________________________________________________________________________________________________
3.3 Rollc von Branchenverbanden im Kontext von Marktinnovation..............65
3.3.1 Relevanz von Branchenverbanden fur den Innovationsprozess seiner
Mitgiieder......................................................................................................65
3.3.2 Derzeitiger Stand der Forschung..................................................................72
3.3.3 Giitekriterien der Verbandsarbeit..................................................................74
3.4 Rolle von Champions im Anpassungsprozess...............................................85
4 Aufhau der Untersuchung..................................................................................94
4.1 Auswahl der Forschungsstrategie..................................................................94
4.2 Konzeption der Fallstudien.............................................................................97
4.3 Vorgehen bei der Fallstudiendurchfiihrung..................................................99
4.3.1 Ablauf...........................................................................................................99
4.3.2 Auswahl der Untersuchungsobjekte...........................................................100
4.3.3 Datenerhebung............................................................................................106
4.3.4 Datenaufbereitung und -analyse.................................................................114
4.3.4.1 Einzelfallanalyse.............................................................................115
4.3.4.2 Fallubergreifende Analyse..............................................................119
4.3.5 Hypothesen- und Modellformulierung.......................................................120
4.4 Validitat und Reliability der Untersuchung...............................................122
5 Beschreibung und Analyse der Einzelfallstudien...........................................126
5.1 Vergleichende IJbersicht iiber diedurchgefiihrten Fallstudien.................126
5.2 Fallstudie Adelphi..........................................................................................131
5.2.1 Ablauf der Fallstudie..................................................................................131
5.2.2 Stnikturund Aufgabenspektrum von Adelphi............................................133
5.2.3 VerlaufderDiskontinuitatOnline-Hatide!.................................................136
5.2.3.1 Friihphase( 1993 -1996)...................................................................138
5.2.3.2 Penetrationsphase (1997-2000)......................................................139
5.2.3.3 Reifephase (2001-2004)..................................................................144
5.2.4 Reaktionsmuster von Adelphi.....................................................................146
5.2.4.1 Fruhphasc (1993-1996)...................................................................148
5.2.4.2 Penetrationsphase (1997-2000)......................................................150
V
5.2.43 Reifephase (2001-2004)..................................................................153
5.2.4.4 Zusammenfassende Betrachtung.................................................... 156
5.2.5 Analyse und Schlussfolgcrungen................................................................159
5.2.5.1 Expertise......................................................................................... 165
5.2.5.2 Selbstverstandnis............................................................................174
5.2.5.3 Prozesse..........................................................................................179
5.2.5.4 Organisation....................................................................................180
5.2.5.5 Zusammenfassung..........................................................................182
5.3 Fallstudie Besophi..........................................................................................184
5.3.1 Ablauf dcr Fallstudie.................................................................................. 184
5.3.2 Struktur und Aufgabenspektrum von Besophi...........................................187
5.3.3 Verlauf der Diskontinuitat Online-Handel.................................................191
5.3.3.1 Friihphase( 1995 -1998)...................................................................192
5.3.3.2 Penetrationsphase (1999-2007)......................................................194
5.3.4 Reaktionsmuster von Besophi....................................................................200
5.3.4.1 Fruhphase (1995-1998)...................................................................201
5.3.4.2 Penetrationsphase (1999-2007)......................................................204
5.3.4.3 Zusammenfassende Betrachtung....................................................207
5.3.5 Analyse und Schlussfolgerungen................................................................210
5.3.5.1 Expertise.........................................................................................212
5.3.5.2 Prozesse..........................................................................................216
5.3.5.3 Organisation....................................................................................218
5.3.5.4 Selbstverstandnis............................................................................220
5.4 Fallstudie Celeso.............................................................................................222
5.4.1 Ablauf der Fallstudie..................................................................................222
5.4.2 Struktur und Aufgabenspektrum von Celeso..............................................224
5.4.3 Verlauf der Diskontinuitat Online-Handel.................................................227
5.4.3.1 Fruhphase (1994-1998)...................................................................227
5.4.3.2 Penetrationsphase (1999-2002)......................................................229
5.4.3.3 Reifephase (2003-2006)..................................................................232
5.4.4 Reaktionsmuster von Celeso.......................................................................235
5.4.4.1 Fruhphase (1994-1998)...................................................................236
5.4.4.2 Penetrationsphase (1999-2002)......................................................238
VI
5.4.4.3 Reifephase (2003-2006)..................................................................241
5.4.4.4 Zusammenfassende Betrachtung....................................................244
5.4.5 Analyse und Schlussfolgerungen................................................................246
5.4.5.1 Expertise.........................................................................................248
5.4.5.2 Prozesse..........................................................................................250
5.4.5.3 Selbstverstandnis............................................................................252
5.4.5.4 Organisation....................................................................................254
5.5 Zusammenfassende Betrachtung..................................................................256
5.5.1 Inhaltliche Gegeniiberstellung von Adelphi, Besophi und Celeso.............256
5.5.2 Vergleichende Betrachtung identifizierter Treiber.....................................258
5.5.3 Vergleichende Betrachtung der Verbandsleistung.....................................259
6 Modellentwicklung und Modellbesehreibung................................................264
6.1 Vorgehen zur Modellentwicklung.................................................................264
6.2 Determinanten der Rolle von Branchenverbanden bei diskontinuierlichem
Wandel.............................................................................................................265
6.2.1 Die Rolle von Champions im Adaptionsprozess........................................266
6.2.1.1 Mangel an Champions....................................................................268
6.2.1.2 Effizienz der Zeitausnutzung..........................................................270
6.2.1.3 Negative Wahrnehmung existicrender Ehrenamtlicher..................273
6.2.1.4 Kultur der Reziprozitiit...................................................................277
6.2.1.5 Objektivitat des Selektionsprozesses..............................................282
6.2.1.6 Zusammenfassung..........................................................................286
6.2.2 Die Rolle von Marktnahe im Adaptionsprozess.........................................288
6.2.2.1 Mangel an Marktnahe.....................................................................290
6.2.2.2 Ablehnung extemcr Unterstiitzung.................................................291
6.2.2.3 Rolle von Marktbeobachtung.........................................................293
6.2.2.4 Starke der Verbandsidentitat...........................................................298
6.2.2.5 Zusammenfassung..........................................................................302
6.2.3 Die Rolle von Entscheidungsfreude im Adaptionsprozess.........................304
6.2.3.1 Mangel an Entscheidungsfreude.....................................................306
6.2.3.2 Institutionalisierung der Personalfluktuation..................................307
6.2.3.3 Abstimmungshaufigkeit..................................................................311
____________________________________________________________________________________________________VH
6.2.3.4 Etfizienz der Zeitausnutzung..........................................................313
6.2.3.5 Komplexitiit des Abstimmungsprozesscs.......................................315
6.2.3.6 Zusamnienfassung..........................................................................317
6.2.4 Die Tragheit des Verbands.........................................................................319
6.2.5 Die Tragheit der Mitglieder........................................................................326
6.3 Zusammenfassende Betrachtung und Modellbildung................................330
7 Schlussfolgerungen...........................................................................................337
7.1 lmplikationen.................................................................................................337
7.1.1 Beitrag zur Theoriebildung.........................................................................337
7.1.2 Handlungsempfehlungen fur die Praxis......................................................340
7.2 Limitationen und Ansatzpunkte fur weitere Forschung............................343
7.2.1 Inhaltliche Einschrankungen und Ansatzpunkte........................................343
7.2.2 Methodische Einschrankungen und Ansatzpunkte.....................................345
7.3 Schlussbetnerkungen.....................................................................................346
Anhang.......................................................................................................................348
Literaturverzeichnis.................................................................................................355
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Aufbau der Arbeit........................................................................................7
Abb. 2 Grundiiberlegung zum Konzept dcr Technologie-S-Kurve.......................10
Abb. 3 Modell der disruptiven Innovation nach Christensen...............................14
Abb. 4 Gilberts Modell zur Adaption an eine diskontinuierliche
tcchnologische Innovation.........................................................................25
Abb. 5 Handlungsempfehlungen Gilberts zur Oberwindung
diskontinuierlicher Innovation..................................................................30
Abb. 6 Einordnung von Branchenverbanden als Teil des
Unternehmensnetzwerks............................................................................35
Abb. 7 Verschiedene Erklarungsansatze zum Einfluss von Netzwerken
auf Innovation............................................................................................37
Abb. 8 Klassifikation des Phanomens Online-Handel als
diskontinuierliche Innovation....................................................................45
Abb. 9 Untergliederung von Interessenverbanden................................................50
Abb. 10 Zentrale Funktionen von Branchenverbanden..........................................53
Abb. 11 Determinanten zur Relevanz von Verbandsleistungen.............................61
Abb. I 2 Darstellung der Forschungsllicke..............................................................73
Abb. 1 3 Definitionsprozess der Giitekriterien der Verbandsarbeit.........................75
Abb. 14 Kriterien zur Mcssung der Geschwindigkeit der Verbandsreaktion.........78
Abb. 15 Kriterien zur Messung des Nachdrucks der Handlungsempfehlung........82
Abb. 16 Kriterien zur Messung der Umsetzbarkeit der Handlungsempfehlung.... 84
Abb. 1 7 Demografie- und Personlichkeitsmerkmale von Champions...................88
Abb. 1 8 Untersuchungsschrittc cines Fallstudienansatzes...................................100
Abb. 19 Vorgehen zur Auswahl der Untersuchungsobjekte................................. 01
Abb. 20 Einordnung der Fallstudien entlang der Selektionskriterien..................104
Abb. 21 Gesamtiibersicht beriicksichtigter Datenquellen.................................... 07
Abb. 22 Kern-Themenblocke des Gesprachsleitfadens........................................I O
Abb. 23 Kemelemente der Datenaufbereitungund -analyse................................ 4
Abb.24 Entwicklungdes Kodierschemas im Verlauf dieser Arbeit....................117
Abb. 25 MaBnahmen zur Qualitatssicherung von Fallstudien.............................123
Abb. 26 Schematische Darstellung des Ablaufs einer Diskontinuitat..................137
Abb. 27 Umsatzentwicklung Produktvertrieb iiber das Internet.......................... 4
Abb. 28 Traditionelle Unternehmen mit Parallelangebot im Internet..................I42
Abb. 29 Oberblick fiber die Entwicklungsphasen der Diskontinuiat...................146
______________________________________________________________________________IX
Abb. 30 Untersuchte Prozesssehritte des verbandsinternen
Scnsemaking-Prozcsscs.......................................................................... 147
Uberblick iiber gefundenc Quellen fur Abschnitt 5.2.4.1.......................149
Uberbliek iiber gefundene Qucllcn fur Absehnitt 5.2.4.2....................... 153
Oberblick iiber gefundenc Qucllcn fur Abschnitt 5.2.4.3.......................156
Interpretation dcr Diskontinuitat (lurch Vcrbandsvertrcter.....................158
Autbau dcs 7-S-Modells.........................................................................161
Anpassung des 7-S-Modells an das Forschungsobjckt
Branchenverband .................................................................................163
Verfolgterempiriseher Prozcss...............................................................164
Untcrgliedcrung dcr Verbandscxpcrtisc..................................................165
Einfluss identifizierterTreiber auf die Gutekriterien
der Verbandsarbcit..................................................................................183
Branchenabdeckung durch Bcsophi........................................................188
Umsatzanteil Online-Handel am Gesamtmarkt......................................196
Anteil traditioneller Einzcihandlcr mit Internetprasenz.........................197
Vergleich von Kaufhandlungen im Internet............................................199
Vergleich vom Kaufprozess im Internet mit dem Produkt Buch............200
Uberblick der Entwicklungsphascn der Diskontinuitat..........................200
Uberblick iiber gefundene Quellen fur Abschnitt 5.3.4.1.......................204
Anzahl identifizierter Berichte im Vcrbandsmagazin pro Jahr...............204
Uberblick iiber gefundene Quellen fur Abschnitt 5.2.4.2.......................207
Interpretation der Diskontinuitat durch Vcrbandsvertreter.....................209
Einfluss identifizierter Treiber auf die Giitekriterien der
Verbandsarbeit........................................................................................211
Abb. 51 Vergleich identifizierter Treiber zur Expertise zvvischen
Adelphi und Besophi..............................................................................213
Abb. 52 Vergleich identifizierterTrciber zu Prozessen zvvischen
Adelphi und Besophi..............................................................................216
Abb. 53 Vergleich identifizierter Treiber zur Organisation zwischen
Adelphi und Besophi..............................................................................218
Abb. 54 Vergleich identifizierter Treiber zum Selbstverstandnis zwischen
Adelphi und Besophi..............................................................................221
Abb. 55 Umsatzentwicklung traditioneller Vertricb.............................................231
Abb. 56 Marktkonsolidierung im Verlauf der Reifephase von Fallstudie Celeso 233
Abb. 57 Verlauf der Diskontinuitat Online-Handel bei Fallstudie Celeso...........235
Abb. 31
Abb. 32
Abb. 33
Abb. 34
Abb. 35
Abb. 36
Abb. 37
Abb. 38
Abb. 39
Abb. 40
Abb. 41
Abb. 42
Abb. 43
Abb. 44
Abb. 45
Abb. 46
Abb. 47
Abb. 48
Abb. 49
Abb. 50
Abb. 58
Abb. 59
Abb. 60
Abb. 61
Abb. 62
Abb. 63
Abb. 64
Abb. 65
Abb. 66
Abb. 67
Abb. 68
Abb. 69
Abb. 70
Abb. 71
Abb. 72
Abb. 73
Abb. 74
Abb. A-1
Abb. A-2
Abb. A-3
Abb. A-4
Oberblick iiber gefundene Quellen furAbschnitt 5.4.4.1.......................238
Oberblick iiber gefundene Quellen fiir Abschnitt 5.4.4.2.......................241
Oberblick iiber gefundene Quellen furAbschnitt 5.4.4.3.......................243
Einfluss identifizierter Treiber auf die Giitekriterien
der Verbandsarbeit..................................................................................247
Vergleich der identifizierten Treiber zur Expertise.................................249
Vergleich der identifizierten Treiber zu Prozessen.................................251
Vergleich der identifizierten Treiber zum Selbstverstandnis..................253
Vergleich der identifizierten Treiber zur Organisation...........................255
Ubersicht identifizierter Treiber pro Fallstudie......................................259
Vergleich der Umsetzbarkeit von Handlungsempfehlungen..................262
Zusammenfassende Betrachtung untersuchter Treiber (Teil 1)..............287
Zusammenfassende Betrachtung untersuchter Treiber (Teil 2)..............303
Zusammenfassende Betrachtung untersuchter Treiber (Teil 3)..............318
Die Treiber der Verbandstragheit...........................................................324
Treibermodell zur Tragheit von Verbanden...........................................336
Ubersicht identifizierter Implikationen..................................................337
Empfehlungen fur die Praxis.................................................................341
Grundsatzliche Typen von Fallstudien nach Yin....................................348
Detailversion des verwendeten Interviewleitfadens...............................349
Grundmodell des OODA-Loops nach John Boyd...............................352
Berechnungen zur Messung von Reziprozitat derdrei Fallstudien........352
_____________________________________________________________________________________________________XI
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 Definitionen zum Begriffdcr Intcressenverbande........................................49
Tab. 2 Ansiitze zur Darstcllung von Verbandsleistungen........................................59
Tab. 3 Historische Verbandsgrundungcn aufgrund von Marktinnovation...............66
Tab. 4 Ubersichtder Produktcharakteristika.......................................................... 127
Tab. 5 Ubersichtder Marktcharaktcristika............................................................128
Tab. 6 Erganzende Datcnqucllcn von Fallstudic Adclplii......................................132
Tab. 7 Innovatoren dcr Friihphase der Diskontinuitat...........................................139
Tab. 8 Innovatoren dcr Penetrationsplvase.............................................................140
Tab. 9 Erganzende Datenquellen zu Fallsludie Bcsuphi........................................1K6
Tab. 10 Innovatoren der Friihphase der Diskontinuitat...........................................193
Tab. 11 Innovatoren der Penetrationsphase.............................................................195
Tab. 12 Erganzende Datenquellen zu Fallstudic Celeso..........................................223
Tab. 13 Entwicklungsphascn der Diskontinuitat von Fallstudic Celeso.................227
Tab. 14 Innovatoren der Fruhphasc von Fallstudie Celeso......................................228
Tab. 15 Innovatoren der Penetrationsphase von Fallstudie Celeso.........................230
Tab. 16 Bewertung des Elements Nachdruck anhand von vier Kriterien............261
Tab. 17 Messung des Mangel an Champions..........................................................268
Tab. 18 Messung der Effizienz der Zeitausnutzung................................................271
Tab. 19 Messung der negativen Wahmehmung existierender Ehrenamtlicher.......274
Tab. 20 Messung der Kultur der Reziprozitat..........................................................278
Tab. 21 Messung der Objektivitat des Selektionsprozesses....................................283
Tab. 22 Messung des Mangels an Marktnahe..........................................................290
Tab. 23 Messung der Ablehnung externer L ntcrstiitzung.......................................291
Tab. 24 Messung der Rolle von Marktbeobachtung................................................295
Tab. 25 Messung der Starke der Verbandsidentitat..................................................299
Tab. 26 Messung des Mangels an Entscheidungsfreude.........................................307
Tab. 27 Messung der Institutionalisicrung der Personalfluktuation........................308
Tab. 28 Messung der Abstimmungshaufigkeit........................................................311
Tab. 29 Messung der Komplexitat des Abstimmungsprozesses..............................315
Tab. 30 Messung derTragheit des Verbands...........................................................321
Tab. 31 Zentrale Daten der untersuchten Fallstudien..............................................327
Tab. 32 Messung der Tragheit der Mitglieder.........................................................328
Tab. 33 Obersicht aufgestellter Hypothesen............................................................330
XM____________________________________________________________________________________________
Tab. A-l Datengrundlage fur den Vergleich des Nachdrucks der
Verbandsarbeit........................................................................................348
Tab. A-2 Verwendetes Kodebuch zur Auswertung transkribierter
Expertengesprache..................................................................................350
Tab. A-3 Ubersicht existierender Forschung zur vorliegenden Arbeit..................353
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