Die zeitlichen und inhaltlichen Einschränkungen der Telemedienangebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio nach dem 12. RÄndStV: Rechtsgutachten für ARD, ZDF und Deutschlandradio
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2009
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Inhaltsverzeichnis
Α.
Der Gutachtenauftrag,
dessen
Vorgeschichte und
gemeinschaftsrechtliche Hintergründe 13
B. Durch den RStV i.d.F. des 12. RÄndStV vorgesehene zeitliche
und inhaltliche Einschränkungen der Telemedienangebote von
ARD, ZDF und DR 20
С
Europarechtliche Erforderlichkeit der Einschränkungen
nach Maßgabe der Einstellungsentscheidung und der darin
enthaltenen deutschen Zusagen 24
I.
Beschränkung auf journalistisch-redaktionell veranlasste
und gestaltete Angebote (§ 11
d
Abs. 1 RStV) 24
II.
Allgemeine Ausrichtung der Aufgabe der Telemedien
(§ 11
d
Abs. 3 Satz 1 RStV) 24
III.
Ausschluss von Werbung und Sponsoring (§ 11
d
Abs. 5
Satz 1 RStV) 25
IV
Verbot des Angebots auf Abruf von angekauften Spielfilmen
und angekauften Folgen von Fernsehserien (§ 11
d
Abs. 5
Satz 2 RStV) 25
V
Verbot flächendeekender lokaler Berichterstattung (§ 11
d
Abs. 5 Satz 3 RStV) 26
VI.
Negativliste öffentlich-rechtlicher Telemedien (§ 11
d
Abs. 5
Satz 4 RStV) 26
VII.
Einschränkungen gemäß § 11
d
Abs. 2, Abs. 3 Satz 2 RStV 28
1. Staffelung 28
2. Sendxmgsbezogene/nicht sendungsbezogene Telemedien 28
3. Kennzeichnungspflicht bezüglich sendungsbezogener
Telemedien gemäß § 11
d
Abs. 3 Satz 2 RStV 29
VIII. Unzulässigkeit nicht sendungsbezogener presseähnlicher
Angebote (§
Π
d
Abs. 2 Nr. 3 3. Hs. RStV) 29
IX.
Einschränkungen des Auftrags im Hinblick auf Archive
(§ 11
d
Abs. 2№.4RStV) 30
X.
Zwischenfazit - Zusammenfassende Darstellung der
Unterschiede zwischen der Einstellungsentscheidung der
Europäischen Kommission und den darin enthaltenen
deutschen Zusagen einerseits und dem RStV i.d.F. des
12. RÄndStV andererseits 30
D. Verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Einschränkungen 32
I.
Grundlegung 32
1. Die Konzeption der dienenden Rundfunkfreiheit in der
Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 32
2. Der verfassungsrechtliche Rundfunkbegriff 34
3. Die verfassungsrechtliche Position der öffentlich¬
rechtlichen Anstalten in der dualen Rundfunkordnung 37
a. Die Anstalten als Träger der Rundfunkfreiheit 37
aa. Programmautonomie als Kern der Rundfunkfreiheit
der Anstalten 37
bb. Kriteriale Funktion der Programmautonomie
der Anstalten für die Konkretisierung des
Funktionsauftrages der Anstalten 38
cc. Programmautonomie als prinzipielle
Gewährleistung der Entfaltung journalistisch¬
publizistischer Eigenrationalität 39
b. Funktionsauftrag und Bestands-, Entwicklungs¬
und Finanzierungsgarantie der öffentlich-rechtlichen
Anstalten 41
aa. Grandversorgung sowie Bestands-, Entwicklungs¬
und Finanzierangsgarantie 41
bb. Funktionserfüllung jenseits der Grundversorgung
und Bestands-, Entwicklungs- und Finanzierangs¬
garantie 43
cc. Zwischenfazit 44
4. Gesetzgeberische Ausgestaltung und Beschränkung der
Rundfunkfreiheit der öffentlich-rechtlichen Anstalten 46
a. Ausgestaltung 47
aa. Publizistischer Zweck der Regelung als
maßgebliches Kriterium 47
bb.
Kriterien der Verfassungsmäßigkeit von
Ausgestaltungsregelungen 49
(1) Im Rahmen der komplexen Abwägung zu
berücksichtigende Faktoren 49
(2) Geeignetheit oder Verhältnismäßigkeit i.w.S.? 50
cc. Weiter Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers bei
der Ausgestaltung der Rundrunkordnung 51
b. Beschränkung 53
aa. »Externer« Zweck der Regelung als maßgebliches
Kriterium 53
bb. Allgemeinheit des Gesetzes 53
cc. Kontrolldichte 54
с
Kontrolldichte im Hinblick auf Prognoseentscheidungen 55
5. Zwischenfazit 57
II.
Konsequenzen im Hinblick auf die gesetzgeberische
Konkretisierung des Funktionsauftrags der Anstalten 60
1. Parlamentsvorbehalt 60
2. Programmautonomie und Entwicklungsgarantie der
öffentlich-rechtlichen Anstalten sowie objektiv¬
verfassungsrechtliche Vorgaben für ihre Funktion im
dualen System im Hinblick auf Telemedien 61
3. Gesetzgeberische Ausgestaltungen und Beschränkungen
im Hinblick auf den Funktionsauftrag der Anstalten im
Bereich Telemedien 64
a. Ausgestaltungen im Hinblick auf den Funktionsauftrag
im Bereich der Telemedien 65
b. Konrurierung des Funktionsauftrages als Beschränkungen
der Rundfunkfreiheit der Anstalten 68
с
Gesetzgeberischer Gestaltungsspielraum 68
4. Marktversagen oder
Meritorik?
71
5. Funktionserforderlichkeit im Telemedienbereich 72
6. Zwischenfazit 80
III.
Verfassungsrechtliche Bewertung der einzelnen im RStV i.d.F.
des 12. RÄndStV vorgesehenen Einschränkungen der
Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Anstalten 82
1. Die Problematik der Begriffe »Telemedien« und
»Angebot(e)« 82
2. Beschränkung auf journalistisch-redaktionell veranlasste
und gestaltete Telemedien (§ 1
1 d
Abs. 1 RStV) 84
3. Allgemeine Ausrichtung der Aufgabe der Telemedien
nach § 11
d
Abs. 3 Satz 1 RStV 86
4. Ausschluss von Werbung und Sponsoring (§ 11
d
Abs. 5
Satz 1 RStV) 87
5. Verbot des Angebots auf Abruf von angekauften
Spielfilmen und angekauften Folgen von Fernsehserien
(§ 11
d
Abs. 5 Satz 2 RStV) 87
6. Verbot flächendeckender lokaler Berichterstattung
(§ 11
d
Abs. 5 Satz 3 RStV) 88
7. Negativliste öffentlich-rechtlicher Telemedien
(§ 11
d
Abs. 5 Satz 4 RStV mit Anlage zum RStV) 89
8. Einschränkungen gemäß § 11
d
Abs. 2, Abs. 3 Satz 2
RStV 91
a. Sendungen nach § 11
d
Abs. 2 Nr. 1 1. Hs. RStV und
darauf bezogene Telemedien sowie nicht sendungs-
bezogene Telemedien 91
aa. Zulässigkeit von Sendungen und sendungsbezogenen
Telemedien während der ersten sieben Tage 91
bb. Zulässigkeit von Sendungen und sendungs¬
bezogenen Telemedien nach Ablauf der 7-Tage-Frist
und von nicht sendungsbezogenen Telemedien 92
cc. Verfassungsrechtliche Bewertung 93
( 1 ) Sinnhaftigkeit der Differenzierung zwischen
sendungsbezogenen und nicht sendungs¬
bezogenen Telemedien als Bestandteil des
gesetzgeberischen Regulierungskonzepts 93
(2) Geschlossene Beauftragung und regulierte
Selbstregulierung nach § 11
d
Abs. 2
Nr. 1 - 3 RStV 94
(3) Operationalisierungsprobleme und Programm¬
autonomie der Anstalten 96
(a) Feststellung des (Nicht^Sendungsbezuges 96
(aa) Unbestimmte Rechtsbegrifife
im Rahmen der §§ 2 Abs. 2 Nr. 18,
11
d
Abs. 2 Nr. 2 RStV 96
(bb) Rückgriff auf die für die jeweilige
Sendung genutzten Materialien und
Quellen 97
10
(b)
Die Kennzeichnungspflicht für
sendungs-
bezogene Telemedien
(§ 11
d
Abs.
З
Satz2RStV)
101
b.
Sendungen nach § 11
d
Abs. 2 Nr. 1 2. Hs. RStV und
darauf bezogene Telemedien sowie nicht sendungs-
bezogene Telemedien 103
9. Unzulässigkeit nicht sendungsbezogener presseähnlicher
Angebote (§ 11
d
Abs. 2 Nr. 3 3. Hs. RStV) 105
a. »journalistisch-redaktionell gestaltet« und »nicht
sendungsbezogen« 105
b. Angebote, »die nach Gestaltung und Inhalt Zeitungen
oder Zeitschriften entsprechen« 106
aa. Gegenstand und Maßstab der Entsprechung 106
bb. Reichweite des Verbots 106
10. Zulässigkeit von Archiven nur mit zeit- und kultur¬
geschichtlichen Inhalten (§ 11
d
Abs. 2 Nr. 4 RStV) 110
E. Wesentliche Ergebnisse der Untersuchung 112
I.
Prüfungsmaßstäbe 112
II.
Europarechtliche Erforderlichkeit und verfassungsrechtliche
Zulässigkeit der zeitlichen und inhaltlichen Einschränkungen
der Telemedienangebote von ARD, ZDF und DR 112
1. Dogmatische Grundlegung 112
2. Verfassungsrechtliche Vorgaben für die gesetzgeberische
Konturierung des Funktionsauftrages der Anstalten im
Telemedienbereich 116
3. Verfassungsrechtliche Bewertung der im RStV i.d.F.
des 12 RÄndStV vorgesehenen Einschränkungen der
Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunk¬
anstalten 119
Literaturverzeichnis 127
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