Bindungen: das Gefüge psychischer Sicherheit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2008
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 672 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3608940979 9783608940978 |
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adam_text | INHALT
Einleitung ............................................. 19
Teil
I
Historische, biologische und bindungspsychologische
Grundlagen .................................... 27
Kapitel 1.1 Historische und evolutionsbiologische Wurzeln der
Bindungsforschung.............................. 29
1.
1.1 Bindung und Bindungstheorie.................... 29
1.
1.2 Die kritische Rolle individueller Entwicklung in der
Psychologie..................................... 31
1.1.3 Die Bindungstheorie zwischen Psychoanalyse und
Entwicklungspsychologie.......................... 33
1.
1.4 Bowlbys Lösung durch Ethologie und Steuerungs¬
systeme ........................................ 34
1.1.5 Die Bedeutung von Verhaltenssystemen .............. 37
Kapitel 1.2
Psychobiologie
der Bindung und Trennung:
Erkenntnisse aus der Erforschung sozial lebender Tiere .... 39
1.2.1 Physiologische Grundlagen ........................ 39
1.2.2 Prägung........................................ 40
1.2.3 Schutz durch Nähe............................... 41
1.2.4 Trennung und Isolation............................ 44
Inhalt
Kapitel 1.3 Psychische Sicherheit als Integration von Emotionen,
motivierten Intentionen und sprachlichen Interpretationen . . 48
1.3.1 Die Notwendigkeit kultureller Entwicklung ........... 49
1.3.2 Die vertikale Integration des Gehirns................. 50
1.3.3 Die horizontale Integration des Gehirns .............. 53
1.3.4 Bindungstheoretische Konsequenzen der physiologischen
Integration ..................................... 54
Kapitel 1.4 Der entwickelte Geist ............................ 57
1.4.1 Die Organisation der Emotionen.................... 58
1.4.2 Plastizität verinnerlichter Bindungserfahrungen ........ 60
Kapitel 1.5 Grundzüge der Bindungstheorie..................... 65
1.5.1 Entstehungsgeschichte der empirischen Bindungs¬
forschung ...................................... 65
1.5.2 Die
Postulate
der Bindungstheorie................... 67
1.5.3 Das Konzept Bindung............................. 68
1.5.4 Bindung und Bindungsverhalten .................... 69
1.5.5 Phasen der Entwicklung einer Bindung............... 73
1.5.6 Die systemisch-biologische Sichtweise der Bindungs¬
theorie: Organisation des Verhaltens, Denkens und
Fühlens im Dienst der Arterhaltung.................. 76
1.5.7 Internale Arbeitsmodelle .......................... 79
Kapitel 1.6 Längsschnittliche Bindungsforschung................. 80
1.6.1 Die ethologisch beobachtenden Untersuchungen von
Mary D. Ainsworth in Uganda und in Baltimore, USA ... 81
1.6.2 Das Berkeley
Social
Development
Project
von Mary
Main und ihrer Forschungsgruppe in der
Bay Area,
Berkeley, Kalifornien ............................. 84
1.6.3 Die Längsschnittuntersuchungen von Alan Sroufe, Byron
Egeland, Martha Farrell Erickson und ihrer Forschungs¬
gruppe in
Minneapolis,
Minnesota, USA.............. 86
1.6.4 Die Bielefelder und Regensburger Langzeitunter¬
suchungen sowie kürzere Längsschnittstudien in
Regensburg..................................... 87
1.6.4.1 Das Vorkommen hitischer Lebensereigiisse............. 89
Inhalt
Teil
II
Bindungsforschung im Säuglingsalter ............ 99
Kapitel ll.l Der soziale Säugling............................. 101
II.
1.1 Die Interaktionsbereitschaft des Säuglings und die
dyadische Organisation seiner Komrmmikations-
fáhigkeit
..................................... 102
II.
1.2 Die Entwicklung von Bindung und gemeinsamer
Aufmerksamkeit aus der Intersubjektivität im ersten Jahr 104
II.
1.3 Die Individualität des Neugeborenen und Einflüsse
auf seine frühe soziale Interaktionsbereitschaft......... 111
Kapitel 11.2 Mütterliche Feinfühligkeit, Kooperationsbereitschaft und
Annahme des Kindes: Die frühe externe Regulation des
Säuglings..................................... 114
II
. 2.1 Mütterliche Feinfühligkeit, Kooperationsbereitschaft
und Akzeptanz im Umgang mit den kindlichen
Bindungs- und Explorationsbedürfnissen ............. 116
И.2.2
Unterschiede im Verhalten der Säuglinge im Zusammen¬
hang mit Unterschieden im mütterlichen Verhalten ..... 123
11.
2.3 Sprachliche Kennzeichen mütterlicher Feinfühligkeit.·
Mütterlicher Sprechstil und die kommunikative
Kompetenz des Säuglings im ersten Lebensjahr......... 126
11.
2.4 Warum ist mütterliche Feinfühligkeit so bedeutsam für
das Kind? ...................................... 129
11.2.5 Kritische Punkte bei der Interpretation von Unter¬
suchungen, die das Konzept der Feinfühligkeit
verwenden ..................................... 130
Kapitel 11.3 Bindungsqualitäten am Ende des ersten Lebensjahres:
Die Nutzung der Mutter als „Sicherhertsbasis - ein Indikator
für die Bindungsqualität zur Mutter.................. 132
11.3.1 Die Fremde Situation als standardisiertes Verfahren zur
Klassifizierung von Bindungsverhaltensmustern ........ 133
11.3.2 Sichere und unsichere, aber organisierte Bindungs-
qualitäten...................................... 136
И.З.З
Desorganisation und Desorientierung in den Bindungs-
strategien. Ihre Erscheinungsformen, physiologischen
Korrelate und ihre klinische Bedeutung............... 153
Inhalt
Kapitel 11.4 Entstehungsbedingungen und Implikationen von Bindungs¬
sicherheit im ersten Lebensjahr: mütterliche Feinfühligkeit,
Individualität des Kindes und frühe soziale Kompetenz .... 161
11.4.1 Mütterliche Feinfühligkeit im ersten Jahr als
Wegbereiterin späterer Bindungssicherheit ............ 162
11.4.2 Bindung und die Individualität des Kindes............. 169
11.4.3 Bindungssicherheit und frühe soziale Kompetenz....... 172
11.4.3.1 Bindungssicherheit und frühe Qualität des Miteinander
im Spiel mit Mutter und Vater....................... 174
Kapitel 11.5 Zusammenfassung.............................. 180
Teil
III
Bindung und
Exploration
im Kleinkindalter und die
Rolle des Vaters als zweite Bindungsperson:
Quellen der Sicherheit beim Explorieren............ 185
Kapitel
III.
1 Neue körperliche und geistige Errungenschaften:
das beginnende Verständnis für Sprache, Zeit, Gefühle
und die Absichten anderer......................... 189
ULLI Das neue Selbst ................................. 189
III.
1.2 Das neue Werkzeug Sprache ....................... 190
III.
1.3 Die Vorstellung von Zeit .......................... 191
III.
1.4 Die Absichten anderer erkennen .................... 192
III.
1.5 Die Integration der neuen geistigen Fähigkeiten in die
Bindungsentwicklung............................. 193
Kapitel
III.
2 Das Streben nach Tüchtigkeit
(„mastery drive )
und sichere
Exploration
beim Zweijährigen: Einflüsse aus frühen
Beziehungserfahrungen .......................... 194
IH.2.1 Das Streben nach Tüchtigkeit oder die Motivation, etwas
meistern zu wollen
(mastery drive),
im Kleinkindalter ... 194
III.2.2 Tüchtigkeitsstreben und individuelle Eigenarten........ 196
Ш.2.3
Das Tüchtigkeitsstreben und frühere Interaktions¬
erfahrungen mit den Eltern ........................ 198
Ш.2.4
Tüchtigkeitsstreben, Explorationsgüte und Bindungs¬
sicherheit ...................................... 199
Inhalt
Kapitel III.3 Mütterliche Kooperation mit dem Zweijährigen im Alltag
und im Spiel als Investition in die soziale und geistige
Entwicklung des Kindes........................... 202
111.
3.1 Mütterliche Kooperation im Alltag als Vorbild in Partner-
schaftlichkeit für das Kleinkind: Das Einüben sozialer
Umgangsformen................................. 202
111.3.2 Gelingendes Zusammenspiel von Mutter und Kind:
ein „Motor für geistige Leistungen des Kindes ......... 205
111.
3.3 Zwei Seiten mütterlicher Feinfühligkeit: mütterliche Fein¬
fühligkeit gegenüber den Bindungssignalen ihres Kindes
und mütterliche feinfühlig herausfordernde Unter¬
stützung der Explorationswünsche ihres Kindes ........ 208
111.3.4 Spielfeinfühligkeit: Eine Meßskala für feinfühlig heraus¬
forderndes Interaktionsverhalten erwachsener Spiel¬
partner im Zusammenspiel mit dem Zweijährigen ...... 209
Ш.3
.5 Mütterliche Feinfühligkeit auf Bindungssignale des
Kindes und mütterliche Spielfeinfühligkeit: zwei unter¬
schiedliche längsschnittliche Vernetzungen in der Mutter-
Kind-Beziehung ................................. 212
III.
3.6 Neue Messungen der Bindungsqualität mit 2 und
3 Jahren und ihre Probleme........................ 214
Kapitel 111.4 Väter als Bindungspersonen, Helfer beim Explorieren und
Herausforderer................................. 217
Ш.4.1
Der Vater als Bindungsperson....................... 218
Ш.4.2
Die Spielbeziehung zum Vater: Der Vater als Helfer beim
Explorieren und einflußreicher Herausforderer......... 223
111.4.2.1 Die Spielfeinfühligkeit des Vaters mit seinem Zweijährigen
und ihr Umgang mit den gegenseitigen Anforderungen und
Wünschen...................................... 224
Ш.4.2.2
Vorboten und Stabilität väterlicher Spielfeinfühligkeit
und Einflüsse auf die Väterlichkeit.................... 227
III.4.3 Frühe väterliche feinfühlige Unterstützung der
kindlichen
Exploration
und ihr Einfluß auf die weitere
Entwicklung des Kindes........................... 231
ΠΙ.4.3.1
Bindung........................................ 232
111.
4.3.2 Soziale Kompetenz, Freundschaft und Partnerschaft....... 234
Ш.4.3.3
Sicherheit der
Exploration
.......................... 237
10 Inhalt__________________________________________________________
Kapitel
III.
5 Das Kleinkind und seine Eltern, neue Beziehungen und
psychische Sicherheit............................ 240
III
. 5.1 Zwei unterschiedliche Bindungsbeziehungen innerhalb
der Gemeinschaft der Familie ...................... 240
II.5.2 Der Aufbau neuer Beziehungen außerhalb der Familie ... 245
III.
5.2.1 Trennungsleid und sanfte Übergänge................... 246
III.
5.3 Zusammenschau: Bindungssicherheit und Sicherheit beim
Explorieren: Eine Erweiterung des Konzeptes Bindungs¬
sicherheit zum Konzept der psychischen Sicherheit..... 249
Teil
IV
Bindungsqualität im Vorschulalter und die
Internalisierung von Beziehungserfahrungen........ 253
Kapitel IV.l Das Vorschulalter: Die Erweiterung des geistigen und
sozialen Horizontes.............................. 257
Kapitel IV.2 Unterschiedliche Entwicklungen im Umgang mit
negativen Gefühlen und Herausforderungen............ 262
IV.2.1 Der
adaptive,
konstruktive Umgang mit negativen
Gefühlen ...................................... 262
IV.2.2 Mütterliche Unterstützung zu Hause und die Art des
Umgangs dreijähriger Kinder mit Überforderung im
Labor ......................................... 265
IV.2.2.1 Beobachtungen von Mutter und Kind zu Hause.......... 265
IV.2.2.2 Der Umgang der Kinder mit Überforderungen im Labor .... 267
Kapitel IV.3 Unterschiedliche Entwicklungen im Umgang mit sozialen
Anforderungen................................. 272
IV.3.1 Bindungseinflüsse auf Gefühle und Verhalten von Drei-
jährigen in einem Wettbewerbsspiel.................. 272
IV.3.2 Das Verhalten viereinhalbjähriger Kinder im Kinder¬
garten im Spiegel ihrer frühen Bindungsqualitäten zu
den Eltern...................................... 276
IV.3.2.1 Konzentration und Güte des Spiels.................... 278
IV.3.2.2 UmgangmitKonflikten ............................ 280
IV.3.2,3 Problematische Verhaltensweisen und Verhahensauf-
fäUigkeiten...................................... 281
Inhalt
IV.3.2.4 Unterstellungen feindseliger Absichten ................. 282
IV.3.2.5 Gesamtkompetenz im Kindergarten und Elternbindung .... 287
IV.3.2.6 Persönlichkeitsmerkmale der Kindergartenkinder......... 289
Kapitel IV.4 Die Messung von Bindungsqualitäten im Vorschulalter..... 292
IV.4.1 Die psychologische Qualität von Bindungssicherheit im
Vorschulalter ................................... 292
IV.4.2 Methoden zur standardisierten Erfassung von Bindungs¬
qualität bei Zwei- bis Fünfjährigen................... 294
IV.4.2.1 Bindungsgeschichten als Spiegel des
Internalen Modetts
von Bindung .................................... 294
IV.4.2.2 Bindungsverhaltensmuster von Vorschulkindern in
standardisierten Trennungssituationen................. 296
IV.4.2.3 Ein Merkmahkatahgfiir Bindungssicherheit im Vorschul¬
alter: Das Attachment-Q-Sort-Verfahren und Überlegungen
zur Wahl eines Verfahrens .......................... 297
Kapitel IV.5 Zusammenfassung .............................. 299
Teii
V
Bindung zu Beginn des Schulalters ................ 301
Kapitel V.l Das Erkennen der eigenen Weit oder Der Kreislauf der
Erkenntnis.................................... 303
Kapitel V.2 Erkenntnis und Sprache in Bindungsbeziehungen........ 308
Kapitel V.3 Anfänge der Erfassung von Bindungsverhalten und
Bindungsrepräsentation bei Sechsjährigen -
die bahnbrechenden Untersuchungen aus Berkeley....... 311
Kapitel V.4 Bindung mit 6 Jahren: Beschreibung und längsschnittliche
Vergleiche.................................... 317
V.4.
1
Bindungsverhaltensmuster von sechsjährigen Kindern ... 317
V.4.2 Vergleiche mit den Bindungsverhaltensmustern derselben
Kinder in der Fremden Situation mit einem Jahr........ 320
V.4.3 Vergleiche mit dem Verhalten der Kinder im
Kindergarten.................................... 322
12 Inhalt
V.4.4 Vergleiche zum interaktiven Verhalten der Mütter in
anderen Situationen und zu anderen Zeitpunkten....... 324
V.4.5 Schwierigkeiten bei der Bewertung von Bindungs-
verhaltensweisen bei Sechsjährigen .................. 325
Kapitel V.5 Bindungsrepräsentationen im Alter von 6 Jahren in
symbolischen Darstellungen ....................... 328
V.5.1 Familienzeichnungen der Kinder.................... 328
V.
5.2 Der Trennungsangst-Test als Weg zur Erfassung der
Bindungsrepräsentation mit
б
Jahren: Vom Umgang mit
Bindungsgefühlen................................ 333
V.5.2.1 Das Verhalten, die geäußerten Gefühle und die Lösungs¬
vorschläge bindungssicherer und-unsicherer Kinder....... 338
V.5.2.2 Diskurs über Bindungsthemen und „konstruktive
internale
Kohärenz ...................................... 345
Kapitel V.6 Schlußfolgerungen: Bindungssicherheit zu Beginn des
Schulalters.................................... 353
Teil
VI
Bindung in der mittleren Kindheit ................. 357
Kapitel Vl.l Initiative, Wertsinn und Formwille:
Eine historische Ableitung......................... 359
VI.
1.1
Eriksons
Entwicklungsaufgabe für die mittlere Kindheit:
Der „Wertsinn - lernen, wofür es sich lohnt, sich anzu¬
strengen ....................................... 359
VI.
1.2 Karl und Charlotte Bühlers Vorstellung vom Formwillen
des Kindes...................................... 362
Kapitel VI.2 Elternbeziehungen und der Umgang mit Entwicklungs¬
aufgaben ..................................... 364
VI.2.1 Soziale Kompetenz, Umgang mit Freunden und
Elternbindung ................................ 369
¥1.2.1.1 Die umfangreichen Ergebnisse der Minnesota-Untersuchung
zu den Quellen sozialer Kompetenz ................... 369
VI.2.1.2 Soziale Kompetenz und Elternbindung in anderen
Untersuchungen.................................. 373
Inhalt
VI.
2.1.3 Soziale Kompetenz und Elternbeziehung in der
Bielefelder Untersuchung........................... 374
VI.
2.2 Selbstbewertung und Elternbeziehung ............... 377
VI.
2.3 Interessenentwicklung, Formwille und Wertsinn in
Relation zur Elternbeziehung....................... 380
VI.2.4 Unterschiede in der Struktur der Kind-Mutter- und
Kind-Vater-Beziehung ............................ 383
Kapitel VI.3 Psychische Sicherheit und Bindung in der mittleren
Kindheit: Die aktuelle Eltern-Kind-Beziehung und ihre
Vorboten in der Bindungsgeschichte des Kindes ......... 385
VI.3.1 Das Elterninterview über ihre Unterstützung bzw.
Zurückweisung des Kindes und ihr früheres Verhalten ... 386
VI.
3.2 Das Bindungs- und Adaptationsinterview mit den
Zehnjährigen ................................... 388
VI.3.2.1 Die Eltern-Repräsentation der Zehnjährigen............. 390
VI.3.2.2 Die Bindungsrepräsentation der Zehnjährigen ........... 392
VI.
3.2.3 Die konstruktive
internale
Kohärenz der Zehnjährigen
im Bindungs- und Adaptationsinterview................ 394
VI.3.3 Längsschnittliche Vorboten der Bindungsrepräsentation,
Elternrepräsentation und der konstruktiven intemalen
Kohärenz mit 10 Jahren: Vorboten in der Eltern-Kind-
Beziehungsgeschichte und im früheren Verhalten des
Kindes gegenüber anderen......................... 396
Kapitel VI.4 Autonomie und Verbundenheit in einem Planungsspiel
der Familie.................................... 402
Kapitel VI.5 Zusammenschau: Entwicklungsaufgaben und psychische
Sicherheit in der mittleren Kindheit und ihre frühen
Wurzeln...................................... 404
14 Inhalt
Teil
VII Internale
Arbeitsmodelle und mentale
Repräsentation................................. 411
Kapitel
VILI
Theoretische und historische Grundlagen des Konzeptes
des
Internalen
Arbeitsmodells...................... 413
VII.
1.1 Internale Arbeitsmodelle und mentale Repräsentationen
in der Entwicklungspsychologie, Psychoanalyse und
Bindungstheorie................................. 414
VILI
.2 Die Entwicklung
Internaier
Arbeitsmodelle............ 418
VII
.1.3 Sprache und die Entwicklung
Intemaler
Arbeits¬
modelle ........................................ 420
VILI
.4 Die Entwicklung kohärenter, sicherer und inkohärenter,
unsicherer sprachlicher Repräsentationen ............. 421
VII.
1.5 Neue Internale Arbeitsmodelle: Entwicklung und
Veränderungsprozesse ............................ 423
VII.
1.6
Narrativa
als Fenster zu den
Internalen
Arbeitsmodellen................................. 426
Kapitel VII.2 Methodische Ansätze zur Erfassung
Internaier
Arbeitsmodelle durch sprachliche Repräsentationen...... 428
VII.2.1 Die vier Maximen für sprachliche Diskurse von
H.P. Grice ..................................... 429
VII.
2.2 Das Bindungsinterview für Erwachsene
(Adult
Attachment Interview -
AAI)
................. 430
VII.2.2.1 Klassifikationen der Denkmuster oder Repräsentationen von
Erwachsenen in bezug auf Bindung.................... 432
VII.
2.2.2 Allgemeine Bemerkungen zum Bindungsinterview für
Erwachsene..................................... 436
VII.
2.3 Ein projektives Verfahren für Erwachsene:
das Erwachsenen-Bindungs-Projektiv
(Adult
Attachment
Projective
-
AAP)................
438
VII.2.4 Die Bedeutung sprachlicher Repräsentationen
Internaier
Arbeitsmodelle für die Bindungsforschung ............ 440
Kapitel
VI
1.3 Intemale Bindungsmodelle und Eltern-Kind-Interaktionen:
von berichteten Denkmustern zu beobachtetem
interaktivem Verhalten ........................... 442
Inhalt
Teil VIII Das Jugendalter: Bindung, Verhalten in engen
Beziehungen und innere Arbeitsmodelle von sich
und anderen ................................... 451
Kapitel Vlll.l Entwicklung im Jugendalter: Autonomie in Verbundenheit
und die gelingende psychologische Anpassung .......... 453
VIII.l.l Entwicklung.................................... 453
VIII. 1.2 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter................ 454
VIII.1.3 Autonomie in Verbundenheit....................... 457
VIII. 1.4 Psychologische Anpassung......................... 458
VIII. 1.5 Resilienz....................................... 459
VIII. 1.6 Eigene Untersuchungen........................... 462
Kapitel VIII.2 Die verschiedenen Facetten geistiger Repräsentation von
Bindung im Alter von 16 und 18 Jahren ............... 463
VIII.2.1 Die Bindungsrepräsentationen der Jugendlichen........ 465
VIII.2.2 Mimik und Gestik als beobachtbarer Ausdruck der
inneren Repräsentation............................ 470
VIII.2.3 Interaktionsverhalten der Jugendlichen mit der Mutter,
dem Vater und mit einem Freund im Spiegel ihrer
Bindungsrepräsentation ........................... 472
VIII.2.4 Die aktuelle Beziehung zu den Eltern, ihre Bedeutung
als Sicherheitsbasis und das innere Modell von Bindung . . 476
VIII.2.5 Qualitäten von Bewältigungsstrategien bei Belastung
und Bindungsrepräsentation........................ 478
VIII.2.6 Freundschaftskonzept und Bindungsrepräsentation...... 478
VIII.2.7 Der geistige Umgang mit sozialer Zurückweisung und
Bindungssicherheit: Flexibilität der Gefühle und
Bewertungen ................................... 482
VIII.2.8 Bewertung der eigenen Persönlichkeit und Identität im
Vergleich zu sicheren und unsicheren Bindungs¬
repräsentationen ................................. 486
VIII.2.9 Problembewältigungsstrategien und Qualität der
Bindungsrepräsentation ........................... 490
VIII. 2.10 Zusammenfassende Beschreibung einer sicheren
Repräsentation von Bindung in ihren unterschiedlichen
Erscheinungsweisen im Jugendalter.................. 491
16 Inhalt
Kapitel VIII.3 Kontinuität und Diskontinuität: Die deregulierende Wirkung
traumatischer Ereignisse und die Wurzeln der Bindungs¬
repräsentation in der Kindheit...................... 494
VIII.3.1 Die Bindungsrepräsentation der Jugendlichen im
Vergleich zu der ihrer Eltern und der verunsichernde
Einfluß von Elterntrennung und sonstigen kritischen
Lebensereignissen................................ 499
VIII.3.2 Bindungsmuster im Kleinkindalter und Bindungs¬
repräsentationen im Jugendalter: Gibt es direkte Wege? . . 504
VIII.3.3 Die frühe Elternbeziehung in den ersten sechs Jahren
und positive Anpassung im Jugendalter............... 507
VIII.3.4 Einflüsse der Erfahrungen mit den Eltern in der mittleren
Kindheit und die destabilisierende Rolle von Risiko¬
faktoren ....................................... 510
Kapitel VIII.4 Resümee: Zusammenhänge von Fühlen, Bewerten und
Handeln im Jugendalter .......................... 514
Teil
IX
Bindung und Partnerschaftserwartungen im
Erwachsenenalter............................... 523
Kapitel IX.1 Entwicklung der Erwartungen an enge Beziehungen....... 527
IX.
1.1 Die Wurzeln der Fähigkeit, liebevolle Bindungen
einzugehen, in der biologischen Anthropologie und in
der Kulturanthropologie........................... 528
IX.
1.2 Wegbereitende soziale Erfahrungen mit Freunden und
Gleichaltrigen: Ergebnisse aus der Minnesota-Unter¬
suchung ....................................... 530
IX.
1.3 Gibt es eine Stabilität zwischen der Bindungsqualität als
Einjähriges und der Bindungsrepräsentation im jungen
Erwachsenenalter? ............................... 532
IX.
1.4 Die Untersuchungen der jungen Erwachsenen in
Bielefeld und Regensburg, die schon seit ihrer Geburt
begleitet wurden................................. 534
Inhalt
17
Kapitel IX.2 Bindungsrepräsentation und Erwartungen an eine
Partnerschaft (Partnerschaftsrepräsentation) im
Erwachsenenalter............................... 535
IX.2.1 Qualitäten der Bindungsrepräsentation............... 537
IX.2.2 Qualitäten der Partnerschaftsrepräsentation ........... 540
IX.2.3 Zusammenhänge zwischen der Partnerschafts- und der
Bindungsrepräsentation im jungen Erwachsenenalter .... 545
Kapitel IX.3 Entwicklungswege zu den Qualitäten der Bindungs¬
und Partnerschaftsrepräsentation im jungen
Erwachsenenalter .............................. 547
IX.3.1 Entwicklungswege zu einer sicheren, vertrauensvollen
Repräsentation enger Beziehungen oder einer Abwertung
und Mißtrauen in enge Beziehungen................. 553
IX.
3.1.1 Das Netz der Zusammenhänge, die die Sicherheit bzw.
Distanziertheit der Partnerschafts- und Bindungsrepräsen-
tation beeinflussen................................ 554
/X.
3.1.2 Die Hauptwege und das Zusammenwirken verschiedener
Einflüsse auf die Sicherheit bzw. Distanziertheit der
Repräsentation enger Beziehungen .................... 557
IX.
3.2 Vorbedingungen für eine Entwicklung zu einer unklaren,
unreflektierten und verstrickten Repräsentation von
engen Beziehungen oder einer klaren, reflektierten,
kohärenten Vorstellung von engen Beziehungen, auch
wenn sie kaum erlebt wurden ...................... 563
IX.3.2.1 Das Netz der Zusammenhänge, die die Unklarheil/Ver¬
strickung bzw. die Klarheit/Reflexion der Partnerschafts- und
Bindungsrepräsentation beeinflussen .................. 563
IX.3.2.2 Die Hauptwege und das Zusammenwirken verschiedener
Einflüsse auf die Verstricktheit bzw.
Kfórheit
der Repräsen¬
tation enger Beziehungen ........................... 566
IX.3.3 Unterstützende und ergänzende Ergebnisse aus der
Regensburger Längsschnittuntersuchung.............. 570
IX.3.3.1 Vorläufer der Bindungs- und Partnerschaftsrepräsentationen
in früheren Strategien im Umgang mit emotionalen
Belastungen in der Regensburger Gruppe............... 571
IX.
3.3.2
We¿?ereiter
der Repräsentationen enger Beziehungen in der
früheren Feinfühligkeit und Unterstützung der Mutter und
18 Inhalt
des Vaters gegenüber ihrem Kind in der Regensburger
Gruppe........................................ 574
IX.
3.4 Gemeinsame Ergebnisse beider Längsschnittunter¬
suchungen ...................................... 575
Kapitel IX.4 Modelle von Bindung bei Großeltern und ihre Beziehungen
zu ihren Nachkommen ........................... 577
Kapitel IX.5 Andere Langzeituntersuchungen der sozialen und emotio¬
nalen Entwicklung bis ins mittlere Erwachsenenalter...... 581
Kapitel IX.6 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen............. 588
Teil
X
Epilog....................................... 593
Kapitel X.1 Bindung als Organisationsprinzip in der emotionalen und
kognitiven Entwicklung........................... 597
Kapitel X.2 Altersübergreifende „rote Fäden in unseren
Forschungsergebnissen........................... 603
X.2.1 Psychische Sicherheit............................. 603
X.2.2 Welche Rolle spielt die Kind-Vater-Bindung? .......... 604
Kapitel X.3 Die Vielfalt der Lebenswege zu psychischer Sicherheit
oder Unsicherheit: vier exemplarische Wege zur Sicherheit
und vier exemplarische zur Unsicherheit im jungen
Erwachsenenalter............................... 607
Kapitel X.4 Das Gefüge psychischer Sicherheit................... 611
Literaturverzeichnis........................................ 613
Register der zitierten Schriften................................ 658
Sachregister ............................................ 667
Wie fuhren Bindungen zu psychischer Sicherheit?
Die Erkenntnisse, die Karin und Klaus Grossmann in ihren Forschungen
zur Bindung gewonnen haben, fuhren weit über das bisherige Wissen
hinaus. Fast 100 Kinder konnten sie über mehr als 20 Jahre %?on der Geburt
an wissenschaftlich begleiten und beobachten. Schon der Säugling
bindet sich an beide Eltern, die ihn versorgen und schützen. Von der
Qualität der Erfahrungen mit Mutter und Vater hängt ab, welche
Erwartungen das Kind und später der junge Mensch darüber entwickelt, wie
andere Menschen auf ihn reagieren werden, wenn er Zuwendung oder
Unterstützung braucht, bn positiven
Fali
entwickelt der Mensch ein gesundes
Selbstvertrauen. Wie die Forschungsergebnisse zeigen, rühren positive
Erfahrungen mit Mutter und Vater zur Bereitschaft, verläßliche, vertrauens¬
volle Beziehungen einzugehen, die auf Gegenseitigkeit beruhen, negative
dagegen leisten das nicht. Bereits in den ersten Lebensjahren wird das
Fundament gelegt
fur
Freundschaften, Partnerschaften und den rücksichts¬
vollen sozialen Umgang mit anderen, aber die weitere Entwicklung
bleibt noch länger offen.
Der Bindungsprozeß und die Entstehung psychischer Sicherheit werden
von ihren frühen Anfangen ebenso dargestellt wie die unterschiedlichen
Rollen von Müttern und Vätern, außerdem der Einfluß von Bindungen bei
Erwachsenen bis ins hohe Lebensalter, in dem der Wunsch nach
verläßlichen Bindungen, wieder zunimmt.
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