Günstiger Strom für Industrie und Sonderkunden: eine Untersuchung der Ausnahmeregelungen für Sonderformen der Netznutzung in § 19 Stromnetzentgeltverordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Institut für Energie- und Wettbewerbsrecht in der Kommunalen Wirtschaft e.V. (EWeRK) an der Humboldt-Universität zu Berlin
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Beschreibung: | 378 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Günstiger Strom für Industrie und Sonderkunden
Autor: Schneider, Sebastian
Jahr: 2009
Inhalt
Abkürzungen 17
Erster Teil - Einführung 23
A. Hinleitung - Der Gegenstand der Untersuchung 23
B. Leitfragen - Die Zielsetzung der Untersuchung 24
I. Hintergrund der Ausnahmeregelungen 24
II. Identifikation der zu erfassenden Sonderkonstellationen 24
III. Individuelle Entgeltberechnung 25
IV. Wettbewerbstheoretische Legitimation der Ausnahmeregelungen 25
V. Verfahrens- und Prozessrecht 25
C. Aufbau - Der Gang der Untersuchung 25
D. Ausnahmecharakter der Regelungen - Der Ansatz der Untersuchung 27
E. Methodik - Die Mittel der Untersuchung 29
Zweiter Teil - Rechtliche, Technische und Ökonomische Grundlagen 31
A. Die Beteiligten der Energieversorgung 31
B. Die Netze als Rückgrat der Energieversorgung 32
I. Struktur der Elektrizitätsnetze 32
II. Entnahme auf verschiedenen Spannungsebenen 35
III. Auslegung des Netzes 36
IV. Auslastung der Netze und Lastverteilung 39
V. Effizienzreserven beim Netzbetrieb und Laststeuerung 43
VI. Netzkosten und Kostentreiber 46
1. Ermittlung von Kostentreibern anhand Analytischer Kostenmodelle 47
2. Kostenanalyse anhand einer Befragung von Experten 51
3. Übertragung der Ergebnisse der Kostenanalyse auf die Praxis der
Netzplanung 51
C. Die Kosten und der Preis der Energieversorgung 53
I. Stromkosten 53
II. Stromintensive Industrien 56
III. Privilegierung stromintensiver Branchen im Hinblick auf die
Energiepreise 59
IV. Strompreisanteile und Netzentgelte als Teil des Strompreises 61
D. Netzentgelte und Sonderformen der Netznutzung 65
I. Reguläre Netzentgeltermittlung 65
1. Erste Stufe: Ermittlung der Netzkosten 66
2. Zweite Stufe: Kostenwälzung auf die Netzebenen 68
3. Dritte Stufe: Netzentgeltkalkulation zur Kostenaufteilung auf die
Netznutzer 68
a. Erster Schritt: Bildung einer ,Netzbriefmarke 69
b. Zweiter Schritt: Fiktion des Jahreshöchstlastbeitrags - Der
Gleichzeitigkeitsgrad 70
c. Dritter Schritt: Bildung der Netzentgelte aus Leistungs- und
Arbeitsentgelt 72
II. Typisierende Entgeltermittlung und Bedürfnis für Ausnahmen 73
III. Sonderformen der Netznutzung im Überblick 74
1. Monatspreise 74
2. Individuelle Netzentgelte 75
a. Atypische Netznutzung 75
b. Extensive Netznutzung 76
3. Abrechnung singulär genutzter Betriebsmittel 77
4. Verbundene oder vermaschte Netze verschiedener Betreiber 78
Dritter Teil - Materiellrechtliche Umsetzung 79
A. Monatspreise nach § 19 Abs. 1 StromNEV 80
I. Regelungszweck 80
II. Historie 81
III. Tatbestand 81
IV. Monatspreisberechnung 82
V. Bestpreisabrechnung 83
B. Atypische Netznutzung im Sinne des § 19 Abs. 2 S. 1 StromNEV 84
I. Einleitung 84
1. Wortlaut 84
2. Amtliche Begründung 86
3. Regelungszweck 87
4. Historie 90
a. Vorbildregelung in Ziff. 1.10 W Strom II plus 90
b. Die Regelung im Prozess der Verordnungsgebung 91
II. Das Modell des VDN 92
1. Zeitfensterdefinition 93
2. Anwendung der Zeitfenster auf das individuelle Entnahmeprofil 95
3. Der Maximalnachlass: Bezugspunkt der Entgeltermittlung 95
4. Der Nachlassfaktor als Antizyklizitätsindikator 96
a. Niederlast-Mehrleistungsfaktor 97
b. Niederlast-Mehrarbeitsfaktor 98
8
5. Zusammenfassung und Entgeltformel 99
III. Das Modell des VIK 99
1. Zeitfensterdefinition 100
a. Funktion und Folgen der Zeitfensterdefinition 100
b. Definition potentieller Höchstlastzeitfenster 101
c. Absolute Zeitfensterbegrenzung 101
d. Keine Einstiegshürde in die Privilegierung 102
2. Individuelle Entgeltermittlung 103
a. Grundmodell - „Netzbriefmarke 103
b. Alternativmodell - „Pauschale 104
c. Vorgelagerte Netzebenen 105
IV. Das Modell der Bundesnetzagentur 106
1. Zeitfensterdefinition 107
a. Hochlast-Zeitfenster-Definitionslinie 107
b. Zeitfensterdefinition nach Jahreszeiten 109
c. Ausschluss prognostizierbar Lastspitzen-freier Intervalle 110
2. Individuelle Entgeltermittlung 111
3. Zusammenfassung und Bewertung 112
V. Modellvorschlag 114
1. Personeller Anwendungsbereich 114
2. Tatbestand atypischer Netznutzung: .Abweichung vom
Jahreshöchstlastbeitrag 116
a. Modellansatz: Abweichung vom typischen Höchstlastbeitrag 116
aa. Rein Lastbezogener Ansatz 116
bb. Berücksichtigung von Lastgang und Arbeitsverteilung 117
cc. Entscheidung: Beschränkung auf Lastgangorientierung 117
b. Zeitfensterdefinition: Die Vorhersehbarkeit der Abweichung 118
aa. Ansätze zur Zeitfensterdefinition 119
bb. Kriterien zur weiteren Differenzierung der
Zeitfensterdefinition 120
c. Erheblichkeit der Abweichung 121
3. Netzentgeltermittlung: Berechnungsansatz und Systematik 124
a. Identifizierung unangemessener Parameter der regulären
Netzentgeltermittlung 125
b. Ableitung der individuellen Netzentgeltermittlung 126
c. Folgen der Leistungspreisregelung 128
d. Deckelung des Entgeltnachlasses 129
e. Verbot wesentlicher Entgelterhöhungen 130
VI. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 134
l.DasVDN-Modell 134
2. Das VIK-Modell 135
3. Das Bundesnetzagentur-Modell 135
4. Schlussfolgerungen zur Umsetzung des § 19 Abs. 2 S. 1 StromNEV 137
9
C. Extensive Netznutzung im Sinne des § 19 Abs. 2 S. 2 StromNEV 138
I. Einleitung 138
1. Wortlaut 138
2. Regelungszweck 139
a. Kosteneffekt extensiver Netznutzung 139
b. Härtefallregelung 14°
3. Historie I42
II. Bisherige Genehmigungen der Bundesnetzagentur - Ein Überblick 145
III. Der Tatbestand - Extensive Netznutzung 149
1. Personeller Anwendungsbereich 149
2. Die Schwellenwerte: Mindeststrommenge und
Mindestbenutzungsdauer 150
a. Stromabnahme: Zehn Gigawattstunden 150
b. Jahresbenutzungsdauer: 7.500 Stunden 152
3. Stromabnahme aus dem Netz der allgemeinen Versorgung 153
4. Abnahme per Abnahmestelle 154
5. Eigenverbrauch 156
6. Vorjahr als Referenzperiode 157
a. Anwendungsprobleme des Referenzjahrbezugs 159
aa. Neue Betriebe 159
bb. Keine permanente Erfüllung des Tatbestandes 160
b. Lösungsansatz 1: Verzicht auf Referenzjahrbezug 160
c. Lösungsansatz 2: Nachträgliche Antragstellung 162
d. Ergebnis zur Referenzperiodenproblematik 164
IV. Die Rechtsfolge - Individuelles Netzentgelt 164
1. Deckelung des Entgeltnachlasses und Verbot wesentlicher
Entgelterhöhungen 165
2. Wiedergabe des Beitrags zur Kostenvermeidung 166
a. Individuelle Entgeltkalkulation der Bundesnetzagentur 166
b. Netzentgeltermittlung anhand der Kostensenkungswirkung 169
aa. Reduzierung des Bedarfs an Regelenergie 170
bb. Reduzierung des Bedarfs an Reservenetzkapazität 172
cc. Senkung des Anteils der Blindleistung 173
dd. Stabilisierung der Grundlast 174
ee. Zwischenergebnis zur Kostenvermeidung durch
extensive Netznutzung 176
c. Ergebnis zur individuellen Entgeltkalkulation 176
V. Schlussbemerkung zur Umsetzung des § 19 Abs. 2 S. 2 StromNEV 177
D. Singuläre Betriebsmittelnutzung im Sinne des § 19 Abs. 3 StromNEV 178
I. Einleitung 178
1. Wortlaut und Systematik 178
2. Regelungszweck 179
a. Angemessene Entgeltberechnung für besondere
Anschlusssituationen 179
10
b. Vermeidung von Direktleitungsbau 181
c. Abgrenzung der Problemkreise und Bestimmung des
Regelungszwecks 183
3. Historie 184
II. Der Tatbestand - Singuläre Betriebsmittelnutzung 185
1. Personeller Anwendungsbereich 186
2. Abgrenzung der Netzebenen 187
a. Isolierte Betrachtung einzelner Entnahmestellen 188
b. Zuordnung der Sammelschiene 190
aa. Einzelfallbetrachtung anhand überwiegender Nutzung 190
bb. Aspekte der baulichen Zuordnung 191
cc. Orientierung an Nennspannung 191
dd. Abstellen auf Funktionalität 192
ee. Berücksichtigung des Anwendungsbereichs der Norm 193
ff. Ergebnis: Zuordnung zu Umspannebene 193
3. Singuläre Nutzung - Ausschließlichkeit 194
a. Berücksichtigung vor- und nachgelagerter Netzebenen sowie
anderer Netze 194
b. Berücksichtigung des Stromflusses im (n-l)-Fall 195
c. Anspruch auf Herstellung einer singulären
Netzanschlusssituation 198
III. Die Rechtsfolge - Gesondertes Entgelt 199
1. Kein Wahlrecht zur Festlegung eines gesonderten Entgelts 199
2. Gesonderte Entgeltberechnung 200
3. Berücksichtigung der singulären Nutzung bei der Bildung der
,Netzbriefmarke 201
E. Sonderproblem: Objektnetze (Industrie- und Arealnetze) 202
I. Objektnetze - Definition und Gründe für die Entstehung 202
II. Sonderformen der Netznutzung und Objektnetze 205
1. Objektnetzbetreiber als Sondernutzer 205
a. Teleologische Erweiterung des Anwendungsbereichs auf
Objektnetzbetreiber 206
b. Keine Abnahme eines Letztverbrauchers zum Eigenverbrauch 206
c. Regelungscharakter der Ausnahmevorschrift 207
2. Abnehmer innerhalb von Objektnetzen 207
a. Teleologische Erweiterung des Tatbestands auf
Letztverbraucher in Objektnetzen 208
b. Keine Abnahme aus dem Netz der allgemeinen Versorgung 209
c. Konsequente Abgrenzung des regulierten Netzes vom
Objektnetz 209
3. Ergebnis zur Behandlung von Objektnetzen im Rahmen von
§19StromNEV 210
11
Vierter Teil - Vereinbarkeit der Ausnahmeregelungen mit höherrangigem Recht 211
A. Europäisches Beihilferecht 211
I. Tatbestandsvoraussetzung der Vorteilsgewährung 212
II. Tatbestands Voraussetzung der Selektivität 216
III. Tatbestandsvoraussetzung der Verfälschung des Wettbewerbs 218
IV. Tatbestandsvoraussetzung der Beeinträchtigung des Binnenmarktes 220
V. Tatbestandsvoraussetzung des .Transfers staatlicher Ressourcen 222
1. Weite Auslegung des Beihilfebegriffs: Kein Erfordernis
staatlicher Mittel 223
2. Enge Auslegung des Beihilfebegriffs: Erfordernis staatlicher
Vorteilsfinanzierung 224
3. Keine staatliche Finanzierung individueller Netzentgeltnachlässe 225
4. Vermittelnde Auffassung 226
5. Argumente für eine Lockerung des Kriteriums der staatlichen
Mittelzufuhr 228
a. Klassifizierung Staatlicher Maßnahmen anhand ihrer Wirkung 228
b. Gefahr einer Umgehung der beihilferechtlichen Kontrolle 229
c. Flexible Handhabung des Beihilfebegriffs 232
6. Argumente für ein Festhalten am Kriterium des Transfers
staatlicher Ressourcen 232
a. Wortlaut 232
b. Kontrolltiefe des Beihilferechts 233
c. Rechtstechnische Schwierigkeiten einer weiten Auslegung 234
d. Zuständigkeitsverteilung 235
7. Entscheidung zugunsten des engen Beihilfebegriffs 237
VI. Ergebnis zur Vereinbarkeit mit dem Europäischen Beihilferecht 238
B. Diskriminierungsverbot der Elektrizitätsbinnenmarkt-
Beschleunigungsrichtlinie 239
I. Einheitlicher Gewährleistungsgehalt des Diskriminierungsverbotes 239
II. Adressaten des Diskriminierungsverbotes 241
III. Inhalt des Diskriminierungsverbotes im Kontext der Netznutzung 242
IV. Diskriminierungsverbot und Kostenorientierung 243
V. Ungleichbehandlung 244
VI. Vergleichbare Sachverhalte 246
1. Atypische und Extensive Netznutzung 247
2. Singuläre Betriebsmittelnutzung 248
VII. Sachliche Rechtfertigung 249
1. Rechtfertigung der Privilegierung atypischer Netznutzung 251
a. Kostenvermeidende Wirkung der Abnahmesteuerung 252
b. Vorhersehbarkeit des besonderen Abnahmeverhaltens 254
c. Netzentgeltermittlung in Relation zur Kostenvermeidung 255
d. Ergebnis zur Diskriminierung durch
§ 19 Abs. 2 S. 1 StromNEV 256
12
2. Rechtfertigung der Privilegierung extensiver Netznutzung 256
a. Kostenvermeidende Wirkung extensiver Netznutzung 257
b. Wirtschaftliche Situation von Unternehmen energieintensiver
Branchen 259
c. Ergebnis zur Diskriminierung durch
§ 19 Abs. 2 S. 2 StromNEV 261
VIII. Ergebnis zur Vereinbarkeit mit dem Diskriminierungsverbot der
Richtlinie 262
IX. Rechtsfolge des Verstoßes gegen das Diskriminierungsverbot 263
1. Vertragsverletzungsverfahren nach Artikel 226 EG 264
2. Objektive Folgenbeseitigung 265
3. Subjektive Wiedergutmachung und Staatshaftung 266
C. Verfassungsrecht 267
I. Prüfungsmaßstab 268
1. Finanzverfassung und Sonderabgaben 268
2. Preisregelungen 269
3. Keine Analogie zur Sonderabgaben-Rechtsprechung 271
4. Verfassungsrechtlicher Prüfungsmaßstab 273
a. Grundsatz der Belastungsgleichheit 273
b. Grundsatz der Finanzierungsverantwortlichkeit 275
c. Prüfungsmaßstab für Preisregelungen im Rahmen einer
Rechts Verordnung 276
II. Grundrechtseingriffe 276
1. Ausschluss von der Privilegierung durch
§ 19 Abs. 2 S. 2 StromNEV 277
2. Kostentragung für Privilegierung anderer gemäß
§ 19 Abs. 2 S. 2 StromNEV 279
III. Rechtfertigung der Grundrechtseingriffe 280
1. Rechtfertigung der ungleichen Begünstigung 280
a. Verfassungslegitimes Differenzierungsziel 280
b. Verfassungslegitimes Differenzierungskriterium 283
aa. Prüfungsmaßstab: Sachgemäßheit 283
bb. Sachgemäßheit der selektiven Begünstigung 284
c. Zwischenergebnis 286
2. Rechtfertigung der Umlagefinanzierung der Begünstigung 286
a. Verfassungslegitimes Differenzierungsziel 286
b. Verfassungslegitimes Differenzierungskriterium 287
aa. Prüfungsmaßstab: Verhältnismäßigkeit 287
bb. Geeignetheit und Erforderlichkeit der Umlage 288
cc. Angemessenheit der Umlagefinanzierung -
Finanzierungsverantwortlichkeit 288
c. Zwischenergebnis 290
IV. Ergebnis zur Vereinbarkeit mit dem deutschen Verfassungsrecht 291
13
V. Rechtsfolge der Verfassungswidrigkeit 292
1. Nichtigkeit, Verfassungswidrigerklärung und
Weitergeltungsanordnung 292
2. Rechtsfolgen der Verfassungswidrigkeit einer Rechtsverordnung 294
3. Weiteranwendung des § 19 Abs. 2 S. 2 StromNEV 296
4. Fortbestand der ergangenen individuellen Entgeltgenehmigungen 297
5. Ergebnis zur Rechtsfolge der Verfassungswidrigkeit 298
Fünfter Teil - Verfahrens- und Prozessrecht 299
A. Genehmigungsverfahren 299
I. Wesen des Genehmigungsverfahrens 299
II. Anwendbares Verfahrensrecht 300
III. Einleitung des Verfahrens und Antragsberechtigung 300
IV. Erfordernis einer genehmigungsfähigen Vereinbarung 302
1. Wortlautauslegung unter Berücksichtigung von
§ 19 Abs. 2 S. 5 StromNEV 304
2. Verfahrensökonomie 305
3. Die Antragsberechtigung des Letztverbrauchers 306
4. Das Gebot effektiven Rechtsschutzes 307
a. Anspruchsdurchsetzung im besonderen Missbrauchsverfahren
nach§31EnWG 308
b. Zivilgerichtliche Durchsetzung des Anspruchs auf
Individualvereinbarung 310
5. Ergebnis: Kein Erfordernis einer Vereinbarung 312
V. Angebot eines individuellen Netzentgelts 312
VI. Verfahrensbeteiligte 315
VII. Zuständigkeit 320
VIII. Verfahrensabschluss und Entscheidung 323
B. Beschwerdeverfahren 324
I. Wesen des Beschwerdeverfahrens 324
II. Anwendbares Prozessrecht 325
III. Gerichtlicher Prüfungsumfang und Prüfungsmaßstab 327
IV. Beschwerdearten 331
1. Anfechtungsbeschwerde 331
2. Verpflichtungsbeschwerde 332
V. Beschwerdebefugnis 333
1. Beteiligtenstellung in regulierungsbehördlichem
Genehmigungsverfahren 335
2. Formelle Beschwer 335
3. Materielle Beschwer 336
a. Verpflichtungsbeschwerde 337
b. Anfechtungsbeschwerde 338
14 j
c. Sonderproblem: Drittschutz 341
aa. Beschwerde zusatzbelasteter Letztverbraucher 342
bb. Konkurrentenbeschwerde 345
4. Zusammenfassung zur Beschwerdebefugnis 347
VI. Beteiligte 348
VII. Zuständigkeit 350
VIII. Frist 353
IX. Rechtsfolgen erfolgreicher Beschwerden 353
Sechster Teil - Ergebnisse 356
Literatur 363
15
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