Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft: Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen
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Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
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Inhalt
1 Einleitung. 15
2 Problemstellung und Ziel.19
3 Forschungsstand. 23
4 Islam in Österreich und Deutschland. 27
4.1 Historischer Hintergrund der Anerkennung des Islam in
Österreich.27
4.2 Muslime in Österreich - statistische Daten.28
4.3 Der Islam in Deutschland - historischer Hintergrund.36
4.4 Muslime in Deutschland - statistische Daten.36
4.5 Islamische Institutionen in Deutschland.38
5 Der islamische Religionsunterricht in
Österreich und Deutschland.43
5.1 Rechtliche Aspekte des Religionsunterrichts in Österreich.43
5.1.1 Die rechtliche Sicherung des Religionsunterrichts in
Österreich. 43
5.1.2 Erlassung der Lehrpläne und Besorgung des
Religionsunterrichts. 44
5.1.3 Abmeldung vom Religionsunterricht.45
5.1.4 Stundenumfang des Religionsunterrichts.47
5.1.5 Die Bestellung von Religionslehrerinnen.49
5.2 Rechtliche Aspekte des Religionsunterrichts in Deutschland.49
5.2.1 Modelle des islamischen Religionsunterrichts in
Deutschland. 54
5.2.2 Die Frage der Anerkennung der Muslime als
Körperschaft des öffentlichen Rechts.57
8
Inhalt
5.3 Ausbildung von muslimischen Religionslehrerinnen in
Österreich und Deutschland. 61
6 Forschungsdesign und Methode.63
6.1 Struktur der Stichprobe.63
6.2 Methodisches Vorgehen.65
7 Einstellungen der Religionslehrerinnen zu Aufgaben und Zielen
des islamischen Religionsunterrichts.67
7.1 Methodisches Vorgehen.78
7.1.1 Faktorenanalyse. 78
7.1.2 Reliabilitätsanaly se. 79
7.1.3 Skalenbildung.80
7.2 Aufgaben und Ziele des islamischen Religionsunterrichts.80
7.3 Aufgabe des IRUs: Vermittlung von Glaubensgrundsätzen,
Ritualen und Gesetzen.80
7.3.1 Vermittlung von Glaubensgrundsätzen, Ritualen und
Gesetzen und Geschlecht der Religionslehrerlnnen.83
7.3.2 Vermittlung von Glaubensgrundsätzen, Ritualen und
Gesetzen und Geburtsort der Religionslehrerlnnen.83
7.3.3 Vermittlung von Glaubensgrundsätzen, Ritualen und
Gesetzen und Schultyp. 84
7.3.4 Vermittlung von Glaubensgrundsätzen, Ritualen und
Gesetzen und Alter der ReligionslehrerInnen.85
7.3.5 Vermittlung von Glaubensgrundsätzen, Ritualen und
Gesetzen und Bildungsstatus der Religionslehrerlnnen. 86
7.3.6 Zusammenfassung. 87
7.4 Aufgabe des IRUs: Aufklärung und Befähigung zur kritischen
Reflexion der Tradition.87
7.4.1 Aufklärung und Befähigung zur kritischen Reflexion
und Geschlecht der Religionslehrerlnnen.90
7.4.2 Aufklärung und Befähigung zur kritischen Reflexion
und Geburtsort der Religionslehrerlnnen.90
7.4.3 Aufklärung und Befähigung zur kritischen Reflexion
und Schultyp. 91
7.4.4 Aufklärung und Befähigung zur kritischen Reflexion
und Alter der Religionslehrerlnnen.92
7.4.5 Aufklärung und Befähigung zur kritischen Reflexion
und Bildungsstatus der Religionslehrerlnnen.92
Inhalt
9
7.4.6 Zusammenfassung. 93
7.5 Aufgabe des IRUs: Vermittlung von Toleranz und Förderung
der Dialogfähigkeit.93
7.5.1 Vermittlung von Toleranz und Förderung der
Dialogfähigkeit und Geschlecht der
Religionslehrerinnen. 95
7.5.2 Vermittlung von Toleranz und Förderung der
Dialogfähigkeit und Geburtsort der
Religionslehrerinnen . 96
7.5.3 Vermittlung von Toleranz und Förderung der
Dialogfahigkeit und Schultyp.97
7.5.4 Vermittlung von Toleranz und Förderung der
Dialogfähigkeit und Alter der Religionslehrerinnen.98
7.5.5 Vermittlung von Toleranz und Förderung der
Dialogfähigkeit und Bildungsstatus der
Religionslehrerinnen.98
7.5.6 Zusammenfassung.99
7.6 Aufgabe des IRUs: Vermittlung von allgemeinen Werten für
eine menschliche Lebensgestaltung sowie von modernen Werten
und Prinzipien wie Demokratie und Menschenrechte.99
7.6.1 Vermittlung von modernen Werten und Prinzipien
und Geschlecht der Religionslehrerinnen.102
7.6.2 Vermittlung von modernen Werten und Prinzipien
und Geburtsort der Religionslehrerinnen.102
7.6.3 Vermittlung von modernen Werten und Prinzipien
und Schultyp. 103
7.6.4 Vermittlung von modernen Werten und Prinzipien
und Alter der Religionslehrerinnen.104
7.6.5 Vermittlung von modernen Werten und Prinzipien
und Bildungsstatus der Religionslehrerinnen.105
7.6.6 Zusammenfassung.105
7.7 Aufgabe des IRUs: Vermittlung von Differenzen zwischen den
Religionen und Überlegenheitsgefuhlen. 106
7.7.1 Vermittlung von Differenzen und
Überlegenheitsgefuhlen und Geschlecht der
Religionslehrerinnen. 108
7.7.2 Vermittlung von Differenzen und
Überlegenheitsgefuhlen und Geburtsort der
Religionslehrerinnen. 109
10
Inhalt
7.7.3 Vermittlung von Differenzen und
Überlegenheitsgefuhlen und Schultyp.109
7.7.4 Vermittlung von Differenzen und
Überlegenheitsgefuhlen und Alter der
Religionslehrerinnen.110
7.7.5 Vermittlung von Differenzen und
Überlegenheitsgefuhlen und Bildungsstatus der
Religionslehrerinnen. 111
7.7.6 Zusammenfassung.112
7.8 Ziele und Aufgaben des islamischen Religionsunterrichts -
Resümee. 112
8 Muslimische Religionsiehrerlnnen und der islamische
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen.115
8.1 Motive für die Berufswahl der muslimischen
Religionslehrerinnen.115
8.2 Zufriedenheit der muslimischen Religionslehrerinnen mit
ihrem Beruf.116
8.3 Muslimische Religionslehrerinnen an öffentlichen Schulen.118
8.4 Muslimischen Religionslehrerinnen als Vermittler zwischen
Eltern und Schule.119
8.5 Didaktische Mittel im islamischen Religionsunterricht. 120
8.6 Was belastet die muslimischen Religionslehrerinnen?.121
9 Muslimische Religionslehrerinnen zwischen Integration und
Parallelgesellschaft.123
9.1 Methodisches Vorgehen.125
9.1.1 Faktorenanalyse.126
9.1.2 Reliabilitätsanalyse.126
9.1.3 Skalenbildung.127
9.2 Einstellungen der muslimischen Religionslehrerinnen
zu religiös begründeter gesellschaftlicher Abgrenzung.127
9.2.1 Religiös begründete gesellschaftliche Abgrenzung und
Geschlecht der Religionslehrerinnen.130
9.2.2 Religiös begründete gesellschaftliche Abgrenzung und
Geburtsort der Religionslehrerinnen. 131
9.2.3 Religiös begründete gesellschaftliche Abgrenzung und
Schultyp.131
Inhalt
11
9.2.4 Religiös begründete gesellschaftliche Abgrenzung und
Alter der Religionslehrerinnen. 132
9.2.5 Religiös begründete gesellschaftliche Abgrenzung und
Bildungsstatus der Religionslehrerinnen. 133
9.2.6 Zusammenfassung. 133
9.3 Einstellungen der muslimischen Religionslehrerinnen zum
Rechtsstaat und zur politischen Partizipation.134
9.3.1 Rechtsstaat, politische Partizipation und Geschlecht
der Religionslehrerinnen. 137
9.3.2 Rechtsstaat, politische Partizipation und Geburtsort
der Religionslehrerlnnen.137
9.3.3 Rechtsstaat, politische Partizipation und Schultyp.138
9.3.4 Rechtsstaat, politische Partizipation und Alter der
Religionslehrerinnen.139
9.3.5 Rechtsstaat, politische Partizipation und Bildungsstatus
der Religionslehrerinnen.140
9.3.6 Zusammenfassung.140
9.4 Identifikation der muslimischen Religionslehrerinnen mit
Österreich. 141
9.4.1 Identifikation mit Österreich und Geschlecht der
Religionslehrerinnen. 143
9.4.2 Identifikation mit Österreich und Geburtsort der
Religionslehrerinnen. 144
9.4.3 Identifikation mit Österreich und Schultyp.144
9.4.4 Identifikation mit Österreich und Alter der
Religionslehrerinnen. 145
9.4.5 Identifikation mit Österreich und Bildungsstatus der
Religionslehrerinnen.146
9.4.6 Zusammenfassung. 146
9.5 Einstellungen der muslimischen Religionslehrerinnen zu
religiösem Fanatismus. 147
9.5.1 Religiöser Fanatismus und Geschlecht der
Religionslehrerinnen. 149
9.5.2 Religiöser Fanatismus und Geburtsort der
Religionslehrerinnen. 150
9.5.3 Religiöser Fanatismus und Schultyp.150
9.5.4 Religiöser Fanatismus und Alter der
Religionslehrerinnen.151
12
Inhalt
9.5.5 Religiöser Fanatismus und Bildungsstatus der
Religionslehrerlrmen.152
9.5.6 Zusammenfassung.152
9.6 Einstellungen der muslimischen Religionslehrerinnen
zu religiös motivierter Gewalt.153
9.6.1 Religiös motivierte Gewalt und Geschlecht der
Religionslehrerinnen . 155
9.6.2 Religiös motivierte Gewalt und Geburtsort der
Religionslehrerinnen.156
9.6.3 Religiös motivierte Gewalt und Schultyp.156
9.6.4 Religiös motivierte Gewalt und Alter der
Religionslehrerinnen.157
9.6.5 Religiös motivierte Gewalt und Bildungsstatus der
Religionslehrerinnen. 158
9.6.6 Zusammenfassung.158
10 Einstellungen der muslimischen Religionslehrerinnen zu
Geschlechtsrollen. 159
10.1 Methodisches Vorgehen.161
10.1.1 Faktorenanalyse.161
10.1.2 Reliabilitätsanalyse.161
10.1.3 Skalenbildung. 161
10.2 Einstellung der muslimischen Religionslehrerinnen
zu Geschlechtsrollen.162
10.2.1 Geschlechtsrollen und Geschlecht der
Religionslehrerinnen.163
10.2.2 Geschlechtsrollen und Geburtsort der
Religionslehrerinnen. .164
10.2.3 Geschlechtsrollen und Schultyp.164
10.2.4 Geschlechtsrollen und Alter der
Religionslehrerinnen.165
10.2.5 Geschlechtsrollen und Bildungsstatus der
Religionslehrerinnen.166
10.2.6 Zusammenfassung. 167
11 Resümee. 169
11.1 Positive Aspekte des islamischen Religionsunterrichts
in Österreich.174
Inhalt
13
11.2 Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts in
Österreich.175
11.3 Ausblick.177
11.4 Islamische Religionspädagogik im Kontext Europa.179
12 Literatur. 185
13 Anhang. 191
Das Bild des Islams, das islamische Religionslehrerinnen den Schülerin-
nen und Schülern vermitteln, trägt entscheidend dazu bei, ob junge Mus-
lime den Islam mit rechtsstaatlichen Prinzipien und mit ihrem Alltag in
Einklang bringen können, oder ob sie sich vor die Wahl gestellt sehen,
entweder Muslim oder Europäer zu sein, Die vorliegende empirische Stu-
die setzt sich mit den Vorstellungen muslimischer Religionslehrerinnen
in Österreich über die Rolle, die Ziele und Aufgaben des islamischen
Religionsunterrichts und ihren Einstellungen u.a, zur Rechtsstaatlichkeit,
zu religiösem Fanatismus, zu religiös motivierter Gewalt und zu Geschle-
chterrollen auseinander. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Heraus-
forderungen und Chancen des islamischen Religionsunterrichts zur
Integration der Muslime in Europa, |
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