Geschlechtstypisches Musiklernen: eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Electronic Publ.
2009
|
Schriftenreihe: | Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [339] - [356] |
Beschreibung: | IX, 355 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783940255013 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035569507 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101015 | ||
007 | t | ||
008 | 090617s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 992665620 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940255013 |9 978-3-940255-01-3 | ||
035 | |a (OCoLC)420699209 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992665620 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-M29 |a DE-824 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 780.01553322 | |
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Siedenburg, Ilka |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)131780387 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtstypisches Musiklernen |b eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik |c Ilka Siedenburg |
264 | 1 | |a Osnabrück |b Electronic Publ. |c 2009 | |
300 | |a IX, 355 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung |v 7 | |
500 | |a Literaturverz. S. [339] - [356] | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikstudent |0 (DE-588)4635813-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikstudent |0 (DE-588)4635813-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung |v 7 |w (DE-604)BV014076346 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017625118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017625118 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139222371663872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
I:
Forschungsstand und theoretischer Rahmen 1
1 Einleitung 3
2 Forschungsergebnisse zur Geschlechtstypik in der musikalischen
Sozialisation 7
2.1 Empirische Studien zur musikalischen Praxis und Sozialisation ... 8
2.1.1 Scheuer (1988): Zwischen Tradition und Trend. Die Einstel¬
lung Jugendlicher zum Instrumentalspiel............ 8
2.1.2 Bastian (1991): Jugend am Instrument. Eine Repräsenta¬
tivstudie .............................. 8
2.1.3 Niketta und Volke (1994a): Rock und Pop in Deutschland . . 9
2.1.4 Langenbach (1994): Musikverhalten und Persönlichkeit 16-
bis 18jähriger Schüler...................... 9
2.1.5 Stroh (1996): Geschlechtsstereotype Tendenzen in chaotischen
Systemen: Frauen und Männer im Oldenburger Musikstudium. 9
2.1.6
Pape
und
Piekert
(1999): Amateurmusiker: Von der klassi¬
schen bis zur populären Musik.................. 10
2.1.7 Quabeck (2000): Universitäres Musizieren in Deutschland . . 10
2.1.8 Brinkmann und Wiesand (2001): Frauen im Kultur- und
Medienbetrieb
III
......................... 10
2.1.9 Zinnecker, Hasenberg und Eickhoff (1999b): Musikalische
Kompetenzen: Selbstsozialisation oder musikalisches Erbe
der Familie?............................ 10
2.1.10 Rosenbrock (2000a): Frauen in Amateurbands. Eine empiri¬
sche Untersuchung........................ 11
2.1.11 Fries (2002): Kinder und ihre Freizeit ............. 11
2.1.12 Herwig (2006): Das Bild vom Instrument ........... 11
2.2 Geschlechtervergleichende Daten zu verschiedenen Bereichen musika¬
lischer Sozialisation............................ 12
2.2.1 Instrumentalspiel......................... 12
2.2.1.1 Anfangsalter...................... 12
2.2.1.2 Instrumentenwahl................... 13
2.2.1.3 Historische Hintergründe............... 15
2.2.1.4 Soziales Milieu und Medieneinfluss.......... 16
2.2.1.5 Ensemblespiel und stilistischer Schwerpunkt .... 17
2.2.2 Gesang .............................. 19
2.2.3 Tanz................................ 21
2.2.4 Komposition und Improvisation................. 23
vi
Inhaltsverzeichnis
2.2.5 Techniknutzung.......................... 26
2.2.6 Hörpräferenzen.......................... 28
2.2.7 Motivationen........................... 29
2.2.8 Musikstudium - Lehramtsstudium............... 30
3 Theoretischer Bezugsrahmen 33
3.1 Grundlegende Begriffe.......................... 33
3.1.1 Sozialisation ........................... 33
3.1.2 Musikalische Sozialisation.................... 34
3.1.3 Geschlecht -
Gender
....................... 36
3.2 Theoretische Ansätze .......................... 37
3.2.1 Neurobiologische Ansätze.................... 38
3.2.2 Psychologische Ansätze..................... 40
3.2.3 Soziologische Ansätze...................... 43
3.2.4 Konstruktivistische Ansätze................... 46
3.2.5 Die Rolle des Individuums.................... 47
3.2.6 Bezug zwischen Theorie und Empirie.............. 49
3.3 Strukturierung der Wirkungsfaktoren in Sozialisationsprozessen ... 49
3.3.1 Modelle zur allgemeinen Sozialisation ............. 49
3.3.2 Bisherige Modelle zur musikalischen Sozialisation....... 52
3.3.3 Entwurf eines Orientierungsmodells zur musikalischen Soziali¬
sation auf sozialökologischer Basis............... 54
4 Geschlechtstypische und musikalische Sozialisation in den verschie¬
denen Sozialisationsinstanzen 59
4.1 Familie................................... 60
4.2 Bildungsinstitutionen........................... 65
4.3 Peergroup und Freizeit.......................... 69
4.4 Medien................................... 73
4.5 Gewichtung des Einflusses der Sozialisationsinstanzen ........ 76
5 Die Entwicklung musikalischer Fähigkeiten 79
5.1 Definitorische und methodische Probleme............... 79
5.2 Empirische Ergebnisse.......................... 79
6 Kulturtraditionen, Musik und Geschlecht 83
6.1 Aurales und schriftorientiertes Lernen................. 83
6.2 Barrieren ................................. 86
6.3 Lerntraditionen und Geschlecht..................... 88
6.4 Wechselwirkungen mit anderen Sozialisationsfaktoren......... 89
6.5 Orientierungsmodell zur Wirkung der Kulturtraditionen in der musi¬
kalischen Sozialisation.......................... 90
Inhaltsverzeichnis
vii
Teil
II:
Befragung von Studierenden des Lehramts Musik
aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg 93
1 Beschreibung der Studie 95
1.1 Zielsetzung und Forschungsdesign....................95
1.2 Die Befragungsgruppe..........................96
1.3 Fragestellung und Hypothesen......................98
1.4 Der Fragebogen..............................100
1.5 Durchführung und Verlauf der Erhebungen..............102
1.6 Auswertungsverfahren..........................103
1.6.1 Begründung der Methodenwahl.................103
1.6.2 Generalisierbarkeit und Validität................105
1.6.3 Statistische Verfahren......................106
2 Ergebnisse 107
2.1 Soziodemographische Daten.......................107
2.1.1 Alter, Wohnort und Familienstruktur .............107
2.1.2 Bildungsstand der Eltern....................109
2.1.3 Studiengang und Studienort...................110
2.2 Musikalische Praxis............................113
2.2.1 Der stilistische Schwerpunkt als zweite Auswertungskategorie 113
2.2.2 Instrumentalspiel.........................117
2.2.2.1 Einstiegsalter......................117
2.2.2.2 Einstiegsinstrumente..................118
2.2.2.3 Verteilung auf die Instrumentengruppen.......120
2.2.2.4 Einflussfaktoren der Instrumentenwahl .......122
2.2.2.5 »Wir hatten zu Hause ein Klavier«: Die Tastenin¬
strumente ........................124
2.2.2.6 »Ich kannte damals viele ältere Mädchen, die Quer¬
flöte spielen«: Die Holzblasinstrumente.......128
2.2.2.7 »Wir wollten unbedingt eine Band gründen mit
Gitarren«: Die Zupfinstrumente...........131
2.2.2.8 »Meine Eltern machen beide sehr viel Musik«:
Die Streichinstrumente................135
2.2.2.9 »Der Posaunenchor benötigte dringend tiefe Instru¬
mente«: Die Blechblasinstrumente..........137
2.2.2.10 »Bei Bandproben habe ich mich oft ans Schlagzeug
gesetzt und mir was zeigen lassen«: Die Schlagin¬
strumente ........................140
2.2.2.11 Zusammenspiel mit anderen .............143
2.2.3 Gesang ..............................148
2.2.3.1 Die
Instrumentalistinnen
...............149
2.2.3.2 Die Sängerinnen ...................152
2.2.3.3 Chorgesang.......................154
2.2.4 Tanz ...............................155
viii Inhaltsverzeichnis
2.2.5 Komposition und Improvisation.................158
2.2.5.1 Komposition......................158
2.2.5.2 Improvisation .....................162
2.2.5.3 Verbindung von Komposition und Improvisation . . 165
2.2.6 Techniknutzung..........................166
2.3 Hörpräferenzen..............................171
2.4 Motivationen...............................175
2.4.1 Motivationen zum Musizieren..................175
2.4.2 Motivationen zum Studium und Beruf.............177
2.5 Einfiuss der Sozialisationsinstanzen...................179
2.5.1 Familie ..............................180
2.5.1.1 Familiäre Unterstützung des Instrumentalspiels . . . 181
2.5.1.2 Besuch von Musikveranstaltungen.......... 181
2.5.1.3 Hörpräferenzen der Eltern .............. 182
2.5.1.4 Musikpraxis der Eltern................ 183
2.5.1.5 Geschwister....................... 186
2.5.1.6 Musizieren in der Familie............... 189
2.5.2 Bildungsinstitutionen/formelle Lernwege............ 190
2.5.2.1 Instrumentalunterricht ................ 190
2.5.2.2 Institutionelle Ensemblepraxis............ 192
2.5.2.3 Einfluss der Instrumentallehrkräfte.......... 192
2.5.2.4 Einfluss der Musiklehrkräfte in der Schule...... 194
2.5.3 Peergroup/informelle Lernwege................. 196
2.5.3.1 Musikpraxis in der Peergroup.............196
2.5.3.2 Musikalisches Verhalten in der Peergroup......196
2.5.3.3 Einfluss von Freundinnen und Freunden.......197
2.5.3.4 Formen informellen Lernens..............199
2.5.4 Sonstige Faktoren ........................201
2.5.4.1 Medien.........................201
2.5.4.2 Vorbilder auf der Bühne................205
2.5.4.3 Kirche..........................207
Teil
III:
Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick 209
1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 211
1.1 Die stärksten geschlechtstypischen Tendenzen.............211
1.2 Geschlechtstypische Gewichtung der Sozialisationsinstanzen.....213
1.3 Anfangsalter und geschlechtstypische Instrumentalpraxis.......217
1.4 Kulturtraditionen und geschlechtstypische Musikpraxis........219
2 Konsequenzen für die musikpädagogische Praxis 223
2.1 Förderung der Vielseitigkeit.......................223
2.1.1 Frühe Förderung.........................223
2.1.2 Unterstützung bei der Instrumentenwahl............224
2.1.3 Förderung auraler Fähigkeiten.................225
Inhaltsverzeichnis ix
2.1.4 Anregungen aus der Workshopszene..............226
2.2 Förderung in geschlechtsuntypischen Handlungsfeldern........228
2.2.1 Jungen- und Mädchenförderung im gemeinsamen Musikun¬
terricht ..............................229
2.2.2 Zusätzliche Förderung für Jungen ...............232
2.2.3 Zusätzliche Förderung für Mädchen ..............234
2.3 Konsequenzen für angehende Musikpädagoginnen ..........238
3 Schlussbemerkung 241
Anhang 243
A
Fragebogen 245
В
Tabellen 269
С
Literaturverzeichnis 339
|
any_adam_object | 1 |
author | Siedenburg, Ilka 1969- |
author_GND | (DE-588)131780387 |
author_facet | Siedenburg, Ilka 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Siedenburg, Ilka 1969- |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035569507 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)420699209 (DE-599)DNB992665620 |
dewey-full | 780.01553322 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.01553322 |
dewey-search | 780.01553322 |
dewey-sort | 3780.01553322 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01984nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035569507</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090617s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992665620</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940255013</subfield><subfield code="9">978-3-940255-01-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)420699209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992665620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.01553322</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siedenburg, Ilka</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131780387</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtstypisches Musiklernen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik</subfield><subfield code="c">Ilka Siedenburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">Electronic Publ.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 355 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [339] - [356]</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4635813-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4635813-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014076346</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017625118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017625118</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035569507 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940255013 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017625118 |
oclc_num | 420699209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-M29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-M29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IX, 355 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Electronic Publ. |
record_format | marc |
series | Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung |
series2 | Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung |
spelling | Siedenburg, Ilka 1969- Verfasser (DE-588)131780387 aut Geschlechtstypisches Musiklernen eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik Ilka Siedenburg Osnabrück Electronic Publ. 2009 IX, 355 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung 7 Literaturverz. S. [339] - [356] Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007 Musikstudent (DE-588)4635813-4 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikstudent (DE-588)4635813-4 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s DE-604 Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung 7 (DE-604)BV014076346 7 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017625118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Siedenburg, Ilka 1969- Geschlechtstypisches Musiklernen eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung Musikstudent (DE-588)4635813-4 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4635813-4 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechtstypisches Musiklernen eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik |
title_auth | Geschlechtstypisches Musiklernen eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik |
title_exact_search | Geschlechtstypisches Musiklernen eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik |
title_full | Geschlechtstypisches Musiklernen eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik Ilka Siedenburg |
title_fullStr | Geschlechtstypisches Musiklernen eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik Ilka Siedenburg |
title_full_unstemmed | Geschlechtstypisches Musiklernen eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik Ilka Siedenburg |
title_short | Geschlechtstypisches Musiklernen |
title_sort | geschlechtstypisches musiklernen eine empirische untersuchung zur musikalischen sozialisation von studierenden des lehramts musik |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik |
topic | Musikstudent (DE-588)4635813-4 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
topic_facet | Musikstudent Geschlechterrolle Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017625118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014076346 |
work_keys_str_mv | AT siedenburgilka geschlechtstypischesmusiklerneneineempirischeuntersuchungzurmusikalischensozialisationvonstudierendendeslehramtsmusik |