Spielend erfolgreich: der Erfolg digitaler Spiele im Spannungsfeld ökonomischer, technologischer und nutzungsbezogener Aspekte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2009
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Schriftenreihe: | The business of entertainment : Medien, Märkte, Management
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adam_text | Titel: Spielend erfolgreich
Autor: Jöckel, Sven
Jahr: 2009
Inhalt
Tabellen-und Abbildungsverzeichnis.....................................................................9
1 Einleitung..........................................................................................................13
1.1 Der Erfolg digitaler Spiele........................................................................13
1.2 Aufbau der Arbeit.....................................................................................18
2 Digitale Spiele als Forschungsgegenstand........................................................21
2.1 Computerspiele, Videospiele und digitale Spiele.....................................21
2.2 Aspekte digitaler Spiele...........................................................................26
2.2.1 Zentrale nutzungsbezogene Aspekte digitaler Spiele......................27
2.2.1.1 Digitale Spiele und Interaktivität............................................27
2.2.1.2 Digitale Spiele als Medium.....................................................32
2.2.1.3 Digitale Spiele als Unterhaltung.............................................39
2.2.1.4 Zusammenfassende Darstellung
nutzungsbezogener Aspekte....................................................44
2.2.2 Zentrale technologische Aspekte digitaler Spiele...........................45
2.2.3 Zentrale ökonomische Aspekte digitaler Spiele.............................50
2.2.3.1 Ökonomische Grundlagen des Hardwaremarktes...................50
2.2.3.2 Ökonomische Grundlagen des Softwaremarktes....................54
2.2.3.3 Ökonomische Eigenschaften digitaler Spiele..........................59
3 Erfolgsfaktoren digitaler Spiele.......................................................................65
3.1 Erfolg- und Erfolgsfaktoren für digitale Spiele.......................................65
3.1.1 Der Erfolg digitaler Spiele...............................................................65
3.1.2 Erfolgsfaktoren...............................................................................68
3.1.3 Ableitung eines Spannungsfelds für den Erfolg digitaler Spiele.....72
3.1.3.1 Ableitung eines integrativen Rahmenmodells.........................72
3.1.3.2 Integration technologischer Einflussvariablen........................75
Inhalt
3.2 Empirisch betriebswirtschaftliche Erfolgsfaktorenforschung.................80
3.2.1 Ökonomischer Erfolg als abhängige Variable.................................80
3.2.2 Typologisierung von Erfolgsfaktoren als unabhängige Variable....81
3.2.2.1 Produktpolitik..........................................................................83
3.2.2.2 Kommunikationspolitik...........................................................87
3.2.2.3 Preispolitik..............................................................................90
3.2.2.4 Distributionspolitik..................................................................91
3.3 Erfolgsfaktoren des nutzungsbezogenen Erfolgs.....................................94
3.3.1 Theoretische Ansätze zum Unterhaltungserleben
digitaler Spiele................................................................................96
3.3.1.1 Ansätze der Uses Gratifikation-Forschung.........................97
3.3.1.2 Medienpsychologisch und unterhaltungstheoretisch geprägte
Ansätze..................................................................................101
3.3.2 Erweiterung unterhaltungstheoretischer Modelle.........................107
3.3.3 Ableitung und Indikatoren nutzungsbezogener Erfolgsfaktoren. ..110
3.4 Ableitung eines integrativen Modells....................................................115
4 Methodisches Vorgehen ................................................................................123
4.1 Zugang zum Forschungsfeld..................................................................123
4.2 Operationalisierung der Sekundärdatenerhebung...................................126
4.2.1 Begründung der Untersuchungseinheiten
und Auswahlgesamtheit.................................................................126
4.2.2 Ableitung der abhängigen Variablen.............................................132
4.2.3 Ableitung der unabhängigen Variablen.........................................132
4.3 Operationalisierung der Experimentalstudie..........................................136
4.3.1 Operationalisierung der abhängigen Variablen.............................137
4.3.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen
und Auswahl der Stimuli................................................................138
4.4 Integration der Einzelstudien in das theoretische Rahmenmodell..........145
5 Empirische Analyse........................................................................................149
5.1 Einflussfaktoren auf den ökonomischen Erfolg.....................................150
5.1.1 Deskription der Topseiler-Stichprobe...........................................151
5.1.2 Die Bedeutung von Informationsquellen (Produktpolitik)............153
5.1.2.1 Wirkungsrichtungsanalyse Genre.........................................156
5.1.2.2 Wirkungsanalyse Lizenzen und Pre-sold Property...............159
5.1.2.3 Wirkungsanalyse Publisher...................................................163
5.1.2.4 Wirkungsanalyse Alterskennzeichnungen............................167
Inhalt
5.1.2.5 Kombinierte Wirkungsanalyse..............................................173
5.1.3 Die Bedeutung von kommunikationspolitischen Aspekten für den
ökonomischen Erfolg digitaler Spiele............................................184
5.1.3.1 Vorüberlegungen zur Wirkungsanalyse externer
Bewertungen...........................................................................184
5.1.3.2 Kausalmodell des Einflusses von externen
Bewertungen..........................................................................188
5.1.4 Einfluss distributionspolitikbezogener potentieller Erfolgsfaktoren
auf den ökonomischen Erfolg........................................................193
5.1.4.1 Wirkungsanalyse saisonaler Einflüsse..................................194
5.1.4.2 Wirkungsanalyse des Entwicklungsstands der
Hardwareplattform...............................................................200
5.1.5 Interdependenzmodell der Erfolgsfaktoren auf den ökonomischen
Erfolg.............................................................................................212
5.2 Einflussfaktoren auf den nutzungsbezogenen Erfolg.............................219
5.2.1 Indikatoren des nutzungsbezogenen Erfolgs in der
Experimentalstudie........................................................................220
5.2.2 Isolierte Analyse der Wirkung technologischer
Einflussfaktoren.............................................................................222
5.2.3 Isolierte Analyse der verwendeten Spiele......................................224
5.2.4 Analyse moderierender Einflüsse auf den
nutzungsbezogenen Erfolg in der Experimentalstudie.................226
5.2.5 Integrierte Analyse der unabhängigen und moderierenden
Variablen in der Experimentalstudie.............................................229
5.2.5.1 Analyse des Unterhaltungserlebens nach Klimmt
als abhängige Variable..........................................................230
5.2.5.2 Analyse der Grafik- und Steuerungsbewertung
als abhängige Variablen.........................................................233
5.2.6 Einflussfaktoren des Schwierigkeitsgrades auf den
nutzungsbezogenen Erfolg..............................................................235
5.2.6.1 Analyse auf Ebene des Nachfolgeexperimentes...................236
5.2.6.2 Analyse auf Ebene der Sekundärdatenerhebung...................240
5.2.7 Analyse des Zusammenhangs zwischen nutzungsbezogenem und
ökonomischem Erfolg auf Individualebene...................................245
5.2.8 Integration der Teilergebnisse in das Gesamtmodell.....................249
5.3 Abschließende Analyse..........................................................................253
Inhalt
6 Fazit und Ausblick..........................................................................................259
6.1 Resümee..................................................................................................259
6.2 Kritische Würdigung..............................................................................264
6.3 Abschließende Relevanz.........................................................................269
7 Literaturverzeichnis.........................................................................................271
8 Anhang............................................................................................................293
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