Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft: eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York, NY ; München ; Berlin
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. 21 cm |
ISBN: | 9783830921202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035574931 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170111 | ||
007 | t | ||
008 | 090622s2009 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N23,1386 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994395477 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830921202 |c kart. : EUR 29.90 |9 978-3-8309-2120-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830921202 | |
035 | |a (OCoLC)704830999 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994395477 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Asbrand, Barbara |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)121972844 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft |b eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit |c Barbara Asbrand |
246 | 1 | 3 | |a Orientierungen in der Weltgesellschaft |
264 | 1 | |a Münster ; New York, NY ; München ; Berlin |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 264 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v 1 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007 u.d.T.: Asbrand, Barbara: Orientierungen in der Weltgesellschaft | ||
650 | 0 | 7 | |a Politische Sozialisation |0 (DE-588)4129349-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Politische Sozialisation |0 (DE-588)4129349-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v 1 |w (DE-604)BV023202668 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3309451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017630440&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017630440 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403646104829952 |
---|---|
adam_text |
Titel: Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft
Autor: Asbrand, Barbara
Jahr: 2009
Inhalt
1 Einleitung.9
2 Forschungsstand und Fragestellung der Studie.19
2.1 Globales Lernen.19
2.2 Die Entwicklung zur Weltgesellschaft.26
2.3 Befunde der empirischen Jugendforschung zur Thematik
Globalisierung/Entwicklung.28
2.4 Gegenstand und Fragestellung der Studie.34
3 Forschungsmethode.38
3.1 Methodologische Grundlagen.39
3.2 Das Gruppendiskussionsverfahren.43
3.3 Die dokumentarische Interpretation.47
3.4 Überblick über die Gruppendiskussionen dieser Studie.54
4 Fallanalysen: Diskursbeschreibungen von Gruppendiskussionen
mit Jugendlichen.58
4.1 Schüler des Gymnasiums: Gruppe Apfel.59
4.1.1 Der Erfahrungsraum Schule.59
4.1.2 Zugang zur Thematik Globalisierung/Entwicklung:
Das Streben nach Wissen und die Beachtung unterschiedlicher
Perspektiven.62
4.1.3 Handlungsoptionen: Moralische Kommunikation.70
4.1.4 Weltentwurf: Konkurrenz der Standorte.76
4.2 Schüler und Schülerinnen der Berufsschule: Gruppe Holz.80
4.2.1 Der Erfahrungsraum Ausbildung.81
4.2.2 Zugang zur Thematik Globalisierung/Entwicklung: Praktischer Weltbezug.86
4.2.3 Handlungsoptionen: Die Forderung nach gesetzlichen Regelungen.92
4.2.4 Weltentwurf: Ohnmacht und prekäre Existenz in den Entwicklungsländern.96
4.3 Außerschulisch engagierte Jugendliche: Gruppe Banane.100
4.3.1 Die Handlungspraxis der Gruppe als konjunktiver Erfahrungsraum.100
4.3.2 Zugang zur Thematik Globalisierung/Entwicklung: Wissen über die Welt.105
4.3.3 Handlungsoptionen: Politik machen und die Welt verändern.111
4.3.4 Weltentwurf: Die Ungerechtigkeit der Globalisierung.117
Inhalt
4.4 Schülerinnen des Gymnasiums: Gruppe Mango 1.120
4.4.1 Der Erfahrungsraum Schülerfirma.121
4.4.2 Zugang zur Thematik Globalisierung/Entwicklung:
Verfügbarkeit von Informationen im konjunktiven Erfahrungsraum.129
4.4.3 Handlungsoptionen und Zukunftsperspektive.132
4.4.4 Weltentwurf: Die Eigenständigkeit der Menschen
in den Entwicklungsländern.135
5 Zur Entwicklung einer Typologie: komparative Analyse
und theoretische Verdichtung.141
5.1 Aneignungs- und Vermittlungsformen von Wissen über die Welt.142
5.1.1 Die Weltentwürfe der Jugendlichen: Zusammenhänge zwischen
entwicklungspolitischer Praxis und dem Wissen über die Welt.143
5.1.2 Der Umgang mit Wissen und Nichtwissen: Aneignungs- und
Wissensformen in schulischen und außerschulischen Kontexten.158
5.1.3 Praktische und theoretisierende Weltzugänge: Aneignungs-
und Vermittlungsformen in unterschiedlichen Bildungsmilieus.172
5.2 Handlungsorientierungen im Spannungsfeld von Gewissheit
und Ungewissheit.183
5.2.1 Der Umgang mit Unsicherheit: Strategien der
Komplexitätsreduzierung von Gymnasialschülem und
bei außerschulisch engagierten Jugendlichen.183
5.2.2 Bildungsmilieutypische Unterschiede von Schülern und
Schülerinnen im Umgang mit Unsicherheit.202
5.2.3 Handlungsfähigkeit unter der Bedingung von Unsicherheit:
Beobachtungen zu einer Geschlechtstypik.210
6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.229
7 Literatur. .248 |
any_adam_object | 1 |
author | Asbrand, Barbara 1967- |
author_GND | (DE-588)121972844 |
author_facet | Asbrand, Barbara 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Asbrand, Barbara 1967- |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035574931 |
classification_rvk | DP 6100 RB 10865 |
classification_tum | EDU 510f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)704830999 (DE-599)DNB994395477 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035574931</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090622s2009 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N23,1386</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994395477</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921202</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2120-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830921202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)704830999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994395477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asbrand, Barbara</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121972844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit</subfield><subfield code="c">Barbara Asbrand</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Orientierungen in der Weltgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York, NY ; München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007 u.d.T.: Asbrand, Barbara: Orientierungen in der Weltgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129349-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Politische Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129349-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023202668</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3309451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017630440&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017630440</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035574931 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017630440 |
oclc_num | 704830999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-11 DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-11 DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 DE-384 |
physical | 264 S. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
spelling | Asbrand, Barbara 1967- Verfasser (DE-588)121972844 aut Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit Barbara Asbrand Orientierungen in der Weltgesellschaft Münster ; New York, NY ; München ; Berlin Waxmann 2009 264 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 1 Teilw. zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007 u.d.T.: Asbrand, Barbara: Orientierungen in der Weltgesellschaft Politische Sozialisation (DE-588)4129349-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Globales Lernen (DE-588)4668206-5 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Politische Sozialisation (DE-588)4129349-6 s Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s DE-604 Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 1 (DE-604)BV023202668 1 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3309451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017630440&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Asbrand, Barbara 1967- Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Politische Sozialisation (DE-588)4129349-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129349-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4395695-6 (DE-588)4668206-5 (DE-588)4557997-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit |
title_alt | Orientierungen in der Weltgesellschaft |
title_auth | Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit |
title_exact_search | Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit |
title_full | Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit Barbara Asbrand |
title_fullStr | Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit Barbara Asbrand |
title_full_unstemmed | Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit Barbara Asbrand |
title_short | Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft |
title_sort | wissen und handeln in der weltgesellschaft eine qualitativ rekonstruktive studie zum globalen lernen in der schule und in der außerschulischen jugendarbeit |
title_sub | eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit |
topic | Politische Sozialisation (DE-588)4129349-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd |
topic_facet | Politische Sozialisation Jugend Qualitative Sozialforschung Globales Lernen Globalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3309451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017630440&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023202668 |
work_keys_str_mv | AT asbrandbarbara wissenundhandelninderweltgesellschafteinequalitativrekonstruktivestudiezumglobalenlerneninderschuleundinderaußerschulischenjugendarbeit AT asbrandbarbara orientierungeninderweltgesellschaft |