Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins: Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Kronshagen
IQSH
2009
|
Ausgabe: | Erstaufl. |
Schriftenreihe: | Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten"
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 85 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035577119 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091219 | ||
007 | t | ||
008 | 090622s2009 ad|| |||| 00||| und d | ||
035 | |a (OCoLC)554896189 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035577119 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins |b Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |c Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). [Autorinnen und Autoren: Anette Hausotter ...] |
250 | |a Erstaufl. | ||
264 | 1 | |a Kronshagen |b IQSH |c 2009 | |
300 | |a 85 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schleswig-Holstein |0 (DE-588)4052692-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schleswig-Holstein |0 (DE-588)4052692-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hausotter, Anette |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |v 2 |w (DE-604)BV035577131 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017632595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017632595 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139233294680064 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS UB ERLANGEN 111111111111111111 HOO/2009B 3687 VORWORT
: 2 1. BERATUNGSSTELLEAUTISMUS BEIM IQSH 5 1.1. KENNZEICHNUNG VON
AUTISTISCHEN VERHALTENSWEISEN 5 1.2. WIE WIRD AUTISMUS FESTGESTELLT? 8
1.3. BERATENDE UNTERSTUETZUNG IM KONTEXT AUTISTISCHER VERHALTENSWEISEN 9
1.4. GESETZLICHE GRUNDLAGEN 13 2. SCHULISCHE UEBERGAENGE 14 2.1.
KINDERTAGESSTAETTE - GRUNDSCHULE 15 2.2. GRUNDSCHULE - WEITERFUEHRENDE
SCHULE 17 2.3. VERAENDERUNG INNERHALB DER SCHULE 20 2.4. SCHULE - BERUF
21 3. FOERDERLICHE BEDINGUNGEN IN DER SCHULE 23 3.1. PROBLEMBESCHREIBUNG
23 3.2. SCHAFFEN FOERDERLICHER BEDINGUNGEN - ALLGEMEIN 25 3.3. SCHAFFEN
FOERDERLICHER BEDINGUNGEN IN DER EINGANGSPHASE/GRUNDSCHULE 29 3.4. PAUSEN
SITUATION 31 3.5. KLASSENFAHRT 32 3.6. AUFKLAERUNG DER KLASSE 34 3.7.
FOERDERPLAN I LERNPLAN 38 3.8. FOERDERPLAN-BEISPIEL: PROBLEMFELD
PAUSENGESTALTUNG .40 4. RAHMENBEDINGUNGEN 41 4.1. NACHTEILSAUSGLEICH 41
4.2. ZVO - ZEUGNISVERORDNUNG 51 4.3. FOERDERSCHWERPUNKT AUTISTISCHES
VERHALTEN - LEHRPLAN 57 4.4. LANDESVERORDNUNG SONDERPAEDAGOGISCHE
FOERDERUNG, GUELTIG AB 01.08.08 69 4.5. MEDIZINISCHE VERSORGUNG UND
MEDIKAMENTENGABE 75 5. WEITERFUEHRENDE UNTERSTUETZUNG, LINKS, LITERATUR 78
5.1. ANSPRECHPARTNER UND -PARTNERINNEN BIS-AUTISMUS 78 5.2.
AUSSERSCHULISCHE BERATUNGS- UND THERAPIEANGEBOTE 79 5.3. LINKS FUER
AUTISMUS 80 5.4. LINKS FUER TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN 80 5.5. LITERATUR 84
DIE BERATUNGSSTELLE FUER INTEGRATION IN DER SCHULE (BIS) IST VOM
MINISTERIUM FUER BILDUNG UND FRAUEN EINGE- RICHTET WORDEN UND GEHOERT ZUM
SCHULARTTEAM SONDERPAEDAGOGIK DES IQSH. SIE HAT DEN AUFTRAG, DIE ENT-
WICKLUNG DES GEMEINSAMEN UNTERRICHTS ZU UNTERSTUETZEN UND DIE ENTWICKLUNG
ZU EINER INKLUSIVEN SCHULE AUF DEN WEG ZU BRINGEN. 11111111111111
UER028027486753
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035577119 |
classification_rvk | DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)554896189 (DE-599)BVBBV035577119 |
discipline | Pädagogik |
edition | Erstaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01893nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035577119</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090622s2009 ad|| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554896189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035577119</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins</subfield><subfield code="b">Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten"</subfield><subfield code="c">Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). [Autorinnen und Autoren: Anette Hausotter ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kronshagen</subfield><subfield code="b">IQSH</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">85 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten"</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schleswig-Holstein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052692-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schleswig-Holstein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052692-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hausotter, Anette</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten"</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035577131</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017632595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017632595</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schleswig-Holstein (DE-588)4052692-6 gnd |
geographic_facet | Schleswig-Holstein |
id | DE-604.BV035577119 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:49Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017632595 |
oclc_num | 554896189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 85 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | IQSH |
record_format | marc |
series | Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |
series2 | Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |
spelling | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). [Autorinnen und Autoren: Anette Hausotter ...] Erstaufl. Kronshagen IQSH 2009 85 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" 2 Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Schleswig-Holstein (DE-588)4052692-6 gnd rswk-swf Schleswig-Holstein (DE-588)4052692-6 g Schüler (DE-588)4053369-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Hausotter, Anette Sonstige oth Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" 2 (DE-604)BV035577131 2 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017632595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" Handreichungen Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4052692-6 |
title | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |
title_auth | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |
title_exact_search | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |
title_full | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). [Autorinnen und Autoren: Anette Hausotter ...] |
title_fullStr | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). [Autorinnen und Autoren: Anette Hausotter ...] |
title_full_unstemmed | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). [Autorinnen und Autoren: Anette Hausotter ...] |
title_short | Förderliche Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten in Schulen Schleswig-Holsteins |
title_sort | forderliche bedingungen fur schulerinnen und schuler mit autistischem verhalten in schulen schleswig holsteins forderschwerpunkt autistisches verhalten |
title_sub | Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
topic_facet | Schüler Didaktik Autismus Schleswig-Holstein |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017632595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035577131 |
work_keys_str_mv | AT hausotteranette forderlichebedingungenfurschulerinnenundschulermitautistischemverhalteninschulenschleswigholsteinsforderschwerpunktautistischesverhalten |