Komparative Phonetik und Phonologie der Intonationssysteme des Deutschen und Russischen:
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München
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2009
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adam_text | Titel: Komparative Phonetik und Phonologie der Intonationssysteme des Deutschen und Russischen
Autor: Rathcke, Tamara
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einfühlung.........................................................................................................5
1.1 Zum Begriff der Intonation..............................................................................5
1.2 Intonation im Sprachvergleich..........................................................................8
1.3 Aufbau der Arbeit...........................................................................................10
2 Phonologische Ansätze der Intonationsforschung......................................12
2.1 Der perzeptive IPO-Ansatz............................................................................12
2.1.1 Die IPO-Beschreibung des Russischen: Ode (1987,1989).................13
2.1.2 Die IPO-Beschreibung des Deutschen: Adriaens (1991)....................16
2.1.3 Zusammenfassung.............................................................................20
2.2 Der autosegmentell-metrische Ansatz.............................................................21
2.2.1 Autosegmentell-metrische Beschreibungen des Deutschen................27
2.2.2 Autosegmentell-metrische Abhandlungen zum Russischen................31
2.2.3 Zusammenfassung und vergleichende Darstellung.............................34
3 Phonetische Aspekte der Intonationsphonologie........................................38
3.1 Akustische Eigenschaften eines Intonationsmusters.......................................38
3.2 Bisheriges Modell: Kompression und Desektion.............................................41
3.3 Erweiterung des Modells: Kompensation und Akkomodation........................44
3.4 Ein phonetischer Prototyp..............................................................................46
3.5 Steuerung phonetischer Realisierung...............................................................48
4 Forschungsfragen..........................................................................................49
5 Produktionsuntetsuchung realisatorischer Unterschiede...........................52
5.1 Zielsetzung und Hypothesen..........................................................................52
5.2 Methode.........................................................................................................52
5.3 Sprachmaterial................................................................................................53
5.3.1 Auditiv präsentierte Stimuli................................................................54
5.3.2 Visuell präsentierte Stimuli.................................................................54
5.4 Versuchspersonen...........................................................................................55
5.5 Durchführung.................................................................................................56
5.6 Aufbereitung der Daten..................................................................................56
5.7 Richtlinien der FO-Etikettierung......................................................................59
5.8 Berechnung der FO-Parameter........................................................................61
5.8.1 FO-Umfang und Geschwindigkeit......................................................61
5.8.2 FO-Zielpunkt......................................................................................62
5.8.3 FO-Synchronisation............................................................................63
5.9 Ergebnisse......................................................................................................63
5.9.1 FO-Abstieg.........................................................................................64
5.9.2 FO-Anstieg.........................................................................................68
5.9.3 Tiefer FO-Zielpunkt...........................................................................71
5.9.4 Hoher FO-Zielpunkt...........................................................................74
5.9.5 Zeitliche Synchronisation des unas soziierten H-Tons........................75
5.9.6 Zeitliche Synchronisation des assoziierten L-Tons.............................78
5.10 Zusammenfassung der Ergebnisse................................................................80
5.10.1 H+L* im Deutschen........................................................................80
5.10.2 H+L* im Russischen........................................................................81
5.10.3 L*+H im Deutschen........................................................................83
5.10.4 L*+H im Russischen........................................................................85
5.11 Diskussion realisatorischer Unterschiede im Sprachvergleich........................86
5.12 Diskussion eines phonetischen Realisierungsmodells....................................90
5.13 Zusammenfassung und Ausblick...................................................................93
6 Perzeptionsstudie zur Phonetik der hohen und tiefen Grenztöne in
ungünstigen segmentellen Kontexten..............................................................94
6.1 Zielsetzung.....................................................................................................94
6.2 Vorläufige Überlegungen................................................................................96
6.2.1 Russische Daten.................................................................................96
6.2.2 Deutsche Beispiele.............................................................................98
6.3 Hypothesen...................................................................................................102
6.4 Methode.......................................................................................................102
6.5 Russische Stimuli..........................................................................................105
6.6 Deutsche Stimuli...........................................................................................108
6.7 Aufbau der Experimentsignale......................................................................110
6.8 Versuchspersonen.........................................................................................111
6.9 Durchführung...............................................................................................112
6.10 Ergebnisse..................................................................................................112
6.10.1 L% vs. H% im Russischen.............................................................113
6.10.2 L% vs. H% im Deutschen..............................................................117
6.10.3 Zusammenfassende Gegenüberstellung.........................................122
6.11 Diskussion und Schlussfolgerungen............................................................124
7 Perzeptionsuntersuchungen zu phonotaktischen und semantischen
Unterschieden in der Verwendung von Grenztönen....................................128
7.1 Zielsetzung...................................................................................................128
7.2 Vorüberlegungen..........................................................................................128
7.2.1 Diskussion deutscher Beispiele........................................................128
7.2.2 Diskussion russischer Beispiele........................................................132
7.2.3 Zusammenfassung...........................................................................136
7.3 Hypothesen...................................................................................................137
7.4 Methode.......................................................................................................138
7.4.1 Deutsche Teststimuli.......................................................................140
7.4.2 Russische Teststimuli.......................................................................143
7.4.3 AXB-Test........................................................................................145
7.4.3.1 Deutsche AXB-Tripel.................................................................145
7.4.3.2 Russische AXB-Tripel.................................................................147
7.4.4 Semantischer Test............................................................................150
7.5 Versuchspersonen und Durchführung..........................................................153
7.6 Ergebnisse....................................................................................................153
7.6.1 Psychophonetische Vergleiche.........................................................153
7.6.2 Semantische Interpretationen...........................................................158
7.6.2.1 Potenz-Dimension......................................................................158
7.6.2.2 Valenz-Dimension......................................................................164
7.6.2.3 Aktivitäts-Dimension..................................................................170
7.6.2.4 Natürlichkeitsbewertung.............................................................175
7.6.2.5 Bewertung der Originalstimuli.....................................................177
7.6.2.6 Interpretative Zusammenfassung................................................180
7.7 Diskussion....................................................................................................183
7.7.1 Zur Phonotaktik..............................................................................183
7.7.2 Zur Semantik...................................................................................184
7.7.3 Kombinierbarkeit von H+L* und LH% im Deutschen...................185
7.8 Schlussfolgerungen.......................................................................................187
8 Abschließende Diskussion und Ausblick________________.___..........189
Quellenverzeichnis....................... ..........194
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